Kochen im April 202...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im April 2020

Seite 3 / 22

Pinia
 Pinia
Themenstarter
Beiträge : 1375

Auch im April wird wieder gekocht, gebraten, gebacken und gegessen. Einfaches und Festliches, vegetarisch oder mit Fleisch, gut bürgerlich oder exotisch, streng nach Kochbuch oder frei Schnauze - und alles dazwischen.

Ich mag den Thread, weil er eine Fundgrube an guten Ideen ist und ich dadurch schon einige Rezepte meiner Sammlung und unserem Speiseplan hinzufügen konnte.

Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und Hinweise zum Rezept oder Erfahrungen oder oder oder in den Beitrag.

Ich freu mich schon auf viele weitere gute Ideen.

Und ... wenn ich nicht weiß was kochen, schaue ich immer wieder gerne hier rein und lasse mich inspirieren. - Hoffe anderen gehts auch so.

Antwort
356 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15300

Käsekuchen - Rezeptalternative gesucht
will ich jetzt backen - Gegessen hab ich nur Stulle mit Brot 😀

Nach meinem Rezept ist da ne Packung Puddingpulver drin und Gries.
Hat jemand eine Alternative zu Puddingpulver und Gries? Wobei ich auch Dinkelgries habe, das ist nicht so wild. Aber vielleicht ne "Standhilfe"-Alternative zu Puddingpulver (is ja im Grunde nur Stärke mit Geschmack und Farbe 😀)??

*wart*

neubaugoere antworten
6 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

30 g Kartoffel- oder Maismehl und ordentlich Vanillepulver. 😉 Das ist halt selbstgemachtes Puddingpulver. Letztlich muss irgendwas ja binden und Geschmack geben.

lubov antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @lubov

30 g Kartoffel- oder Maismehl und ordentlich Vanillepulver. 😉 Das ist halt selbstgemachtes Puddingpulver. Letztlich muss irgendwas ja binden und Geschmack geben.

ja, das mit dem Pudding selber machen, kenn ich - also Stärke (meist Kartoffelstärke) ... aber gibt es außer Stärke (also Kartoffel-/Maismehl) noch ne andere Alternative? Wobei ich Maismehl gar nicht zuhause habe, stell ich grad fest ... 😀

neubaugoere antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Sowas?
Hier wäre eins. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Quarkmasse sonderlich aufregend schmeckt...ist ja nur Quark mit Zucker und Fett 😀 Da müsstest du wahrscheinlich haufenweise Vanillepaste oder so dazugeben.

tinkerbell antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

durch die Stärke hat sie Halt ... Geschmack kann ja in Form von Zitrone, Früchten und/oder Vanille zugegeben werden ... oder oder

Danke 😊

neubaugoere antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @tinkerbell

dass die Quarkmasse sonderlich aufregend schmeckt

Alles ist besser als Puddingpulverpäckchen ... *würg*

https://www.chefkoch.de/rezepte/319121113718872/Quarkkuchen.html

littlebat antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

und den Kuchen natürlich gebacken 😀 .oO(und auch schon verputzt 😨 😀)

Ich hatte ein Rezept gefunden mit Dinkelgrieß und Zitronenschale, das hab ich einfach halbiert, weil ich nur eine 18er-Springform habe (ganz bewusst).

Gefunden hatte ich dies:
6 Eier
200 g Honig
180 g Dinkelgrieß
2 Pack. geriebene Zitronenschale
1 TL Backpulver (Weinstein)
1/2 TL Vanille
1 kg Quark
1 Prise Salz

Wie gesagt, das hab ich halbiert. Eiweiss natürlich trennen und mit Salz zu Schnee schlagen, der dann später untergehoben wird. Das Eigelb mit dem Honig verrühren, dann Vanille, Zitrone und den Quark dazu, jetzt das Trockene, also Grieß und Backpulver. Das Ganze in die Form und bei 175°C ca. 60 Min. backen.

