Gibt es vegetarisch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gibt es vegetarische Fleischwurst?

Seite 3 / 3

frosch80
Themenstarter

Hej Freunde,

an einem hier nicht näher benannten, etwas ungewöhnlichen und eher ungeeigneten Ort ist die Frage entstanden, ob es vegetarische Fleischwurst gibt.

Ich meine: nein. Es mögen Produkte als solche verkauft werden, die mögen beliebig gut schmecken und dem Geschmack der Fleischwurst verblüffend ähnlich sein. Aber entweder ist es Fleischwurst, dann ist es nicht vegetarisch, oder es ist vegetarisch, dann ist es aber keine Fleischwurst.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
fr😊sch

Antwort
149 Antworten
Jigal
 Jigal

EU Verbot vegetarische Fleischwurst / Veggiburger / vegane Schnitzel
Die EU stimmt heute über das Verbot von Bezeichnungen wie vegetarische Wurst, vegetarische Schnitzel und ähnliches ab.

Analogkäse wurde schon als Bezeichnung verboten, da es keine Verwechslung mit echtem Käse geben soll.

Jetzt ist man daran verwirrrende Bezeichnungen die suggerieren es wäre ein Fleischprodukt zu verbieten.
Die Strategie das Fleischprodukt madig zu machen und den Namen zu verwenden soll nun nicht mehr sein. Die EU stimmt heute darüber ab.

jigal antworten
30 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Hoffentlich kommt das durch

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Das wird die Nachfrage nicht stoppen und zeigt ganz deutlich, dass einstige Nischenprodukte sich zu ernsthafter Konkurrenz entwickelt haben. 😊

stundenglas antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Veröffentlicht von: @jigal

Die EU stimmt heute über das Verbot von Bezeichnungen wie vegetarische Wurst, vegetarische Schnitzel und ähnliches ab.

Ich finde es okay, wenn das geregelt wird. Allerdings weniger mit Verboten, sondern eher mit Richtlinien.

Vegetarische Wurst finde ich in Ordnung, vegetarische Fleischwurst ist eindeutig irreführend.
Zwar müsste die Kokosmilch auch streng genommen Kokossaft heißen, aber das ist inzwischen etabliert.

Als Orientierung, welche vegane Alternative man für ein bestimmtes Gericht nutzen kann, finde ich die Begriffe sinnvoll. So kann man leichter mal experimentieren.
Wenn der Name allerdings bereits auf eine fleischhaltige Zutat verweist ist das zu viel des Guten. Ein veganes Rindersteak muss dann einfach nicht sein - selbst wenn hier Aromen beigefügt wurden, die täuschend ähnlich den Rindersteak-Geschmack simulieren.

groffin antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Ich bin grundsätzlich gegen ein Wortverbot. Ist eine Marke geschützt, kann ich es verstehen, ist die Bezeichnung für ein Region geschützt, kann es auch sinnvoll sein. Ich denken nicht, dass die Worte Feta und Hirtenkäse das Kaufverhalten geändert hat. Die Leute wissen, was sich kaufen wollen. Wenn da Veggi steht, dann ist es auch ein deutliches Zeichen dafür, dass gar keine Täuschungsabsicht besteht. Schlimmer finde ich, wenn tatsächlich getäuscht wird. Das ist in der Fleischindustrie anders. Man kann dem Produkt von einem teuren Fleisch angeben, aber es braucht nur ein Bruchteil von Rind, Wild usw. drinnen sein. Wenn Du dir eine Rinderwurst kaufst, dann kann es sich tatsächlich um eine Wurst Handeln, die tatsächlich eher Schwein ist. Oder Formvorderschinken. Da könnte man meinen, man kauft sich einen Schinken und nicht so ein "Dreck" Dabei glaube ich nicht, dass es ein Interesse der Fleischlobby ist, denn Wurstfabriken haben längst gemerkt, dass sich mit Veggiprodukten gut Geld verdienen lässt. Einmal sind die Grundprodukte zur Herstellung günstiger und auch die Produktion ist einfacher. Dafür lässt es sich erheblich teurer verkaufen, als das originale Fleischprodukt. Der Gewinn ist höher und der Verlust, weil weniger Fleisch konsumiert wird, lässt sich damit gut kompensieren.
Wozu das Verbot. Sojafleisch gibt es mindestens schon 60 Jahre auf dem deutschen Markt und es kommt mit dem Namen aus Asien. Gouda kann in jedem Winkel der Welt hergestellt werden. Warum sollte man es verbieten, zumal die meisten gar nicht wissen, was Gouda ist.

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @orangsaya

Ich bin grundsätzlich gegen ein Wortverbot.

ich dneke schon, das es im sinne des Verbrauchers ist, wenn Eindeutigkeit bzgl. der Wortbedeutung herrscht.

Ein veganes Rindercurry ist nun mal kein Rindercurry, genau so wenig wie ich Bier als *gemalzter Hopfensmoothie* verkaufen könnte

Gouda

"Gouda international" ja

Aber ein "Gouda Holland" oder "Gouda Nord-Holland" ist eine geschützte geographische Angabe . Seit 10 Jahren etwa.

