Gibt es vegetarisch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gibt es vegetarische Fleischwurst?

Seite 2 / 3

frosch80
Themenstarter
Beiträge : 816

Hej Freunde,

an einem hier nicht näher benannten, etwas ungewöhnlichen und eher ungeeigneten Ort ist die Frage entstanden, ob es vegetarische Fleischwurst gibt.

Ich meine: nein. Es mögen Produkte als solche verkauft werden, die mögen beliebig gut schmecken und dem Geschmack der Fleischwurst verblüffend ähnlich sein. Aber entweder ist es Fleischwurst, dann ist es nicht vegetarisch, oder es ist vegetarisch, dann ist es aber keine Fleischwurst.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
fr😊sch

Antwort
149 Antworten
agapia
 agapia
Beiträge : 1460

Hallo Frosch,

die Bezeichnung ist dann erlaubt, wenn das vegane Produkt der tierischen Variante in Aussehen, Konsistenz, Geschmack und Mundgefühl annähernd entspricht. Die maßgeblich ersetzende Zutat muss gut lesbar angegeben sein.

Dies betrifft nicht alle veganen Ersatzprodukte, du hast aber ja nur nach Fleischwurst gefragt ☺️

agapia antworten
3 Antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej agapia,

Veröffentlicht von: @agapia

die Bezeichnung ist dann erlaubt,

was hier erlaubt ist oder nicht, war gar nicht meine Frage. Ich finde es interessant, dass das hier so stark Thema geworden ist.

Mir geht es, was ich aber vielleicht nicht ausreichend deutlich gemacht habe, um Logik und Sprachempfinden. Und ich empfinde "vegetarische Fleischwurst" halt als total unlogisch. Deshalb darf von mir her aber gerne jeder alles, was er mag, als vegetarische Fleischwurst bezeichnen. Meinetwegen darf auch jeder seinen Hund Wolpertinger nennen, das ist für mich ok; nur werde ich deshalb nicht an die Existenz von Wolpertingern glauben.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Hallo Frosch,

da habe ich wohl vergessen, dass ich hier nicht bei der Arbeit bin 😉

Wegen deiner Einwände wird in den zuständigen Gremien auch sehr um korrekte Bezeichnungen gerungen. Hauptziel ist, VerbraucherInnen vor Täuschung zu schützen. Andererseits haben sich viele Produktbezeichnungen inzwischen so durchgesetzt und etabliert, dass damit eine gewisse Erwartungshaltung verbunden ist.

Einen sonnigen Sonntag wünscht 😊
_agapia

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @frosch80

Mir geht es, was ich aber vielleicht nicht ausreichend deutlich gemacht habe, um Logik und Sprachempfinden.

Falsches Unterforum.

stundenglas antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Ich glaube, das ist ein Markt-Trick, damit die Vegetarier das Gefühl haben immer noch mit der kulinarischen Vergangenheit verbunden zu sein. Stell Dir vor, das Dingens heißt "Ersatzstoff-Rolle". Keiner würde das kaufen, auch kein Vegetarier.

deleted_profile antworten
6 Antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @banji

Ich glaube, das ist ein Markt-Trick, damit die Vegetarier das Gefühl haben immer noch mit der kulinarischen Vergangenheit verbunden zu sein. Stell Dir vor, das Dingens heißt "Ersatzstoff-Rolle". Keiner würde das kaufen, auch kein Vegetarier.

Das mag wohl auf die ältere Genration der Vegetarier zutreffen. Heute ist es jedoch so, dass es eher ein Trend ist. So wie man Diabetiker Marmelade kauft, laktosefreie Produkte, glutenfreie Produkte usw. Man meint so gesünder zu leben und passt sich diesem Trend an. Das es medizinisch sinnvoll nur im Einzelfall ist, spielt da eine untergeordnete Rolle.

orangsaya antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @orangsaya

Heute ist es jedoch so, dass es eher ein Trend ist. So wie man Diabetiker Marmelade kauft,

Die kauft "man" schon lange nicht mehr, weil man die nicht mehr so nennen darf 😊
Man kauft zuckerreduzierte Marmelade oder ohne "Zuckerzusatz" oder ohne "Kristallzucker."

Lebensmittel extra für Diabetiker dürfen schon lange nicht mehr als solche beworben werden.

tristesse antworten
mirwirdnichtsmangeln
(@mirwirdnichtsmangeln)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 106

Mir ist egal wie es heißt. Aber interessanterweise kriegen die Hersteller die veganen und vegetarischen Produkte immer besser hin, und es gibt auch viel mehr verschiedene zu kaufen.

Ich erinnere mich gut an die 90-er Jahre, da gab es auch schon gelegentlich, aber natürlich viel seltener als heute, in Geschäften vegetarische wurst- und fleischähnliche Produkte zu kaufen.

