Die Januar-Küche 20...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Januar-Küche 2023

Seite 5 / 5

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22992

Auf ein Neues....   ☕ 🍵 🍔 🍟 🍕 🍒 🍓 

Die Gerichte bitte fett markieren, das wäre toll und übersichtlich. 🙂 

Dazu wünsche ich euch  kreative Ideen und guten Appetit allerseits.

 

 

Antwort
80 Antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22992

Backofenpommes, Geflügelgrillwürstchen, Möhren-Apfelrohkost

deborah71 antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22992

Zucchinisuppe

deborah71 antworten
BiggiMarli
Beiträge : 28

Im Ofen gebackener/gegrillter, mit Sojasauce marinierter Chicoree mit Tomaten und Knoblauch

biggimarli antworten
4 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5678

@biggimarli 

Ich mag Chicoree am liebsten in Schwarzwälder Schinken eingerollt und in Sahnesauce. Manchmal dann auch noch mit Parmesan überstreut.

queequeg antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

@biggimarli @queequeg

boah, das klingt beides lecker, das eine für mich, das andere für meine Ellis. Deshalb an beide: Wie genau macht ihr das?

neubaugoere antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5678

@neubaugoere 

Chicoree mit Schwarzwälder Schinken                                       *****

Zutaten:                       02.05.22

Chicoree                          346

Karreespeck                       62

Rama Cremefine 19%      250

Milch                              120

Gefro-Suppenpulver             8

Fleur de Sel                         3,2

Weißer Muntok-Pfeffer        0,8

Muscovado-Zucker              3

Süßer Senf                           7

Estragon frisch                     0,4

Salinas Kapern                   30

Zubereitung:

Backofen auf 200o vorheizen.

Chicoree waschen, den Strunk herausschneiden und längs halbieren.

Die Cremefine (o.ä.) mit Gefro-Suppenpulver, Salz, Pfeffer, Zucker und Senf würzen und zusammen mit dem Estragon und den Kapern aufwärmen (nicht kochen). Die Hälfte davon in die Glasform geben.

Die Chicoree-Hälften mit jeweils 2 Scheiben Schinken oder Speck umwickeln, in die Glasform legen und den Rest der Sauce zugießen.

Butter- oder Margarineflocken zufügen.

Die Form bei 180o für 30-40 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben.

queequeg antworten
BiggiMarli
(@biggimarli)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 28

@neubaugoere 

Den Chicoree schneide ich in Viertel (der Länge nach) und lege ihn in eine Ofenform. Mit Sojasauce bestreichen/beträufeln. Ich gebe gerne Tomaten (entweder kleine oder in Stücke geschnitten) und reichlich gehackten Knoblauch dazu. Etwas Pfeffer darüber und mit wenig Olivenöl beträufeln. Im Backofen ca. 30 Minuten (bei ca. 190-200 Grad Grill-Umluft) grillen und garen. Ganz easy, schnell gemacht und lecker. 

biggimarli antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22992

Kichererbsennudeln und Tomaten-Mexikanagürkchen-Gemüse

deborah71 antworten
neubaugoere
Beiträge : 15300

bei mir war Flüssignahrung angesagt heute Mittag 🙂 Nach dem Zahnarztbesuch hatte ich keine Lust auf Kochen, Brot hatte ich keins mehr im Haus, also schnell satt hieß: Flüssignahrung (yfood).

neubaugoere antworten
6 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5678

@neubaugoere 

Die kann echt gut sein, z.B. die von Nestle. Ist aber mit 5-7 Euro pro Flasche nicht wirklich preiswert.

queequeg antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

@queequeg 

Die von yfood kosten unterschiedlich, je nach Supermarkt oder Drogerie, bisher so zwischen 3,50 EUR und 5 EUR allerdings für 500ml (500kcal).

Es gibt auch die 300ml-Flaschen (300kcal) für ca. 3,50 bis 5 EUR.

Ich beziehe im Abo das Pulver zum Selbstanrühren. 400kcal pro Drink (300ml Wasser) mit allem, was satt macht und der Körper braucht. Je nach Tag hält das bei mir zwischen 3-5 Stunden.

neubaugoere antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5678

@neubaugoere 

Zahlt das denn die Krankenkasse?

queequeg antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

@queequeg 

Wieso sollte sie? (Nein.)

neubaugoere antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5678

@neubaugoere 

Wenn man aus medizinischen Gründen auf eine solche Nahrung angewiesen ist, hätte sie Grund, die Kosten zu übernehmen.

queequeg antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

@queequeg 

angewiesen sein und angewiesen sein ... ist auch Interpretationssache. Es hat mir niemand "angeordnet" oder "verordnet", das war auch schon vor der Extraktion der Zähne mein Frühstück. Da ich noch eine andere Seite habe zum Kauen, wenn auch nur auf genau zwei Zähnen, bin ich wohl eher nicht "drauf angewiesen". Weder Chirurg noch Zahnarzt kamen auf solche Idee. Ganz im Gegenteil, mein ZA erzählte mir von Menschen, die ihre Prothesen zum Essen herausnehmen und dann auch Schnitzel essen ... wie ich das fand, steht auf einem anderen Blatt. Aber beide sahen wohl keine "Notwendigkeit".

neubaugoere antworten


Queequeg
Beiträge : 5678

"Interpretationssache"

Ja, manchmal ist es das. Manchmal ist aber auch die Notwendigkeit nicht zu übersehen, z.B. wenn man krankheitsbedingt die notwendige Kalorienmenge überhaupt nicht zu sich nehmen kann.

Da gibt es dann Kassen, die die Kosten übernehmen und andere, die sie nicht übernehmen, weil es nach ihrer Auffassung Nahrungsergänzungsmittel sind, die sie nicht erstatten müssen.

queequeg antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

@queequeg 

Nehme ich zur Kenntnis. Ich versuchte dir begreiflich zu machen, dass ich mit gar keiner KK Kontakt hatte, weil keiner meiner Ärzte auf die Idee kam, ich bräuchte das. Weshalb ich dann auch nicht auf die Idee komme. (Mit der erforderlichen Kalorienmenge hätte ich so gar keine Probleme ;-).)

neubaugoere antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5678

@neubaugoere 

Dann ist das ja auch keine Frage und kein Problem.

Ich finde nur blöd, dass manche Kassen die Kosten übernehmen und andere nicht. Wenn sie das nicht machen und der Mensch ist darauf angewiesen, wird es schwierig für ihn, weil es kaum eine Alternative gibt.

queequeg antworten
Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?