Kochen im Dezember
Auch im Dezember kommt was auf den Teller.... 😉
Lasst uns an euren Ideen teilhaben. Schreibt den Namen des Gerichtes in die Überschrift wie bislang und schon kann einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und die Kreativstube im Hirnskastel anspringen 😀
Fröhliches Küchenwerkeln allerseits 😊
genau richtig bei dem Wetter...
Matjes
mit Bratkartoffeln und Salat.
War mit Freunden unterwegs und wir sind in einer Traditionsgaststätte hier in der Stadt eingekehrt. Die Bratkartoffeln waren köstlich, aber den Matjes macht mene Mama besser 😊
Linsen, Spätzle und Saitenwürste
😀
Pü, Rosenkohl in Haselnusssoße, Rindergulasch
😀
Wie macht man eine Haselnusssauce.
Ich koche den Rosenkohl mit wenig Wasser, Salz, Pfeffer, gemahlenem Kümmel und ein paar Tropfen frischen Zitronensaft.
Kurz vor dem Essen füge ich gemahlene Haselnüsse und Soja cooking nach Augenmaß hinzu. Die Haselnüsse nehmen das Wasser weitgehend auf, werden dadurch weicher und alles wird geschmeidig durch Soja cooking.
Veröffentlicht von: @deborah71Kurz vor dem Essen füge ich gemahlene Haselnüsse und Soja cooking nach Augenmaß hinzu. Die Haselnüsse nehmen das Wasser weitgehend auf, werden dadurch weicher und alles wird geschmeidig durch Soja cooking.
Klingt, als müsse man danach erst im Frühling wieder was essen... Wie viele Kalorien hat denn ein Eßlöffel dieser Soße?
😕
Veröffentlicht von: @plueschmorsKlingt, als müsse man danach erst im Frühling wieder was essen... Wie viele Kalorien hat denn ein Eßlöffel dieser Soße?
Ich vermute deutlich weniger als ne Gabel von deinem Schwein mit Kartoffeln heute mittag 😉
Veröffentlicht von: @tristesseIch vermute deutlich weniger als ne Gabel von deinem Schwein mit Kartoffeln heute mittag 😉
Ich denke, das täuscht. Hab mal eben schnell gegoogelt:
Kartoffeln haben 73 kcal auf 100g.
Karbonade hat 108 kcal auf 100g.
Rosenkohl hat 43 kcal auf 100g.
Bratensoße hat 79 kcal auf 100 g.
100g hätten hier also 76 kcal.
Alles zusammen also
Haselnüsse haben 628 kcal auf 100g.
Soja hat 338 kcal auf 100g.
100g hätten hier also 483 kcal.
Deine Rechnung stimmt nicht.
Veröffentlicht von: @tristesseDeine Rechnung stimmt nicht.
Wegen des Wassers? Ist trotzdem schwer, Kalorien zu drücken, wo Nüsse mit bei sind. Wie ist Deine Rechnung?
Debora h war schneller.
Interessante Art zu Rechnen 😀
Ich hab mal deine Kartoffel und Rosenkohlwerte übernommen und auf unsere Portionen übertragen = gesamt 329 kcal pro Peron.
Das ist relativ wenig für ein Mittagessen.
Da bleibt noch genug Platz für Kekse und Schokolade am Nachmittag 😀
Wieviel isst du denn von deiner Liste mengenmäßig?
ca:
200 g Kartoffeln = 146 kcal
150g Karbonade = 162 kcal
200g Rosenkohl = 86 kcal
100g Bratensoße = 79 kcal
..........................--------------
.............................473 kcal pro Portion
Veröffentlicht von: @deborah71Interessante Art zu Rechnen 😀
Warum? Es ging doch um einen Eßlöffel Deiner Soße gegen eine Gabel meines Essens. Und ich behaupte weiter, daß ich damit sehr weit unter Deinem Brennwert liege.
😌
Veröffentlicht von: @deborah71Das ist relativ wenig für ein Mittagessen.
473 kcal ist nun aber auch nicht gerade viel bei einem Bedarf von ca. 2.000 kcal am Tag.
Ich glaube, wir sind beides wahre Asketen.
😎
😀 😀 😀
Nachtrag vom 15.12.2021 1612
Nehmen wir es buchstäblich: wie schwer ist deine Gabel vs. meinen Löffel? 😛
Noch was anderes...
Zum Glück heißt das nicht "Haselnusssosse"...
😢
Nachtrag vom 15.12.2021 1639
Meine Gabel wiegt 42 g (Cromargan).
Lass das keinen von der Rechtschreibreform lesen... oder von der Genderfraktion... hauahauaha 😀
Nachtrag vom 15.12.2021 1739
Mein Esslöffel wiegt 44g... damit hast du gewonnen 😀
Veröffentlicht von: @plueschmorsKlingt, als müsse man danach erst im Frühling wieder was essen... Wie viele Kalorien hat denn ein Eßlöffel dieser Soße?
Wenig... und ist gesünder als Mehlschwitze 🤓
auf unsere Menge berechnet:
Haselnüsse ca 20g pro Person = 120 kcal pro Person
Soja cooking 25g pro Person = 35kcal pro Person
Soja cooking hat nur 14% Fett und Farbampel B frühlingsgrün.
Was ist denn "Soja cooking"?
Das ist Kochsahne aus Soja. Ich darf ja keine Milchprodukte.
Nachtrag vom 15.12.2021 1422
bei REWE kostet sie nur 99 Cent.
Der erste link ist ja dreist teuer.
Veröffentlicht von: @deborah71Ich darf ja keine Milchprodukte.
Oha, schwerste Laktoseintoleranz? Dann ist also das Land, in dem Milch und Honig fließen, also eher keine so schöne Verheißung für Dich.
🙁
Und für mich ist Soja nix mehr. Gehe ja gerade mehr und mehr auf regional. Oder wächst das Zeug auch in Deutschland? Hab mich allerdings auch vorher nie so recht damit anfreunden können.
Leider... auch bei Medikamenten muss drauf geachtet werden, sonst ist das ein Vorderrückwärts.
Chinesisches Gemüse
gemixt mit gebratener Ananas in Kokossauce mit etwas Curry und Undon Nudeln.
Liebe ich ja sehr 😊
Dreimal darfst Du raten.
Maultaschenauflauf
Gab es gestern. Heute...gute Frage 😀 Ich vergesse seit einer Woche regelmäßig, das Hackfleisch für die gefüllten Paprika aufzutauen. Wird also heute wieder nix 😀