Aber leider waren diese Produkte meist weder von der Konsistenz noch vom Geschmack her überzeugend. D. h. manche schon, und diese Marken musste man sich dann gut merken und in welchem Geschäft man sie bekam.

War dieses Verhältnis früher geschätzt 20/80, d. h. ein Fünftel dieser Produkte waren wirklich empfehlenswert, so scheint es heute umgekehrt zu sein- es gibt viele wirklich leckere Bratwürstchen, Schnitzel oder Aufschnitt ohne Fleisch, und das in fast jedem Supermarkt! Und ein sehr hoher Anteil ist auch nicht mehr nur vegetarisch, sondern vegan. Die Industrie hat da echt Fortschritte gemacht.

Ich bin ja schon lange, seit 1988, Vegetarier, und in den ersten Jahren habe ich kaum solche Artikel gegessen, und ich vermisste sie auch nicht. Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Und- ich brauchte auch etwas Zeit, zu bemerken dass es so viele vegetarische Produkte in ganz normalen Supermärkten gibt- schließlich liegen die häufig in den Fleischregalen, die ich mir logischerweise nicht näher ansah. 😉

Aber neuerdings- es gibt wirklich gute vegetarische Salami, und auch bei McD die veganen Burger- das ist wie Kindheit! Ich bin begeistert.

Mag ja sein dass diese Produkte nicht so gesund sind wie Gemüse oder Getreide- das müssen sie aber auch gar nicht sein. Deutsche essen im Durchschnitt, also kleine Kinder und Vegetarier mitgerechnet, 59 kg Fleisch im Jahr, also mehr als ein Kilo in der Woche! Das ist ganz sicher nicht gesund, und es ist natürlich auch nicht gesund, diese 59 kg durch 59 kg vegetarisches "Fleisch" zu ersetzen! Die Grundlage der Ernährung sollten Getreide, Kartoffeln und Gemüse sein, gleichgültig ob man darüber hinaus noch Fleisch isst oder nicht!

mirwirdnichtsmangeln antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @mirwirdnichtsmangeln

und auch bei McD die veganen Burger- das ist wie Kindheit! Ich bin begeistert.

Der schmeckt dir?

Veröffentlicht von: @mirwirdnichtsmangeln

Das ist ganz sicher nicht gesund, und es ist natürlich auch nicht gesund, diese 59 kg durch 59 kg vegetarisches "Fleisch" zu ersetzen! Die Grundlage der Ernährung sollten Getreide, Kartoffeln und Gemüse sein, gleichgültig ob man darüber hinaus noch Fleisch isst oder nicht!

Da wird dir die low-carb-Fraktion wohl auch nicht zustimmen.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @mirwirdnichtsmangeln

Deutsche essen im Durchschnitt, also kleine Kinder und Vegetarier mitgerechnet, 59 kg Fleisch im Jahr, also mehr als ein Kilo in der Woche! Das ist ganz sicher nicht gesund,

Was soll daran nicht gesund sein? Ich esse weit mehr als diese 59 kg und bin kerngesund.

Veröffentlicht von: @mirwirdnichtsmangeln

Die Grundlage der Ernährung sollten Getreide, Kartoffeln und Gemüse sein, gleichgültig ob man darüber hinaus noch Fleisch isst oder nicht!

Das kannst du für dich gerne so bestimmen. Allgemeingültig ist das aber sicherlich nicht.

Anonymous antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @banji

Ich glaube, das ist ein Markt-Trick, damit die Vegetarier das Gefühl haben immer noch mit der kulinarischen Vergangenheit verbunden zu sein. Stell Dir vor, das Dingens heißt "Ersatzstoff-Rolle". Keiner würde das kaufen, auch kein Vegetarier.

Das mag wohl auf die ältere Genration der Vegetarier zutreffen. Heute ist es jedoch so, dass es eher ein Trend ist. So wie man Diabetiker Marmelade kauft, laktosefreie Produkte, glutenfreie Produkte usw. Man meint so gesünder zu leben und passt sich diesem Trend an. Das es medizinisch sinnvoll nur im Einzelfall ist, spielt da eine untergeordnete Rolle.

orangsaya antworten
Lucan-7
Beiträge : 21528

Da das, was oft als "Fleischwurst" verkauft wird, gar nicht aus "Fleisch", sondern aus ausgepressten Knochenresten, Gewürzen und Streckmittel hergestellt wird, halte ich den Begriff "Fleischwurst" generell für dehnbar.

Und das schliesst dann eben auch "Fleischtomaten" und "Fruchtfleisch" ein...

lucan-7 antworten
15 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Da das, was oft als "Fleischwurst" verkauft wird, gar nicht aus "Fleisch", sondern aus ausgepressten Knochenresten, Gewürzen und Streckmittel hergestellt wird, halte ich den Begriff "Fleischwurst" generell für dehnbar.

Dann kann man ja auch "Hamburger" dazu sagen.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Warum?

