Die Februar-Küche 2...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Februar-Küche 2023

Seite 2 / 7

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15272

Auf ein Neues....   ☕ 🍵 🍔 🍟 🍕 🍒 🍓 

Die Gerichte bitte fett markieren, das wäre toll und übersichtlich. 🙂 

Dazu wünsche ich kreative Ideen, Inspiration und guten Appetit allerseits.

Antwort
66 Antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3824

besondere Dosen bei  Aldi.  Seit Beginn der Pandemie soll man ja Vorräte für zwei Wochen lagern. Zwei Wochen Linsen, mexikanischen / texanischen Bohneneintopf oder den Klassiker Ravioli ?  also habe ich mal die Dosen mit Hüttenklassikern gekauft.

Alpenschmaus, Sauerkrauttopf im Kassler und Kartoffeln sowie ein Hüttengulasch. Probiert habe ich sie nicht, sie sind etwas teurer als der Standard, bieten aber etwas Abwechslung. Hat die jemand probiert? Sie sind schon die zweite Woche im Angebot.

 

jigal antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15272

Gedünsteter Kabeljau auf Zucchini- und Brokkolibett

neubaugoere antworten
neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15272

Waldpilzcremesüppchen (mit Kartoffeln) an großem bunten Salat

neubaugoere antworten


Deborah71
Beiträge : 22959

Schluffkes mit Apfelmus

 

Schluffkes = Reibekuchen

deborah71 antworten
lubov
 lubov
Beiträge : 2684

Kumpir gab es heute. In Nähe meiner Arbeit hat ein Kumpir-Lokal eröffnet, und diese reich gefüllte Backkartoffel ist wirklich lecker und so variabel und macht sehr satt - und erschwinglich ist sie auch. Wir etablieren gerade eine neue Dienstags-Tradition, nachdem unser eigentliches Dienstags-Mittagslokal den Dienstag zum wohlverdienten Ruhetag erkoren hat. 😀

lubov antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15272

Kichererbseneintopf und Salat

neubaugoere antworten
15 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@neubaugoere Kichererbsen... bin ich Fan von. Wie machst du den Eintopf?

lubov antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@lubov 

Ich gebe zu, der ist aus der Kantine. 😱 😀 Der ist gemacht wie ein "üblicher" Eintopf, mit Suppengrün & Co. (und veganem Hackfleisch).

neubaugoere antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@neubaugoere Hat er denn geschmeckt?

 

Ich hab ja mal in der Mensa nach dem Rezept für das ungeheuer leckere vegane szegediner Gulasch gefragt - und eines für 500 Portionen bekommen. 😀

lubov antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@lubov 

und eines für 500 Portionen bekommen. 😀

😀

Ja, war ganz nett, auch wenn er so gesehen nichts Besonderes war. Für mich sind Kichererbsen schon noch ein wenig besonders, weil er nicht - soweit ich weiß - zur deutschen Küche und zu meiner erst recht nicht gehört. Kichererbsen haben meines Erachtens kaum Eigengeschmack. Oder? Das macht es wohl etwas schwierig beim Kochen. Kichererbsen sind oft eher "Füllstoff", denn Hauptzutat. Der Eintopf hat halt - ohne es abzuwerten - wie jeder andere geschmeckt. 

neubaugoere antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@neubaugoere Ich finde, sie haben einen lieblich-nussigen Eigengeschmack, ja, sanft, aber Hummus (selbst gemacht, und mit nur einem Tröpfchen Zitrone, nicht so sauer wie das Zeug, das es fertig gibt!) z.B. ist einfach großartig als Dipp für Gemüse und Fleisch, oder für arabisches Brot statt Butter (oder auch mal pur...), und gute Fallafel sind ein echtes Suchtmittel.

Und ich finde, ein Hauch liebliche Nussigkeit passt fast überall rein. So, wie ich rote Linsen als Allzweckwaffe ansehe, so ähnlich finde ich auch Kichererbsen. 😀

lubov antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@lubov 

ah, der eher liebliche nussige Eigengeschmack erklärt, dass der völlig untergeht in einem Eintopf auf Basis von Suppengrün (und Gemüsebrühe), erst recht, wenn noch Zwiebeln und Lauch hinzukommen. Ja, als Hummus - selbstgemacht - sind die toll. Auch wenn mir die meisten meiner "Leute", die Hummus machen, da mehr Knoblauch als alles andere randonnern 😀 (sodass auch wieder der "zarte Eigengeschmack" überdeckt wird). Ja, die fertigen kenne ich auch, die sind gruselig.

neubaugoere antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@neubaugoere Na ja, ich kaufe manchmal die Hummus-Eigenmarke von Aldi Nord. Das schmeckt nicht so, wie ich finde, dass Hummus schmecken soll, hat aber für eine säuerliche Kichererbsen-Paste einen ganz ordentlichen Geschmack. 😉
Zu viel Knoblauch hab ich noch nie dran erlebt, mag aber daran liegen, dass ich finde, Knoblauch schmeckt gut zum Kichererbsen-Geschmack... was für Leute machen dir denn hausgemachten Hummus? Meine syrische Freundin ist ja vor Jahren in den Westen gegangen, seitdem macht mir keiner mehr "schönen" Hummus... ich hab kein Gerät, um ihn ganz fein zu bekommen. Meiner schmeckt mir gut, hat aber nicht das richtige Mundgefühl, weil er zu grob bleibt. Kompliziert. 😀

lubov antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@lubov 

was für Leute machen dir denn hausgemachten Hummus?