Genaus so wie Champagner halt nur aus der Champagne kommen darf, Kölsch aus Köln (bzw. Brauereien der Kölschkonvention) uvm.

Ich finde solche verbraucherschützenden Bestimmungen richtig und wichtig.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Kann es sein, dass das ein Problem ist, das vor allem Männer haben? Frauen scheinen von dem Problem "vegan" oder "vegetarisch" auch im Zusammenhang mit Burger, Wurst oder Bolognese richtig zuzuordnen, nicht betroffen zu sein.

stundenglas antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Es geht darum dass wenn ich ein Schnitzel esse davon ausgehe, dass es aus Schweine oder Kalbfleisch (Wiener Schnitzel) ist.
Als Mann kenne ich den Unterschied zwischen vegetarisch und vegan.
Es ist eben ein Unterschied ob ich für ein Stück Fleisch bezahle, oder eine pflanzliche Masse die mit irgendwelchen Aromen vorgaukelt Fleisch zu sein.

jigal antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Es geht darum dass wenn ich ein Schnitzel esse davon ausgehe, dass es aus Schweine oder Kalbfleisch (Wiener Schnitzel) ist.

und keine

pflanzliche Masse die mit irgendwelchen Aromen vorgaukelt Fleisch zu sein.

Um nicht mehr und nicht weniger. und das unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft oder irgendetwas anderem ...
Danke fürs auf den Punkt bringen

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Ich habe auch schon Hähnchenschnitzel gegessen. Als solches gekauft, nicht selbst gemacht und benannt. Und nun? Regt dich das genau so auf?

Und wenn irgendwo "veganes Schnitzel" steht - und du sagst, du kennst den Unterschied zwischen vegetarisch und vegan - wo ist dann dein Problem? Es steht doch "vegan" dran. Da bezahst du doch, wenn du das liest, nicht im Glauben, Fleisch zu kaufen?!

Wenn du in ein veganes Restaurant gehst, dann nicht "aus Versehen" oder unwissend. Die werben nämlich mit ihrem "vegan". Und wenn du dann dort bei "Schnitzel" Fleisch erwartest - dann ist das doch nun wirklich nicht die Schuld des Restaurantbetreibers, oder?

Und wenn du in einem omnivoren Restaurant in der Karte das "vegan" in der Überschrift "Vegane Gerichte" überliest und dir ein "Eggplant-Schnitzel" bestellst - nun, nach einem Bissen sollte dir klar sein, dass du Aubergine kaust, und dann hast du vorher nicht ordentlich gelesen, sonst wäre dir das fremde Wort aufgefallen und du hättest gefragt, was "Eggplant" wohl ist.

Warum, wenn ich es doch gerne will, soll ich nicht eine pflanzliche Masse mit Farbstoffen und Aromen kaufen und essen, die sich im Mund anfühlt und so schmeckt, wie das Schweineschnitzel, was ich halt nunmal nicht essen darf? Warum soll ich unbedingt auf den Geruch, das Mundgefühl, den Geschmack verzichten müssen? Alkoholiker brauchen (angeblich, es ist nur ein Beispiel, wenn es schlecht ist, häng dich nicht dran auf, bitte) nicht mehr auf Biergeruch und Geschmack und Gefühl verzichten, es gibt Bier mit 0,0% Alkohol. Diabetiker brauchen nicht mehr auf Süßes verzichten, es gibt Zuckeraustauschstoffe, und jeder akzeptiert ganz selbstverständlich, dass Süßzeug plötzlich Chemie statt Zucker enthält. (nebenbei bemerkt: Wenn ich sowas erwische - und manchmal nimmt "man" halt höflich das angebotene Zuckerl und steckt es in den Mund, ohne groß zu fragen - bin ich oft 12 Stunden und länger ans Klo gebunden und habe Krämpfe. Trotzdem reicht ein kleiner Hinweis auf "zuckerfrei" auf der großen Tüte, auf den Bonbons selbst muss keine Warnung vor diesem künstlichen Zeug stehen - wer regt sich darüber auf?)
Aber bei veganem Ersatz ist das auf einmal nicht mehr genehm? Woran liegt's?

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Ach Lubov: Die EU sieht einen Handlungsbedarf. Ich bin der deutschen Sprache gut mächtig, aber nicht alle die einkaufen.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Oh, Jigal, du bist die EU?

Als Mann kenne ich den Unterschied zwischen vegetarisch und vegan.
Es ist eben ein Unterschied ob ich für ein Stück Fleisch bezahle, oder eine pflanzliche Masse die mit irgendwelchen Aromen vorgaukelt Fleisch zu sein.

Es klang, als sähest auch du den Handlungsbedarf. 😉

Jigal
 Jigal
(@jigal)

Ich habe nur über eine Entscheidung informiert, die zum bestehenden Thema passt.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Interessante Form, eine Information zu verpacken. 😊

mirwirdnichtsmangeln
(@mirwirdnichtsmangeln)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Ich bin der deutschen Sprache gut mächtig, aber nicht alle die einkaufen.