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

... weil die auch aus Knochenresten, Fleischabfall, Gewürzen und Streckmittel bestehen. War mal eine Info, die ich von einer ehemaligen McD-Mitarbeiterin bekommen habe. Ich habs natürlich nicht nachgeprüft und deswegen haue ich mir gerne mal zwei Scheiben aufs Toastbrot 😊

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ja gut, bei McDonalds braucht man sowieso nicht zu essen, wenn man qualitativ essen will. Wenn man einen Hamburger für 1,29 Euro bekommt, dann kann das nicht hochwertig sein 😊 Das ist Müll ^^^
Aber ob man Fleischwurst Frikadellen nennen darf weiß ich nicht.

tristesse antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Die Zutaten werden bei vielen Restaurants, die auch Burger anbieten, nicht anders sein.

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber ob man Fleischwurst Frikadellen nennen darf weiß ich nicht.

Nein 😉 Zumindest dann nicht, wenn es irgendwas offizielles ist.

agapia antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Ich finde es bedenklich, wenn jemand behauptet, es würde Abfall verarbeitet werden. Die Burger werden keine Spitzenqualität haben, aber Abfall ist nun mal Abfall und wird nicht in Lebensmittel verarbeitet (und wenn dann nur von Leuten mit krimineller Energie, denen sowieso alles egal ist). Wahrscheinlich meinte sie etwas anderes, z.B. Fleischabschnitte oder so etwas, aber dann hätte sie es auch so benennen sollen.
Auch Knochenreste werden nicht verarbeitet. Was es gibt sind Anlagen, die das anhaftende Fleisch vom Knochen "reiben", und das wird dann verarbeitet. Muss aber inzwischen deklariert werden.

Guten Appetit 😉

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Je schlechter man das Essen anderer macht, desto besser steht das eigene da.

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Da ist was dran.

agapia antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @lucan-7

Da das, was oft als "Fleischwurst" verkauft wird, gar nicht aus "Fleisch", sondern aus ausgepressten Knochenresten, Gewürzen und Streckmittel hergestellt wird, halte ich den Begriff "Fleischwurst" generell für dehnbar.

So, wie ich es in Erinnerung habe, müssen nur drei Prozent vom Tier im Produkt sein, damit man es so nennen kann. Wenn du aus Fleisch eine Streichmasse hast, dann muss nur drei Gramm aus Ente sein, damit man es Ente nennt. Auch bei Kalb, Ganz, Huhn, oder was auch immer das für eine Streichwurst sein soll.

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Da das, was oft als "Fleischwurst" verkauft wird, gar nicht aus "Fleisch", sondern aus ausgepressten Knochenresten, Gewürzen und Streckmittel hergestellt wird, halte ich den Begriff "Fleischwurst" generell für dehnbar.

Kannst du mir da mal einen Link zukommen lassen? Ich habe teilweise in dem Bereich zu tun, allerdings von ausgepressten Knochenresten noch nie etwas gehört. Auch die Streckmittel würden mich sehr interessieren.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @qdspieler

Kannst du mir da mal einen Link zukommen lassen? Ich habe teilweise in dem Bereich zu tun, allerdings von ausgepressten Knochenresten noch nie etwas gehört. Auch die Streckmittel würden mich sehr interessieren.

Hier gibt es ein Video dazu... ein Metzgermeister erklärt, wie Fleischwurst eigentlich hergestellt werden sollte - und was in der Billigwurst tatsächlich drin ist:

https://www.youtube.com/watch?v=btX40VjopaU

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Das ist ja ein schönes Video. Leider ist da auch die ein oder andere Falschaussage drin, wie zB das Separatorenfleisch nicht nachweisbar wäre.
Das ist selbstverständlich ganz einfach über den Calziumanteil des Endproduktes nachweisbar.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21528
Veröffentlicht von: @qdspieler

Leider ist da auch die ein oder andere Falschaussage drin, wie zB das Separatorenfleisch nicht nachweisbar wäre.

Ich glaube, man darf die Aussagen des Mannes nicht allzu wörtlich nehmen... an einer anderen Stelle sagt er ja auch, dass die Zutaten "gar nichts" kosten, meint aber natürlich lediglich, dass sie extrem billig sind.

Und natürlich ist Seperatorenfleisch auch nachweisbar, schliesslich hat es andere Eigenschaften... die Frage ist halt nur mit welchen Mitteln und ob diese Mittel auch eingesetzt werden. Die Fleischindustrie hat eine sehr starke Lobby in der Politik.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und natürlich ist Seperatorenfleisch auch nachweisbar, schliesslich hat es andere Eigenschaften... die Frage ist halt nur mit welchen Mitteln und ob diese Mittel auch eingesetzt werden.

Im Rahmen der staatlichen Stichprobenkontrollen wird ua auch danach untersucht.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Die Fleischindustrie hat eine sehr starke Lobby in der Politik.