Na, sie machen weniger "mir" Hummus als für die Gemeinschaft. Und es sind Geschwister, die alle in der Welt schon viel unterwegs waren, auch in Israel und meinen, sie könnten (deshalb) gutes (oder guten?) Hummus zubereiten. Aber Spaß, er schmeckt wirklich, aber viel zu oft ist mir persönlich viel zu viel Knoblauch enthalten, was auch daran liegen könnte (könnte!), dass ich so gut wie nie Knoblauch verarbeite und esse. Wenn, dann wenn ich außerhalb Essen gehe. 😉 - und der Schawarma-Män meines Vertrauens hat guten Hummus, ich hab ihn nie gefragt, wie er ihn macht. Der hat nicht zu viel Knoblauch. *freu* 🙂

neubaugoere antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@neubaugoere Hach... vor einem halben Leben hatte ich einen Shawarma-Laden direkt neben dem Haus. Das waren Zeiten! Hier sind die fast alle etwas außerhalb meiner täglichen Kreise, und der, der erreichbar ist, hat auch etwas viel Zitrone dran. 😀 Dafür bäckt er wunderbare syrische Zuckerbäckerdinge.

lubov antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@lubov 

😀 einen anderen Shawarma-Män hab ich auch nicht in der fußläufigen Umgebung, weder bei der Arbeit noch zu Hause. Ich hab also keinen "Vergleich". 😉 Aber ich esse lieber seinen Shawarma als bei den vielen "Döner-Män" die Döner. (Aber ich hab auch favorisierte "Döner-Mäns") Ich war am Anfang beim Shawarma noch skeptisch, dann hat er den Döner weit überholt. Allerdings ist der recht teuer geworden jetzt und es ist weniger drin als beim bevorzugten Döner-Män, weshalb ich in letzter Zeit (zwar kaum noch, aber) eher Döner esse, wenn denn ...

neubaugoere antworten
BiggiMarli
(@biggimarli)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 28

@lubov

Wir machen Hummus häufig selber, geht ganz fix mit einem Pürierstab oder Mixer. Schmeckt selbst gemacht einfach super lecker. 

biggimarli antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

@biggimarli 

Wie macht ihr denn Hummus?

neubaugoere antworten
BiggiMarli
(@biggimarli)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 28

@neubaugoere

Gekochte Kichererbsen (Dose oder frisch gekocht) in den Mixer geben, einen guten EL Tahini (Sesam-Mus, das kaufe ich im Supermarkt) dazu, gerne mit etwas Knoblauchpulver und Salz würzen, Zitronensaft von 1 Zitrone, halbe Tasse (je nach Menge der K.-Erbsen etwas mehr oder weniger) kaltes Wasser, einen ordentlichen Schuss Olivenöl dazugeben und gut und geduldig durchmixen. Funktioniert mit dem Mixer oder auch dem Zauber-/Pürierstab. 

 

Die Kichererbsen bereite ich am liebsten im Schnellkochtopf zu. 24 h Stunden vorher in reichlich Wasser einweichen, Wasser wegschütten und mit frischem Wasser im Schnellkochtopf aufsetzen. Im Schnellkochtopf beträgt die Kochzeit ca. 35 min. Meist koche ich eine ganze Packung, die eine Hälfte der K.-Erbsen verarbeite ich als Humus, die zweite Hälfte verwende ich für Eintöpfe,  Salate, Gemüsepfannen oder Kichererbsen-Salat etc. 

 

biggimarli antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@biggimarli Ja, geschmacklich mag ich meinen auch, aber so fein, wie er eigentlich sein müsste, bekomme ich ihn weder mit dem Pürierstab noch mit meinem Mixer hin.

lubov antworten
BiggiMarli
(@biggimarli)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 28

@neubaugoere 

Wir mögen auch Kichererbsensalat gerne. 

Kichererbsen mit Kartoffelstamper zerdrücken/stampfen, etwas Hummus untermengen, Zitronensaft, etwas Olivenöl, klein geschnittenes Gemüse (Tomaten, Gurken, Kapern etc. ganz nach Gusto) darunter mengen, Pfeffer/Salz würzen und fertig. Lässt sich auch gut als Brotaufstrich verwenden. 

 

 

biggimarli antworten
Seite 2 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?