Ich denke schon, dass die Hersteller es ganz gut schaffen, auch Analphabeten und nicht Einheimischen auf der Verpackung klar zu machen, was vom Tier ist und was nicht.

Der Unterschied verwischt aber natürlich, wenn man nicht selbst einkauft, sondern etwas Zubereitetes isst.

Mein Sohn mag für sein Leben gern Bratwurst und Schnitzel. Die bekommt er auch - im Kindergarten bzw. jetzt in der (Ganztags-) Schule aus Fleisch. Zu Hause nicht aus Fleisch. Schon immer, denn wir sind schon viel länger Vegetarier als unser Sohn auf der Welt ist.

Unser Sohn gehört also zu einer Generation, die nicht mehr in dem Bewusstsein aufwächst, dass die Produkte aus Fleisch die "richtigen" sind und die aus Tofu oder Weizen die "nachgemachten". Find ich gut.

mirwirdnichtsmangeln antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @mirwirdnichtsmangeln

Der Unterschied verwischt aber natürlich, wenn man nicht selbst einkauft, sondern etwas Zubereitetes isst.

Wie viele Orte kennst du, an denen Menschen Ersatzprodukte als Fleisch untergejubelt werden? Denn das ist ja der Kritikpunkt. Man(n) kann zwar Schwein- vom Kalbsschnitzel unterscheiden, aber das klar als vegan gekennzeichnete Produkt, das kann man davon nicht unterscheiden, das ist böse Verbrauchertäuschung.

stundenglas antworten
mirwirdnichtsmangeln
(@mirwirdnichtsmangeln)

Du hast den Rest meines Beitrages aber gelesen?

Ich schrieb nur, dass mein Sohn, er ist übrigens 8, gerne Bratwurst und Schnitzel isst, und ihm der Ursprung erst einmal gleichgültig ist.

Von Täuschung war keine Rede. Selbstverständlich erzählen wir ihm, dass unsere Schnitzel und Würste vegetarisch sind, die in seiner Schule aber aus Tieren.

mirwirdnichtsmangeln
(@mirwirdnichtsmangeln)

Sicher ist es ein Unterschied. Es muss natürlich offen gesagt werden, was drin ist, völlig klar!

Der Witz ist aber: die tierische Masse muss natürlich auch mit Aromen versetzt werden, um Schnitzel oder Wurst zu sein!

Unsere Fleischgerichte sind ein Stück Genusskultur, und die ist offenbar, das belegt die Industrie gerade eindrucksvoll, nicht daran gebunden dass der Ursprung vom toten Tier kommt.

Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @stundenglas

Kann es sein

Kann es sein, das es heute nicht mehr möglich ist eine Sache zu diskutieren ohne da eine x vs y Nummer draus zu machen?

Aber wahrscheinlich ist dann meine Haltung auch nur Ausdruck meiner "toxische Männlichkeit" etc bla bla bla

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Die Bezeichnung

veganes Rindercurry

wäre heute schon nicht erlaubt.

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @agapia

wäre heute schon nicht erlaubt.

Quelle?

Behaupten kann ich viel.
So was seh ich regelmässig auf der Speisetafel von veganen Restaurants hier in der Gegend

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

Beispiele für Bezeichnungen nach den Leitsätzen

„vegetarische Seitan-Wurst Typ Leberwurst“, aber nicht „vegetarische Kalbsleberwurst“
„Vegane Tofu-Wurst nach Salami-Art“, aber nicht „vegane Salami“
„veganes Seitan-Gulasch“, nicht „veganes Rindergulasch“
„vegetarisches Schnitzel aus Eiklar, nicht „vegetarisches Steak aus Eiklar“
„vegetarische Soja-Bratwurst“, nicht „vegetarische Thüringer Rostbratwurst auf Soja-Basis“

Entnommen: Lebensmittelklarheit.de, die sich auf die Leitsätze für vegetarische und vegane Lebensmittel berufen:
https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/vegane-und-vegetarische-lebensmittel-leitsaetze-fuer-fleischersatz-produkte

agapia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ähhhhhh, da steht eas von " rechtlich nicht bindenden Leitsätzen" und nichts von " ist nicht erlaubt"

Nachtrag vom 21.10.2020 1702
Vulgo, es gibt keine rechtlich bindenden Verordnungen oder Gesetze die ein Verbrauchertäuschung wie sie zB " veganes Rindercurry" anzubieten darstellt, verbietet

Anonymous antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

Das ist richtig, sind aber eine Auslegungshilfe im Streitfall.

agapia antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

Veröffentlicht von: @scylla

Ein veganes Rindercurry ist nun mal kein Rindercurry, genau so wenig wie ich Bier als *gemalzter Hopfensmoothie* verkaufen könnte

Nein, das behauptet ja auch niemand. Ganz im Gegenteil. Im Supermarkt ist die Abteilung veganes Fleisch getrennt von der Fleischabteilung und mit dem Begriff Vergan wird klar und deutlich ausgedrückt, dass es kein Fleisch vom toten Tier ist.

