Essbare Geschenke :...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Essbare Geschenke 🙂

Seite 1 / 2

conversable
Themenstarter
Beiträge : 1012

Hallo ihr Lieben,

ich finde es schön, Selbstgemachtes zu verschenken, einfach mal so als Mitbringsel, oder auch zu einem Anlass.

Aktuell will ich Granola-Bars (also Müsliriegel 😉) in verschiedenen Varianten ausprobieren und dann jeweils ein kleines Sortiment verpacken.
Ist aber mein erster Versuch.

Was für Geschenke kommen aus euer Küche?
Gerne mit Rezept 😊

Liebe Grüße,
con

Antwort
17 Antworten
stundenglas
Beiträge : 4769

Das hat das Potential, ein ziemlich cooler Thread zu werden. Nehm' ich mal auf meine Liste. Ich verschenke aber normalerweise nichts Essbares. 😉

stundenglas antworten
1 Antwort
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 1012

😊

Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich verschenke aber normalerweise nichts Essbares. 😉

Ich kam drauf, weil ich selbst was bekommen habe und das fand ich total schön!
War damals eine selbstgemachte Backmischung in einem Glas.

Was ich mag, sind die Dinge, die toll aussehen und möglichst nicht sooo viel Arbeit machen 😀

conversable antworten


B'Elanna
Beiträge : 1631

Da ich die Tendenz habe, aus so ziemlich allem, was halbwegs lecker ist, irgendwie Marmelade zu machen, verschenke ich oft Marmelade.

Selbst geschenkt bekommen habe ich schon selbstgemachte Schokolade mit interessanten Zutaten.... also so Früchte-Brocken, Gewürze oder auch beides.

belanna antworten
1 Antwort
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @belanna

Da ich die Tendenz habe, aus so ziemlich allem, was halbwegs lecker ist, irgendwie Marmelade zu machen, verschenke ich oft Marmelade.

Ich hab noch nie Marmelade gemacht - aber schon ganz tolle Marmeladen geschenkt bekommen. Mein Favorit war Pflaume-Marzipan!!

conversable antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Oh ja, das möchte ich auch unbedingt mal ausprobieren.
Postet du das Rezept?
Wir haben vor kurzem Knuspermüsli selber gemacht 😀

simmy antworten
1 Antwort
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 1012

https://strong-magazine.com/energy-bars-selber-machen-30-energie-riegel-rezepte-granola-bars/#granola

Hier gibt es richtig viele Rezepte - ich komme erst nächste Woche dazu, die auszuprobieren. Ich will auf jeden Fall das mit Apfelmus und Himbeeren machen und dann noch was von den Nussriegeln.

conversable antworten


amicelli
Beiträge : 6

Kuchen aus dem Glas
... War doch eine Zeit lang der Renner.

Müsli Taler
Pralinen
Nudeln
Gemüsebrühe
Tomatensoße
Ketchup

Habe ich schon bekommen

amicelli antworten
2 Antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 1012

Alles selbst gemacht?

conversable antworten
amicelli
(@amicelli)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 6

Ja 😊

amicelli antworten
Irrwisch
Beiträge : 3401

Zur Weihnachtszeit kann ich mir sehr gut vostellen:

Kleine Stollen backen
Tüten mit Weihnachtsplätzchen verschenken
Bratapfelmarmelade
Früchtebrot
Getrocknete Früchte wie Apfelringe oder Birnenschnitzen oder Bananenchips

An Trinkbaren habe ich gemacht
Erdbeerlimes

Gekauft: Holundersirup.

Sirup lässt sich gut selbst aus frischen Fruchtsäften machen. ( Bestimmt auch aus gekauften, z. B aus Orankensaft oder Ananassaft o.ä.)
Mit der Hälfte Zucker versetzen wie Gelee und dann in kleinen Fläschchen einkochen.

irrwisch antworten
6 Antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 3401

Rezept Bratapfelmarmelade:
2 kg geschälte Äpfel zu Mus kochen mit 1 Liter Apfelsaft

Weihnachtsgewürze, etwas Salz und Pfeffer und gerne auch Ingwer zufügen.

Wer es mag, schon noch auch mit den geschälten Äpfeln Rosinen ( Menge nach Geschmack) mitkochen.

Das Ganze, wenn die Äpfel weichgekocht sind, pürieren, mit Gelierzucker 1:2 versetzen ( ich nehme meist bei der Menge 4x500g)
aufkochen lassen und in heiß gespülte Gläser randvoll abfüllen und sofort heiss zudeckeln.

irrwisch antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 1012

Oh vielen Dank, das klingt toll.
Wieviel ml ergibt das ungefähr?

Und gibt es noch irgendwelche wichtigen Dinge zu beachten?
Ich habe schon viel selbst gemacht, aber warum auch immer - Marmelade war noch nie dabei.

conversable antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 1012

Fruchtleder

Veröffentlicht von: @irrwisch

Getrocknete Früchte wie Apfelringe oder Birnenschnitzen oder Bananenchips

Sowas ist auch super - richtig genial finde ich Fruchtleder.
Da kann man so kreativ sein und es sieht im Glas richtig schön aus.
Allerdings ist es im Backofen bissel blöd. Also zumindest bei meinem.
Deswegen habe ich das bisher nur einmal gemacht, war vom Ergebnis trotzdem begeistert.
Überlege mir über kurz oder lang einen Dörrautomat anzuschaffen.
Ist auch toll für mich selbst zum naschen.

conversable antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1057
Veröffentlicht von: @conversable

Überlege mir über kurz oder lang einen Dörrautomat anzuschaffen.

Das kann ich nur empfehlen, besonders, wenn man zu manchen Jahreszeiten Zugang zu ganz viel kostenlosem Bioobst hat und dann wieder nicht. Hier kann man im Herbst bei einem Spaziergang durch Gartenanlagen richtig viel mitnehmen. Das bringe ich neben Hummus gern zum Potluck mit.

Fruchtleder wollte ich auch schon immer ausprobieren, danke für die Erinnerung. Es gibt da auch Varianten mit GemüseKräutern/Gewürzen und Nüssen. Das interessiert mich besonders.

tagesschimmer antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @tagesschimmer

Fruchtleder wollte ich auch schon immer ausprobieren, danke für die Erinnerung. Es gibt da auch Varianten mit GemüseKräutern/Gewürzen und Nüssen. Das interessiert mich besonders.

Eine Freundin von mir macht das in allen Varianten, sie hat mich auf die Idee gebracht.
Bisher allerdings nur die mit Obst, aber auch mit Nüssen drin, das ist richtig fein.
Bei ihr gibt es das statt Gummizeugs als Süßis für die Kids und die lieben es!
Mit Gemüse ist es mir bisher neu - ich schau mal nach Rezepten!

conversable antworten
frischebrise
(@frischebrise)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 268

Dass konnte ich noch nicht - schaut aber richtig toll aus - habe mir mal die Bilder angeschaut. Als Geschenke schauen die voll klasse aus mit den bunten Farben. Danke für die Idee. Dass ist für Weihnachten ein super Geschenk.

frischebrise antworten


Seite 1 / 2
Teilen: