Dubaischokolade- Hype vorbei?
Eben sah ich, dass ein Supermarkt Müllermilch Sorte "Dubai-Schokolade" für 29 Cent ausverkauft. Auch in anderen Läden kleben die Schokoladentafeln wie Blei in den Regalen an der Kasse. Wenn ich mich an den Hype im Advent letzten Jahres erinnere, wo Leute sich am frühen Morgen vor den noch geschlossenen Läden anstellten, um eine Tafel zu bekommen, frage ich mich: wie kam das? Was hat Leute dazu getrieben, Unsummen für eine Tafel Schokolade auszugeben (142 € für 200 gr *Klick*)? Und wieso ist sie jetzt plötzlich out?
Hatte ich noch nie in der hand. Es wurde vereinelt auf Schimmelbelastung und anderes berichtet.
@murphyline Ich habe sie probiert und fand die erste gleich ziemlich lecker. Allerdings: Die Qualitätsunterschiede sind/waren groß. Mal eine andere Sorte, geringfügig günstiger: bäähhh, das schien mir zurechtgepanscht. Wenig später in den Medien: mit Dubai-Schokolade wird herumgetrickst und gepanscht. Ja, auch schon gemerkt.
Vielleicht war das auch eher das Aus - die Namensgebung als Argument finde ich ein ziemlich schwaches...
Man musste Glück haben, schien es. Nun gibt es sie nicht mehr. Schade.
@tatokala es gibt diese Schokolade noch, da steht inzwischen "Nach Dubai Art" drauf. Aber so lecker fand ich sie nun auch wieder nicht, dass ich bereit bin soviel Geld dafür auszugeben. Vermutlich ging es anderen auch so.
@murphyline
Als der Hype losging habe ich einige Tafeln Dubai-Schokolade selbst gemacht.
Die Creme und das "Engelshaar" (dünne, angeröstete Fadennudeln) bekam ich im Supermarkt, die umhüllende Schokolade machte ich aus Schoko-Kuvertüre (50% Vollmilch, 50% Zartbitter).
Tatsächlich wurden mir meine Exponate buchstäblich aus der Hand gerissen, da blieb kaum noch etwas für mich selbst übrig.
Inzwischen steht immer noch in nicht angebrochenes Glas der Pistaziencreme im Kühlschrank. Ich sollte die Geschichte wohl zu einem guten Ende bringen, bevor mein Angebot ganz "out" ist.
Als der Hype losging habe ich einige Tafeln Dubai-Schokolade selbst gemacht.
Die Creme und das "Engelshaar" (dünne, angeröstete Fadennudeln) bekam ich im Supermarkt, die umhüllende Schokolade machte ich aus Schoko-Kuvertüre (50% Vollmilch, 50% Zartbitter).
Ja, da gab es ja zahlreiche Anleitungen auf Youtube. Bloß irgendwann wurde dann die Pistaziencreme auch zur Mangelware und hoch gehandelt. Ich habe auch selbstgemachte Dubaischokolade auf einem Adventsbazar gekauft. Die Kirchenbazare hier sind teilweise schnell auf den Zug aufgesprungen und konnten gutes Geld damit machen.
Das war schon alles etwas seltsam, als diese Schokolade extra gesichert in Glaskästen an der Kasse lag. Alles nur, weil irgendwelche Influenzer auf Social Media plötzlich diese Schokolade präsentiert haben.