Kaffeevollautomat gebraucht gekauft
Moin, ich hab mir von einer entfernteren Kollegin einen Kaffeevollautomaten gekauft (also ihr abgekauft). Sicher eine ältere Maschine, ich hab aber noch ne Bedienungsanleitung im Netz gefunden.
Ich war dankbar, dass sie auf meine Bitte eingegangen ist, die Maschine von sich zu Hause in die Arbeit zu bringen, weil ich die Maschine im Büro haben wollte und sowas ist halt schwer. Ihr Mann hat sie gebracht. - Sie sagte, ihr Mann hätte sie gereinigt/noch mal eine Reinigung laufen lassen (Reinigung ist was anderes als Entkalkung). Ich vertraute ihr, sagte ihr das auch.
Als ich die Maschine heute abholte und im Büro (aus dem Originalkarton) auspackte und näher ansah, packte mich das Entsetzen. Die ist so verdreckt gewesen, offenbar nie gereinigt worden von Kaffeerückständen. Die Maschine war innen voll verölt/verdreckt. Das Milchschaumsystem war komplett verdreckt, die Milch war schon pulverisiert (Gott sei Dank hat nichts geschimmelt). Kalk ist nicht weiter tragisch. Also hab ich die Maschine nun auseinandergenommen und wirklich gereinigt.
Als ich sie einschaltete, leuchteten lauter Knöpfe. In der Anleitung steht: "Entkalkungsvorgang läuft". Krass. Sie hatte mir noch Entkalkungspulver mitgegeben (hätte sie noch in der Schublade gefunden). Bei der Übergabe erzählte sie, sie hätten sie nicht so oft benutzt, der Automat hätte eher rumgestanden. Okay. Sei es, wie es sei.
Ich hab immerhin Geld bezahlt dafür und hatte ihr mein Vertrauen vorher ja schon ausgesprochen und war dankbar, dass ich sie nicht zu Fuß von irgendwo abholen musste. - Würdet ihr eine Rückmeldung geben, dass die Maschine total verdreckt war? Vielleicht hat sie ja keine Ahnung und ihrem Mann vertraut, der da sagte, er hätte sie gereinigt. Sollte sie wissen, dass das nicht stimmt? Ich find's 'n bissle tricky ...
(ich wüsste nicht, welches Forum besser geeignet wäre und hab es deshalb hier reingesetzt)
Hej alle,
auch auf die "Gefahr" hin, mir ein Eigentor zu schießen und Geld in den Sand zu setzen, habe ich es jetzt einfach gewagt und eine bei mir ums Eck ansässige Kaffeemaschinen-Firma angerufen, die holen die Maschine Freitag ab, schauen sie sich an, reinigen sie vor allem auch im Inneren (Wartung) und finden hoffentlich keine gravierenden Mängel. Sicher kostet die Abholung etwas (30,-), der Kostenvoranschlag ist kostenfrei, die Wartung wird sicher auch was kosten, dennoch will ich erst wissen, dass die Maschine auch in Ordnung ist (und mich nicht vergiften bei so einer versifften Maschine).
Vielleicht hab ich ja Glück und sie leistet mir noch ein paar Jahre gute Dienste.
Warum solltest du dich vergiften? Deine Kollegin und ihr Mann leben noch und normalerweise wird durch die Hitze des Wassers nochmal desinfiziert.
Da gibt es wesentlich schlimmeres.
Andererseits ist es natürlich ganz nett, wenn ein Fachmensch sich das mal anschaut und eine Einschätzung abgeben kann. Sie funktioniert also nicht? Macht keinen Kaffee? Das ist echt schade.
Keine Ahnung. Der Hersteller hat sie nicht mehr im Programm. Selbst eine Anleitung nicht mehr. - Ich vermute, sie ist aweng älter ... bei idealo läuft sie um die 500,-
Das klingt alles bisher nicht sehr vertrauenerweckend. Mit der Wartungsfirma kommt jedenfalls die Stunde der Wahrheit.