Du meinst also wer eine starke Lobby hat muss es mit der Produktdeklaration nicht so genau nehmen? Schließlich muss die Verwendung von Separatorenfleisch ja deklariert werden.

Damit bewegst du dich dann in meinen Augen schon ein ganzes Stück in Richtung Verschwörungstheorie.

Anonymous antworten


feather
Beiträge : 111

Huhu Frosch,

sagen wir mal so - es gibt ein Produkt im Kühlregal, das ist vegan und wenn ich "vegane Fleischwurst" lese, dann weiß ich sofort, an welches Original sich bei diesem Produkt orientiert wurde.

Irreführend finde ich das nicht, weil ja "vegan" oder "vegetarisch" in der Regel nicht erst im Kleinstgedruckten zu finden ist.

Ich fand diese Sachen früher lecker und nur die getroffene Entscheidung macht nicht, dass ich das nun schlagartig unlecker fand.
Von daher bin ich froh, dass es mittlerweile genießbare "Nachbauten" gibt.

feather antworten
24 Antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej Feather,

Veröffentlicht von: @feather

sagen wir mal so - es gibt ein Produkt im Kühlregal, das ist vegan und wenn ich "vegane Fleischwurst" lese, dann weiß ich sofort, an welches Original sich bei diesem Produkt orientiert wurde.

Den Gedanken kann ich ja durchaus nachvollziehen, und ich habe zur Kenntnis genommen, dass das ein Aspekt ist, der vielen wohl wichtig ist.

Veröffentlicht von: @feather

Irreführend finde ich das nicht,

Ich auch nicht. Ich finde es unlogisch, widersinnig und in gewisser Weise ein wenig dämlich. Wie schon gesagt: die rechtliche Komponente interessiert mich in der Landschaft nicht sonderlich (wobei ich es durchaus interessant fand, was es da offenbar an rechtlichen Aspekten alles gibt).

Veröffentlicht von: @feather

Ich fand diese Sachen früher lecker und nur die getroffene Entscheidung macht nicht, dass ich das nun schlagartig unlecker fand.
Von daher bin ich froh, dass es mittlerweile genießbare "Nachbauten" gibt.

Genießbare "Nachbauten"... gut gesagt. Mein Problem mit diesen "Nachbauten" ist, dass sie - in meinen Augen unnötigerweise - versuchen, mit dem "Original" zu konkurrieren. Und eben dabei schneiden sie für meinen Geschmack schlecht ab. Vermutlich würden sie mir noch deutlich besser schmecken (dass sie schlecht schmecken, sage ich gar nicht), wenn sie nicht versuchen würden mit dem Original zu konkurrieren.

Ich hatte ja nun das Vergnügen (und das ist ernst gemeint) mehrere von dir zubereitete vegane Gerichte probieren zu können. Da waren auch "Nachbauten" dabei. Die fand ich nicht schlecht, fand es auch durchaus verblüffend, wie es dir gelungen ist, Lachs und ich glaube sowas wie Speck zu imitieren. Es hat mir aber schlechter geschmeckt als Lachs und Speck.

Viel überzeugender fand ich Erzeugnisse von dir, die NICHT den Anspruch erhoben haben, etwas zu ersetzen. Die fand ich teilweise fantastisch, und die mussten sich auch keinem Vergleich stellen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was das war, es könnten Kichererbsen und Cashewnüsse gewesen sein, die die Basis waren. Ganz sicher hast du damit meine Küche bereichert. Und du hast damit auch dazu beigetragen, dass sich mein Fleischkonsum reduziert hat. Mit veganen Gerichten, die NICHT Lachs oder Speck sein wollten. Deine "Imitate" fand ich, wenn es um Reduzierung tierischer Produkte geht, eher kontraproduktiv.

Liebe Grüße
Werner

frosch80 antworten
feather
(@feather)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 111

Original und Fälschung:
Ich glaube gar nicht, dass versucht wird, mit dem Original zu konkurrieren. Stattdessen glaub ich eher, dass man versucht, eine liebgewonnene Speise bspw. Hühnerfrikassee so hinzubekommen, dass der originalentwöhnte Gaumen das Original wieder"erkennt".

Speck ist und bleibt Speck. Das gibbet auch nix dran rumzufriemeln.
Aber bei manchen Sachen spielt nicht nur der Geschmack, sondern auch die Textur und der Fettgehalt eine Rolle. Ein Räuchertofu in einem Salat erinnert an Speckwürfel. Cross gebraten á la gebratener Speck ... is m.E. eigentlich nur noch was für die Tonne.

