Kochen im Dezember 2020
Was kocht, backt, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im Dezember? Der erste Schnee fällt. Die Tage werden noch kürzer und kälter. Gibt es bei euch noch mehr Kohl und Kürbis? Oder macht ihr dieses Jahr mal eine Plätzchendiät? 😉
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.
bunte Raclette-Reste-Kartoffelpfanne
mit Zaziki und Käse hatten wir heute.
Haben zwar Hochzeitstag, aber die Gastronomie hat ja zu und die Reste mussten weg.
Gestern hatten wir Raclette als spätes Mittagessen.
Vorgestern (2. Feiertag) gabs nur gebratenen Reis und gebratene Klöße.
Am 1. Feiertag hatten wir eine Lachsseite mit Wildreis.
An Heilig Abend gabs traditionell Gans, für uns zwei je eine Gänsekeule mit Rotkraut und Klößen.
Die Kinder hatten an Heilig Abend gebratene Wollwürste und am 1. Feiertag TK-Hähnchennuggets.
Reisbandnudeln, Gemüse und Tofu in Erdnusssoße
😊
Lachs-Spinat-Lasagne
😀
Weihnachten und Sonntag
gab es
Forelle blau (sehr lecker)
Karpfen geräuchert (sehr lecker)
5 Gänge vietnamesisch (vor Ort besser als abgeholt, trotzdem noch gut)
vietnamesische Reste (wovon man besonders schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt...)
Ofengemüse (sieht immer nach viel zu viel aus, ist aber alle und alle sind glücklich)
😀
Das geplante Entrecote wurde wegen der vietnamesischen Reste in die Woche zwischen den Jahren "ausgelagert", und Sylvester wollen wir es mit Karpfen blau versuchen. Irgendwie hatte ich aus meiner Jugend "Fisch blau" als "kompliziert zu kochen" abgespeichert, aber zumindest die Forellen gingen einfach - sehr lecker bei ungeahnt wenig Aufwand.
Veröffentlicht von: @lubov5 Gänge vietnamesisch
Was gab es denn?
10 Gänge vietnamesisch
vorweg: Dieses Restaurant ist toll, in der Arbeitswoche kommt da mindestens einmal das Mittagessen her, auch manchmal zweimal.
Genau genommen sind die 5 Gänge falsch, es gab sogar 10 Gänge, denn es gab zwei fünf-Gänge-Menüs. Angeblich ist so ein Menü für eine Person. Wir haben zu dritt gegessen bis zum Suppenkoma, und dann halt am nächsten Tag nochmal genug gehabt, um gut satt zu werden.
1. Vorweg eine vegetarische Sommerrolle mit Erdnusssoße und eine Frühlingsrolle mit Hack gefüllt. Beides lecker.
2. Dann Glasnudelsuppe mit Kräutern und Huhn und Reisbandnudelsuppe mit Kräutern und Huhn. Beide haben (obwohl die Suppen dort sonst weltklasse sind und aus jedem Mittagstief retten) irgendwie nach nichts geschmeckt - es war im Grunde kaum Brühe da. Wir haben gekostet, die Stirn gerunzelt - und ich hab beides schlicht sofort beiseite gestellt, das gab es dann am anderen Tag mit eigener, gut gewürzter Brühe aufgewärmt, da war es lecker.
3. Zanderfilet gegrillt nach Hanoier Art in Currysauce und Hähnchenbrustfilet am Zitronengrasspieß mit Erdnusssoße und dem süßsauren Gemüse, über das wir neulich geredet haben - geschmacklich sehr lecker, aber der Zander war arg trocken, und das Huhn auch.
4. Ente kross auf exotischem Gemüse und Ente kross auf Grapefruit und Mango mit exotischer Sauce. Lecker, aber auch die Ente war trocken. Aufgrund der Mengen haben wir davon zurückbehalten, Ente mit gebackenem Reis und Gemüse schmeckte am anderen Tag sogar noch besser.
5. Gebackene Banane mit Eis und gedünstete Birne mit Eis. Beides sehr lecker.
Danke! Das klingt auch echt nach einen ganzen Menge.
Veröffentlicht von: @lubovauf Grapefruit und Mango mit exotischer Sauce
Einfach mit warmem Obst?
Veröffentlicht von: @stundenglasVeröffentlicht von: @stundenglasauf Grapefruit und Mango mit exotischer Sauce
Einfach mit warmem Obst?
Nein. Bei dem Gericht ist die Ente kalt in Tranchen aufgeschnitten, der Reis ist warm, die Soße eher ein Dip, kalt, ähnlich scharfem Chutney, und ein großes Stück frische Mango sowie ein Grapefruitfilet sind kalt. Ungewöhnlich, aber eine gute Kombi.
Grapefruit-Mango-Salat
Ah, danke! Es scheint einen Salat mit Pomelo und Shrimps zu geben, nennt sich Gỏi Bưởi. Gỏi heißt Salat und Bưởi ist die Pomelo. Für viel mehr reichen meine Vietnamesischkenntnisse leider nicht nicht. 😉 Aber bei dem Video sieht man, finde ich, auch so ganz gut, wie es gemacht wird. (Wahrscheinlich gibt es noch hundert andere Varianten, hier noch eine vegetarische mit Tofuhaut).
Oder so ähnlich.
Rotkohl Salat mit Hühnerstreifen, Apfel und Walnüssen 😀
War das roter Spitzkohl?
nein, den kenne ich gar nicht 😀
Es war Rotkohl und weißer Spitzkohl.
Nudeln mit Tomaten-Hack-Sauce
... aus den Resten, die ich für eine Lasagne vorbereitet hab.
Die gibt es morgen.