Wir werden sehen. - Sie sagte, sie haben sie nicht viel gebraucht, weshalb sie sich davon trennen. Wenn das alles stimmt, und sie sie neu gekauft haben (das habe ich gar nicht in Erfahrung gebracht, könnte aber auch aus zweiter Hand sein, wenn die Maschine schon so alt sein sollte), sollte eine Reinigung/Wartung erfolgreich sein, falls nichts kaputt ist oder an Kleinteilen ausgetauscht werden muss. - Die Maschine hatte keine Fehlermeldung, als ich sie einschaltete, wollte lediglich eine Entkalkung haben.
Und wenn ... dann war es mir eine Lehre. Mögen alle, die die Maschine in der Hand hatten, dann gesegnet sein.
So, Maschine ist von einem sehr freundlichen Fahrer abgeholt worden. - jetzt bin ich gespannt, was ich nächste Woche zu hören bekomme. Ich werde angerufen, und mir wird dann das Ergebnis der "Durchsicht" mitgeteilt mit eben der Frage, ob sie was machen sollen, wenn was gemacht werden muss, oder nicht. Sonst "nur reinigen".
Heute Morgen hatte ich schon auch den Gedanken an Nachhaltigkeit ... und wenn sie nur noch ein halbes oder ein Jahr "lebt" ... gebraucht kaufen ist schon gut.
Dein Post fühlt sich schon wesentlich entspannter an. 🙂
@deborah71 Ich mag es, wenn Menschen freundlich sind. 😀 Die Dame am Telefon gestern oder vorgestern war auch freundlich. - Meine Hoffnung ist noch sehr groß, dass alles gut wird und das Maschinchen entsprechend dem Nachhaltigkeitsgedanken noch eine Zeit lang läuft und mir guten Kaffee macht.
Kleines Update: die Kaffeemaschinen-"Ärzte" haben sich gemeldet und mir telefonisch einen Kostenvoranschlag mitgeteilt. - Da hab ich mich erst mal hingesetzt und um Bedenkzeit gebeten.
Irgendein Teil muss ausgetauscht werden (ich muss hingehen und noch mal nachfragen, wie das heißt) Wartung und Austausch würden mich 179,- EUR kosten.
Wenn die Maschine dafür noch ein paar Jahre ihren Job macht, wäre ich auch irgendwie zufrieden. Ich hatte den Wunsch, mir eine kleine Siebträger ins Büro zu stellen, wie eben zu Hause, nach hinten geschoben. Die allerdings käme mich neu nur 140,- EUR. - Ja, da ist guter Rat teuer. Ich muss darüber nachdenken, und vielleicht kann ich ja mit einem der "Ärzte" mal vor Ort sprechen, um es mir erklären zu lassen ...
@neubaugoere Ich finde es ja schon mal gut, dass sie überhaupt ein Angebot für die Reparatur gemacht haben und nicht gleich gesagt haben: Totalschaden - zusammen mit dem Angebot für eine neue Maschine. 179 EUR sind, wenn man bedenkt, was Ersatzteile und vor allem Arbeitszeit kosten, nicht zu viel. Sind denn da die 30 EUR fürs Abholen schon mit drin?
@goodfruit Das waren auch ungefähr meine ersten Gedanken. Wenn sie noch ein paar Jahre hält, auch wenn's nur 2 oder 3 oder 4 sind, hätte sich's gelohnt. Dazu müsste ich aber eine ehrliche Einschätzung eines Fachmannes halt haben, dass die das mitmacht, wenn das Teil jetzt ausgetauscht wird. Im Netz finde ich pi mal Daumen Haltbarkeiten von 9 bis 12 Jahren, mal ohne Zwischenfälle, mal mit wenigen.
