Rund um die Kartoffel
Aus dem Gartenthread mal hierher geholt 🙂
Es gibt ja gefühlt 1000 Sorten Kartoffeln - unterschiedliche Kocheigenschaften, unterschiedlicher Geschmack, unterschiedliche Farben.
Wie mögt Ihr sie am liebsten?
@chai Liebe Chai
Auf der Heimfahrt aus unserem Hitzeurlaub im Harz an einem Imbiss neu entdeckt:
Pommes mit Tsatsiki, ganz wunderbar und sehr lecker!
Hessisches Leibgericht von mir:
Kartoffeln mit Grüner Soße
Aber ich mag auch sehr :
Pellkartoffeln mit Butter
Und was ich auch sehr gerne mag:
" Blätterkartoffelnl"
Die muss ich erklären. denn diese Bezeichnung stammt von meiner Jüngsten. Wegen der mit gekochten Lorbeerblätter.
Kartoffeln schälen
In ausgelassenem Speckfett ( die Speckscheiben herausnehmen )eine mittelgroße in kleine Würfel geschnittene Zwiebel glasig anbraten. Die in dünne Scheiben geschnittenen und nach den Schneiden nicht mehr gewaschenen Kartoffelscheiben dazu geben.
2-4 Lorbeerblätter( je nach Geschmack und Kartoffelmenge), Salz und Pfeffer ebenfalls dazu geben. Mir Gemüsebrühe aufgießen und im geschlossenen Topf garen bis die Kartoffelscheiben weich sind.
Die Kartoffelstärke an den Schnittflächen der Kartoffeln bindet das Gericht fein sämig ab.
Dazu schmecken sehr gut Gewürzgurken.
Aber auch gebratene geräucherte Leberwurst, Wienerle, der ausgelassene und in der garen Kartoffelmasse zum Schluß wieder erwärmte Speckscheiben.
Wer es probieren mag, dem wünsche ich gutes Gelingen und einen guten Appetit
Veröffentlicht von: @irrwisch@chai Liebe Chai
Auf der Heimfahrt aus unserem Hitzeurlaub im Harz an einem Imbiss neu entdeckt:
Pommes mit Tsatsiki, ganz wunderbar und sehr lecker!
Dafür ließen meine Damen sogar das Ketchup stehen. 😋
Hessisches Leibgericht von mir:
Kartoffeln mit Grüner Soße
Grüne Kräuter, Saure Sahne, Ei?
Oder geht die anders?
Aber ich mag auch sehr :
Pellkartoffeln mit Butter
Das lieb ich auch.
Und was ich auch sehr gerne mag:
" Blätterkartoffeln" ...
Wenn doch nur die Merkfunktion bei diesem Programm besser wäre ...
Hoffentlich bin ich jetzt nicht wieder in einem Thread, in den nur Frauen dürfen.
Ich mag generell lieber weich kochende Kartoffeln und die am liebsten als Püree. Nicht so gerne esse ich Pellkartoffeln. Gerne auch Reibekuchen.
Vorige Woche habe ich einen spitzenmäßigen vegetarischen Linseneintopf gekocht. Leider hatte ich nur festkochende Kartoffeln. In etwas mehr als einer Woche werde ich das nochmal mit den drei Männern unseres kleinen Kochclubs kochen, dann hoffentlich mit den richtigen Kartoffeln.
Hier bist du richtig. Entspannung angesagt.
Die mehligen Kartoffeln waren diesen Sommer eher fester als sonst.
Was ich gerade gefunden habe: den Farbcode der Kartoffeln:
festkochend: Grün
vorwiegend festkochend: Rot
mehlig: Blau
Ich hatte wohl farbige Verpackungen gesehen, aber nicht wirklich drauf geachtet und es eher mit lesen versucht.
Für euer gemeinsames Kochen wünsche ich euch die richtige Kartoffel und gutes Gelingen.
"Für euer gemeinsames Kochen wünsche ich euch die richtige Kartoffel und gutes Gelingen."
Ja, danke. Bisher waren sie immer zufrieden. Zuerst kochen wir zusammen etwas, dann sehen wir einen Film und sprechen über den und die Welt, die er gezeigt hat. Beim nächsten Treffen ist der erste Teil von "Am grünen Strand der Spree" dran.
Vegetarischer Linseneintopf
Zutaten:
250 g getrocknete Tellerlinsen
450 g Kartoffeln (mehlig kochend)
3 Karotten (insg. 250 g)
1 Stg. Lauch
150 g Sellerie
1 Knoblauchzehe
2 mittelgroße Zwiebeln
2 EL Speiseöl
1 Liter Gemüsebrühe
1 Prise Currypulver
1 TL Essig
1 Prise Salz und Pfeffer
1 Prise Zucker
1 EL gehackte Petersilie
Zubereitung:
Die Linsen in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Danach Kartoffeln und Karotten schälen und in Würfel schneiden.
Den Lauch waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Die Schale des Selleries wegschneiden und den Sellerie in Würfel zerkleinern. Zuletzt den Knoblauch und die Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden.
Das Speiseöl in einem Topf erhitzen. Kartoffelwürfel, Gemüsestücke, sowie Knoblauch und Zwiebeln hinzugeben. Alles unter gelegentlichem Rühren andünsten.
Die Zutaten im Topf mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Linsen hinzugeben, mit dem Currypulver würzen und alle Zutaten aufkochen. Alles ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Den Linseneintopf mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und mit Petersilie nach Belieben bestreut servieren.
Ja, finde ich auch. Aber ich habe versehentlich "Tellerlinsen" geschrieben, tatsächlich habe ich aber "Berglinsen" genommen.
Das ist ja variabel, so dass es jeder machen kann, wie er will. Ich bin vor 2-3 Jahren zufällig auf die "Berg-Linsen" gekommen und bei ihnen hängengeblieben, weil sie wirklich besser schmecken als die Tellerlinsen. Aber grüne Linsen nehme ich auch manchmal.