Rund um die Kartoff...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rund um die Kartoffel

Seite 3 / 3

Chai
 Chai
Themenstarter
BeitrÀge : 5269

Aus dem Gartenthread mal hierher geholt 🙂 

Es gibt ja gefĂŒhlt 1000 Sorten Kartoffeln - unterschiedliche Kocheigenschaften, unterschiedlicher Geschmack, unterschiedliche Farben. 

Wie mögt Ihr sie am liebsten?

Antwort
53 Antworten
Irrwisch
BeitrÀge : 3657

@chai Liebe Chai

Auf der Heimfahrt aus unserem  Hitzeurlaub im Harz an einem Imbiss neu entdeckt:

Pommes mit Tsatsiki, ganz wunderbar und sehr lecker!

Hessisches Leibgericht von mir:

Kartoffeln mit GrĂŒner Soße

Aber ich mag auch sehr :

Pellkartoffeln mit Butter

Und was ich auch sehr gerne mag:

" BlÀtterkartoffelnl"

Die muss ich erklĂ€ren. denn diese Bezeichnung stammt von meiner JĂŒngsten. Wegen der mit gekochten LorbeerblĂ€tter.

Kartoffeln schÀlen

In ausgelassenem Speckfett ( die Speckscheiben herausnehmen )eine mittelgroße in kleine WĂŒrfel geschnittene Zwiebel glasig anbraten. Die in dĂŒnne Scheiben geschnittenen und nach den Schneiden nicht mehr gewaschenen Kartoffelscheiben dazu geben.

2-4 LorbeerblĂ€tter( je nach Geschmack und Kartoffelmenge), Salz und Pfeffer ebenfalls dazu geben. Mir GemĂŒsebrĂŒhe aufgießen und im geschlossenen Topf garen bis die Kartoffelscheiben weich sind.

Die KartoffelstÀrke an den SchnittflÀchen der Kartoffeln bindet das Gericht fein sÀmig ab.

Dazu schmecken sehr gut GewĂŒrzgurken.

Aber auch gebratene gerĂ€ucherte Leberwurst, Wienerle, der ausgelassene und in der garen Kartoffelmasse zum Schluß wieder erwĂ€rmte Speckscheiben.

Wer es probieren mag, dem wĂŒnsche ich gutes Gelingen und einen guten Appetit

irrwisch antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

BeitrÀge : 5269
Veröffentlicht von: @irrwisch

@chai Liebe Chai

Auf der Heimfahrt aus unserem  Hitzeurlaub im Harz an einem Imbiss neu entdeckt:

Pommes mit Tsatsiki, ganz wunderbar und sehr lecker!

DafĂŒr ließen meine Damen sogar das Ketchup stehen. 😋 

Hessisches Leibgericht von mir:

Kartoffeln mit GrĂŒner Soße

GrĂŒne KrĂ€uter, Saure Sahne, Ei? 
Oder geht die anders?

Aber ich mag auch sehr :

Pellkartoffeln mit Butter

Das lieb ich auch.

Und was ich auch sehr gerne mag:

" BlÀtterkartoffeln" ...

Wenn doch nur die Merkfunktion bei diesem Programm besser wÀre ...

chai antworten

Queequeg
BeitrÀge : 7854

@chai 

Hoffentlich bin ich jetzt nicht wieder in einem Thread, in den nur Frauen dĂŒrfen.

Ich mag generell lieber weich kochende Kartoffeln und die am liebsten als PĂŒree. Nicht so gerne esse ich Pellkartoffeln. Gerne auch Reibekuchen.

Vorige Woche habe ich einen spitzenmĂ€ĂŸigen vegetarischen Linseneintopf gekocht. Leider hatte ich nur festkochende Kartoffeln. In etwas mehr als einer Woche werde ich das nochmal mit den drei MĂ€nnern unseres kleinen Kochclubs kochen, dann hoffentlich mit den richtigen Kartoffeln.

queequeg antworten
14 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

BeitrÀge : 29594

@queequeg 

Hier bist du richtig. Entspannung angesagt. 