Mit der Zeit hat das auch hingehauen, trotz kleinerer Form, die war ja bis fast oben hin gefüllt. - Und ich hatte den Honig ersetzt durch Agavendicksaft (nach gusto), das Weinsteinbackpulver durch Natron, von dem Zitronenabrieb hab ich nur ganz wenig reingetan, ich mag das Zitronige an sich nicht so, aber ein wenig, dachte ich, für die "Frische". Und ich hab am Ende noch eine kleine Handvoll Blaubeeren "reinfallen" lassen. 😀

Mir hats geschmeckt. 😊 *Daumenhoch*

neubaugoere antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

Ofenschlupfer
Hab noch ein helles Brot, was seine besten Tage hinter sich hat. Muss weg, bevor es in der Tonne landet 😀

tinkerbell antworten
Haidi
 Haidi
Beiträge : 492

Lachs in Speck gewickelt mit Erbsen und Reis
steht auf dem Plan für heute.

Mal sehen, ob das auch umgesetzt wird.

LG
Haidi

haidi antworten


conversable
Beiträge : 1012

Gebackener Kürbis mit Kräuterquark
Der Kürbis ist gerade noch im Ofen. Ich liiiiiebe Kürbis einfach in allen Varianten.
Heute ganz schlicht - in Stücke geschnitten, mit Öl bepinselt, gewürzt und ab in den Ofen.

conversable antworten
9 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

oh, hatteste den noch vom letzten Jahr oder gibts den noch irgendwo (Kürbis)?

neubaugoere antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @neubaugoere

oh, hatteste den noch vom letzten Jahr oder gibts den noch irgendwo (Kürbis)?

Den gab es tatsächlich noch zu kaufen.

conversable antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Hokkaido gibt es eigentlich fast das ganze Jahr zu kaufen, zumindest in größeren Supermärkten. Nur mit anderen Kürbissorten wirds schwierig.

tinkerbell antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

wo kommt der denn dann her, wenn es nur im Herbst Kürbiszeit is?

neubaugoere antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Daher, wo ganzjährig auch Paprika, Gurken, Tomaten, Champignons, Himbeeren, Weintrauben und Co. kommen...? 😀

tinkerbell antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Ich hab mich grade mal schlau gemacht - bis Ende März kann man Kürbis wohl gut lagern. Hokkaido war es auch und der hält wirklich lang.
Der lag bei mir jetzt tatsächlich auch noch 2 Wochen in der Küche, nicht besonders kühl.
Vermutlich ist es da ähnlich wie mit den Äpfeln, die überwintern ja auch.
Nach anderen Kürbissen hatte ich jetzt gar nicht geschaut, den hab ich so im Vorbeigehen eingepackt.

Aber ich mag tatsächlich alle Sorten. Kürbis ist einfach fein.
Zum Leidwesen meiner Tochter......... 😀

conversable antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Ja, mach ich ja auch immer, nur länger als bis Februar halten die bei mir nich *mpf* ... 😀 Sooo kühl isses dann bei mir auch nich, und dunkel dann auch nich ...

Veröffentlicht von: @conversable

Aber ich mag tatsächlich alle Sorten. Kürbis ist einfach fein.
😀

ich auch 😀

neubaugoere antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ja, mach ich ja auch immer, nur länger als bis Februar halten die bei mir nich *mpf* ... 😀 Sooo kühl isses dann bei mir auch nich, und dunkel dann auch nich ...

Ich lasse deshalb immer die anderen lagern und kaufe, so lange es gibt.
Bei mir ist es auch nicht kühl, auch der Keller ist recht warm.
Aber der hat es in meiner Küche tatsächlich 2 Wochen gut ausgehalten.

conversable antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

solange es sie gibt, kaufe ich, ich hab mindestens einen immer da und der letzte quasi oder die letzten beiden versuche ich so lang wie möglich aufzuheben 😀 sozusagen ...

neubaugoere antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Calzone Tonno
Am Wochenende wird ja bestellt.