"Gouda international" ja

Aber ein "Gouda Holland" oder "Gouda Nord-Holland" ist eine geschützte geographische Angabe . Seit 10 Jahren etwa.

Gouda war auch national nie eine geschützte Marke, geschütztes Gebiet der Käseherstellung, oder ähnliches. Gouda heißt Gouda, weil Gouda ein Handelszentrum für Käse war. Die Stadt steht also nicht für eine besondere Käseart, für eine Region, in der der Käse hergestellt wurde, sondern ist ein ungeschützter Vertriebsname.
Wenn sie das nun Gouda Nord-Holland nennen, dann ist es was ganz anderes. Wobei ich wetten könnte, dass die meisten den Gouda aus Holland gar nicht kennen. Die kennen nur einen jungen, gerade mal reif gewordenen Gouda, der geshmacklich zu allem, wie eine Kartoffel gegessen werden kann.

Genaus so wie Champagner halt nur aus der Champagne kommen darf, Kölsch aus Köln (bzw. Brauereien der Kölschkonvention) uvm.

Nein, Champagner steht für ein besonderes Verfahren zur Herstellung von von Trauben, die aus diesem Gebiet kommen. Gouda steht von Anfang an, für Käse, der irgendwo hergestellt wurde. Nur war es am Anfang nicht so international. Besondere Käsesorten eine holländischen Region, sind geschützt. Deshalb standen dies nie so zur Debatte, wie beim Gouda.

orangsaya antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Flaschengärung
Die in der Champagne vom Mönch Dom Perginon eingeführte Methode ist eine Flaschengärung. Champagner darf nur Sekt mit Flaschengärung aus der Region genannt werden.

Auf deutschen Sekt steht daher "Methode Champagnoise" oder einfasch Flaschengärung.
In Gegensatz zur Tankgärung.
Württembergische Weingärtner keltern in der Regel in Flaschengärung bzw. lassen ihre Weine in Sektkellereien nach diesem Verfahren keltern.

Da dies arbeitsintensiv ist kann dann auch 10, 12 oder auch 15, 16 Euro für die Flasche verlangt werden.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Ich bin kein Veganer. Trotzdem finde ich deinen Beitrag populistisch.

Es geht bei "Ersatzprodukten" gar nicht drum,

das Fleischprodukt madig zu machen

, sondern es geht darum, anzuzeigen, in welche Richtung die erwartbare Tendenz geht. Vieles ist auch schlicht Alltagssprache. Niemand hat je um die Schokoladensalami einen Aufriss gemacht, obwohl nicht ein Fitzel Fleisch drin ist, sondern die runde Wurstform und die hellen Einstreusel zum Namen führten. Niemand hat - bis jetzt - einen Aufriss um das Sellerieschnitzel gemacht, obwohl nur "flach und paniert"zum "Schnitzel" passen und doch kein Fitzel Fleisch drin ist.

Ich vertrage kein Schwein. Leider. Leiderleider. Also verzichte ich, auch lieber einmal mehr, vorsichtshalber, wenn nicht klar ist, ob Anteile vom Schwein drin sein könnten. Ich esse aber viele Dinge gerne, die fast immer auch Schweineanteil enthalten. Fleischsalat z.B. Der mit Gurke, Mayo und Fleischwurst. Ich habe noch keinen gefunden, der hier im Laden kaufbar und ohne Schwein ist. Dafür gibt's im Bioladen einen tollen "Vleischsalat" in vegan. Mit Fleischwurstersatz aus Tofu. Mit einer Sojamilch-Emulsion statt Mayo. Und so lecker, dass ihn auch mein extrem nörgelig-feinschmeckerischer Vater isst und Nachschlag nimmt.

Ganz ehrlich: Wer den kauft, und glaubt, da wäre etwas Fleischernes drin, hat es nicht besser verdient. Da steht dick "vegan" drauf. Da steht drauf "vom Tofutier, ohne Ei". Das "V" von "Vleisch..." ist so auffällig...

Und: Tut es irgendwem weh, dass ich nicht grübelnd vor dem Kühlregal stehen muss und überlegen, wonach "Tofustreifen mit Gurke in Sojaemulsion" vielleicht schmeckt? Dass ich weiß: "Ah, hier finde ich etwas, was meinen Heißhunger auf etwas stillt, was ich nicht essen darf weil es mir fiese Schmerzen und bewegungsunfähige Zeiten beschert?" Ernsthaft?