Ich koche eigentlich mit sehr sehr wenig "Nachbauten" und am schönsten ist die vegane Küche, wenn einfach nur toll gekocht wird, ohne irgendwas zu ersetzen, nachzuahmen oder sonstsowas.
Mein neuer Großmeister ist aktuell Sebastian Copien 😎 😀

Liebe Grüße an euch zurück 😘

feather antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @feather

Cross gebraten á la gebratener Speck ... is m.E. eigentlich nur noch was für die Tonne.

Koch den mal vorher.

stundenglas antworten
feather
(@feather)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 111

Echt jetzt? Wie lange? Das Probier ich mal

feather antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ja, echt. In feine Streifen/Scheiben und dann vielleicht 10 Minuten. Ich habe es schon länger nicht mehr gemacht und die Zeit auch nicht gestoppt. Er wird so wieder weicher und dann kann man ihn auch anbraten, ohne dass es ekelhaft wird.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273

DAS probier ich auch *freu*.

neubaugoere antworten
feather
(@feather)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 111

Das muss ich ausprobieren - vielen Dank für den Tipp 😊

feather antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

@ beide: Ich habe ihn noch nicht gekauft, aber neulich mal gesehen: Treiber Tofu (im Asialaden) hat auch geräucherten und gewürzten. Ich kenne bisher nur den Naturtofu, und den finde ich weitaus besser als den Kram aus dem Supermarkt.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273

Ei gugge, sogar einer aus Berlin (der letzte) ... krass
coool, Danke für's Teilen 😊

Nachtrag vom 19.08.2020 0919
ach kieke, die janze Firma is aus Berlin *freufreu*

Nachtrag vom 19.08.2020 0942
ach, und noch viel mehr supi, da gibt's nen go-asia-Laden in meiner Nähe *jubelhopsundfreu*

neubaugoere antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @feather

Stattdessen glaub ich eher, dass man versucht, eine liebgewonnene Speise bspw. Hühnerfrikassee so hinzubekommen, dass der originalentwöhnte Gaumen das Original wieder"erkennt".

Das ist in meinen Augen der Punkt.
Fleischwurst ist bei mir die tradierte Grundlage für Brötchen und Senf oder Beilage in Eintöpfen. In beiden Rollen läßt sie sich in meinen Augen mittlerweile problemlos durch vegetarische/vegane Produkte ersetzen.
Ein echter Fleischwurstfan wird darüber die Nase rümpfen, und das akzeptiere ich ohne wenn und aber, aber ich war es nie.
Dafür bin ich Fan von gebratenem Speck. Oder kurz angebratenem Thunfisch. Beides läßt sich m.E. noch nicht durch vegetarische/vegane Produkte ersetzen. Und so werde ich dies weiterhin - in Maßen - im Original genießen, während ich da, wo es ohne Abstriche möglich ist, gern das Kunstprodukt in Kauf nehme.

Letztlich, auch wenn ich das vermutlich nicht mehr erleben werde, hoffe ich auf den perfekten und reuelosen Genuß aus dem 3D-Drucker: Fisch und Fleisch in Perfektion ohne jedes Tierleid wären das wahre kulinarische Schlaraffenland. 😊

mrorleander antworten
feather
(@feather)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 111

Ich hab früher gern Fleischwurst gegessen - gerne auch erhitzt und im Rahmen von Woi, Worscht und Weck. An der Möglichkeit sie ohne Abstriche zu erhitzen, wird glaub noch gearbeitet, aber man kommt langsam in Bereiche, die akzeptabel werden.

Aber kalt aufs Brot mit Dijon-Senf oder - mein absoluter Favorit - als selbstgemachter Fleischsalat ... hat mir noch kein Fleischesser mit dem Kommentar, "es ist keine echte Fleischwurst drin, das schmeckt nicht" zurückgereicht. Bislang fanden den alle meine Gäste einfach nur lecker - und mehr brauch ich nicht 😀

In Eintöpfen macht sich für meinen Geschmack ein sehr guter Räuchertofu deutlich besser.

Ein perfekt glasig gebratener Fisch lässt sich durch NIX pflanzliches ersetzen.
Auf den wird man dann halt einfach verzichten, wenns eines Tages heißt "so, Fisch ist jetzt mal für die nächsten 30 Jahre aus" ... aber auch dann wird deshalb niemand verhungern oder muss auf leckeres Essen verzichten.
Den Faible für gebratenen Speck kann ich durchaus nachvollziehen 😊

feather antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Bekomm ich das Rezept für veganen Fleischsalat?
Bitte. 😊 Hatte in den letzten Tagen mal gekauften und fand den gar nicht so schlecht.

stundenglas antworten
feather
(@feather)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 111

Aber gerne - ist supersimpel:

Das Wichtigste vorweg - die Juliennes nicht zu lang und schön fein schneiden!
Besagte vegane "Fleisch"wurst ca. 1/3
Gewürzgurken (etwa so viele wie die Wurst)
Glasig angeschwitzte Zwiebelwürfelchen (1 Zwiebel)
und entweder ne selbstgemachte oder gekaufte Mayo.
Meine Favoriten sind entweder die Sandwichcreme von Veganz oder die von Bedda. Alle anderen sind mir zu fest - ich mag Mayo am liebsten, wenn sie cremig ist und nicht wenn der Löffel drin steckenbleibt.

feather antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Danke.