Die mehligen Kartoffeln waren diesen Sommer eher fester als sonst. 

Was ich gerade gefunden habe: den Farbcode der Kartoffeln: 

festkochend: GrĂŒn

vorwiegend festkochend: Rot

mehlig: Blau

Ich hatte wohl farbige Verpackungen gesehen, aber nicht wirklich drauf geachtet und es eher mit lesen versucht. 

FĂŒr euer gemeinsames Kochen wĂŒnsche ich euch die richtige Kartoffel und gutes Gelingen. 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@deborah71 

"FĂŒr euer gemeinsames Kochen wĂŒnsche ich euch die richtige Kartoffel und gutes Gelingen."

Ja, danke. Bisher waren sie immer zufrieden. Zuerst kochen wir zusammen etwas, dann sehen wir einen Film und sprechen ĂŒber den und die Welt, die er gezeigt hat. Beim nĂ€chsten Treffen ist der erste Teil von "Am grĂŒnen Strand der Spree" dran.

queequeg antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

Vegetarischer Linseneintopf

Zutaten:

250 g getrocknete Tellerlinsen

450 g Kartoffeln (mehlig kochend)

3 Karotten (insg. 250 g)

1 Stg. Lauch

150 g Sellerie

1 Knoblauchzehe

2 mittelgroße Zwiebeln

2 EL Speiseöl

1 Liter GemĂŒsebrĂŒhe

1 Prise Currypulver

1 TL Essig

1 Prise Salz und Pfeffer

1 Prise Zucker

1 EL gehackte Petersilie

Zubereitung:

Die Linsen in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abspĂŒlen und abtropfen lassen. Danach Kartoffeln und Karotten schĂ€len und in WĂŒrfel schneiden.

Den Lauch waschen, putzen und in kleine StĂŒcke schneiden. Die Schale des Selleries wegschneiden und den Sellerie in WĂŒrfel zerkleinern. Zuletzt den Knoblauch und die Zwiebeln schĂ€len und in kleine StĂŒcke schneiden.

Das Speiseöl in einem Topf erhitzen. KartoffelwĂŒrfel, GemĂŒsestĂŒcke, sowie Knoblauch und Zwiebeln hinzugeben. Alles unter gelegentlichem RĂŒhren andĂŒnsten.

Die Zutaten im Topf mit der GemĂŒsebrĂŒhe ablöschen. Die Linsen hinzugeben, mit dem Currypulver wĂŒrzen und alle Zutaten aufkochen. Alles ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Den Linseneintopf mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und mit Petersilie nach Belieben bestreut servieren.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

tolles Rezept!

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

Ja, finde ich auch. Aber ich habe versehentlich "Tellerlinsen" geschrieben, tatsÀchlich habe ich aber "Berglinsen" genommen.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

Ich wĂŒrde wohl grĂŒne Linsen oder rote Linsen nehmen, je nachdem wie cremig ich den Linsenanteil möchte. 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

Das ist ja variabel, so dass es jeder machen kann, wie er will. Ich bin vor 2-3 Jahren zufĂ€llig auf die "Berg-Linsen" gekommen und bei ihnen hĂ€ngengeblieben, weil sie wirklich besser schmecken als die Tellerlinsen. Aber grĂŒne Linsen nehme ich auch manchmal.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

Heute habe ich mit roten Linsen Spaghettisoße gemacht. 

Hast du schonmal das KerngehĂ€use von Zucchini fĂŒr eine Soße verwendet? 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71

Hört sich gut an. Ich hab gestern die folgende Bohnensuppe gemacht, die ausnehmend gut geschmeckt hat.

Übrigens habe ich die Linsen auch mit dem Schnellkochtopf gemacht.

