innenliegendes Gäste-WC hallt
Hallo zusammen,
wir sind kürzlich umgezogen. In der neuen Wohnung befindet sich ein innenliegendes Gäste-WC, in dem es extrem hallt. Der Raum hat ca. 1,5 qm, ist ca. 2 m hoch gefliest.
Ich hoffte, das es sich bessert, sobald ich einen Badezimmerteppich auslege und Händtücher hinhänge. Aber leider half es gar nicht. Mein Plan ist es, an der Wand mit der Toilette und dem Spülkasten noch einen Schrank mit kleinen Regalen zu hängen, in die Regale sollen Kunstblumen.
Habt ihr noch Ideen, wie ich den Hall in dem Raum minimieren kann?
Bautechnisch kann ich nichts machen, bin nur Mieter.
LG
Haidi
Glatte, harte Flächen reflektieren Schall halt prima. Wundert mich etwas, dass der Teppich nicht viel gebracht hat. Evtl. zu klein? Dann könntest du evtl. die Decke noch mit einem weichen Material abhängen oder verkleiden (Achtung, Lampenausschnitt, Hitze, flammhemmendes Material). Gleiches gilt für die Wände (Wandtextilien?).
Außerdem kannst du natürlich versuchen, "zielgerichtet" vorzugehen. Wenn es dir vor allem darum geht, was bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des besagten Örtchens an deine Ohren dringt, würde ich mal rechts und links auf Kopfhöhe probehalber ein schweres Handtuch hinhängen, aufgespannt natürlich, nicht am Haken 😊 (vielleicht sind so 60 x 80 cm² Größe schon genug) . Schließlich läuft der Schall ja zwischen den Wänden hin und her, was den halligen Effekt erzielt. Kannst es im Erfolgsfall ja gegen einen netten Wandteppich austauschen.
Veröffentlicht von: @joe390Außerdem kannst du natürlich versuchen, "zielgerichtet" vorzugehen. Wenn es dir vor allem darum geht, was bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des besagten Örtchens an deine Ohren dringt, würde ich mal rechts und links auf Kopfhöhe probehalber ein schweres Handtuch hinhängen, aufgespannt natürlich, nicht am Haken 😊 (vielleicht sind so 60 x 80 cm² Größe schon genug) . Schließlich läuft der Schall ja zwischen den Wänden hin und her, was den halligen Effekt erzielt. Kannst es im Erfolgsfall ja gegen einen netten Wandteppich austauschen.
Das ist mal ein Tipp ... mein Bad ist 80 cm breit und gleich daneben eben die Küche; wenn Besuch da ist, sind einfach "Toilettengeräusche" zu hören. Vielen Menschen macht das nichts aus, mir schon; sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite. 😉 Das werde ich mal testen.
Könnte die "Wandbeschaffenheit" auch noch was dazutun?
Aber in so einem winzigen Raum noch was an die Wände hängen?
Macht das den Raum dann nicht noch kleiner?
Na, bei 80 cm kommt es auf eine Handtuchdicke dann auch nicht mehr an 😀 😉
Veröffentlicht von: @neubaugoereKönnte die "Wandbeschaffenheit" auch noch was dazutun?
Ja, natürlich. Die zwei Handtücher auf Ohrenhöhe werden sich vor allem dort auswirken aber kaum den Raum als ganzes Dämpfen oder gar dämmen. Da muss dann schon eher mindestens eine Fläche mit einer dämpfenden Schicht versehen werden.
okay, also Ausschau halten nach einem riiiiesigen Handtuch mit schönem Motiv, das auch in mein Bad passt 😀 😉
Danke
Veröffentlicht von: @neubaugoereokay, also Ausschau halten nach einem riiiiesigen Handtuch mit schönem Motiv, das auch in mein Bad passt 😀 😉 Danke
Ja, und warum nicht Ösen in jede Ecke und wandfüllend aufspannen? https://i.otto.de/i/otto/36414561
blau passt bei mir nicht rein ... 😀 😀
Aber ja, so dachte ich, ähnlich wie Teppiche als Wandvorhänge ... 😉
Angesichts der entstandenen Diskussion mal ein Link zu einem tollen Handbuch, dass Grundlagen der Akustik und Tontechnik auch für relative Laien gut erklärt. Zugegeben, etwas skurril ist der Sprung vom Gäste-WC zum Tontechnik-Manual. Aber im Kapitel 7 sind ein paar einfache Maßnahmen beschrieben, die auch hier helfen können. Und vielleicht helfen die Hintergrundinfos und Zusammenhänge, auch im Gäste-WC eine gute Lösung zu finden. Und nicht zuletzt ist das eine super interessante Lektüre für alle, die sich - off-topic von diesem Thema hier - für das Thema interessieren.
Also, here we go: http://www.whatsupmp.com/Handbuch_files/Klar%26Deutlich1.04v.pdf
Das Bild sieht fast aus wie in der Stadtmission am Lehrter Bahnhof in Berlin ... 🤨
Nachtrag vom 05.12.2020 1255
also das erste in Kapitel 7 und noch eins der Bilder danach ... 🤨
Das Buch könnten so einige Gemeinden sicher gut gebrauchen. 😀
vielleicht auch nur, wenn jemand zu viel Wert auf Akustik und Co legt als auf die Gegenwart Gottes; dem gefallen sicher auch schöne Sachen (er ist der Erfinder dieser Dinge 😉), aber noch mehr gefallen ihm hingegebene Herzen ... also an ihn, nicht "die Technik" ... 😉 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereaber noch mehr gefallen ihm hingegebene Herzen ... also an ihn, nicht "die Technik"
Absolut. Auch das steht übrigens sinngemäß in dem Buch. Es geht da nicht um Perfektionismus, sondern darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Leute wohl und willkommen fühlen, den Redner und die Musiker gut verstehen können und sie nicht durch unpassende, grelle Beleuchtung, schlechten Klang, unverständliche Sprache und schlechte Organisation von vornherein abzustoßen.
Versteh ich, keine Frage.
Veröffentlicht von: @tatokalaDas Buch könnten so einige Gemeinden sicher gut gebrauchen. 😀
Ja, definitiv lesenswert und ebenso kompetent wie "geerdet" geschrieben. Also ganz bestimmt nicht "für'n Arsch", wie ich mir angesichts des Ursprungsthemas mal hinzuzufügen erlaube 😉.
Interessant!
Da die anderen Räume extrem hellhörig sind und wir von unten von unseren Nachbarn beschallt werden, werde ich mir mal genauer durchlesen. Vielleicht kann man auch von uns oben aus etwas machen, ohne dass die Nachbarn umbauen müssen.
https://smile.amazon.de/s?k=schallabsorber+Basotect
Halbwegs bezahlbar, vielleicht einen Versuch wert....
Über die bin ich auch schon gestolpert. Die sind so groß.
Stell Dir das Gäste-WC kleiner als Eure Dusche oben vor (Insiderwissen).
Veröffentlicht von: @haidiStell Dir das Gäste-WC kleiner als Eure Dusche oben vor (Insiderwissen).
Du meinst die Duschkabine im gelben Bad????
Dann ist das ja ein Winzklo!
Andererseits hat man dann mit ein paar Ocken schon die halbe Wand "gefliest". Man kann sie ja noch hübsch anmalen 😛
Vielleicht gibt es ja auch extra STrukturtapete, die SChall frisst - man müsste mal im Baumarkt wen fragen, der Ahnung studiert hat....
Bei ebaykleinanzeigen bekommt man manchmal kleine Restabschnitte, manchmal sogar geschenkt.