Veröffentlicht von: @feather

und entweder ne selbstgemachte oder gekaufte Mayo.

Daran wollte ich mich ohnehin mal wieder versuchen.

stundenglas antworten
feather
(@feather)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 111

Bei ner selbstgemachten Mayo entscheide ich, ob ich ne kleine Menge brauche (dann darf sie ruhig etwas fetter sein) oder für nen großen Pott Nudelsalat beispielsweise ... (ich hab einfach ein Problem damit 200 ml Öl zu verwenden 😉 )

Kleine Portion: 1:1 Sojamilch und ein relativ neutrales Öl oder
Große Portion: 1 Päckchen Seidentofu und 4 EL Öl

und dann das dazu was immer reinkommt: Senf, Essig, Salz, Pfeffer, etwas Kala Namak, optional etwas Gurkenwasser u/o Worchestersauce u/o etwas Sojasauce u/o etwas Zitrone/-abrieb ... je nachdem wohin die Reise gehen soll.

feather antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Salat mit Mayo mag ich sonst eigentlich gar nicht, also zumindest keinen Nudel- oder Kartoffelsalat. Brrr... Allerdings habe ich mit Fett keine Hemmungen. 😀

stundenglas antworten
feather
(@feather)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 111

Ah - klar, der geht natürlich auch mit Essig und Öl - hab ich schonmal gesehen mit Käse und Wurst ... ich hab da offenbar nen Tunnelblick 😉 😀

feather antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @feather

hab ich schonmal gesehen mit Käse und Wurst

Nudel- oder Kartoffelsalat? Bei Nudelsalat kenn ich beides - am besten mit MiracleWhip, das ist so schön fettfrei - und schmeckt auch so, örks, bei Kartoffelsalat kenne ich keine Variante mit Käse. Aber ich hatte noch einen veganen mit Mayo im Kühlschrank (gekauft und mitgebracht), war brrr, zum Glück hatte ich echt Hunger. 😀 Den habe ich dann vorhin kurzerhand auf Toast geklatscht. Was das nicht besser machte, zumindest nicht geschmacklich.

stundenglas antworten
feather
(@feather)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 111

Nein, den Kartoffelsalat hab ich auch noch nie mit Käse gesehen aber einen Wurst-Käse-Salat schon.

Ich hab neulich ich meinen Essig-Öl-Kartoffelsalat noch etwas Gewürzgurke und gerösteten Räuchertofu reingemacht - lecker! 😊

Mayo lieb ich (leider 😎 ) sehr und mach sie meistens selbst. Wenn ich ne kleine Menge brauche, dann aus Sojamilch und Öl 1:1 plus die normalen weiteren Zutaten wie Senf etc.
brauch ich ne große Menge bspw. für nen Pott f.d. Gemeindebrunch oder sowas, dann nehm ich nen Päckchen Seidentofu und 4 EL Öl plus s.o.

und wenn es noch schneller gehen soll, dann die Mayo von Veganz oder bedda - sind beide lecker.

feather antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Hallo Frosch,
ich versteh gerade dein Problem nicht.

Scheinbar bist du ja kein Veganer oder Vegetarier und musst nicht auf "Nachbauten" zurück greifen, Du kannst dir Schinken und Lachs aufs Brot legen und kannst den ursprünglichen Geschmack genießen.

Es ist doch völlig unerheblich, was andere essen und für schmackhaft halten. Und wenn Veganer sich ihr Burgerpatty oder ihre Bolognese mit anderen Zutaten zusammen bauen, ist das ja ihre Sache und du wirst ja hoffentlich nicht gezwungen, was zu essen,was dir nicht schmeckt. Vielleicht ergibt Fleischersatz ja tatsächlich keinen Sinn für dich, aber den Anspruch stellt ja keiner an dich 😊

Ich persönlich denke, ich überlasse es jedem was er wie essen möchte, solange ich es nicht essen muss. So halte ich es z.b. mit Sushi oder indischem Essen. Kalten Reis mit Fisch, Algen und möglichst scharfen Pasten zuzubereiten ergibt für mich null Sinn. Ebenso wie ich die Fülle an Gewürzen beim Inder kontraproduktiv für meinen Gaumen empfinde. Aber dann esse ich es halt nicht und diskutiere mit denjenigen auch nicht, die es essen und zubereiten.

Wieso meinen dann manche, sie müssten es bei Veganern tun? Warum lassen wir die nicht ihre Ernährung selbst bestimmen und benennen? Wenn auf der Packung groß und breit "Veganes Steak" drauf steht, bin ich ausreichend informiert.

