Kochen im Dezember ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Dezember 2019

Seite 8 / 10

tristesse
Themenstarter

Hallo Ihr Lieben,
Weihnachten rückt näher, das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie immer tragen wir zusammen, was täglich auf dem Teller landet.

Lasst Ihr es vor der großen Schlemmerei noch mal ruhiger angehen? Oder übt Ihr schon mal?
😊

Wie üblich das Gericht in den Betreff und scheut Euch nicht die Rezepte mitzuliefern.

Guten Appetit uns allen,
Trissi

Antwort
193 Antworten
conversable

Latkes mit Rindfleisch, Käse und 3erlei Sorten Apfelmus
Berliner und Obstsalat zum Nachtisch.

Die klassische Chanukka Erföffnung.

conversable antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Happy Channukka 😊

Anonymous antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Vielen lieben Dank 😀

conversable antworten

tristesse
Themenstarter

Weihnachten
Gestern war ich bei einem befreundeten Pärchen und zwei anderen "gestrandeten Singles" zum Feiern eingeladen.

Stilvoll eingedeckt im rot-weißen Villeroy & Boch Weihnachtsservice (mit Serviettenringen, Kerzenhaltern, Platzteller und Espressotassen!) gab es zuerst eine klassische Rindfleischbrühe mit Eierstich und Gemüse.
Danach handgerollte Kartoffelknödel nach Omas Rezept (mit Croutons im Ofen gebacken, Hammerlecker!), Rosenkohl und so zarten Rouladen, dass sie auf dem Teller zerfielen und danach ein sehr köstliches Tiramisu.

Heute bei der Familie hatten wir nicht Majo-Hühnchen, wie gedacht, sondern Kefir-Hühnchen mit buntem Salat und French-Salad (bestehend aus Pommes-Chips-Sticks, Granatapfelkernen, Möhre, Rote Beete, Chinakohl und Hühnerfleisch in einer Majo-Sauce... klingt seltsam, aber ich habe alles andere vernachlässigt, der Salat ist der Knaller) und Ofenkartoffeln.

Zum Nachtisch von mir ein Bananen-Tiramisu, was ausgesprochen gut ankam. Mein Neffe hat sich irgendwann die Schüssel geschnappt und noch ausgekratzt 😀

War kulinarisch ein sehr aufregendes Fest.

tristesse antworten
6 Antworten
conversable
(@conversable)

Veröffentlicht von: @tristesse

War kulinarisch ein sehr aufregendes Fest.

Was für ein herrlicher Satz!! Den merke ich mir 😀 😀

Heute bei der Familie hatten wir nicht Majo-Hühnchen, wie gedacht, sondern Kefir-Hühnchen mit buntem Salat und French-Salad (bestehend aus Pommes-Chips-Sticks, Granatapfelkernen, Möhre, Rote Beete, Chinakohl und Hühnerfleisch in einer Majo-Sauce... klingt seltsam, aber ich habe alles andere vernachlässigt, der Salat ist der Knaller) und Ofenkartoffeln.

Was ist Mayo und was ist ein Kefirhühnchen?
Der Salat kling allerdings maximal spannend!
Den würde ich echt gerne mal probieren. Auch wenn ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen kann!

conversable antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Moin,

Veröffentlicht von: @conversable

Was ist Mayo und was ist ein Kefirhühnchen?

Meine Schwägerin kauft ein Huhn, zerlegt es und mariniert es dann in Kefir. Gewürze kommen auch noch rein. Man kann das auch mit Mayo machen, dann wird es etwas mächtiger 😊
Rezept hab ich angefordert.
Durch das Einlegen wird das Huhn richtig saftig und bekommt einen tollen Geschmack.

Der Salat kling allerdings maximal spannend! Den würde ich echt gerne mal probieren. Auch wenn ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen kann!

Als ich sah, was sie alles reinschnibbelte, wurde mir auch ganz anders, aber der war unglaublich lecker 😊 Ist schon ziemlich aufwändig, aber vom Geschmack ganz toll. Durch das Gemüse schmeckt er sehr knackig und frisch, die Granatapfelkerne explodieren auf der Zunge, das Huhn gibt Geschmack, so wie die Mayo auch und durch die Chips-Sticks wird der Salat sehr crunchy und würzig. Beim nächsten Mal reichen wir aber die Chips-Sticks dazu, denn die werden natürlich irgendwann matschig.

tristesse antworten
conversable
(@conversable)

Als ich sah, was sie alles reinschnibbelte, wurde mir auch ganz anders, aber der war unglaublich lecker 😊 Ist schon ziemlich aufwändig, aber vom Geschmack ganz toll. Durch das Gemüse schmeckt er sehr knackig und frisch, die Granatapfelkerne explodieren auf der Zunge, das Huhn gibt Geschmack, so wie die Mayo auch und durch die Chips-Sticks wird der Salat sehr crunchy und würzig. Beim nächsten Mal reichen wir aber die Chips-Sticks dazu, denn die werden natürlich irgendwann matschig.

Ich frage jetzt mal ganz mutig nach dem Rezept 😎

conversable antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich frage mich, ob sie da ein Rezept hat, ich pinsel das mal aus der Erinnerung hier rein.

Für eine ziemlich große Schüssel:
Ein dreiviertel Chinakohl, zwei gekochte rote Beete, Möhren ebenso viel wie Rote Beete in schmale Streifen schneiden oder raspeln.

Einen Granatapfel unter Wasser auslösen.

Hühnchen ganz klein schneiden und durchbraten. Ich glaub da war Sojasauce mit bei, das Fleisch war nicht trocken. Sah aus wie Katzenfutter 😊

Alles vermengen, eine ordentliche Ladung Mayonäse, Salz und Pfeffer drauf. Drei Tütchen Chips Fritten unterheben und sofort essen.

