Kochen im Dezember ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Dezember 2019

Seite 9 / 10

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19110

Hallo Ihr Lieben,
Weihnachten rückt näher, das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie immer tragen wir zusammen, was täglich auf dem Teller landet.

Lasst Ihr es vor der großen Schlemmerei noch mal ruhiger angehen? Oder übt Ihr schon mal?
😊

Wie üblich das Gericht in den Betreff und scheut Euch nicht die Rezepte mitzuliefern.

Guten Appetit uns allen,
Trissi

Antwort
193 Antworten
Anyway
 Anyway
Beiträge : 332

Rotes Thai-Curry mit Tofu und Basmatireis
... wie immer zum Reinlegen, auch wenn ich es etwas milder machen muss, damit Töchterchen (2 Jahre alt) es auch essen kann und heute genau richtig nach all dem eher deftigen traditionellen deutschen Festtagsessen.

anyway antworten
3 Antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich wäre sehr an dem Rezept interessiert 😊

speedysweety antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332

Hallo Speedysweety,

ich wandel das immer wieder ab, hab also etwas Schwierigkeiten da ganz genaue Mengenangaben zu machen - ich bemüh mich aber.

Das einfachste zuerst: Den Basmatireis nach Anleitung kochen.

Rezept Thai-Curry (wahrscheinlich reicht das für 3-4 normal essende Personen, bei uns werden zwei Erwachsene mit sehr großem Hunger und ein Kleinkind davon satt und dann ist meist noch eine kleine Portion übrig). Gemüse usw. kann man problemlos variieren, aber das ist so mein Standard:

Zutaten:
- Hocherhitzbares Öl
- 1 Block Tofu (200g)
- 2 Paprika (1 rot, 1 gelb - der Farben wegen)
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 3 große Karotten
- Sojasauce
- Zucker
- Rote Currypaste
- 1 rote Chili (wenn man es scharf mag)
- Erdnussbutter crunchy
- 1 Dose Kokosmilch

Zubereitung:
Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Tofu gut abtropfen lassen. Öl in der Pfanne heiß werden lassen und Tofu ohne viel zu rühren knusprig werden lassen. Sobald dieser gut angebräunt ist, zunächst Karotten, dann Paprika (und ggf. Chili) und zum Schluss Lauchzwiebeln dazugeben. Alles unter ständigem Wenden und eher hoher Hitze gut anbraten, bis es weich, aber nicht matschig ist und Farbe bekommen hat. Dann mit etwas Zucker leicht karamellisieren (kann man aber weglassen) und mit Sojasauce ablöschen (nicht zu viel, lieber später noch mal dazu geben). Dann rote Currypaste deiner Wahl dazugeben - je nach Intensität der Currypaste und Geschmacksvorlieben variiert das zwischen 2 Teelöffeln und 3 Esslöffeln bei uns - das muss man ausprobieren. Sobald die Currypaste gut mit angebraten wurde und duftet mit Kokosmilch ablöschen und die Hitze reduzieren und alles köcheln lassen bis es eine leicht cremige Konsistenz hat. Nicht jede Kokosmilch eignet sich gleich gut - viele bleiben lange zu flüssig - die beste Erfahrung hab ich mit einer aus dem Biomarkt gemacht - ich weiß nur leider nicht wie die Marke heißt und habe gerade keine mehr vorrätig.

Ich koche das Ganze derzeit eher mild und streue mir dann selbst einfach Chiliflocken über den Teller.

Achso, man kann das ganze auch mit Hähnchen machen oder Sojaschnetzel nehmen - die muss man dann halt vorher einweichen.

Guten Appetit.

anyway antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Danke 😊

speedysweety antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19110

Spaghetti
mit einem Rest Huhn, Champignons und Tomatensauce.

tristesse antworten
marieta
Beiträge : 434

Was kommt ins Raclette?
Ihr Lieben,
Inspiriert mich! Ich muss fürs Raclette morgen einkaufen... Was sind denn so eure Lieblingspfännchen? Welche Zutat darf nicht fehlen? Welche Zutat (legal) eröffnet neue Sphären? Gibt's bei euch irgendwas "dazu"? Ich hatte mal ein Foccacia gebacken, kam super an, aber ich weiß nicht ob es unbedingt Brot dazu braucht....

marieta antworten
7 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Bei uns gibt es immer Unmengen an Pellkartoffeln dazu. Ansonsten benutzen wir sehr viel den heißen Stein / die Grillplatte für Zwiebeln, Bacon, Hühnchenfleisch, Hackfleisch, Krabben oder Garnelen. Ins Pfännchen selber kommen z.B.

