Die November-Küche 2023
Naaaa, was kommt bei euch auf die Teller (oder Bretter, Brettchen, in die Schüsselchen etc.) ❓ Die kühle Jahreszeit hat begonnen, es ist Kohl- und Kürbiszeit, Gott sei Dank steht uns ja auch sonst viel zur Verfügung.
Lasst uns gegenseitig zum Kochen, Schnibbeln und Bruzzeln anregen ... 🙃☺️😋🫣😄
Die Gerichte einfach fetten (fett markieren), dann fällt das schneller ins Auge. - Rezepte dann auf Anfrage. - Und die Verlinkung (@ neubaugoere) könnt ihr gerne rausnehmen beim Ersteintrag. 😉
Auf geht's ... 🍳🍖🥞🍛🍲🍝🥘🌮🥪🍟🍕
Kartoffelpü und dicke Bohnen
Reibekuchen mit Apfelmus, wahlweise Honig
von Hand geriebene Kartoffeln geben immer noch das beste Ergebnis 😋
Afghanische Küche
Ich habe ja jüngst von den Erfahrungen mit einem afghanischen Restaurant mit "toogoodtogo" berichtet. Heute sind wir nach dem Gemeindeabend dorthin gegangen um im Restaurant zu essen. Sie hatten den Betrieb eigentlich schon abgeschlossen und nur noch die bestellte Waren zum Abholen aufgebaut. Aber weil wir nun schon mal da waren, haben sie uns dann doch noch was von der regulären Speisekarte - drei Reissorten, gebackene Hähnchenschenkel, Spinat, Kichererbsen und Süßkartoffeln und afghanische Linsensuppe - gebracht.
Der Inhaber hat sich beim Essen lange mit uns über dies und das unterhalten. Am Ende wollte er kein Geld, sondern hat uns als eingeladen betrachte.
Und dann, vor dem Abschied hat er gesagt, dass er kommende Woche und dann in abständen von jeweils zwei, drei Wochen neue Gerichte anbieten will und gefragt, ob wir die vorher immer probieren möchten, um ihm zu sagen ob sie gut sind oder was verändert werden müsste.
Tja, was einem nicht alles widerfahren kann. So werde ich wohl bald Experte für afghanische Küche.
Gestern Abend (weil Mittag ausfiel) gabs mal wieder dat jute alte Grill-Hähnchen (damals Broiler zu DDR-Zeiten genannt 😉 ) und Pommes dazu. Pommes gibts nicht oft, alle paar Monate wieder.
Bratkartoffeln und süßsauer eingelegte Zucchiniwürfelchen
Martinsgans am Sonntag,
fast die komplette Familie fand sich ein:
als Einstieg gabs Kürbiscremesuppe (vermutlich die letzte in diesem Jahr) mit Ingwer-Curry-Sahnehaube
Kopfsalat (sogenannter "Buttersalat")
Martinsgans mit Maronen,
alternativ für Vegetarier (die es in meiner Familie gibt) gebratene Kräuterseitlinge,
dazu Rotkohl mit Preiselbeeren und (alternativ) in Butter geschwenkter Rosenkohl mit Mandelsplittern,
Semmelknödel mit Pilzsauce und (alternativ) Kartoffelgratin,
als Nachtisch: Mändelchenpudding (seit 70 Jahren mein Lieblingspuddeling)
zu Suppe und Salat einen Volkacher Kirchberg, Müller-Thurgau halbtrocken
zum Gänsebraten einen milden Tempranillo aus Spanien
zum Nachtisch einen Espresso
und zur Verdauung (heute mal keinen Whisky) ein Relikt aus DDR-Zeiten: Lauterbacher Tropfen
Meine Frau war heute vormittag im Gottesdienst - daher hatte ich Zeit, ungestört und nach Herzenslust zu kochen.
Jetzt lausche ich dem Rumoren der Spülmaschine...