Und mein Nachhaltigkeitsgedanke wäre auch "befriedigt". (nicht neu kaufen, reparieren)
Du hast dann immer noch eine alte Maschine und weißt nicht, wann das nächste Teil aussteigt. Dann zahlst du wieder drauf.
Genau das ging mir durch den Kopf und ich habe Bedenkzeit erbeten, was kein Problem war. Ich würde gern vor Ort (dann sehe ich den Menschen und seine Mimik und Körpersprache) mit jemandem reden, wie er die Maschine einschätzt. Ich hab nicht mal den Namen des Teils verstanden, das wohl ausgetauscht werden muss ... Beim Fahrer hatte ich ein "gutes Gefühl", von dem Mann am Telefon eher nicht ... das gibt mir auch zu denken.
@neubaugoere Jetzt muss ich doch mal fragen, um welches Fabrikat bzw. Modell es sich bei der Maschine handelt.
Denn falls es z.B. eine Miele oder Jura ist, dann würde ich durchaus bis zu 200,- Euro reinstecken, bei einer preiswerten DeLonghi wohl eher nicht.
@neubaugoere
Oha, habe ich dir jetzt einen Schrecken zugefügt?
Die Magnifica gibt es in verschiedenen Ausführungen (magnifica, magnifica evo, magnifica S...) und sie wird wohl schon seit mehreren Jahren in unterschiedlichen Größen und Leistungsstufen gebaut.
Mein Schwiegersohn hat eine (ca. 4-5 Jahre alt) in seinem Büro stehen und sie funktioniert zufriedenstellend.
Je nach Händler liegen die Preise für Neugeräte nach meiner Kenntnis zwischen ca. 400,- und 600,- Euro.
Falls sie ein farbiges Display hat, dann ist sie noch neueren Baujahres und eine Reparatur dürfte sich auf jeden Fall lohnen.
PS: hattest du die Maschine eigentlich nach Erhalt mal in Betrieb genommen? Dann wüsstest du vielleicht eher, welches Teil nicht mehr richtig funktioniert. Meistens ist es entweder die Mühle (Verschleiß) oder die Brühgruppe (Kaffee wird nicht mehr richtig heiß) oder die Mechanik, die den nassen Kaffeesatz in den Auffangbehälter schiebt. Viel mehr kann an den Dingern eigentlich nicht kaputt gehen.
@bepe0905 Es ist genau die, die ich verlinkt habe: Magnifica ESAM 3000.B
Ich hatte sie eingeschaltet, sie schien sich Wasser zu ziehen, es kam vorn aber nichts raus. Gleiches beim Ausschalten. Der Knopf fürs Entkalken blinkte.
Ich hatte sie eingeschaltet, sie schien sich Wasser zu ziehen, es kam vorn aber nichts raus. Gleiches beim Ausschalten. Der Knopf fürs Entkalken blinkte.
Hat die Maschine dabei ordentlich Lärm gemacht? Dann war wahrscheinlich einfach der Wasserkreislauf leer. Den füllt man wieder indem man den Heisswasserauslauf öffnet. Die Spülfunktion kann das nicht.
Nicht mehr als sie sollte ... für mich war es nicht ungewöhnlich.
Hast du den Heisswasserauslauf mal ausprobiert? Ging der? Und was für ein Teil will die Werkstatt wechseln?
Gerade habe ich den schriftlichen Kostenvoranschlag erhalten:
Es muss das "Flowmeter" erneuert werden. Die Wartung selbst beinhaltet:
- Brüheinheit überholen
- Kolbendichtungen und Druckdichtungen erneuern
- manuelle Reinigung
- manuelle Entkalkung.
Darauf erhalte ich (auf die Reparaturleistungen) ein Jahr Garantie.
Was sagt ihr? Ich hätte "am Ende" (wenn auch mit Enttäuschungen und "Ärger") eine gebrauchte Maschine für den "halben Preis" erworben, die dann noch mindestens ein Jahr (Garantie) halten könnte. (berichtete Lebensdauer von 9-12 Jahren).