GrĂŒne Bohnensuppe

Schnellkochtopf

Zutaten:

740 g Brechbohnen Glas

200 g Kartoffeln

1/2 Bund SuppengrĂŒn (Sellerie, Möhren und Lauch)

1 kleine Zwiebel

500 g Kassler

100 g Speck oder SpeckwĂŒrfel

1 TL Bohnenkraut

4 TL Estragon

Salz, Pfeffer und Zucker

2 EL Himbeeressig

Zubereitung:

Das Rindfleisch waschen, das Mark entfernen und mit zwei cm kaltem Wasser bedeckt mit 3 LorbeerblÀttern und der Zwiebel im Schnellkochtopf 30 Minuten kochen.

Das Fleisch aus der BrĂŒhe nehmen und klein wĂŒrfeln. Die BrĂŒhe durch ein feines Sieb passieren und beiseite stellen.

Das SuppengemĂŒse putzen, waschen und in kleine WĂŒrfel schneiden.

Die Kartoffeln schĂ€len und ebenfalls klein wĂŒrfeln.

Etwas Öl im Schnellkochtopf erhitzen und die SchinkenwĂŒrfel darin anbraten. Das SuppengemĂŒse und die KartoffelwĂŒrfel dazugeben, kurz mitbraten und mit der BrĂŒhe aufgießen.

Das Rindfleisch und das Bohnenkraut mit in den Topf geben und die Suppe 20 Minuten köcheln lassen, oder bis die KartoffelwĂŒrfel weich sind.

Die Bohnen abgegossen mit in den Topf geben und erwÀrmen bzw. gar köcheln.

Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig abschmecken.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

kernig, deftig 🙂

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

Ja, sehr.

Deinen Zucchini-Vorschlag kenne ich nicht. Wie macht man denn die komplette Sauce und wozu verwendest Du sie?

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

Beim Einfrieren von Zucchini bleibt das KerngehĂ€use ĂŒbrig. Ist ja auch essbar und ich dachte, ich probiere mal was. HĂ€tte mir leid getan, soviel GemĂŒseanteil wegzuwerfen. 

Zwiebel anbraten
Knoblauch dazu pressen
vorgekochte rote Linsen zugeben (gewaschen in kochendes Wasser geben und auf Stufe 2 von 9 garziehen lassen)
in Tomatenfond zerkleinertes KerngehÀuse zugeben
Kidneybohnen zugeben
durchköcheln lassen

mit Salz und Pfeffer wĂŒrzen, etwas Soya Cooking (oder Sahne, evtl saure Sahne) unterrĂŒhren

Haftet gut an Spaghetti. 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

Hört sich echt gut an. Schade nur, dass meine Frau fĂŒr so etwas nicht zu begeistern ist. Aber vielleicht ist es was fĂŒr unser MĂ€nnerkochen.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

Ja, mal Thema "nachhaltig Kochen", möglichst alles verwerten

deborah71 antworten
Queequeg

Überraschung

Ich hatte vor einigen Wochen zufĂ€llig ein Rezept fĂŒr Buchweizen gefunden und heute das Abendessen damit gemacht. Es schmeckte ĂŒberraschend gut, so dass ich es sicher in der nĂ€chsten Zeit zusammen mit meinen vegetarischen Freunden machen werde.

Zutaten:

200 g Buchweizen

1/2 Brokkoli

2 Möhren

etwas Dill

Salz

Olivenöl

Zubereitung:

Buchweizen waschen und abtropfen lassen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und Brokkoli und Möhren darin anrösten.

Inzwischen 400 ml oder etwas mehr kochen.

Den Buchweizen mit zu dem GemĂŒse geben, GewĂŒrze zufĂŒgen und das heiße Wasser darĂŒber gießen. Das Ganze unter mehrmaligem UmrĂŒhren auf mittlerer bis kleine Hitze fĂŒr 20-30 Minuten kochen.

queequeg antworten

Queequeg

@chai 

So, ich hab gerade Muscheln gegessen mit einer vorbereiteten Sauce, in die ich noch etwas mehr als einen Schuss Austernsauce gegeben habe.

Sehr lecker.

queequeg antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist fĂŒr dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmĂ€ĂŸig mit ihrer Spende unterstĂŒtzen.
Bist du dabei?