Die März-Küche 2023
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die März-Küche 2023

Seite 4 / 4

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22960

Bringt gerne  den Frühling mit auf die Teller  🌼 🌺 🍓 🍒 🍕 🍔 ☕ 🍵 

Die Gerichte bitte fett markieren, das wäre toll und übersichtlich.

Dazu wünsche ich kreative Ideen und guten Appetit allerseits 🙂 

Antwort
49 Antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22960

Quinoa, aufgehübscht mit Zwiebel und Curry, Kohlrabi , Tofu in Sojasauce mariniert

deborah71 antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22960

Pü, gelbe Bohnen und Falafelbratlinge

 

 

deborah71 antworten
Queequeg
Beiträge : 5646

Ochsenschwanzsuppe

Ja, liebe Kochprofis, kennt sich einer von Euch mit gebundener Ochsenschwanzsuppe aus?

Ich habe mich heute damit versucht. Es hat eine Suppe ergeben, die wirklich gut geschmeckt hat, aber eine "Ochsenschwanzsuppe", wie man sie kennt, war es nicht. Es fehlte die dunkelbraune Färbung völlig.

Irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben

queequeg antworten
6 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@queequeg Rotwein vergessen???

deleted_profile antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5646

@bepe0905 

Nein. Ich hab die Ochsenschwanzstücke angebraten, dann Zwiebeln und Tomatenmark. das mit Rotwein abgelöscht und zusammen mit 1.500 ml Wasser 1 1/2 Stunden im Schnellkochtopf gekocht. Die Brühe passiert und darin 15 Minuten das Suppengemüse gekocht. Derweil dann das Fleisch von den Knochen gelöst. Danach das Fleisch wieder darein und mit Salz, Pfeffer, etwas Muscovado und Sherry abgeschmeckt.

queequeg antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@queequeg Im Prinzip so, wie ich es auch mache. Allerdings brate ich die Zwiebeln gleich zu Anfang zum Fleisch  mit an. Und wenn ich eine gebundene Suppe haben will, dann mache zum Abschluss eine Mehlschwitze (Butter und etwas Mehl oder Kartoffelmehl), die ich dann mit Sherry oder Madeira ablösche und in die (bis dahin klare) Suppe gebe. Aber ich mag eigentlich die klare Ochsenschwanzsuppe lieber, den Schuss Sherry kann ich schließlich auch ohne Mehlschwitze reingeben...

deleted_profile antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5646

@bepe0905 

Mehlschwitze habe ich zu erwähnen vergessen. Wie unten schon gesagt, habe ich das Fleisch wohl nicht genug angebraten. Nächstes Mal mehr und dann auch Madeira statt Sherry. Danach dann nochmal ein Versuch mit Portwein.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22960

@queequeg 

Hier bei kochwiki kannst du die einzelnen Schritte nachlesen und vielleicht den Haken finden. Mehr Tipp kann ich nicht geben, denn ich hab sie noch nie gemacht.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5646

@deborah71 

Danke. Ich seh schon. Ich hab das Fleisch zwar angebraten, aber vermutlich nicht stark genug.

queequeg antworten


neubaugoere
Beiträge : 15273

Broiler 😀 

neubaugoere antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22960

@neubaugoere 

jetzt musste ich erstmal übersetzen... 😀 der Ausdruck ist hier sehr unüblich 😉

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273

@deborah71 

Der Ausdruck war im ehemaligen Osten Deutschlands total üblich. 😉 Abgeleitet aus dem amerikanischen "to broil" - etwas grillen ... 🙂 ... nach der Vereinigung mussten wir uns irgendwie "halbes Grillhähnchen" angewöhnen ... 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22960

Kartoffelpü mit mitgekochten Zwiebeln, ein Rest Falafelbratling, das letzte Dahlienknollenkompott

deborah71 antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?