Auch in ganz, ganz vielen Leberwurst-Sorten ist Schwein drin, da mag noch so oft "Kalbsleberwurst" draufstehen. Ja, da gibt es eine sehr begrenzte Auswahl an schweinefleischfrei. Darüber hinaus wird die Palette größer, wenn man sich die vegane Alternative anguckt: Da gibt es grobe, oder mit Apfelstückchen und und und. Und auf einmal sind meine Möglichkeiten, etwas zu finden, was ich nicht nur mag, sondern auch essen darf, viel größer. Und: Wieder muss ich nicht erst grübeln, wonach "Erbsproteinpaste mit Apfel" wohl schmecken könnte, sondern weiß: "Ah, so ähnlich wie die Apfelleberwurst, die ich als Kind immer so mochte." Und wem genau tut das weh? Jeder kann auch da auf der Verpakung groß und deutlich "vegan!" lesen. Jeder kann - wie ich es bei jedem Einkauf notgendrungen tue, die Packung umdrehen und lesen, was für Inhaltsstoffe drin sind. Ah, du sagst, das stünde da aber zu klein, die Inhaltsstoffe? Ja. Aber an der Leberwurst, die behauptet, Kalbsleberwurst zu sein, und die dann doch überwiegend aus Schweinefleisch besteht, sind die Inhaltsstoffe auch nicht größer.

Geht es denn wirklich nicht ohne Polemik? Was tun dir die veganen Klopse?

Übrigns gibt es analogen Käse, der wirklich gut schmeckt, und somit für Menschen, die keine Milchprodukte essen dürfen, aber gerne Käsegeschmack haben, eine echte Alternative ist, um sich ihr kulinarisches Leben abwechslungsreicher zu gestalten. Was ist denn daran so schlimm? Und nein: Niemand hat behauptet, der wäre gesund. Behauptet von Scheiblettenkäse ja auch keiner. 😊

Jigal
 Jigal
(@jigal)

Ich habe dabei meine Tageszeitung zitiert die diese Strategie der Industrie erwähnt hat, so zu tun als wäre es falsch Fleisch zu Essen und dann ein angeblich bessere Alternative zu liefern, manchmal steckt da aber viel Technik dahinter und man will gar nicht wissen, was da alles drin ist.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Ich arbeite nicht in der Fleischverarbeitung, aber manchmal reicht ja ein kurzer Blick. Da will man auch oft lieber nicht wissen, was alles drin ist in der "Wurst" von den "glücklichen" Tieren, die die Verpackung so vorgaukelt, oder wie das Schnitzel so billig und doch so groß geworden ist. Da steckt oft viel Technik und Chemie dahinter. 😊

Wie gesagt: Ich esse durchaus Fleisch, und Wurst. Aber ich tue nicht so, als sei das irgendwie besser als das böööööse Veggigedöns - oder andersrum.

Warum nutzt du polemische Zitate? Und wo tut die Industrie, als wäre es falsch, Fleisch zu essen? Wer genau ist "die Industrie"? Rügenwalder z.B. fährt beide Schienen, andere auch. Die wären ja blöd, Werbung gegen sich selbst zu machen. Oder?

Jigal
 Jigal
(@jigal)

Es stand so in unserer Zeitung, also aufgrund der Recherche des Journalisten und Veganer sind ja auch oft so drauf.

jigal antworten
feather
(@feather)

Abstimmung abgeschlossen?
https://www.derstandard.de/story/2000121035794/abstimmung-in-eu-parlament-veggie-ist-doch-wurst

Ist die Abstimmung denn jetzt gelaufen 🤨 und weiß jemand, wie sie ausgegangen ist?

feather antworten

Anonymous
 Anonymous

Hej frosch80,

Ich sehe das genau so.
Oftmals wurde mir vorgeschwärmt, wie git doch das neue Produkt
"vegetarische Fleischwurst" vor der Rug........ Müh... schmeckt.
"Man bemerkt keinen Unterschied zu der herkömmlichen "kesselfrischen Fleichwurst" beim Metzger unseres Vertrauens."
Darum habe ich mir diese Fleischlose Fleischwurst gekauft.

Deine Feststellung stimmt zu 100% !
"Aber entweder ist es Fleichwurst, dann ist es nicht vegetarisch, oder es ist vegetarisch, dann ist es aber keine Fleischwurst !!!!"

Anonymous antworten
21 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @christosfilios

"vegetarische Fleischwurst" vor der Rug........ Müh... schmeckt.

War wohl kein Verkaufsschlager, da nicht mehr im Sortiment.

stundenglas antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

War wohl kein Verkaufsschlager, da nicht mehr im Sortiment.

Wie schade. Ich fand die lecker.
Aber ganz unten auf der Seite werden dann munter Klischees bedient: "Fleischfreie Inovation: Wenn Mädels Wurst machen". 😀

mrorleander antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

Veröffentlicht von: @christosfilios

Aber entweder ist es Fleichwurst, dann ist es nicht vegetarisch, oder es ist vegetarisch, dann ist es aber keine Fleischwurst !!!!"

Eine Grundzutat für Fleischwurst, ist Eiklar. Es ist also, wenn nur für Ovo-Lactovegetarier. Was ist Ei. Von alters her, ist Ei flüssiges Fleisch und deswegen gibt es dies als Nebenbezeichnung für Ei.
Für mich ist wesentlich, ob das Produkt ein Täuschungsversuch ist, oder nicht.

orangsaya antworten
Groffin
(@groffin)

Was ist Ei. Von alters her, ist Ei flüssiges Fleisch und deswegen gibt es dies als Nebenbezeichnung für Ei.

??? Interessante Sichtweise.
Schließlich heißt es ja Fleisch.... 🙄

Eier stammen von lebenden Tieren, Fleisch von toten Tieren. Das ist schonmal ein erheblicher Unterschied.
Da kann die chemische Zusammensetzung noch so ähnlich sein.
Ein Steak ist eben auch kein hartes Ei, sondern ein Steak.

Dass allerdings auch zahlreiche Hühner gebraucht werden um das Eiklar für die vegane Wurst zu produzieren ist auch wieder wahr.
Wobei ich da nun nicht weiß, ob es auch gute pflanzliche Alternativen gibt.

Aus ethischen Gründen würde ich jedenfalls nicht zu einer Wurst aus Eiklar greifen.

groffin antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @groffin

Dass allerdings auch zahlreiche Hühner gebraucht werden um das Eiklar für die vegane Wurst zu produzieren ist auch wieder wahr.

Wurst aus Ei ist nicht vegan.

stundenglas antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Es geht ja auch um vegetarisch. Es gibt sicher auch andere Mitttel um die Wurst fest zu machen.

jigal antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Nö, siehe Zitat.

stundenglas antworten
Groffin
(@groffin)

Super - Du hast einen Fehler gefunden. 😌
Kannst Du etwas dazu beitragen, ob und welche pflanzlichen Alternativen es zu Eiklar gibt?

groffin antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Kannst Du etwas dazu beitragen, ob und welche pflanzlichen Alternativen es zu Eiklar gibt?

Man kann z.B. angeblich (ich hab's nicht so mit Backen, drum berichte ich nicht aus erster Hand, aber ich hoffe, dass mich mal jemand veganes dazu einlädt) ganz toll Eischnee bzw. Baiser aus dem Kochwasser von Kichererbsen machen.

Rührtofu essen selbst meine Eltern immer mal mit, da ersetze ich das Eiklar durch Seidentofu.

In Pfannkuchen braucht es gar keinen Ersatz, Mehl und (Vanille-)Sojamilch reichen, und wer amerikanische Pfannkuchen will, tut Weinsteinbackpulver dazu. 😀

Das war mal so ganz auf die Schnelle geantwortet. Passt es zu deiner Frage? (Ja, die war nicht an mich gerichtet, und ja, sie sollte erzieherisch wirken, und ja, ich klugscheiße, aber grad nur wenig... 😀 )

Groffin
(@groffin)

Oh danke für die Info. 😉
Gegen solche Art Klugscheißerei/Einmischerei habe ich nichts.
Bislang habe ich mich nicht allzu intensiv mit veganer (diesmal richtig) Kost befasst.

Verstehe ich das richtig, dass man abhängig vom gewünschten Endprodukt ein anderes Ersatzmittel verwenden muss?
Klingt... herausfordernd.

Veröffentlicht von: @lubov

und ja, sie sollte erzieherisch wirken

In wiefern?

groffin antworten
feather
(@feather)

Verstehe ich das richtig, dass man abhängig vom gewünschten Endprodukt ein anderes Ersatzmittel verwenden muss?

Genau so ist es!
Das einzige, was echt nicht in vegan geht, ist ein Spiegelei und ein weichgekochtes 4,5Min-Ei mit flüssigem Innenleben.

Ansonsten kann man
In Kuchen, Muffins, Pancakes die Bindung, die das Ei macht erreichen durch z.B. 1/2-1 Banane, Apfelmus, gemahle Leinsaaten mit Wasser vermengt.
Hefekuchen braucht gar kein Ei - das Protein der Sojamilch reicht völlig aus, der wird schön locker, wenn man ihn richtig fein gehen lässt.
Baisers/eischneeähnliche Masse erreicht man durch aufschlagen von Kichererbsenwasser und ist unter dem Begriff Aquafaba zu ergoogeln.
Den "Glibber" beim Rührei kann man tatsächlich durch Seidentofu erreichen.
Im "wie-Eiersalat" machts die Mischung aus zermatschten Kichererbsen und gekochten Nudeln
Den Geschmack von hartgekochtem Ei kann man durch ein uraltes indisches Salz namens Kala Namak finden.
Und die Eier-Sahne-Käse-Masse für Quiches, Aufläufe, Zwiebelkuchen, Flammkuchen etc. kann man durch cremig gemixten Seidentofu und etwas Öl erreichen.