Wenn man nicht alles essen will, empfiehlt es sich, nicht alle Chips reinzustreuen, es wird sonst matschig irgendwann.

tristesse antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Dieser Salat klingt tatsächlich wie einer, den ich aus einer Sitcom kenne... Aber ich glaube, da waren noch Gummibärchen drin....

marieta antworten
tristesse
(@tristesse)

Gummibärchen würde ich da nicht rein tun 😀

tristesse antworten
Pinia
 Pinia

Fondue
3 Sorten Fleisch, 2 Sorten Wurst, Shrimps,
Champignons, Rosenkohl, Brokkoli, Karotten, Paprika und Zwiebeln
in heißer Brühe,
dazu verschiedene Soßen.

pinia antworten

tristesse
Themenstarter

Ente
mit Kartoffeln und Rosenkohl gab es gestern 😊
Heute gibt es davon die Reste.

tristesse antworten
conversable

Fest-Essen-Reste-Buffet
Gestern waren wir bei Freunden eingeladen, die jedes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag oben benanntes Buffet veranstalten.

Ist ein ehemaliger Arbeitskollege (mit Familie) von mir und sie laden eine bunte Mischung ein.
Das Buffet war der Hammer! Da manche Sachen der Theorie nach etwas trocken werden, wenn man sie im Ofen aufwärmt, wird reichlich Champagner gereicht.
Das gehört auch zur Tradition bei ihnen.
Wobei ich kaum was vertrage. Nach 2 Gläsern war ich durch.

conversable antworten
6 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Bringt da jeder was mit? Oder machen die Gastgeber das Restebuffett aus ihren Resten?

tristesse antworten
conversable
(@conversable)

Jeder bringt seine Reste mit, auch wenn es nur kleine sind. Eine hatte zum Beispiel einen Rest Risotto, was wirklich nicht mehr viel war, das hat sie dann in 3 kleine Gläschen gefüllt. Es gab Käse mit Baguette, Rehfilet, Huhn, verschiedene Nachttischvarianten, Plätzchen, Polenta, gebackener Käse im Blätterteig, Gemüse und und und.
So kommt ein buntes Buffet zusammen, es macht einfach Spaß sich da durchzuprobieren und man ist auch schnell im Gespräch.

conversable antworten
tristesse
(@tristesse)

Wie wird das alles warm gemacht?

tristesse antworten
conversable
(@conversable)

Das meiste im Backofen, also einfach die Schüsseln oder Gläschen reingestellt.
Manches kam dann nach und nach aufs Buffet. Man isst ja dann auch über einen längeren Zeitraum, dann sind manche Sachen wieder kalt. Das tut dem ganzen aber keinen Abbruch.
Es ist sowieso nichts mehr perfekt und das macht es gerade so schön.

Eine Warmhaltemethode habe ich gestern zum ersten Mal gesehen.
Über den Herd wurde ein Ofengitter gestellt, darauf Schüsseln und Töpfe und dann wurden die Platten so auf 2 gestellt.
Ich dachte erst, die Kinder waren am Werk und hab alles runtergedreht, wurde dann aber eines besseren belehrt. Ob das gut funktioniert weiß ich allerdings nicht.

conversable antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Ob das gut funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Es dürfte funktionieren, allerdings ist die Wärmeverlust sicherlich recht hoch. Den Stromkonzern dürfte es jedoch erfreuen 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich kenne Leute, die packen die heißen Töpfe in Decken zum warm halten.

tristesse antworten

Tinkerbell

Das Reh...
...war der Hammer! Ich bin sehr begeistert, auch wenn der Preis natürlich zum Weinen war. Es gab also gestern

- Rehrücken, im Ofen geschmort
- Herzoginkartoffeln
- Grüne Klöße
- Rotkraut
- Rosenkohl
- mit Camembert gratinierte Birnen
- mit Preiselbeeren gefüllte Zimt-Birnen
- Kirsch-Marzipan-Tiramisu

War gut, dass die Tage davor eher dezent waren - Kartoffelsalat und Würstchen, Hot Dogs und Salate. Die Schlemmerei gestern war super, aber jetzt reichts auch 😎

tinkerbell antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Hast Du das alles gekocht 😨

Veröffentlicht von: @tinkerbell

- Grüne Klöße

Was ist dieses?

Klingt alles in allem wirklich sehr köstlich.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Hast Du das alles gekocht 😨

Wir haben uns reingeteilt.

Was ist dieses?

Kennst du vielleicht als Thüringer Klöße. Der Unterschied zu anderen ist, dass sie zu einem großen Teil aus geriebenen, rohen Kartoffeln bestehen. Dadurch sehen sie immer etwas ausgefranst aus. Heute haben wir die Reste "aufgebraten", wie man es hier nennt - in Scheiben geschnitten und angebraten. Früher musste unsere Mutter immer genau abzählen, damit jeder exakt gleich viele dieser Scheiben bekam...als Kinder fanden wir das deutlich leckerer als die frischen Klöße 😀

Klingt alles in allem wirklich sehr köstlich.

Das war es auch. Ich denke, das werden wir jetzt immer so machen - Festessen erst am zweiten Feiertag abends. Es war unfassbar entspannt, weil Gottesdienst schon am 1. Feiertag war und man somit den ganzen Tag werkeln konnte, ohne dass einem die Zeit im Nacken saß. Gibt ja nix schlimmeres beim Kochen als Zeitdruck.

tinkerbell antworten
Seite 8 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?