Zu viel?
Ich hab noch mal Bedenkzeit bis morgen ausgehandelt. Der Werkstattmensch lässt nichts gucken. 😀 Er sagt pauschal: Jede Maschine, ob neu oder gebraucht, kann in 2 Wochen kaputt gehen oder in 2 Jahren oder in 5. Da stecken Sie nicht drin. - Auf mein 'na Sie haben doch jetzt "reingeguckt" ... wie sieht sie aus? kam nur ein: sie sieht so gut aus, aber wir sehen ja auch nicht alles ...
Meine Entscheidung nun: reparieren lassen und meine Kosten summieren sich auf insgesamt ca 350 Euro, da hätte ich noch n Hunni draufgelegt und mir ne neue kaufen können, aber da ist kein Nachhaltigkeitsgedanke bei. Und niemand weiß, wie lang die Maschine noch hält. Der Werkstattmensch sagt, innerhalb des einen Jahres (Reparatur)Garantie würden sie auch ganz kleine andere Sachen mit in die Garantie zählen (so eine Unter-der-Hand-Information ... zum Anreiz???), aber man weiß eben nie. Auch eine neue Maschine kann nach 2 Wochen kaputt sein (Montagsgeräte). - Andere Vollautomaten kosten noch mehr neu.
Lasse ich sie nicht reparieren, habe ich ca 120 Euro in den Sand gesetzt und bin um eine Erfahrung reicher. Leider ist dann eben auch kein Nachhaltigkeitsgedanke umgesetzt, wenn ich die Maschine verschrotten lasse. Und ich könnte mir wieder eine einfache Siebträger holen mit manuellem Aufschäumer (wie zu Hause). Die würde mich neu 140 Euro kosten ...
Ich will ja gebraucht, ne ... aber das ist wirklich nicht einfach, wenn die Reparaturkosten so hoch sind.
Ich hab Reparatursets und Wartungssets gefunden ... die Brüheinheit kostet um die 50,- im Netz und so'n Wartungsset um die 10,- Dann könnte ich das selbst machen. Das trau ich mir aber nicht zu. Bleibt auch noch das Ding mit dem "Flowmeter" ...
*knifflig* 😀
Für deine Kollegin war es sicher nachhaltig. Sie hat noch was bekommen und muss die Maschine nicht entsorgen. Dafür sitzt du damit..... und du machst dir nen Kopp, ob du ihr sagen kannst, dass sie das Ding ungereinigt bei dir abgestellt hat. Sie hat ihren Vertragsteil nicht wirklich gehalten.
Ganz ehrlich, fass dir ein Herz, sprich deine Kollegin an und bitte sie um ein Gespräch.
Dann schildere ihr die Situation.
Sie soll die Maschine zurücknehmen und dir bitte das Geld rückerstatten.
Die Gebühren für die Abholung bleiben dir ja trotzdem.
Ja, so ist das bei "Privatverkauf" ... 'genommen wie gesehen', machen übrigens Vermieter/Hausverwaltungen auch so ... (meine Erfahrung). Und so ist das, wenn man sie vorher nicht anschaut und nicht ausprobiert. Meine Nachlässigkeit. Ich hab einfach zu früh vertraut.
Ich werde es ihr mitteilen.
Naja, wenn man von einer Kollegin kauft, ist das Vertrauen sicherlich größer.
Immerhin wird man noch zusammen arbeiten müssen. Und vielleicht ist das Teil ja auch durch/während des Lagern(s) in ungereinigtem Zustand kaputt gegangen. Dass sich da etwas zugesetzt und die dann bei entsprechendem Druck schließlich beschädigt hat?
Könnte das sein?
Ich wünsche dir gelassen-freundliche Bestimmtheit.