Wenn sich Veganer in die carnivore Ernährung ihrer Mitmenschen einmischen, fühlen sich die meisten (zu Recht) unangenehm berührt. Und ich finde, anders herum ist es genauso unangebracht.

LG Trissi

tristesse antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej tristesse,

Veröffentlicht von: @tristesse

ich versteh gerade dein Problem nicht.

Das verstehe ich gut 😊. Es ist ja auch nicht so leicht, ein Problem zu verstehen, das es gar nicht gibt.

Du scheinst zu unterstellen, dass ich irgendwem irgendwas vorschreiben möchte. Das hältst du dann für falsch und verstehst "mein Problem" nicht. Ich habe aber keinerlei Neigung, hier etwas vorschreiben zu wollen.

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn du deinen Hund Mietzikatzi nennst; oder Wolpertinger. Das ist völlig ok; damit habe ich KEIN Problem. Nur überzeugt mich das halt weder von der Existenz der Wolpertinger, noch werde ich deinen Hund für eine Katze halten.

Für mich ist "vegetarische Fleischwurst" logisch gesehen Unsinn. Das sehen andere anders. Das zu sehen, war für mich interessant. Und gut ist.

Also: leider kann ich dir mein Problem nicht erklären, weil ich es nicht habe.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Nun ja.
In der Tat hast du diesen Eindruck bei mir vermittelt.

Schönen Tag dir.

tristesse antworten
mirwirdnichtsmangeln
(@mirwirdnichtsmangeln)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 106

Für mich ist "vegetarische Fleischwurst" logisch gesehen Unsinn. Das sehen andere anders. Das zu sehen, war für mich interessant. Und gut ist.

Das mag schon sein.

Provozierend ist für Viele die "vegetarische Fleischwurst" aber aus einem anderen Grund:

Die Hersteller belegen eindrucksvoll, dass man "Fleischwurst" oder "Schnitzel" mit sowohl gutem als auch sehr ähnlichem Geschmack ohne tote Tiere herstellen kann. (Und Bier ohne Alkohol, by the way).

Gab es schon vor 30 Jahren, aber damals viel weniger gelungen!

Natürlich kann jede/r weiterhin die traditionellen Produkte essen oder trinken. Um das gleiche oder ähnliche Geschmackserlebnis zu haben muss man es aber nicht.

Vor dem Hintergrund, dass das Quälen von Tieren, die Ausbeutung osteuropäischer Arbeitskräfte, die Belastung des Grundwassers und die CO2-Emissionen der Massentierhaltung viel mehr diskutiert werden als früher, fühlen sich Nicht-Vegetarier unter Rechtfertigungsdruck. Selbst wenn wir Vegetarier sie nicht darauf ansprechen!

Und dann wird auf Nebenschauplätze ausgewichen. Z. B. wird bemängelt, die "Wurst" sei gar keine Wurst. Das unterstelle ich jetzt nicht dir persönlich, ich kenne dich ja nicht.

Der Rechtfertigungsdruck selbst ist aber eigentlich nichts Schlechtes. Denn so wie auch die Flugscham selbst nichts bringt, wenn die Flieger verschämt weiter fliegen, bringt sie doch etwas als Vorstufe zum Nichtfliegen. Analog ist es beim Weniger-Fleischessen.

Ich gehe davon aus, die Zeit arbeitet für uns. In den 80-ern wurde ich noch verspottet für den Fleischverzicht und das Nicht-Autofahren.

mirwirdnichtsmangeln antworten
Resah
 Resah
(@resah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 942

Die Frage ist beinahe so unterhaltsam wie einst hier eine Frage:

Ist Nacktduschen Sünde ... es gab meine ich über 1000 Beiträge dazu...

resah antworten
speedysweety
Beiträge : 3771

Hallo frosch,

ich beantworte für mich die Frage mit ja. Warum das so ist, deswegen muss ich etwas weiter ausholen.

Ich war jahrelang leidenschaftliche Fleisch-/Wurstesserin (ich habe es so gut wie täglich gegessen). Gleichzeitig war ich schon als Kind sehr tierlieb. Das waren 2 Dinge in meiner Persönlichkeit, die total gegensätzlich waren und nicht zusammengepasst haben. Die inneren Konflikte, die sich dadurch ergaben, habe ich verdrängt-zugunsten meines Genusses.

Als die Bundesregierung beschloss, dass Ferkel für einige weitere Zeit ohne Betäubung kastriert werden dürfen, war damit für mich aber Schluss. Es ist für mich bis heute unglaublich, dass so eine Praktik erlaubt ist und eigentlich müssten sich jedem Mann die Hoden zusammenziehen, wenn er darüber nachdenkt. Ich habe für mich also aus meinem Inneren heraus diese Entscheidung getroffen, obwohl ich den Geschmack von Fleisch und Wurst so sehr mag.

