Kochen im August 20...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im August 2019

Seite 5 / 10

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Hallo,
die erste große Hitzewelle ist vorbei, jetzt kann man wieder kochen 😊
Was gibt es denn bei Euch so momentan?

Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.

Viel Spaß uns,
Trissi

Antwort
130 Antworten
Haidi
 Haidi
Beiträge : 492

Keine-Ahnung-wie-sie-hieß-Pfanne
mit Tomaten, Hähnchenfleisch, Champignons, Fetakäse und Petersilie gab es gestern. Mein Mann hat gekocht.

Es war lecker 😀

LG
Haidi

haidi antworten
1 Antwort
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

das klingt mir
nach einem klassischen Rumfort.

marieta antworten


Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

sommerliches Kartoffel-Ragout
ein Erstversuch, bin gespannt wie es gelingt, schmeckt und ankommt.

Ist eigentlich ganz einfach:
Kartoffelwürfel,
Weißwein - ersatzweise Zitronensaft,
Wasser
Salz, Thymian, Lorbeerblatt
kochen -
mit etwas Stärke andicken und mit geriebenem Parmesan abschmecken.

Auf Zwiebeln und Knoblauch, die eigentlich auch ins Ragout gehören, habe ich verzichtet. Bin gespannt ob mir nicht der Pfeffer und andere Gewürze fehlen.

Sind nach gut 2 Wochen und fast 3.000 km wieder zuhause, daher kann wieder ordentlich gekocht werden.
Was wir im Urlaub probiert haben und definitiv auch zuhause machen werden, sind Pierogi/Piroggen.
Buchweizen haben wir auch aus Polen mitgebracht und ausprobiert, da gibt es definitv noch Verbesserungs-/Variationspotenzial.

Nachtrag vom 15.08.2019 1441
wird es definitiv wieder geben, allerdings mit etwas längerer Kochzeit und auf jeden Fall mit Knoblauch.

pinia antworten
5 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hallo,
wo wart Ihr denn in Polen?

Veröffentlicht von: @pinia

Was wir im Urlaub probiert haben und definitiv auch zuhause machen werden, sind Pierogi/Piroggen.

Sehr lecker, wenn auch ziemlich aufwändig. Die gibt es alternativ auch gefroren im Supermarkt, aber frisch sind sie natürlich besser. Ich hab ne russische Schwägerin und liebe die russisch-polnische Küche.

Veröffentlicht von: @pinia

Buchweizen haben wir auch aus Polen mitgebracht und ausprobiert, da gibt es definitv noch Verbesserungs-/Variationspotenzial.

Mit dem konnte ich mich nicht anfreunden vom Geschmack her, aber meine Schwägerin kocht ganz viel damit. Sie kauft das im russischen Laden.

tristesse antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @tristesse

wo wart Ihr denn in Polen?

Wir waren "nur" an der Ostsee.
Haben unsere Kinder zu einer Kinderfreizeit in der Nähe von Greifswald gebracht und dann eine Woche zu zweit gezeltet.
Eigentlich wollte ich ja Danzig sehen, aber wir sind dann auf dem ersten Campingplatz "hängen geblieben" - haben es ganz ruhig angehen lassen, uns das Wikinger-Dorf in Wolin angeschaut, Kamien Pomorski und Treptow, und eine Radtour nach Lubmin gemacht. Außerdem haben wir das polnische Gesundheitswesen testen dürfen, nachdem mein Mann schon am 2. Tag von einem Hund angesprungen wurde und eine Bissverletzung davongetragen hat.

In der zweiten Woche waren wir mit den Kindern dann in Swinemünde, sind von dort aus noch nach Ahlbeck geradelt zwecks Bäder-Architektur und die Kinder durften zweimal in den Kletterpark. Zum Abschluss waren wir dann noch 2 Nächte in Stettin - zufällig war da gerade das Pyromagic-Festival und wir kamen in den Genuss von vier hochwertigen Feuerwerken.

Ich war zum dritten und vorerst letzten Mal an der Ostsee.
Das Wetter dort ist einfach nicht meins ... täglich Regen - auch wenn es hinterher immer wieder trocken und einigermaßen warm wurde. Aber auch wenn ich keine Frostbeule bin - mir ist es auch für den Strand zu kalt. Wobei - der Strand ist natürlich super.