Der Herr sei mit dir und schenke dir die richtigen Worte. 🙏
@neubaugoere Gefühlsmäßig klingt das doch gut. (Also das Angebot)
Ich glaube, ich werde sie verschrotten lassen (vielleicht schlachten sie sie auch aus). Am Anfang hatte ich eben die Idee mit der Nachhaltigkeit und für 100 Euro nen alten Automaten, der eben noch funktioniert, schien mir da absolut korrekt. Deshalb dachte ich, okay, dann kann ich ihn auch für 30 Euro abholen lassen (statt kostenfrei hinbringen) und reinigen lassen, das kostet nicht die Welt und die Maschine ist gepflegt. Es geht die Story rum, dass gut gepflegte Dinge auch ne Weile halten.
Nun hab ich Fehler gemacht und es kam eben alles anders ...
Ich glaube, ich werde sie verschrotten lassen
Verstaendlich, aber schade. Mit solch einer defekten Maschine haette ich selber - allein schon rein interessehalber - vielleicht aber doch mal geschaut, ob es nicht in der Naehe eines dieser Repair-Cafes gibt, wo mal jemand das Geraet aufmacht, sich ansieht und seine Meinung zu Reparaturmoeglichkeiten kundtut. „Reparieren statt Wegwerfen“ ist ja das Motto dieser Einrichtungen. Und an so einem Kaffeeautomaten könnten die dann ja mal zeigen, wie weit dieses Konzept trägt und was sie so drauf haben. Soweit ich weiß nehmen Repair-Cafes zwar i.d.R. keine Großgeräte, Kaffeeautomaten könnten aber vielleicht noch gehen. Der Vorteil eines Repair-Cafes ist ja wohl, dass keine oder nur geringe Arbeitskosten anfallen. Und gerade dieser Posten macht ja die Reparatur duch kommerzielle Werkstätten oft unwirtschaftlich.
Ja, wenn du sie allein auch tragen kannst. Kann ich aber nicht.
Irgendein Teil muss ausgetauscht werden (ich muss hingehen und noch mal nachfragen, wie das heißt) Wartung und Austausch würden mich 179,- EUR kosten.
Ich versteh nicht, warum du nicht spätestens jetzt die Maschine deiner Kollegin auf den Tisch stellst und dein Geld zurück verlangst.
Ich vermute mal, dir ist eine funktionsfähige Maschine versprochen worden. Bekommen hast du ein eingepflegtes, verdrecktes Teil, in das du jetzt erst mal 200 Euro rein stecken musst und irgendeine Garantie, dass das Ding 2 Jahre Kaffee ausspuckt.
Das grenzt schon fast an Betrug und aus Prinzip wäre ich da raus. Es gibt bestimmt über Kleinanzeigen oder bei Refurbed was Besseres.
Korrektur:
Bekommen hast du ein eingepflegtes, verdrecktes
Ich meinte natürlich "ungepflegt" 🙂
Meine Gedanken: Man kauft etwas im Glauben es ist ein gutes Gerät. Die Kollegin wollte es gereinigt mitbringen. Es stellt sich heraus, das ist nicht der Fall. Nach der Reinigung stellt sich heraus das Gerät ist defekt.
Warum sagt man nicht. Du, die Kaffemaschine steht leider nicht im Büro, ich hatte sie in der Werkstatt, da sie nicht funktioniert. Leider ist die Reparatur zu teuer.
Irgendwann wird die Kollegin doch auch merken, die Maschine ist nicht da.
"Man"? ...
Und warum fragst du mich nicht einfach vorher, ob ich das nicht schon längst getan habe? Ich arbeite mit über 1000 Menschen hier in der Firma. Jede davon ist eine Kollegin. Nicht alle davon treffe ich jeden Tag oder habe gar mit ihnen zu tun; es ist dennoch eine Kollegin.
Hast du es denn getan? Die Info ist noch nicht im Thread angekommen, oder ich habe sie überlesen.
Ja. Es geht mir nicht darum, ob ich die Info schon hier in den Thread gesetzt habe, sondern, bevor jemand schreibt: "Warum sagst du nicht ..." könnte er fragen.
