Kochen im Dezember ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Dezember 2020

Seite 3 / 16

stundenglas
Themenstarter
Beiträge : 4769

Was kocht, backt, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im Dezember? Der erste Schnee fällt. Die Tage werden noch kürzer und kälter. Gibt es bei euch noch mehr Kohl und Kürbis? Oder macht ihr dieses Jahr mal eine Plätzchendiät? 😉

Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.

Antwort
273 Antworten
stundenglas
Themenstarter
Beiträge : 4769

Gebratener Rosenkohl, Bällchen in süßsaurer Soße, Kimchi...
... und Reis mit fruchtiger Currysoße. 😀

stundenglas antworten
24 Antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Brätst du den Rosenkohl roh an oder ist der blanchiert?

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich schneide den Strunk unten ab und viertel ihn dann. Dann kommt er roh ins heiße Öl (zuvor schon etwas Knoblauch). Kurz anbraten, bisschen Sojasoße drüber, fertig.

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Das probiere ich beim nächsten Mal aus, danke sehr!

agapia antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

Rosenkohl mit Sojasoße liebe ich auch! Oder mit Thaicurry. Dazu Nudeln, Paprika und Tofu. 😀

Bis jetzt habe ich ihn immer gekocht, vielleicht probiere ich das mit dem Braten mal.

miss-piggy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Gebraten bleibt er knackig, (etwas - der Rest dürfte rausgezüchtet sein) herb und bitter, aber wird nicht matschig und bekommt ein paar Röstaromen ab. Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie Rosenkohl selbst gekocht. Ich habe bloß schlimme Erinnerungen an diese Zubereitungsart. 😉

Zu Nudeln könntest du den Strunk auch keilförmig auslösen, dann fallen die Blätter noch ein bisschen mehr auseinander. Sobald alles andere fertig ist, nur noch schnell unterheben.

stundenglas antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @stundenglas

Gebraten bleibt er knackig, (etwas - der Rest dürfte rausgezüchtet sein) herb und bitter, aber wird nicht matschig und bekommt ein paar Röstaromen ab. Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie Rosenkohl selbst gekocht. Ich habe bloß schlimme Erinnerungen an diese Zubereitungsart. 😉

Was kann man da bloß für schlimme Erinnerungen haben? Ich finde kochen unkomplizierter. Da muss ich nicht dauernd aufpassen, dass nichts anbrennt. Wenn man den Rosenkohl nicht zu lange kocht, hat er auch noch Biss.

Veröffentlicht von: @stundenglas

Zu Nudeln könntest du den Strunk auch keilförmig auslösen, dann fallen die Blätter noch ein bisschen mehr auseinander.

Ja, wäre eine Möglichkeit.

miss-piggy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Was kann man da bloß für schlimme Erinnerungen haben?

Matschige, undefinierbare Bolle.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22998

Was verbirgt sich hinter dem Wort Bällchen?

Gebratenen Rosenkohl könnte ich auch mal versuchen.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Sojawürfel.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22998

Danke 😊

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Kleiner und dann etwas anders: gebratene Kichererbsen. Geht garantiert auch.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22998

Wie lange braucht Rosenkohl beim Braten?

Bislang habe ich ihn in wenig Wasser gekocht mit etwas gemahlenem Kümmel, ein paar Tropfen Zitrone, Pfeffer und Salz. Und wenn er weich genug ist, dann mit gemahlenen Haselnüssen und Soja Cuisine das Kochwasser in eine etwas dickere Soße verwandelt.
Gemahlene Haselnüsse nehmen ziemlich viel Wasser auf.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @deborah71

Wie lange braucht Rosenkohl beim Braten?

5-6 Minuten. Dann ist er allerdings noch ziemlich fest.

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22998

Danke. Das probier ich mal mit ein paar Röschen. Weiter oben las ich, dass er etwas bitter bleibt.. ich mag sowas, aber mein Mann ist bitter-empfindlich.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

oj, das schmeckt? Also Rosenkohl (ich viertel den auch immer und brat den an) und Currysauce, auch wenn da noch Reis dazukommt? Interessant ...

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @neubaugoere

das schmeckt?

Ja. Was wundert dich daran?

