Die November-Küche 2023
Naaaa, was kommt bei euch auf die Teller (oder Bretter, Brettchen, in die Schüsselchen etc.) ❓ Die kühle Jahreszeit hat begonnen, es ist Kohl- und Kürbiszeit, Gott sei Dank steht uns ja auch sonst viel zur Verfügung.
Lasst uns gegenseitig zum Kochen, Schnibbeln und Bruzzeln anregen ... 🙃☺️😋🫣😄
Die Gerichte einfach fetten (fett markieren), dann fällt das schneller ins Auge. - Rezepte dann auf Anfrage. - Und die Verlinkung (@ neubaugoere) könnt ihr gerne rausnehmen beim Ersteintrag. 😉
Auf geht's ... 🍳🍖🥞🍛🍲🍝🥘🌮🥪🍟🍕
Nudeln mit Sahnezwiebeln
Süßsaurer Reis mit Kürbis und Mexicanas
Steckrübeneintopf
Ich hatte heute (Kantinenessen) Hähnchenkeule mit Möhrchen an Reis mit Thymiansauce (, die sich hinterher eher als Rosmarinsauce erwies).
Solange es keine Pfefferminzsoße an Wildschwein ist.....🤣 (Obelix in England: Das arme Schwein)
Butternutkürbissuppe
runtergerechnet auf 1kg Butternutkürbis; ergab 5 Portionen. 4 davon friere ich ein.
Im Haus ist es zu warm, meine Kürbisse zu lagern und draussen wird es langsam zu kalt im Geräteschuppen. Also wurde der erste zu Suppe verarbeitet.
Prima. 🙂 Gutes Wirtschaften! 👍
Ich hab hier auch noch einen zu liegen. Wahrscheinlich ist der schon ein wenig vertrocknet innen, er liegt da zwar als Notreserve, aber eben auch als Deko *ehrlichbin* 😀 ich wollte ihn heute mal machen, die Petersilie muss auch weg, passt ja gut. 😀
Meine Eltern hatten gestern Kürbissuppe 😀 , allerdings vom Hokkaido, der nach meinem Buch - Die Kürbisküche (von Cornelia Adam) - gar kein Hokkaido ist, sondern ein "Orangener Knips", das eher in der Schweiz gebräuchlich ist, aber dieselbe Sorte ist. Allerdings ist der Kürbis zur Abbildung des Hokkaido Mikoshi grün und gehört zu den Riesenkürbissen, zähle auch zu den besten Kürbissen überhaupt. Er hat eine kräftige dunkelgrüne Haut, ist marmoriert oder besitzt unregelmäßige Streifen. Die Pflanze ist stark rankend und produziert im Lauf einer Saison mehrere runde, abgeflachte Früchte, die etwa 2-3 kg wiegen. Ihr Fruchtfleisch ähnelt jenem des Orangenen Knirps. Haltbarkeit bis ca. 4 Monate.
Ich vermute, hier haben die Japaner ordentlich Verwirrung gestiftet. Zitat einer Foodjournalistin: "Tatsächlich: Die Sorte stammt ursprünglich aus Japan, wo sie 1933 erstmals gezüchtet wurde, damals unter dem Namen Ukichi Kuri. Die Bezeichnung Hokkaido stammt wohl daher, dass die Geschichte des Hokkaido in Japan von einer Stadt namens Hokkaido aus verbreitet wurde." (Quelle: https://www.juckerfarm.ch/farmticker/hintergruende/hokkaido-oder-oranger-knirps/)
Ich hab noch Kokosmilch hier und überlege, ob ich beides verbinde. Ich hab zwar keine Orangen, aber noch 4 Mandarinen (oder Nektarinen?), die mir zum essen zu säuerlich sind, die könnte ich "ausquetschen" 😀 Mal sehen.
Das ging sogar auch. Ich hatte nur leider 🤷♀️ noch nen kleinen Löffel meiner Currypaste dazugetan, das war zu viel. Es schmeckt alles super. Es schmeckt nur nicht nach Kürbis, auch nicht nach Möhrchen ... dazu sind diese Geschmäcker einfach viel zu mild. Nun ja. Ich hatte so viel, dass ich auch 3 Portionen eingefroren habe, auch wenn ich ein wenig Kartoffeln dran hab. Wird schon.
Für mich muss es nicht sehr stark nach Kürbis schmecken. Butternut und Hokkaido sind da schön mild. Hokkaido mag ich auch gerne mit Apfel als Marmelade.
Hauptsache es hat dir geschmeckt.
Kollegin hatte Kartoffelsalat mit (ohne Majo, mit grüner Gurke) dabei, also hab ich Würstchen gekauft. Fertig war das Mittag. 😀