- Ananas
- Birne
- Schinken
- diverse Käsesorten (nicht nur Raclette-Käse)
- Mais
- Pilze
- Bohnen
- Erbsen / Möhrchen
- Spargel

Was bei uns in den letzten Jahren noch aufkam, ist Sauce Hollandaise. Ziemlich lecker. Was du übrigens auch machen kannst, ist Hefeteig - dann kannst du Mini-Pizzen reinschieben. Der Teig muss dann sehr dünn sein, damit er durchgebacken wird, aber ist sehr lecker.

tinkerbell antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Hollandaise.... Den Gedanken muss ich mal wirken lassen...
Ja, Pizzateig hatten wir auch schon und wirds wieder geben. Tipp: zum Belegen die "Pizza" schon auf die heiße Platte legen, so backt der Teig schon etwas vor und wird dann im Pfännchen gleichzeitig mit dem Belag gar sein.

marieta antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Hi,
ich finde Baguette fast wichtiger als Kartoffeln, die Scheiben kann man auf dem Heißen Stein schön kross braten. Oder Scheibe Käse drauf und mit der Käseseite unten auf dem Stein schmelzen und kross werden lassen.

Dosenobst geht gut, auch Birnen.
Gorgonzola, Ziegenkäse, Preißelbeeren und Walnüsse (!) - Saulecker!
Baked beans, Erbsen&Möhren (ist nicht meins, aber meine Kollegen lieben das beim jährlichen Betriebs-Raclette)
Pilze in jeglicher Form
Silberzwiebeln, Maiskölbchen im Glas (kann man auch so nebenher futtern)
Gekochte Eier, Chirizo, Bacon, Schinken, Kochschinken und die übliche Rohkost wie Tomaten und Paprika

Für den Heißen Stein Hackfleisch für Bällchen, Fleisch nach Lust und Laune, Garnelen, Champignonköpfe, etc. Ananas kann man auch super braten.

Beim Käse noch variieren: Mozzarella zum Streuen, Camembert, mittelalten Gouda, Parmesan, etc.

Diverse Saucen: Hollandaise, Salsa, Barbeque, etc. und vor allem Kräuterbutter! Die geht oben und unten zum Schmelzen.

Viel Spaß!

tristesse antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Ich hatte doch gerade beschlossen kein Raclette zu kaufen... 😀

silverchair85 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

😀

tristesse antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

außer dem schon Genannten haben wir letztes Jahr bei Bekannten noch
Brokkoli im Raclette entdeckt. Den wirds bei uns dieses Jahr auch wieder geben.
Die Kinder mögen auch kleingeschnittene Wienerle und Mini-Kabanossi sowie Salami- und Bacon-Würfel.

Ich habe erstmalig eine Raclette-Platte gekauft, daher wird es auch Fleischstücke im Raclette geben, bzw. vermutlich eher auf dem heißen Stein gebraten. Bin schon gespannt wie das schmeckt.

Wir hatten auch schon gerauchte Forelle, Räucherlachs und Fischfilet im Raclette - was ich jedoch nicht so lecker fand, Shrimps / Garnelen jedoch sehr.

Dazu gibt es bei uns seit letztem Jahr auch noch
- rote Zwiebeln Confit (selbstgemacht)
- Feigensenf und Apfel-Birnen-Senf
Außerdem
- Zaziki und/oder Kräuterquark
- Gewürze für die Kartoffeln

pinia antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Die Frage ist eher, was überhaupt nicht ins Raclette darf...

Ehrlich gesagt sind den Fantasien keine Grenzen gesetzt, solange der Geldbeutel und Magen es mitmacht. 😉

In der günstigen Variante gibt es Kartoffeln und als Fleischbeilage kleingeschnittene Salami und Schinken. Dazu Zwiebeln, Käse und Dosengemüse nach Geschmack.

Ich habe es dann gerne ein bißchen umfangreicher: etwas Süßes wie Pfirsich oder Ananas, Pute, Hack, Schweinefilet und Garnelen, diverse Käsesorten. Dazu Oliven, Perlzwiebeln, Tomaten, Baguette, Mais, Paprika, usw.
Für mich persönlich müssen es noch diverse Soßen sein - mindestens eine davon sauscharf.

Manche mögen es, sich in den Pfannen Eier zu backen, andere brauchen Pilze oder Spargel, auch Mandarinen oder Kürbis habe ich schon gesehen.

