Die August-Küche 2023
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird 😉
🍔 🍟 🍕 ☕ 🍵 🍒 🍓 🍻 🥂
Die Gerichte bitte fett markieren, das wäre toll und übersichtlich.
Neue Ernte, neue Möglichkeiten. Guten Appetit allerseits.
Gurkensuppe + Rinderwürstchen + Schärbrötchen
in Anlehnung an dieses Rezept
statt Milchigem dann Kokosmilch
statt Dill dann Knoblauchgranulat und Curry
"Welsgulasch" war gestern dran und heute "Thailändisches Garnelencurry"
Gulasch mit Rotkohl und Kartoffeln
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Schmorkartoffeln, Geflügelgriller und Kopfsalat
Hallo Deborah,
ich habe heute erstmals im Hochbeet gezogene Kohlrabi zubereitet. Sie schmeckten richtig gut, aber einen hauch bitterer als die gekauften.
Was aber jetzt die Frage ist, Du hast ja mehr mit dem Kultivieren von Lebensmittelpflanzen zu tun als ich: Im Internet steht an verschiedenen Stellen, dass Kohlrabi zweijährig ist und ganz am Grund der Knolle abgeschnitten werden soll. Aber was mit der Wurzel gemacht werden soll, steht nirgendwo. Wenn ich sie in der Erde lasse, kommt dann dieses Jahr noch oder nächstes noch eine Knolle?
Zweijährig bedeutet bei Kohlrabi, dass sie im ersten Jahr die Knolle bildet und im zweiten Jahr blüht, wenn sie nicht geerntet wird.
Die Wurzel kann in der Erde bleiben und verrottet mit der Zeit. Es sei denn, du willst da eine Nachkultur pflanzen. Dann ab mit der Wurzel kleingeschnitten auf den Kompost. Verrottet so schneller.
Ah ja, danke Dir. Kann man denn jetzt noch einmal Kohlrabi pflanzen und noch dieses Jahr ernten?
Wenn du jetzt Jungpflanzen hast, hast du eine gute Chance. Kohlrabi sind frostfest, wachsen aber langsamer wenn die Tage kürzer und kälter werden.Du kannst die Kulturzeit durch einen kleinen Folientunnel oder durch ein Wärmevlies verlängern.
Die Blätter sind auch essbar ohne die dicke Mittelrippe, so dass du mehr im Topf hast.
Ich hab mal noch nachgesucht: Kohlrabi haben eine Kulturzeit von 8-12, verschiedene Sorten auch 20 Wochen. Jetzt wäre also von Mitte August bis Mitte November 12 Wochen erreicht, wenn das Wetter mitspielt. Man kann sie auch etwas eher ernten, je nachdem, wie es anliegt und ob es bei euch einen Vorwinter gibt (1 kalte Woche Anfang November).
Ich werde morgen versuchen, nochmal Jungpflanzen zu bekommen. Mal sehen, wie es wird.
Geflügelboulette und Fingermöhrchen
Bei mir gab's heute Kohlroulade mit Kartoffelspalten und Möhrchen.