Kochen im April 202...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im April 2020

Seite 5 / 22

Pinia
 Pinia
Themenstarter

Auch im April wird wieder gekocht, gebraten, gebacken und gegessen. Einfaches und Festliches, vegetarisch oder mit Fleisch, gut bürgerlich oder exotisch, streng nach Kochbuch oder frei Schnauze - und alles dazwischen.

Ich mag den Thread, weil er eine Fundgrube an guten Ideen ist und ich dadurch schon einige Rezepte meiner Sammlung und unserem Speiseplan hinzufügen konnte.

Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und Hinweise zum Rezept oder Erfahrungen oder oder oder in den Beitrag.

Ich freu mich schon auf viele weitere gute Ideen.

Und ... wenn ich nicht weiß was kochen, schaue ich immer wieder gerne hier rein und lasse mich inspirieren. - Hoffe anderen gehts auch so.

Antwort
356 Antworten
Tinkerbell

Spargel-Mango-Salat mit Feta
Ich überlege, ob ich noch paar rote Linsen mit reinschmeiße. Ich bin nicht so der Brot-Esser...

tinkerbell antworten
10 Antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Das klingt suuuuper lecker!!!!

conversable antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Das war es auch! Hab günstig grünen Spargel bekommen und hatte noch eine sehr, sehr reife Mango - perfekte Kombination! Schade, dass es im Sommer keinen Spargel gibt, dann wäre es ein tolles Gericht für heiße Tage. Na, da gibt es dann eben Melonen-Feta-Salat 😀

tinkerbell antworten
conversable
(@conversable)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Na, da gibt es dann eben Melonen-Feta-Salat 😀

Das liebe ich auch sehr - am liebsten mit etwas Minze.

conversable antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Ich mache ihn auch immer mit Minze. Gleich bekomme ich Lust zu grillen 😀

tinkerbell antworten
conversable
(@conversable)

Ich mache ihn auch immer mit Minze. Gleich bekomme ich Lust zu grillen 😀

Bin dabei!! 😀

conversable antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Super, die 2 Meter Abstand schaffen wir auf jeden Fall 😀

tinkerbell antworten
conversable
(@conversable)

Super, die 2 Meter Abstand schaffen wir auf jeden Fall 😀

Mindestens 😀

conversable antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Wie machst Du den Salat? Das klingt lecker!

speedysweety antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Ich habe folgende Zutaten genommen:

- 1 sehr reife, saftige Mango (austretenden Saft einfach mit in die Vinaigrette geben)
- Lauchzwiebeln (mit roten Zwiebeln finde ich es noch bisschen besser)
- 500g grüner Spargel
- 1 Packung Feta

Alles so schneiden, wie man es gut findet, und den Spargel 3 Minuten kochen. Zusammenschmeißen und eine kleine Vinaigrette aus Zitrone, Salz, Pfeffer, bisschen Zucker und Olivenöl machen. Fertig. Da ich die Linsen diese Woche noch für einen anderen Salat brauche, habe ich aus dunklem Brot große Croutons geröstet. War super, konnte man schön die Soße am Ende noch "ditschen", wie der Sachse sagt 😉 Wenn man Fleisch dazu will, könnte ich mir Hühnchen ganz gut vorstellen.

tinkerbell antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Danke Dir, klingt lecker 😊

speedysweety antworten

tristesse

Rahmchampignons
Mit Lauchzwiebeln und Weißwein, dazu Spätzle.

Alles frisch und ich hab diesmal versucht es so zu machen wie Frank Rosin das Immer in seiner Sendung macht. Schmeckt tatsächlich besser so.

tristesse antworten
4 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Wie macht der das immer so? Ist mir noch nie aufgefallen, dass der ein spezielles Champignon-Rezept hat 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Wie macht der das immer so? Ist mir noch nie aufgefallen, dass der ein spezielles Champignon-Rezept hat 😀

Bisher hab ich Chamignons "irgendwie" gemacht, so wie ich dachte, dass es gut wird.

Aber ich hab dann einfach ein paar Schritte nacheinander berücksichtigt, die ich bei Rosin beobachtet hab, er hat ja irgendwie bei allen Gerichten immer dieselben Basics:

Lauchzwiebeln in Öl anschwitzen, etwas Zucker dazu und karamelisieren lassen, dann mit Wein ablöschen und alles etwas einkochen lassen. Dann die Champignons dazu werfen und warten, bis die Flüssigkeit der Pilze verdampft ist... das hab ich bisher nie gemacht.

Dann erst würzen: Salz, Pfeffer, Apfelessig, etwas Knoblauch und dann noch einen Becher Sahne drauf, erhitzen aber nicht kochen.

Die frischen Späzle rein und fertig.

Schmeckt wirklich, wirklich gut.

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Wir machen auch öfters ein Rezept von Rosin mit karamellisierten Lauchzwiebeln und das schmeckt echt super- auch mit dem Weißwein.
Mein Mann karamellisiert jetzt oft Zwiebeln beim Anbraten und das gibt echt nochmal einen guten Geschmack mit hinzu.
Und seit Rosin machen wir die Pilze auch immer ohne Öl 😊

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)

Was ich erst lernen musste war, dasss man Wein nicht einfach in die Sauce kippt, sondern die einkochen muss, bevor man Brühe oder anderes dazugießt.
Und dass die Champingons genug Flüssigkeit haben, um nicht anzubrennen und es ihnen völlig egal ist, wenn sie kochen, bis die Flüssigkeit weg sind. Die gehen nicht kaputt 😀

So ein paar Tips hab ich bei Rosin aufgeschnappt, die mir helfen. Gerade auch bei der Fleischzubereitung.

tristesse antworten
conversable

Blumenkohl mit Käse-Sauce
Einfach, schnell, lecker - Büroessen.

conversable antworten

Pinia
 Pinia
Themenstarter

Schupfnudeln mit Apfelpürree
😀

pinia antworten
stundenglas

Flammkuchenvariante
Weizensauerteig mit Tomatenpesto, Tomatenscheiben, Hüttenkäse und roten Zwiebeln frisch vom Grill, Rucola drüber und dazu ein frischer Karottensalat. 😀

stundenglas antworten

Gelöschtes Profil

Lauwarmer Nudelsalat
Spirelli, gelbe Linsen, gedünstete Zwiebelstücke, leicht karamellisierter Rosenkohl, kleine Tomätchen und Mozarella in lieblichem Balsamicodressing. Klingt wild, war bunt und hat toll geschmeckt.

deleted_profile antworten
Seite 5 / 22
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?