Das nur so als kleine Zusammenstellung auf die Schnelle 😊

Liebe Grüße
feather

feather antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Es braucht nicht immer ein Ersatzmittel. Ich habe schon vegan gebacken und habe einfach etwas mehr Sojamilch genommen (die ich ohnehin verwendet habe, schmeckt man übrigens bei Gebackenem meiner Meinung nach überhaupt nicht, dass das Sojamilch ist), um den Flüssigkeitsverlust durch die fehlenden Eier auszugleichen. Als Mehl habe ich helles Dinkelmehl genommen. Hat super geklappt. Die Leute, die meine Plätzchen gegessen haben, haben noch nichtmal gemerkt, dass sie vegan waren, auch der Kuchen war gefragt.

speedysweety antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Oh danke für die Info. 😉

Gerne. Ich hab's nicht so mit rohen Eiern, und ein paar Jahre hab ich der Gesundheit wegen vegan gegessen, ein bisschen was ist hängen geblieben. Vieles ist schlicht lecker - und ganz vieles ist besser haltbar als echtes Ei. Mayo, z.B., mache ich nur noch vegan - und bin dann tiefenentspannt, wenn der mit Mayo gemachte Salat auch mal eine Weile in Sonne oder Wärme steht. Echte Mayo hat rohes Ei, da hätte ich Bedenken. Und mein Vater, der echte Mayo nicht verträgt (und echte Sahne auch nicht), verträgt die jeweils vegane Variante gut. Tadaa. 😀

Veröffentlicht von: @###user_nicename###

und ja, sie sollte erzieherisch wirken

In wiefern?

Nicht? Dann hab ich das falsch verstanden, entschuldige bitte.

Groffin
(@groffin)

Gerne. Ich hab's nicht so mit rohen Eiern, und ein paar Jahre hab ich der Gesundheit wegen vegan gegessen, ein bisschen was ist hängen geblieben.

Kann ich verstehen. Die ehemalige Mitbewohnerin meiner Frau hatte mal Salmonellen - die war mit rohen Eiern durch.

Vieles ist schlicht lecker - und ganz vieles ist besser haltbar als echtes Ei.

Ich habe wenig Zweifel, dass die Ersatzprodukte geschmacklich gut sind. 😉
Persönlich koche ich zwar viel, allerdings eher weniger mit Ei. Ab und zu mal für Spätzle oder Pfannkuchen und selten mal für einen Quiche.

Wenn, dann würde ich mal eher was mit Tofu ausprobieren oder auch die Veggie-Burger. Bin da also grundsätzlich aufgeschlossen. Sehe es aber eher als Ergänzung zum Speiseplan und nicht als Ersatz. Da ich am WE wieder dran bin, suche ich mir mal ein einfaches Rezept raus. Hemmungen habe ich eher angesichts der vielen Zutaten veganer Gerichte, die für mich derzeit eher böhmische Dörfer sind.
Aber ich muss ja nicht gleich ein 3-Gänge Menue servieren.

Nicht? Dann hab ich das falsch verstanden, entschuldige bitte.

Weiß zwar immer noch nicht wofür, aber Entschuldigung gerne angenommen. 😀

groffin antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Für fleischfreie Fleischwurst braucht man einen guten Cutter und irgendwas, das Elastizität liefert. Wie bei Edeka oder Berief. Ganz eifrei.

stundenglas antworten
mirwirdnichtsmangeln
(@mirwirdnichtsmangeln)

Wie bei Edeka oder Berief. Ganz eifrei.

Die "Fleischwurst" von letzterem Hersteller essen wir schon eine ganze Weile, kann ich sehr empfehlen.

Deutlich preiswerter und weniger verarbeitet als die fertig designten Produkte ist übrigens purer Tofu. Schmeckt in Scheiben geschnitten und mit Kräutersalz auch sehr lecker.

Der Tofu suggeriert auch nicht, etwas Anderes zu sein. Falls das jemand stört. 😉

stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @mirwirdnichtsmangeln

Der Tofu suggeriert auch nicht, etwas Anderes zu sein. Falls das jemand stört. 😉

Das macht das vegane Rindercurry ja auch nicht. Also für alle, die lesen können.

stundenglas antworten
Groffin
(@groffin)

Das macht das vegane Rindercurry ja auch nicht. Also für alle, die lesen können.

Ich sehe das auch nicht als Täuschungsversuch, sondern eher als sinnlos.
Wenn "vegan" oder "vegetarisch" an der Stelle nichts anderes als "fleischlos" bedeutet, dann kann man ebenso fleischlose Fleischwurst schreiben. Kann man machen - wirkt halt auf mich irgendwie blöd und widersprüchlich.

Ein veganes Rindercurry gibt es so einfach nicht. Es ist dann veganes Curry mit Rindergeschmack oder veganes Curry Geschmacksrichtung Rind.
Da die meisten veganen Produkte im Supermarkt inzwischen in separaten Regalen stehen, sehe ich auch keine große Gefahr, dass hier jemand aus Versehen zum falschen Produkt greift. Nur sprachlich finde ich das halt irgendwie gezwungen falsch.

Was spricht dagegen, die Bezeichnung einfach so zu ändern, dass beide Seiten zufrieden sind?

groffin antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Was spricht dagegen, die Bezeichnung einfach so zu ändern, dass beide Seiten zufrieden sind?