Ja. Es geht mir nicht darum, ob ich die Info schon hier in den Thread gesetzt habe, sondern, bevor jemand schreibt: "Warum sagst du nicht ..." könnte er fragen.
Naja. Bisher hast du ja auf jedes Post (bis auf meines 😀) ziemlich schnell und ausführlich geantwortet und alle sehr umfassend auf dem Laufenden gehalten.
Dass du schon längst mit der Kollegin gesprochen hast, hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
Aber umso besser und ich hoffe, sie kommt dir, was die Reparatur anbelangt jetzt entgegen.
Ich fand die "Energie" deines Beitrags nicht hilfreich für mich. 🙂
Nein, sie hat nichts dergleichen von sich gegeben und ich beharrte auch nicht drauf.
@Ich fand die "Energie" deines Beitrags nicht hilfreich für mich
Was für eine "Energie"? Sag doch einfach, dass dir meine Antwort nicht gefällt 😆
Du hattest gefragt, wie du damit umgehen sollst, daß die Maschine so verdreckt bei dir ankam und ich ging im weiteren Verlauf davon aus, das sich das nun erst recht auf die kaputte Maschine weiter bezog und darauf hab ich geantwortet.
"Energetisch" aufgeladen war da allerdings nichts, jedenfalls nicht von meiner Seite. Ich bin Kauffrau von Beruf und wenn jemand seine Seite des (mündlich geschlossenen) Vertrages nicht erfüllt, sollte man vom Kaufvertrag zurück treten. Das finde ich einen völlig logischen Ratschlag.
Inzwischen hab ich im weiteren Verlauf gelesen, daß du die kaputte Maschine einfach so hin nimmst. Versteh ich zwar nicht, aber muss ich auch nicht. Aber im Endeffekt bist du jetzt die Gelackmeierte, die immer noch eine Kaffeemaschine braucht und die Kollegin musste die Maschine nicht entsorgen und hat dafür noch Geld bekommen.
Ja, genau diese "Energie"
Ich versteh es immer noch nicht und da du es nicht erklären willst oder kannst, wird es mir jetzt echt zu blöd.
Ich hab dir lediglich sachlich erklärt, dass du betrogen worden bist.
Wenn du das okay für dich findest und fein damit bist, dann soll das so sein, aber ich versteh deine Haltung nicht. Und es hat absolut nichts mit der "Energie" meiner Beiträge zu tun, wenn dir meine Meinung nicht passt.
@neubaugoere Ja ich könnte fragen, aber ganz genau genommen könnte es mir auch egal sein. Ich habe nur mitgelesen und mir Gedanken gemacht. Sollte ich wohl nicht mehr wenn jeman ein Problem hat.
Ach ne ist ja kein Problem, nur eine als sauber und funktionierend verkaufte Maschine. Das Problem ist eher das System hier, dass man nicht untereinander schreibt und zumindest mir so vieles gar nicht auf dem Bildschirm erscheint.
@neubaugoere Nun wusste ich nicht, wenns praktisch eine fremde Person ist. Selbst wenn ich es jetzt durch einen Aushang mitbekommen hätte. Eine Meldung über die Probleme mit der Maschine an die Verkäuferin ist für mich genauso normal wie eine Rückmeldung wenn man mit etwas zufrieden ist.
Und auch für alle anderen: Ich habe mit der Kollegin bereits gesprochen.
Was sollte dabei herauskommen? Ich hatte das Ziel, ihr zu sagen, was die Realität ist. Das habe ich getan.
Veröffentlicht von: @neubaugoereWas sollte dabei herauskommen? Ich hatte das Ziel, ihr zu sagen, was die Realität ist. Das habe ich getan.
Nun ja - eine Entschuldigung, ein 'Ich-hab's-nicht-gewusst', ein 'die-war-doch-einwandfrei', ein Geld-zurück ...