Nun zu Deiner Frage. Für mich, die ich den Geschmack mag, ist es tatsächlich eine Erleichterung, wenn vegetarische Produkte so gekennzeichnet sind. Dann weiß ich, was ich ungefähr für einen Geschmack erwarten kann.
Gleichzeitig zeigen viele Produkte auch, dass es gar nicht nötig ist, für einen entsprechenden Geschmack Fleischprodukte zu essen. Ich habe schon veganen Speck gegessen, der hat genau das gehalten, was er mit seinem Namen versprochen hat. Wäre da jetzt z.B. gestanden "Sojawürfel" , dann hätte ich das nicht einordnen können und wahrscheinlich auch nicht bestellt, man bestellt ja in der Regel etwas, von dem man auch davon ausgeht, dass es einem schmeckt.
Und da ich auch gerne Sachen esse, die mir schmecken, ist es mir eine große Hilfe beim Planen einer Mahlzeit, wenn darauf z.B. vegetarisches Schnitzel steht.

Ich bin diese Diskussionen ein stückweit auch leid. Dürfen vegetarische Produkte so heißen? Darf ein Vegetarier/Veganer solche Produkte überhaupt essen?
Wie schon geschrieben, ich mag den Geschmack von Fleisch sehr, wenn heute jemand Fleisch brät, dann läuft auch mir sozusagen das Wasser im Mund zusammen. Warum sollte ich dann nicht ein Produkt essen, das so schmeckt und das ich mag? Mir ging es darum, Tierleid zu vermeiden, und wenn ich das damit erreichen kann, dann ist mein Ziel erreicht und ich kann trotzdem genießen.

Ich frage mich auch, ob solche Diskussionen nicht auch oft entstehen, weil alleine schon solche Namen im Unterbewusstsein den Finger auf einen Punkt legen, wo die Menschen spüren, dass sie da ein schlechtes Gewissen haben und sie dann in einen Rechtfertigungsdruck geraten, auch sich selber gegenüber. Ich kann mir schon vorstellen, dass Schlagzeilen, wie sie momentan über einen Schlachthof in Gärtringen kommen, wo Schweinen eine Holzstange in den After gestoßen wurde, etwas mit den Menschen innerlich machen und auch Zweifel schüren am eigenen Konsum.

Oft wird einem Vegetarier/Veganer auch unterstellt, die Menschen missionieren zu wollen. Solche Entscheidungen müssen immer von innen heraus kommen, sonst hält man das auch nicht lange durch. Diese Antwort an Dich sind meine Gedanken zu dem Thema, die Erklärung dazu, warum ich es gut finde, wenn Produkte so heißen und es sind auch meine Gefühle, die bei solchen Diskussionen entstehen.

Weiter oben schrieb jemand, ich glaube es war tristesse, dass Veganer/Vegetariern oft vorgeworfen wird, dass sie anderen Leuten in ihr Essen reinreden, es aber auch das ist , was Veganer/Vegetarier selbst erleben. Und da hat sie vollkommen recht. Ich habe z.B. auf meiner Facebookseite in meiner Begeisterung über den veganen Speck ein Foto gepostet von meinem Essen. Es hat nicht lange gedauert, bis ich Kritik bekommen habe. Warum darf ich nicht essen, was ich möchte, ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen? Warum wird an Produktnamen herumkritisiert, obwohl es durchaus sinnvolle Begründungen gibt, warum die Lebensmittel so heißen. Ich glaube, viele verstehen einfach nicht, dass man auch als Vegetarier/Veganer den Geschmack von Fleisch mögen kann. Bei mir ist das so.

speedysweety antworten
4 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @speedysweety

Ich bin diese Diskussionen ein stückweit auch leid.

Lass sie bleiben. 😊 Sie bringen nichts.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich hab immer noch die Hoffnung, dass Menschen für sachliche Argumente zugänglich sind 😉

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass manche Menschen sich durchaus vom Lebensstil anderer (positiv) beeinflussen lassen. Das kommt in einem Forum aber höchstens auf längere Sicht rüber, denke ich.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273

ja. Ich zum Beispiel.
😉

neubaugoere antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Ein theologisches Problem...
Hej fr😊sch,

Veröffentlicht von: @frosch80

...entweder ist es Fleischwurst, dann ist es nicht vegetarisch, oder es ist vegetarisch, dann ist es aber keine Fleischwurst.

gehört das nicht mit zum Abendmahlsstreit?

"Entweder ist es der Leib Christi, dann kann es kein Brot sein, oder es ist Brot, dann kann es aber nicht Christi Leib sein. Entweder ist es das Blut Christi, dann kann es kein Wein sein, oder es ist Wein, dann kann es nicht das Blut Christi sein" usw.

Du brauchst einfach eine andere Sicht auf die Wirklichkeit.

😉

Liebe Grüße,
Plueschmors.

deleted_profile antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?