Hab bei einem Pizzadienst eine Calzone mit Thunfisch bestellt. Kam ziemlich zeitig, aber war dennoch nicht mehr so richtig warm. Da ich kein lauwarmes Essen mag, hab ich sie mir noch mal warm gemacht, was natürlich der Konsistenz nicht sehr gut getan hat.

War auch nicht sooo lecker, da hab ich schon besser gegessen. Beim nächsten Mal bestelle ich woanders.

tristesse antworten


conversable
Beiträge : 1012

KFC
Auf vielfachen Wunsch einer Einzelnen sind wir heute 40 km zum nächsten KFC Drive In gefahren.
Lecker war es. Und am 20 Bday darf man sowas dann schon mal machen, vor allem, wenn niemand zum Feiern kommen kann.

conversable antworten
3 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hi,
finde ich toll, dass Du Deiner Tochter zum Geburtstag dieses Erlebnis ermöglicht hast. Umso besser, dass es geschmeckt hat. Super! Du hast völlig Recht, in diesen Zeiten sollte man alles möglich machen, um einen angenehmen Abend zu verbringen.

Ich war in meinem Leben einmal erst im KFC und muss sagen, dass ich selten für so minderwertiges Essen so viel bezahlt hab 😊 Lag aber vielleicht daran, dass ich die Hähnchenflügel, die im Eimer serviert werden, nicht essen konnte, weil sie so scharf waren. Also hab ich gebackene Hähnchenteile genommen, die waren nicht scharf, schmeckten aber auch nach nichts.

Der Coleslaw war völlig übersüsst und ertrank in Majonäse, da ist meiner besser und die Pommes okay, aber wie schwer kann es sein, gute Pommes zu machen? Dass man Getränke immer wieder nachfüllen kann ist ja eine nette Geste, aber mehr als 2 Becher trinkt man ja doch nicht.

Alles in allem hab ich 9 Euro bezahlt und wenn ich überlege, dass ich woanders für das Geld hochwertiger essen kann war es eine Erfahrung, die ich persönlich nicht wiederholen muss. Aber es kann natürlich auch am KFC vor Ort gelegen haben, denn die Kette ist sehr beliebt und umsonst sind die ja nicht so gefragt.

tristesse antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @tristesse

Alles in allem hab ich 9 Euro bezahlt und wenn ich überlege, dass ich woanders für das Geld hochwertiger essen kann war es eine Erfahrung, die ich persönlich nicht wiederholen muss. Aber es kann natürlich auch am KFC vor Ort gelegen haben, denn die Kette ist sehr beliebt und umsonst sind die ja nicht so gefragt.

Keine Ahnung, wir fanden alles lecker. Fett ist halt Geschmacksträger. 😀
Allerdings schmeckt es nur, wenn es wirklich ganz frisch und knusprig ist. Wir mögen auch die scharfen Teile und den Coleslaw auch.
Teuer ist es allerdings wirklich, da schlucke ich dann schon und denke, dafür kann man auch ins Restaurant gehen.
Zu normalen Zeiten gehen wir da nur hin, wenn wir sowieso in dieser Stadt zu tun haben, weil IKEA, Mall usw.
Also 2 mal im Jahr vielleicht. Dann aber sehr gerne.

conversable antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @conversable

Allerdings schmeckt es nur, wenn es wirklich ganz frisch und knusprig ist. Wir mögen auch die scharfen Teile und den Coleslaw auch.
Teuer ist es allerdings wirklich, da schlucke ich dann schon und denke, dafür kann man auch ins Restaurant gehen.

Vielleicht muss ich ja dem KFC vor Ort noch mal eine Chance geben 😊 Damals war ich total enttäuscht, aber vielleicht hab ich auch zu viel erwartet.

Irgendwann wird man ja wieder zum Essen gehen können.... *Seufz*

Veröffentlicht von: @conversable

Also 2 mal im Jahr vielleicht. Dann aber sehr gerne.

So geht es mir mit Burger King. Ich esse gern einmal im Jahr einen Whopper und dann einen Milchshake noch dazu, aber das reicht mir dann auch.

Während ich chinesisch z.B. immer essen kann.

tristesse antworten
Seite 3 / 22
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?