Kochen im August 20...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im August 2019

Seite 7 / 10

tristesse
Themenstarter

Hallo,
die erste große Hitzewelle ist vorbei, jetzt kann man wieder kochen 😊
Was gibt es denn bei Euch so momentan?

Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.

Viel Spaß uns,
Trissi

Antwort
130 Antworten
Pinia
 Pinia

erstes Kochen und Backen der Kinder
gestern, weil ich ein online-Seminar hatte (mit 9 3/4 Jahren schon etwas spät):

Spaghetti mit Bolognese aus dem Glas - dafür hatte ich eine Anleitung geschrieben, das ist auch gut gelungen, wobei sie "3 Portionen Spaghetti" nicht ganz abschätzen konnten und zu wenig Nudeln gekocht haben.
Weil ihnen jedoch langweilig war, hab ich vorgeschlagen, dass sie einen Kuchen backen. - Sie sind meine Backbücher durchgegangen und haben sich für einen Basler Birnenkuchen, allerdings mit Äpfeln, entschieden.
Der Erstversuch sah lecker aus und duftete auch sehr lecker, allerdings hatten sie vergessen den Guss drauf zu machen - und er war beim aus der Form holen zerbrochen. Aber sie haben entschieden, dass es ihn heute nach dem Godie geben soll. (wir haben ihn mit Puderzucker bestreut und Sahne dazu serviert)

Weil sie aber selber auch Kuchen essen wollten, haben sie gefragt ob sie nochmals einen backen dürfen. - Kein Problem. Zweimal haben sie mich wegen Kleinigkeiten gefragt, der Kuchen war im Ofen, dann machten sie sich an den Guss. Tochter kam raus: "Mama, wieviel ist 1 Strich 8 l Milch?" - Ich: "Ein Achtel, das ist etwa ein halbes Wasserglas voll." - Sie: "Oh .... Kle hat 1,8 l Milch in die Schüssel gekippt." 😀
- So lernt man ...

Ich habe die Hälfte der Ei-Schmand-Milch-Mischung genommen, mit 2 P Puddingpulver gemischt und auf den Kuchen gegossen (und den Kindern gezeigt, dass man durchaus improvisieren kann). Die Kinder waren etwas traurig, weil der vorgebackene Apfel-Teig im Ofen sehr gut ausgesehen hatte. - Im Nachhinein denke ich auch, ich hätte den Guss weglassen und aus der verdünnten Gussmischung einfach einen Pudding kochen sollen.

Jedenfalls: Der eine Kuchen ist heute Morgen fast ganz aufgegessen worden, die Kinder wollen auf jeden Fall wieder kochen und/oder backen.

pinia antworten
8 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Sehr cool!
Meine Große backt auch total gerne und ich möchte ihr gerne zum Geburtstag "die kinderleichte Becherküche" schenken.
Mal gucken, was dann bei raus kommt 😀

simmy antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Meine kocht gerne nach "Kinderkochbuch: So lernst Du kochen - Schritt für Schritt".

Das ist bebildert und eine Menge Koch- und Backrezepte.

LG
Haidi

haidi antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Wie alt sind eure Töchter?

Vielen Dank für die Rezeptbuch-Tipps.

pinia antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)

Meine ist jetzt 20, das Buch haben wir, seit sie 11 ist. 😎
Und sie kocht/backt immer noch gerne damit!

haidi antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Das andere merke ich mir auch mal.
Sie wird erst 4 😉
Aber in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dort schon Kinder im Vorschulalter alleine mit diesem Buch gebacken haben (also nur beim Ofen helfen). Von daher bin ich mal gespannt. Das Problem beim vielen Backen ist ja auch, wer dann den ganzen Kuchen isst 😀

simmy antworten
Louisa
 Louisa
(@louisa)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Danke für den Buchtip. Habe ich mittlerweile auch zu Hause, mein Fünfjähriger blättert es mit Interesse durch.
Für solche Tips liebe ich Jesus.de!

louisa antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)

Gerne! 😌

Viel Spaß damit!

Mir gefällt an dem Buch, dass die die Mengen abgebildet und nicht nur aufgelistet haben!

Nachtrag vom 28.08.2019 0814
Unser Lieblingsrezept sind die Cookies.

haidi antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Veröffentlicht von: @pinia

wobei sie "3 Portionen Spaghetti" nicht ganz abschätzen konnten und zu wenig Nudeln gekocht haben

Meine Kinder wiegen das meist ab.

Tochter kam raus: "Mama, wieviel ist 1 Strich 8 l Milch?" - Ich: "Ein Achtel, das ist etwa ein halbes Wasserglas voll." - Sie: "Oh .... Kle hat 1,8 l Milch in die Schüssel gekippt." 😀

Muhaha. 😀 Aber daran kann ich mich auch noch gut erinnern, dass das ein paar Probleme und Lacher gab. 😉

die Kinder wollen auf jeden Fall wieder kochen und/oder backen.

Das ist doch das allerbeste daran! 😊

stundenglas antworten

Haidi
 Haidi

Putenoberkeule
mit Kartoffeln und Schwarzwurzeln gab es gestern.

😀

Heute gibt es dann die Reste vom Fleisch mit anderem Gemüse!

LG
Haidi

haidi antworten
Simmy
 Simmy

Kohlrabi-Hackauflauf
Seltsames Rezept- die Kombi Hackfleisch und Thymian schmeckt mir nicht.
War ein Versuch.

simmy antworten

tristesse
Themenstarter

Lauch Käse Hack Suppe
Hab ich gestern meinem Stammtisch gekocht 😊
An sich hatte ich eine chinesische Hühnersuppe mit Kokos und Curry vorgeschlagen, aber irgendwie fanden die Käse Lauch Suppe besesr und haben mich überredet 😀

Eine vegetarische Variante hab ich mit Käse, Lauch, Zucchini und Champingons noch extra gekocht für diejenige, die ungern Fleisch ißt.

Meine Freundin hat einen Brownie-Sahne-Johannisbeer- Nachtischt gemacht und alle wurden pappsatt.

tristesse antworten
stundenglas

Gebratene Nudeln
😀

stundenglas antworten

Pinia
 Pinia

Bratwurst, Kartoffelpüree und Rotkraut
gabs heute.

Sobald es Würste gibt, gibt es bei uns eine Diskussion zwischen Sachse und Schwäbin ob Senf zur Wurst sein muss (trotz Soße und Beilagen bzw. Gemüse), oder ob der Senf das ganze Gericht ruiniert.

pinia antworten
Seite 7 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?