Die Oktober-Küche 2023
Witzig, im letzten Jahr hatte ich auch die Oktober-Küche geöffnet. 😀
Was landet bei euch so Interessantes auf den Tellern? 🍇🥦🫑🥕🧄🧅🥔🍠🫚🍗🍖🥩🌭🍕🍟🌮🥙🥘🫕🍜🍝🍛🥧
Wenn im Herbst die Tage kürzer werden, werden die Rezepte herzhafter und wir stehen wieder länger in der Küche. Oder?
Schreibt doch bitte die Gerichte fett markiert, das wäre toll und übersichtlich. Das "@ Name" könnt ihr rauslassen, ist ja für uns alle, nur beim Antworten auf jemanden ist das für die Benachrichtigung wichtig. Rezepte auf Nachfrage.
Na dann, auf gegenseitige Inspiration. 🙂
Rote Linsensuppe
diesmal eine Mischung aus roten Linsen, Süßkartoffeln und Kartoffeln samt Zwiebel
@neubaugoere
vegetarische Restepfanne - trotz Anfangszweifel sehr, sehr lecker!
Da wir am Sonntag zum Mittagessen außerhalb waren, lag noch eine Menge "Zeugs" bei mir im Kühlschrank rum:
ein halber Butternut-Kürbis, 3 Pastinaken, mehrere Karotten, eine Packung Rucola, und Zwiebeln hatte ich sowieso.
Außerdem noch einen Becker tiefgefrorene Käse-Sahnesauce von "irgendwann"...
Also die Zwiebeln geviertelt und in der großen Pfanne in Öl angebräunt,
Kürbis, Karotten und Pastinaken in mundgerechte Stücke geschnitten und dazu gegeben,
alles kräftig gewürzt (Pfeffer, Salz, etwas Muskat, etwas Paprika), einige Sonnenblumenkerne dazu,
dann die aufgetaute Käse-Sahnesauce mit etwas Sesamsauce drüber gegeben
und zuletzt den Rucola (kleingeschnitten) untergehoben.
Dazu eine Scheibe Brot und ein Glas Federweißer
und zum Abschluss einen Espresso und ein Mandelkeks.
Mehr braucht der Mensch eigentlich nicht .....
Frische Kohlrabi und Kartoffelpü
Kartoffelpü und Sommergemüse
Süßkartoffel-Gemüse-Reis-Eintopf
Kartoffelsalat und geschmorter Riesenchampignon
Gibt es sowas wie veganen Blauschimmelkäse?? Mit dem (also dem nichtveganen) hab ich vor Jahren mal Riesenchampis gefüllt in der Mikrowelle, sehr lecker. Vielleicht geht auch "normaler" Käse (also Edamer, Gouda nur vegan) ...
google sagt, es gibt veganen Blauschimmelkäse.
Pfanne mit Deckel. Ich brate die Champis erst auf dem unteren Rand, dann dreh ich sie um und gare sie mit weniger Hitze. In die Höhlung in der Mitte kommt Pfeffer und Salz... da sammelt sich dann auch Flüssigkeit.
Ja, der "Käse" wurde dann auch erstmal flüssig ... nach dem Abkühlen ließ sich das dann essen - und es schmeckte einfach fantastisch 😋 Pfanne mit Deckel ist dafür auch ne Idee 💡