Toll war, dass wir auf den polnischen Zeltplätzen mit Zelt tatsächlich in guter Gesellschaft waren. In Südfrankreich waren wir da meist schon Exoten neben den ganzen Wohnmobilen und Wohnwagen. Und die Preise waren natürlich im Vergleich zu Südfrankreich echt günstig.

pinia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @pinia

Toll war, dass wir auf den polnischen Zeltplätzen mit Zelt tatsächlich in guter Gesellschaft waren.

Das ist in Osteuropa eigentlich normal, wenn man von grenznahen Gebieten zu Deutschland, Ballungsräumen oder Tourizentren und von Plätzen, die Niederländer führen, absieht. Ich kann da auch nur immer wieder Tschechien empfehlen. Sollte von euch aus auch näher sein als Polen.

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @pinia

Wir waren "nur" an der Ostsee.

Was heißt "nur" 🤨
Ist doch prima, da ist mein Chef auch die letzten 2 Wochen gewesen. Ich hoffe, Ihr habt Euch trotz des windigen Wetters gut erholt.

Veröffentlicht von: @pinia

Ich war zum dritten und vorerst letzten Mal an der Ostsee.
Das Wetter dort ist einfach nicht meins ... täglich Regen - auch wenn es hinterher immer wieder trocken und einigermaßen warm wurde. Aber auch wenn ich keine Frostbeule bin - mir ist es auch für den Strand zu kalt. Wobei - der Strand ist natürlich super.

Dachte mein Chef auch - und buchte 2 Wochen Mallorca. Daraufhin brach sich eine Woche vorm Urlaub der Sohn das Bein und sie fuhren dann nicht. Stattdessen in den Herbstferien gebucht und da war gerade der Sturm und das Unwetter auf Malle - dieses Jahr ist er wieder an die See gefahren. Gutes Wetter kann Dir auch Spanien nicht garantieren ^^

Kommt gut zuhause wieder an.

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das hört sich ja nach nem schönen Urlaub an...mit dem Wetter ist natürlich blöd.
Wir hatten dieses Jahr an der Nordsee mega Glück.

simmy antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Gefüllte Zucchini
mit Reis, Zucchinifleisch, Tomatenmark und Feta. Das Ganze mit Tomatensauce übergossen.

tristesse antworten


Deborah71
Beiträge : 22990

Schmiet-al-drin
Heute war vorhanden:

Wasser
Basmatireis
gefrorener Blattspinat, ein Rest
kleine gelbe Zucchino, frisch geerntet, kleingeschnitten
2 kleine Tomaten, frisch geerntet, kleingeschnitten
Sesamsaat
grüner milder Curry
Pfeffer Salz
Alsan

deborah71 antworten
3 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das ist bestimmt sowas wie Rumfort. Aber was ist Schmiet?

Veröffentlicht von: @deborah71

grüner milder Curry

Grüner Curry in mild? Was ist das?

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

Schmiet... schmeisse, wirf... auf Platt 😉

Dieser Curry ist vom Bremer Gewürzhandel.

https://www.bremer-gewuerzhandel.de/curry-gruen-gemahlen?c=34

Dir wird er wohl nicht scharf genug sein. Sie haben aber auch andere Mischungen.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @deborah71

Schmiet... schmeisse, wirf... auf Platt 😉

Achso... 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Dieser Curry ist vom Bremer Gewürzhandel.

Zutaten:

Koriander, Kurkuma, Porree, Petersilie, Ingwer, Knoblauch

Das erklärt, warum die Mischung nicht scharf ist. Die Farbe kommt von der Petersilie, nicht von Chilischoten. Gewürze kauf ich gern einzeln, da kann ich mal scharf und mal mild essen (ja, das kommt vor 😀 ).

stundenglas antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Melone-Minze-Feta- und Fitness-Salat zu Fischfilet
und Reis.

Der "Fitness-Salat" ist ein Rest vom Grillen gestern, eine Mischung aus Kohlrabi, Karotte, Zucchini, Apfel und Paprika.

pinia antworten


neubaugoere
Beiträge : 15298

Kürbissuppe
obwohl das eher ein Brei geworden ist 😀 😀
ich mag's trotzdem 😀

neubaugoere antworten
Seite 5 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?