@chai Problem ist, daß man solche Aussagen nicht erzwingen kann. ☹️
Möglicherweise hätte in diesem Fall wirkliche Einsicht auch zu einer Ehekrise geführt o.ä.
Als Außenstehender hat man gut spekulieren. 😆
Nicht dein Ernst? So eine Sache muss eine Beziehung doch aushalten können? Wenn der Mann ein anderes Verständnis von Sauberkeit hat ist das vermutlich früher schon mal aufgefallen.
Problem ist, daß man solche Aussagen nicht erzwingen kann.
Ist auch die Frage, wie man das anspricht. In Kenntnis setzen ist ja was anderes als jemanden fragen, ob das Gegenüber eine Lösung für das verursachte Dilemma hat.
Schon seltsam, dass das anscheinend der Kollegin egal ist. Wenn ich meiner Kollegin etwas verkaufe und sie kommt dann zu mir und sagt, der Artikel ist kaputt, wäre mir das echt peinlich.
Schon seltsam, dass das anscheinend der Kollegin egal ist. Wenn ich meiner Kollegin etwas verkaufe und sie kommt dann zu mir und sagt, der Artikel ist kaputt, wäre mir das echt peinlich.
Echt? Du würdest das jemanden, den du kaum kennst einfach so glauben?
Echt? Du würdest das jemanden, den du kaum kennst einfach so glauben?
Ja echt! 😀
Meinst du denn, dass dich jeder, den du nicht gut kennst grundsätzlich anlügt, vor allem bei etwas, was sich so einfach überprüfen läßt?
Ich hab eine recht gute Menschenkenntnis und merke ziemlich schnell, wenn jemand nicht echt ist. Ich werde relativ selten verarscht 😉 allerdings war das früher anders und ich hab draus gelernt
Danke. Das ist für mich so etwas wie ein Abschluß und es bleibt keine offene Unsicherheitsfrage.
Wusstet ihr, dass es seit letztem Jahr einen ReparaturBONUS gibt? Nur im Online-Verfahren, bis 200 EUR. (Ich lasse es dennoch auf sich beruhen.)
Die Dame in der Werkstatt (Annahme) wusste das, hat es mir aber nicht mitgeteilt, sie war etwas verblüfft, schob es auf unser "schriftliches Verfahren" und wunderte sich, dass ich es nicht wusste. So kann's gehen. Lieber einmal mehr aussprechen, als einmal zu wenig. 🙂
Das ist ja cool. Das kommt dir dann für eine neue Maschine zugute, wenn die mal Mucken macht. So wie ich das lese, ist das auf Berlin begrenzt.
Bei uns wird ein Reparaturcafé angedacht. Das wäre hier auch schonmal ein Fortschritt zur Nachhaltigkeit.
Ich kann es nur beantragen, wenn ich eine Reparatur beauftrage und bezahlt habe. (was ich nicht habe) und mit (richtiger) Rechnung und Kontoauszug dann "zurückverlangen" als Bonus. Muss also erst mal auslegen.
Ja, in meiner näheren Wohnumgebung gibt es sowas auch. Aber wie ich jigal schon sagte, ich müsste Geräte eben auch dahinbewegen, was ich nicht immer kann.
Deswegen sprach ich von einem Schwächeanfall einer neuen Kaffeemaschine.
Ich hatte mal auf google und youtube nach dem Flowmeter geschaut. 9 Euro 99 cent. Ein Klacks...... a b e r .....bis man da in die Innereien der Maschine kommt, das sind die Stunden und die sind teuer. In der Kombi Wasser und Strom hätte ich da mächtig Bammel vor selber machen. Und wenn man die Spezialschrauber nicht hat, dann wird das auch nichts. Was es inzwischen alles für Schraubenkopfformen gibt..... menno, da bräuchte unsereins zu Hause ein zweites Haus für das ganze Werkzeug.