Und wer dann noch Platz hat, macht sogar Nachtisch im Raclette.
(Banane, Bratapfel, Vanillesoße, Mandelplättchen, Schokolade, Birne, Orangenscheiben,...)

groffin antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

Fingerfood zum Spielen?
Wir werden morgen eines unser bevorzugten Spiele spielen, was endlos geht...deswegen soll es Fingerfood dafür geben, was man nebenbei essen kann, ohne sich permanent die Hände waschen zu müssen 😀 Habt ihr coole Ideen, die nicht zu aufwendig sind? Würde gerne mal was anderes ausprobieren als die ewigen Blätterteigteilchen. Es gibt auf jeden Fall Mini-Frühlingsrollen und frittierte Gemüsebällchen. Vielleicht noch irgendwas weniger Fettiges... 😉

tinkerbell antworten
3 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Laugenbrezel auftauen lassen, auseinander nehmen, um ein Würstchen wickeln und im Ofen backen 😊 Das ist sehr lecker.

Ansonsten klassische Käse-Weintrauben-Oliven-Tomaten-Spiesschen (mag jeder und verschwindet sehr schnell im Mund)

Statt Blätterteigteilchen vielleicht mal Pizzateig verwenden, dann ist es nicht so fettig?

tristesse antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Alles was man auf Spieße steckt.
Gefüllte Crêpes-Röllchen.
Rohkost mit Dips.
Pizza, Flammkuchen, Zwiebelkuchen, Quiche.
belegte oder geschmierte Brote.
Bayernburger: (tk-Laugenstangen in fünf Teile schneiden und auf einer Schnittstelle aufs Blech gesetzt backen oder direkt) Laugenkastanien aufschneiden, beide Hälften mit süßem Senf bestreichen. Leberkäsescheiben rund ausstechen (z. B. mit Form von "Terrassenplätzchen") und auf den Kastanienboden legen. Scheiben von Cornichons darauf und dann den Deckel aufsetzen. Mit scharfem statt süßem Senf wird ein Frankenburger draus - weil Franken einfach schärfer sind 😎

marieta antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Man kann auch Wraps füllen, ganz fest zusammenrollen, Spiesschen rein und in kleine Häppchen schneiden.

tristesse antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19110

Rezepte für den Tupper Turbo Chef
Meine Kollegin hat mir allen Ernstes von Tupper den Turbo Chef geschenkt, ich bin hin und weg 😊

Sie meint, man kann damit alles kleinschneiden. Habt Ihr da bevorzugte Rezepte?

tristesse antworten
3 Antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @tristesse

Sie meint, man kann damit alles kleinschneiden.

*hüstel*

Naja - fast. 😉 Habe einmal aus Versehen ein Glas mit gemischten Oliven erwischt, in denen teilweise noch Steine drin waren.

Das Ding hat es tatsächlich klein gekriegt, dreht aber seither nicht mehr ganz rund. 🙄

Unter dem Strich ist alles gut, was in Richtung Pesto geht.
Aber man kann auch z.B. Zwiebeln schneiden. Dann ist es halt abhängig wie oft du ziehst, ob du eher gehakte Zwiebel oder ein Püree erhältst.

Bei feuchten Sachen (z.B. Tomaten) nicht zu voll machen, da dir sonst das Zeug zu den Seiten rauskommt und Du danach den Chef zerlegen musst um ihn sauber zu kriegen.

groffin antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Danke für die Tipps.

Ist ja mein erster und wenn es was gibt was ich hasse bei der Küchenarbeit ist schnippeln. So kauf ich z. B. wenn ich Chili mache die Zwiebeln gefroren weil ich beim schneiden immer so leide 😊

Ich hab gestern erst mal einen Stapel Gemüse in verschiedenen Härtegraden gekauft und werde mich damit heute auseinander setzen.

tristesse antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Ich hab nur den Quick Chef, aber ich glaub von der Verwendbarkeit ist der ganz ähnlich.
Am wichtigsten ist er definitiv für Zwiebeln 😀
Aber Brotaufstriche gehen auch super damit. Z. B. Winzerkäse, du kriegst damit die Zwiebeln klein, die Walnüsse, und kannst die ganze Masse dann darin verrühren.
Jetzt kommt aber mein Favorit: man nehme gefrorenes Obst (z. B. Himbeeren) und einen Becher Sahne und drehe ein paar Runden - frisches Speiseeis in 30 Sekunden!

marieta antworten


Anyway
 Anyway
Beiträge : 332

Kürbis-Pilz-Risotto
... hatte leider den Rukola vergessen zu kaufen, den ich gerne am Schluss noch unterrühre, aber war trotzdem lecker. Tochterherz und Mann haben riesige Portionen verdrückt. Ich schmeck leider nicht so viel aufgrund von Schnupfen.

anyway antworten
Seite 9 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?