Die August-Küche 2023
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird 😉
🍔 🍟 🍕 ☕ 🍵 🍒 🍓 🍻 🥂
Die Gerichte bitte fett markieren, das wäre toll und übersichtlich.
Neue Ernte, neue Möglichkeiten. Guten Appetit allerseits.
Brownies
Ja gut, ist kein "Kochen", aber ich bekomm Besuch und spare mir das Mittagessen nach einem ausgedehnten Spiegelei-Toast-Frühstüch. 😉 So gibt es stattdessen Brownies mit Walnusstopping.
Wunderteller 😉
Unterlage aus Salatblättern der Sorte "Wunder der 4 Jahreszeiten"
Kartoffelsalat aus der Sorte "rosa Tannenzapfen"
Geflügelgriller
Ich hab mir den SimplyV-"Käse" mal gekauft zum Testen und muss eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Ich hab hier die Sorte "würzig" (oder so) Meine Mama darf ja kaum noch Milchprodukte zu sich nehmen (Nieren). Es gab also "Stulle mit Brot" mit SimplyV und Sauerbraten in Aspik. 😀
Die Scheiben gehen auch für sowas wie Toast Hawaii.
Tom Kha Gai - Höhnersuppe mit Kokosmilch
Ok, der kleine Asiate um die andere Ecke hat heute seine Chance darauf, als echte Alternative anerkannt zu werden, deutlich vergrößert. Seine Tom Kha Gai war super abgeschmeckt! Und sein warmer Sprudel mit Ingwer und Limette ist zwar extrem ungewohnt, tut aber Hals und Brust gut (wo ich doch seit 3 Wochen huste und halswehe, ist das wichtig!). 😀
@lubov
Die Suppe mache ich mir gelegentlich selbst - manchmal mit Huhn, aber auch stattdessen mit Garnelen.
immer schön, wenn Besuch kommt, dann kann man mal was Besonderes machen:
Saltimbocca alla romana,
dazu Polenta mit Salbeisauce,
gratinierte Zucchini und gebratene Fenchelscheiben in Marsaladressing,
als Vorspeise: Ziegenkäse mit Thymianhonig und Feigenmarmelade in Filo-Teigpastete und dazu frischer Salat
als Nachspeise Blaubeeren in Blätterteigpastete
@mugat
ich experimentiere gern:
diesmal hatte ich die überwiegend kleingehackten Salbeiblätter in etwas Butter, Olivenöl und Weißwein angedünstet und dann in eine helle Sauce (Eigelb, Butter, Weißwein, Pfeffer, Salz und etwas Saucenbinder) gegeben.
Gut schmeckt es auch, wenn man eine größere Menge Salbeiblätter beim Fleisch mitbrät, dann mit reichlich Butter und Weißwein ablöscht und diesen Bratensud zur Sauce verlängert.
mir wurde eine App vorgeschlagen . Rezeptor .. Rezepte aus der Schweiz zusammengestellt von der Schweizer Armee.
@deborah71 Ich habe die App erst gestern heruntergeladen und finde sie mal interessant, es gibt ja auch spezielle Gerichte die man gar nicht kennt.
@deborah71 Eher wenig. Man hat festgestellt, 90% der Menschen die Kochsendungen schauen kochen es nicht nach.
@deborah71 Ich habe jetzt festgestellt, die Schweizer reden auch deutsch,aber öfter doch ein anderes. Das kennt man ja auch schon von Österreich.Paradeiser / Tomaten , Topfen / Quark , Schlagobers / Schlagsahne.
Die App ist interessant, hat sehr viele Rezepte und wenn man mal etwas für deutsche exotisches machen will, dann ist es ideal.