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Das steckt in der Frage schon drin ... die Kombination Rosenkohl und Curry, ich hätte sie wohl beide nie zusammengebracht ... also Curry als Gewürz möglicherweise, aber nicht als Curry eben ... so hab ich dein Rezepttipp jedenfalls verstanden ...

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Soße und Rosenkohl habe ich getrennt zubereitet.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

das nahm ich mal so an, ja 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wie hast du das Kimchi gemacht? Ich habe nämlich gestern Kimchi angesetzt und da würde mich dein Rezept interessieren (falls du es selber gemacht hast) 😊

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich habe mich an diesem Rezept orientiert. Den Rettich habe ich allerdings durch Radieschen ersetzt, mehr Karotte genommen und die Chiliflocken, die ich eh schon da hatte. So ist es leider nicht so hübsch rot, sondern bloß scharf. 😀

Wie machst du deines?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Das ist ein interessantes Rezept, danke. Ich habe die Fischsauce durch Sojasauce ersetzt, was vielleicht nicht ganz so optimal ist. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird der Fischsaucenersatz unter anderem mit Shiitakepilzen gekocht? Das Stelle ich mir schön würzig vor.
Ich habe mich an dem Rezept von Fairment orientiert. Den koreanischen Chili habe ich durch Pul Biber ersetzt.

Nachtrag vom 05.12.2020 1153
https://www.fairment.de/rezepte-artikel/kimchi-rezept/

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @geebee

Wenn ich das richtig gesehen habe, wird der Fischsaucenersatz unter anderem mit Shiitakepilzen gekocht?

Nicht nur mit Shiitake, auch mit Seetang. Ich steh nicht so auf den fischigen Geschmack und habe gekörnte Brühe genommen. Meine ist ordentlich sellerielastig (der musste weg...), das gibt auch gut umami.

Ich finde den Youtube-Kanal und die Seite von Maangchi eh ganz cool. Als nächstes mache ich Rice Cake. 😀

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Nicht nur mit Shiitake, auch mit Seetang. Ich steh nicht so auf den fischigen Geschmack

Hier genauso 😀
Wakame hätte ich da gehabt, wollte aber den Geschmack nicht im Kimchi. Aber in einer Brühe wärs ok.

Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich finde den Youtube-Kanal und die Seite von Maangchi eh ganz cool. Als nächstes mache ich Rice Cake. 😀

Danke für den Hinweis!

Anonymous antworten


Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Wirsing mit Käse und Ei
probiere ich heute, nachdem mir das Rezept auf der Suche nach Wirsing-Rezepten gut gefallen hat.

Außerdem gibts für die Mäkeligen Grießschnitten mit Zimtzucker.

pinia antworten
12 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @pinia

probiere ich heute, nachdem mir das Rezept auf der Suche nach Wirsing-Rezepten gut gefallen hat.

Könnte mir auch gefallen. Bitte das Rezept 😊

tristesse antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

Es war echt lecker, wobei ich mir beim nächsten Mal auch gut vorstellen könnte Schinken- oder Salamiwürfel mit anzubraten.

Aber auch vegetarisch eine leckeres Essen! - Habe für den Mann noch Salzkartoffeln dazu gemacht.

Das Rezept ist hier - von einer österreichischen Rezeptseite.

pinia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

bei Wirsing wurde ich neugierig 😀
Nach dem "Studium" des Rezeptes dachte ich: Ach watt, da jibbet n Rezept zu? Wenn ich das mache, bezeichne ich das eher als "alles kleinschneiden und irgendwie rein in die Pfanne" 😀 😉

Gute Idee, ich hab nämlich grad noch nen halben Kopf übrig. 😀

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Klingt einfach, aber lecker 😊

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @pinia

Es war echt lecker, wobei ich mir beim nächsten Mal auch gut vorstellen könnte Schinken- oder Salamiwürfel mit anzubraten.

Ich habe es gerade ausprobiert und es war wirklich lecker! Ich habe bestimmt seit 20 Jahren keinen Wirsing mehr gegessen, das war ein guter Wiedereinstieg. 😊

Und ja, ich habe mir auch gedacht, dass Schinkenwürfel gut dazu passen würden.

miss-piggy antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Das eine wie das andere ... hm ...