Der Protest derer, die sich sicher sein wollen, Fleisch zu essen, fängt ja schon bei sowas wie "Wurst" oder "Schnitzel" an.
Ich habe "veganes Rindercurry" noch nie irgendwo gesehen und finde das auch ziemlich seltsam formuliert. Wo taucht das denn tatsächlich auf - und wie häufig? Also, ein, zwei seltsame Gastronomen muss man bitte überall einpreisen, aber dass eine große Kette sowas macht? Mir fehlt da ja der Beleg, der außerhalb der Nische ist. 😊

"Veganes Curry wie mit Rind" oder eben "Geschmacksrichtung Rind" - so ähnliches habe ich schon gelesen und finde das ausreichend. Oder eben "Vegane Wurst 'wie Fleischwurst'", "Veganer Brotaufstrich 'wie Leberwurst'" etc.

Ich finde, das ist deutlich. Warum nicht so?

(Und ich glaube, im Prizip hab ich grade: "Jepp!" geschrieben.)

Orangsaya
(@orangsaya)

Da hast du durchaus recht. Wer veganes haben will, sollte genau hinschauen. Das große V sagt nicht unbedingt vergan. Vegane Kost ist, so meine ich eine Modeerscheinung. Ähnlich wie glutenfrei. Es ist nur einen Minderheit, die krank ist und unter Gluteen fürchterlich leidet. Der Körper zerstört da in einer Reaktion, die eigenen Körperzellen und man leidet. Für einen normalen gesunden Menschen, hat Gluten keine sonderliche Wirkung und es ist nicht sonderlich gesund. (Darüber lässt sich natürlich streiten, aber es gibt nichts, was einen gesunden Körper schadet. Es vermittelt aber, da wird etwas besonders gutes, gesundes verkauft und dafür sind die Menschen bereit mehr Geld hinzulegen.

orangsaya antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Wobei ich da nun nicht weiß, ob es auch gute pflanzliche Alternativen gibt.

Die Rü-Mühle unterscheidet zwischen vegetarischer Wurst, in der Eiklar verarbeitet ist und veganer Wurst, die ohne Eiklar hergestellt wird.

Ersatz für Eiklar als Bindemittel kann Flohsamenschalen sein oder eine Stärke.

Die Seite der Rü-Mühle ist sehr informativ.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil

Zumindest
Vegane oder vegetarische Wurst, ebensolches Schnitzel darf es laut EU weiter geben. Dafür soll, was sich als Milchersatz und Ersatz für Milchprodukte anbietet, nicht mehr Milch, Käse etc. heißen dürfen, es sei denn, "der Name sei etabliert". Hm. Mandelmilch gibt's schon hunderte Jahre. Nun ja, die Hersteller werden mit der Namensgebung kreativ sein.

10 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Hoffentlich trifft es auch endlich die Sonnenmilch. Als ich mir die neulich mal ins Müsli gekippt habe, hatte ich drei Tage Bauchschmerzen. 😉

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

😀

agapia antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Hätte dir nicht vorher bewusst sein können, dass man Sonne nicht essen bzw. trinken kann? Man soll ja auch nicht zu viel Erde essen. 😉

Orangsaya
(@orangsaya)

Hoffentlich trifft es auch endlich die Sonnenmilch. Als ich mir die neulich mal ins Müsli gekippt habe, hatte ich drei Tage Bauchschmerzen. 😉

Ist eigentlich Sonnenmilch giftig? Es könnte ja passieren, dass jemand Sonnenmilch wegen dem Namen Milch, mit einem Getränk verwechselt, weil die Namensgebung tückisch ist.

orangsaya antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Sonnenmilch
Als giftig dürfte sie nicht sein, sie wird auf das größte Organ aufgetragen.
Wir haben es auf der Haut und Essen mit diesen Händen.

Wir aber wie bei allem sein. Die Dosis macht es.

E 605 schmeckt salzig, ein Tropfen macht dir nichts, aber die 50 ml sind wohl tödlich.

jigal antworten
Orangsaya
(@orangsaya)

Als giftig dürfte sie nicht sein, sie wird auf das größte Organ aufgetragen.
Wir haben es auf der Haut und Essen mit diesen Händen.

Gut aber andere nutzen auch Scheuermilch. Oder, was passiert mit einem Jungen, wenn er als Milchbubi vernascht wird. Fragen die Brüssel unbedingt beantworten muss.

orangsaya antworten
Groffin
(@groffin)

Ich habe letzens Mal Babyöl verwendet. Schmeckte überhaupt nicht nach Baby... 😎

groffin antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Dann steck die Nase mal in eine volle Windel damit du weisst wie Baby riecht.

jigal antworten
Groffin
(@groffin)

Wenn ich an den Geruch meiner beiden Jungs als Baby zurückdenke, kommt mir als erstes nicht volle Windel in den Sinn...

groffin antworten
MrOrleander
(@mrorleander)

Alter Kanibale, Du! 😀

mrorleander antworten

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?