Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Mai-Küche 2023

Seite 3 / 5

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22991

Auch im Mai -  munter dabei -  nicht nur ein Ei - sondern Allerlei.  😋 🍔 🍕 🍓 🍒 

Die Gerichte bitte fett markieren, das wäre toll und übersichtlich.

 

Antwort
67 Antworten
Queequeg
Beiträge : 5676

Saibling mit Vanille-Wirsing

Ungewöhnlich, aber wirklich lecker.

queequeg antworten
5 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

@queequeg 

uiii Vanille-Wirsing - interessant. Schmeckt der Wirsing dann einfach nur "seichter", lieblicher oder schmeckt man tatsächlich Vanille? Wie hast du das genau gemacht?

neubaugoere antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5676

@neubaugoere 

Ja, man schmeckt die Vanille und ja, der Wirsing schmeckt "seichter", weniger kohlig. Insgesamt sehr lecker. Es hat mich inspiriert, künftig noch mehr zu experimentieren, z.B. Sternanis zu Kohl oder Möhren. Kardamom kenne ich schon, passt fast zu allem.

Zubereitung: Nun, den Wirsing wie immer gesäubert, geviertelt, Strunk entfernt, dann in Streifen geschnitten.

1 Zwiebel in etwas Wasser gekocht, nicht angebraten, bis kein Wasser mehr im Topf ist. Den Wirsing zufügen und etwas anschmoren lassen.

Eine Vanilleschote aufschneiden, das Mark rauskratzen und zur Seite legen.

Die Schote zu dem Wirsing legen, mit Wasser auffüllen, bis der Wirsing halb bedeckt ist, und alles 20 Minuten kochen. Danach dann das Vanillemark und Salz, Pfeffer und Muskat zufügen und nochmal 10 Minuten kochen.

Danach pürieren und mit dem zwischenzeitlich gebratenem Saiblingsfilet servieren.

queequeg antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Hallo @queequeg 

Ich werde das Rezept mal Ausprobieren 👍

gorch-fock antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5676

@gorch-fock 

Dann sag mal, wie es für Dich gewesen ist.

Ich hatte vergessen, noch 200 ml Sahne o.ä. zuzufügen, wenn die Gewürze darein kommen.

queequeg antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@queequeg 

Danke für deinen Nachtrag mit der Sahne 

gorch-fock antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22991

Gözleme

angelehnt an dieses Rezept

deborah71 antworten
1 Antwort
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Danke @deborah71

gorch-fock antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22991

Basmatireis mit Green in Snow und Schnittlauchblüten, glutenfreie Fischstäbchen

deborah71 antworten


Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22991

Milchreis ohne Milch mit Obst und Sonnenblumenkernen

Reis mit Wasser und Sonnenblumenkernen zum Kochen bringen, eine Prise Salz dazu und fertig garen

Inzwischen geraspelte Birne und Apfel in  frischen Zitronensaft mischen, damit sie nicht braun werden.

Agavensirup, Soya cooking und eine gute Prise gemahlene Vanille dazugeben.

Den fertigen Reis unter die Obstmischung rühren und die Süße  abschmecken.

 

deborah71 antworten
Queequeg
Beiträge : 5676

Ostfriesische Krabbensuppe - modifiziert

Original mit Nordsee-Krabben, Lauch, Zwiebel, Kartoffeln, Sahne, Pfeffer, Salz, Muskatnuss und Butter.

Ich hab noch Garnelen und Jakobsmuscheln zugefügt.

Schmeckte sehr nach Meer, aber auch sehr lecker.

queequeg antworten


Murphyline
Beiträge : 1562

Kuchen/Torte zum einfrieren selber machen

Kennt jemand Rezepte für Kuchen, den man gut einfrieren kann und am Festtag wieder auftauen?

murphyline antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22991

@murphyline 

Marmorkuchen, versenkter Apfelkuchen, Apfelkuchen mit Streuseln, Nußbiskuitboden zum frisch Belegen, Butterkuchen mit Mandelblättchen

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

@deborah71 hm, wie geht versenkter Apfelkuchen? Butterkuchen schmeckt nur frisch.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22991

@murphyline 

Das ist ein Rührteig, in den dann gefächerte Apfelstücke reingedrückt werden. Das war der Liebelingskuchen von Schwiegervater. Da hatte er es zur Perfektion gebracht. Manchmal gab es auch noch Rumrosinen oben drüber.

https://www.kochbar.de/rezept/222863/Versunkener-Apfelkuchen.html

Chefkoch hat auch ein Rezept.

Und das geht auch als Blech: https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/versunkener-apfelkuchen-vom-blech.html

und mit Streuseln drauf: https://instakoch.de/apfelkuchen-mit-streusel-nach-omas-familien-rezept/

etwas kerniger wird es mit Walnuss-Stückchen mit Guß

 

deborah71 antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?