Gibt es noch ein drittes Angebot?

deleted_profile antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @banji

Gibt es noch ein drittes Angebot?

leider seh ich das erst heute, dafür steht heute im Angebot
- Kürbis-Risotto
- Milchreis

gestern gabs Nudelpfanne - gewünscht von Tochter und mit den Zutaten, die normalerweise in Papas Nudelpfanne sind (und die die Kinder in den letzten Monaten immer abgelehnt haben)

pinia antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

Grießschnitten ist in Schnittenform geschnittener Grießpudding?

🤨

tatokala antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @tatokala

Grießschnitten ist in Schnittenform geschnittener Grießpudding?

Jein - je nachdem, wie du Grießpudding machst.

Es ist ein festerer Grießbrei mit Ei, der wird auf ein Blech gestrichen, ca. 1 cm dick, nach dem Abkühlen geschnitten, paniert und angebraten.

pinia antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Bei uns fehlt in der Regel das Ei im Grießbrei. Wir essen einen Tag den Grießbrei, der traditionell recht dick gekocht ist, und am anderen Tag dann Grießschnitten. Die Arbeit mit dem Backblech machen wir uns nicht: das, was in einer Schüssel gestockt ist, wird schlicht gestürzt und dann wie Kuchen geschnitten.

lubov antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Grießschnitten
Fester Grießbrei, in Stücke geschnitten.
Ich kenne das als eine Version. Schmeckt warm oder kalt.
Eine andere Version ist, diese Grießstücke in Butter anzubraten.
Eine dritte (die ich am leckersten finde) ist, die Stücke in Ei und Semmelbrösel zu panieren. Bei uns gibt es Kompott oder selbstgemachte Marmelade dazu.

lubov antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

Interessante Idee. 😊

tatokala antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Gefüllte Paprika
owT

tristesse antworten


Deborah71
Beiträge : 22998

Hirsefladen, gebraten, Ahornsirup, Knollenfenchel-Orangensalat mit schwarzem Pfe
owt

deborah71 antworten
3 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Wie gehen die Hirsefladen?

stundenglas antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22998

ca. 40-50g pro Person (als Rentner essen wir keine Arbeiterportionen mehr) Hirse mit einer Prise Salz ankochen und ziehen lassen, so dass sie alles Wasser aufgenommen hat.

Dann 1.5 Eßlöffel Kartoffelmehl unterrühren zum Binden und etwas Agavensirup (ca 1 Eßl), das gibt eine bessere bräunliche Kruste.

Als flachen Fladen von beiden Seiten in der Pfanne braten. Ich nehme Rapsöl.

Ich denke, für deine Geschmacksrichtung wäre wohl besser Erdnußöl oder so geeignet.

Auf dem Teller giesse ich ein Ahornsirup drüber in der Menge nach Möge.

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Danke. 😊

stundenglas antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Putenkeule
mit Pommes.

tristesse antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Putenkeule

😀

Als ich Jugendlicher war, gab´s immer so kleinere Keulen abgepackt in so Aspik-Soßen-Dings eingelegt. Ab in ´n Ofen, warm und fertig. Mein absolutes Lieblingsessen damals. Mit gemusten Kartoffeln. Gibt´s leider schon lange nicht mehr.

Könnte ich aber auch mal wieder frisch machen. Gute Idee.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @plueschmors

Könnte ich aber auch mal wieder frisch machen. Gute Idee.

Ich hab es mir vom Hähnchenwagen geholt. Hat wirklich sehr gut geschmeckt, außen knusprig und innen schön zart.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab es mir vom Hähnchenwagen geholt.

Ja, lecker. In der nächsten Stadt gibt´s auch so ´nen Wagen, da hab ich mir auch schon mal so ´n Teil geholt. Der hat auch noch Haxen und Rippchen.

Muß ich mal dran denken, wenn ich mal wieder in der Stadt bin.

deleted_profile antworten


Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Dorade mit Gemüse
gab es heute.

Gestern und vorgestern gefüllte Muschelnudeln mit Ricotta Spinat.

simmy antworten
Seite 3 / 16
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?