Die MĂ€rz-KĂŒche 2023
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die MĂ€rz-KĂŒche 2023

Seite 3 / 4

Deborah71
Themenstarter
BeitrÀge : 23013

Bringt gerne  den FrĂŒhling mit auf die Teller  🌼 🌺 🍓 🍒 🍕 🍔 ☕ 🍵 

Die Gerichte bitte fett markieren, das wĂ€re toll und ĂŒbersichtlich.

Dazu wĂŒnsche ich kreative Ideen und guten Appetit allerseits 🙂 

Antwort
49 Antworten
BiggiMarli
BeitrÀge : 28

Portugiesischen Kartoffelstampf mit Thunfisch 

GedĂ€mpfte Kartoffeln in der Auflaufform mit Salz, Pfeffer und Olivenöl stampfen/zerdrĂŒcken, den Stampf mit kleingeschnittenen/gehackten Zwiebeln mischen, Thunfisch (aus der Dose/im eigenen Saft) darĂŒber verteilen, Form in den Ofen bei 200 Grad ca. 15 min. backen, herausnehmen, fein geschnittenen Endiviensalat (oder Salat nach Wahl) darĂŒber verteilen, mit Essig und Öl, Salz und Pfeffer nach Geschmack wĂŒrzen. Fertig.

biggimarli antworten


neubaugoere
BeitrÀge : 15360

bei mir gabs einfachen Langkorn-Reis (im "GewĂŒrzbad" gekocht) mit Butterflocken und Rosenkohl (mitgekocht)

neubaugoere antworten
6 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

BeitrÀge : 23013

@neubaugoere 

Wie geht dein GewĂŒrzbad?

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

BeitrÀge : 15360

@deborah71 

Piment, Lorbeer, Salz oder BrĂŒhe und diesmal noch Garam Masala, ich teste ja gerne, war auch ganz nett, ich war auch vorsichtig, dass es nicht zu viel ist, sollte nur'n Hauch sein, + KreuzkĂŒmmel, Curry

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

BeitrÀge : 23013

@neubaugoere 

Danke. Da stell ich mir auch mal was zusammen. Reis mit GewĂŒrzen kochen ist mir so noch nicht begegnet.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

BeitrÀge : 15360

@deborah71 

Ich hatte Reis schon öfter mal in BrĂŒhe gekocht, ist dann nicht so fad. Heute hatte ich eher quasi Reissalat in warm ... 😀 ... also einfach schmackhaften Reis und etwas GemĂŒse drin, in dem Fall Rosenkohl, Möhren waren aus, deshalb so spartanisch. Mit GewĂŒrzsalz aufgepeppt, bin ich satt und hab noch was ĂŒber, was morgen Abend in die Pfanne kommt, vielleicht noch'n Ei dazu ... *denk*

neubaugoere antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

BeitrÀge : 5713

@neubaugoere 

"ich teste ja gerne"

Ich mag nicht gerne KreuzkĂŒmmel. Durch Versuch und Irrtum bin ich dann dahinter gekommen, das eine Mischung aus KreuzkĂŒmmel und Bockshornkleesamen zu gleichen Teilen hervorragend schmeckt.

Ich mache auch immer wieder gerne mit meiner Frau "Verkostungen", bei denen sie irgendwelche GewĂŒrze oder anderes in Quark oder KartoffelpĂŒree mischt und ich probiere das mit geschlossenen Augen. Nach der letzte Verkostung dieser Art habe ich dann 5 GewĂŒrzmischungen, die irgendwie bei mir gelandet sind, aussortiert, weil sie nicht geschleckt haben.  

queequeg antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

BeitrÀge : 15360

@queequeg 

auch ne coole Idee ... 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71
Themenstarter
BeitrÀge : 23013

Reis mit frischem GrĂŒn und einem Suppenrest

Schnittlauch
Zwiebelröhren
KnoblauchgrĂŒn
TeefenchelblÀttchen, alles kleingeschnitten, Salz, Pfeffer, getr. Liebstöckel, Curry dazu

zusammen mit Basmatireis und etwas mehr Wasser gekocht, am Ende den Suppenrest von gestern eingerĂŒhrt.

 

deborah71 antworten
4 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

BeitrÀge : 18002

@deborah71 

Suppenreste gabs auch bei uns: 
die restliche GrĂŒnkernsuppe vom Sonntag, angereichert mit dem restlichen GemĂŒse (Pilze, Erbsen, Möhren), 
erweitert (verflĂŒssigt) mit Hafer- und Erbsendrink (den ich sonst gern in den Cappuccino gebe) 
und wer es nicht vegetarisch mochte konnte klein geschnittene Fleischwurst dazu geben. 

Als Nachtisch dann Buchweizen-Dinkel-Pfannkuchen mit Preiselbeeren und Granatapfelsirup. 

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

BeitrÀge : 23013

@bepe0905 

Liest sich lecker 🙂

Buchweizenmehl muss ich auch mal wieder kaufen und was draus machen.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

BeitrÀge : 18002

@deborah71 als alter "Wandervogel" mit Kocherfahrung fĂŒr grĂ¶ĂŸere Gruppen bin ich so eine Art "Meister der Resteverwertung". Und Pfannkuchen aus Buchweizenmehl finde ich immer recht lecker.

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

BeitrÀge : 23013

@bepe0905 

Das klingt nach Profi 😉

BuchweizengrĂŒtze mit heißen OrangenstĂŒcken mag ich auch.

deborah71 antworten


Gelöschtes Profil
BeitrÀge : 18002
Veröffentlicht von: @queequeg

Ich habe jetzt 1.100 gepökelte Rinderbrust, 130 Zwiebeln, 900 Möhren, 240 Bohnen, 360 Staudensellerie, 180 Rote Beete und 70 Lauchzwiebeln genommen.

Ich gehe mal davon aus, dass du bei diesen Zahlen jeweils "Gramm" meinst. 🧐 
Oder etwa doch "StĂŒck"  😵 

deleted_profile antworten
1 Antwort
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

BeitrÀge : 5713

@bepe0905 

Nee, natĂŒrlich Gramm. Wobei aber 1.100 g Pökelfleisch viel zu viel war. Beim nĂ€chsten Mal nehme ich die HĂ€lfte und drehe es vorher durch den Fleischwolf.

queequeg antworten
Gelöschtes Profil
BeitrÀge : 18002

ich hatte schon deine Leistung bewundert: 130 Zwiebeln schĂ€len, 900 Möhren schaben, 240 Bohnen (schon das AbzĂ€hlen wĂ€re eine Leistung) ...  🤣 🤣 🤣 

deleted_profile antworten


CoffeeandBible
BeitrÀge : 80

Mittags: Vollkorn-Spaghetti mit Tomatensoße & Sardellen

Abends: ThailĂ€ndische GemĂŒsepfanne mit Kokos-Milch & Basmatireis

(in der GemĂŒsepfanne waren unter anderem Mandarinen, Bohnen, Paprika, Sojasprossen & Zwiebeln drin...)

Ich liebe sowohl die mediterane, als auch die asiatische KĂŒche total, daher war das heute ein kulinarischer Traumtag 🤩 

coffeeandbible antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist fĂŒr dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmĂ€ĂŸig mit ihrer Spende unterstĂŒtzen.
Bist du dabei?