Die Oktober-Küche 2023
Witzig, im letzten Jahr hatte ich auch die Oktober-Küche geöffnet. 😀
Was landet bei euch so Interessantes auf den Tellern? 🍇🥦🫑🥕🧄🧅🥔🍠🫚🍗🍖🥩🌭🍕🍟🌮🥙🥘🫕🍜🍝🍛🥧
Wenn im Herbst die Tage kürzer werden, werden die Rezepte herzhafter und wir stehen wieder länger in der Küche. Oder?
Schreibt doch bitte die Gerichte fett markiert, das wäre toll und übersichtlich. Das "@ Name" könnt ihr rauslassen, ist ja für uns alle, nur beim Antworten auf jemanden ist das für die Benachrichtigung wichtig. Rezepte auf Nachfrage.
Na dann, auf gegenseitige Inspiration. 🙂
Penne-Nudeln süßsauer, d.h. mit selbst eingelegter Bete und Soyakrümeln
bei mir gabs Kartoffelsuppe (ohne Würstchen) mit Brötchen
Krautmausch (Mauschkraut, geschmorter Kohl) mit Hackfleisch an Nudeln
Au weia und völlig vergessen, dass ich heute noch zum Sport will ... 😀
Kartoffelstampf mit Möhren (also auch mitgestampft), Nachtisch: Apfel 😀
Grüne Linsen-Suppe
Zwiebel
Möhren
Süßkartoffel
Topinambur
Kartoffel
Wasser, Gewürze, Pfeffer und Salz, ein paar Tropfen Zitrone, Soya Cooking
Afghanisch
Nicht selbst gekocht. Von einem neu eröffneten Restaurant mit afghanischer Küche. Das hat das Ko9nzeot, alles, was bis 21.00 Uhr nicht "normal" im Restaurant angeboten zu haben, ab 21.00 Uhr für 5,- Euro als Reste außer Haus zu verkaufen, damit es nicht weggeworfen wird. Daher eine Mischung aus allem, was noch da war und nicht ein definiertes Gericht. Und es schmeckte wirklich gut.
Wenig, es war ja, wie gesagt, ein Gemisch aus dem, was noch da war. Jedenfalls eine Auberginenzubereitung, Blumenkohl, Paprika, zwei Sorten Reis, einmal süß mit Rosinen, einmal scharf, eine Gemüsesuppe mit allerlei Grünem, Kichererbsen und Möhren, die ich nicht so toll fand und eine Linsensuppe, scharf, mit ungewöhnlich gutem Aroma. Alles natürlich gut gewürzt, aber so, dass es sich doch deutlich von türkischem oder indischem Essen unterschied. Bei den Auberginen war z.B. Sternanis mt im Spiel.
Das klingt richtig lecker.
Wobei ich mir Auberginen mit Sternanis nicht vorstellen kann, weil ich nicht weiß, wie Sternanis schmeckt.
Ist das so ähnlich wie 5-Gewürz?
Reis mit Rosinen habe ich schon mal bekommen, das hat mir sehr gut geschmeckt, allerdings aus der persischen Küche. Unter den Deutschschülern vor ein paar Jahren war ein junges Ehepaar, das mich dann mal zum Essen eingeladen hat. Ich mag etliche Sachen der orientalischen Küche.
Steinanis ist zwar kein Anis, schmeckt aber trotzdem ähnlich mit etwas Schärfe. Ich benutze es manchmal für diverse dunkle Soßen oder auch Blumenkohl oder Brühen.
PS: Überhaupt füge ich manchmal bei irgend etwas Scharfem auch noch etwas Süßes zu - wie z.B. Sternanis oder Zimt, und zu Süßem etwas Scharfes wie neuerdings mein "Alter Schacht", das wirklich gut ist mit einer angenehm milden Schärfe.
Ich habe und nutze es als Stern, allerdings meist nur 1 oder zwei Zacken. Das reicht fast immer, um dem diese Note zu geben ohne zu überwiegen.