Wusstet ihr, dass es seit letztem Jahr einen ReparaturBONUS gibt? Nur im Online-Verfahren, bis 200 EUR. (Ich lasse es dennoch auf sich beruhen.
Für die Firma DeLonghi? Gut zu wissen, wir haben im Büro auch eine, aber das war eine Spende und weil wir dafür keine Rechnung haben, vermute ich stark, dass wir so einen Bonus nicht bekommen würden ohne Kaufnachweis. Alles andere würde mich eher wundern.
Was machst du jetzt mit der Maschine?
Nein, für Geräte aller Art (der Bonus). Hier noch mal der Link. Es geht um den Nachweis (Rechnung/Kontoauszug) der bereits erfolgten Reparatur. - Die Maschine wird verschrottet. Oder auch ausgeschlachtet von der Werkstatt.
Nnnnnnnnnich wirklich. Abwracken wäre ja Aussortieren/Verschrotten. Den Bonus gibt es aber fürs Erhalten/Reparieren. Nicht viel für einige Geräte. Bei mir wären es laut der Dame der Werkstatt auch nur 90 EUR gewesen.
Der Bindestrich macht die Aussage undeutlich und verbindet beide Inhalte, die aber nicht zusammengehören, soweit ich den Verlauf bisher verstanden habe.
Also auseinanderdividiert:
Hättest du sie reparieren lassen, hättest du den Bonus beantragen können.
Du hast sie nicht reparieren lassen, kein Bonus, also Verschrotten.
Für derart Um-die-Ecke-Denken bin ich wohl nicht in der Lage. Danke für die Erklärung.
Wusstet ihr, dass es seit letztem Jahr einen ReparaturBONUS gibt?
Ne zum Glück nicht. Das mutet nicht nur angesichts der finanziellen Situation Berlins nicht nur äusserst befremdlich an, es ist auch noch ein absurd kompliziertes Verfahren. So richtig Klischee. Aber vielleicht soll das verhindern, dass man die halbe Milliarde, die man garnicht hat auch ausgeben muss. 🤣
Vielleicht gar nicht schlimm, wenn du den Bonus nicht für die Maschine in Anspruch nimmst.
So hast du noch Spielraum, falls ein wirklicher Notfall bei etwas wichtigerem eintritt.
Zunächst klingt das mit dem Zuschuss super. Wenn ich mir aber die Planung des ganzen, den laufenden Verwaltungsaufwand und die Kosten dafür vorstelle… Wo Berlin doch so dufte sein soll in Sachen Verwaltung und Geld auch ohne Ende hat… [scnr]
Und obwohl die schon manche Hürden eingebaut haben, wird vermutlich dennoch besch*en.
Du hast die Sache mit der Maschine für dich zu einem Abschluss gebracht, mit dem du leben kannst. Und das ist es, worauf es ankommt.
Veröffentlicht von: @tristesseMann ein anderes Verständnis von Sauberkeit hat ist das vermutlich
Wenn in der Regel sie putzt, dann nicht unbedingt.
Oder er sagte "saubermachen" und meinte oberflächliches Polieren und gut ist.
Wie gesagt, spekulieren kann man viel.
Ja, man denkt häufig, das müsste doch klar sein. Ist es für den anderen aber nicht. 😄
Manchmal kann man auch noch so nett und kooperativ sein und Leute reagieren trotzdem doof.
Ist so mein Gedanke dazu.
lg Tatokala
Oder er sagte "saubermachen" und meinte oberflächliches Polieren und gut ist.
Das mag ja sein, aber aus Angst, eine Ehe zu "gefährden" das Thema nicht anzusprechen halte ich für reichlich übervorsichtig. Nur darum ging es mir.
Nun ja, Göre hat ja den Schritt in Richtung Kollegin gemacht, wenn auch ohne Erfolg, so denke ich kann man diesen Aspekt schliessen. Die Ehe scheint also nicht mehr in Gefahr zu sein 😊