Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Dezember

Seite 9 / 10

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23019

Auch im Dezember kommt was auf den Teller.... 😉

Lasst uns an euren Ideen teilhaben. Schreibt den Namen des Gerichtes in die Überschrift wie bislang und schon kann einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und die Kreativstube im Hirnskastel anspringen 😀

Fröhliches Küchenwerkeln allerseits 😊

Antwort
198 Antworten
tristesse
Beiträge : 19110

Manti
Die russische Schwägerin hat Sonntag Manti gemacht und mir ne Portion mitgegeben, die gibt es dann mit Schmand.

Wer das nicht kennt: gewürztes Hack (in diesem Fall Pute) wird in eine Teigtasche eingeschlagen und dann im Wasserdampfgarer gegart und dann kommt noch flüssige Butter drüber. Klingt sehr mächtig, ist es auch, zumal man es mit Schmand isst.

tristesse antworten


Goldapfel
Beiträge : 1993

Herzhafte Waffel Kreuzkümmel
statt süßer mit Zimt zu Apfel.

Hatte zum Glück das Erythrit noch nicht drin, 😅
darum konnte ich noch umswitchen und habe dann ua Kichererbsenmehl mit genutzt.

Schmeckte lecker, erinnerte leicht an Hummus.

goldapfel antworten
tristesse
Beiträge : 19110

Was gab es zu Weihnachten bei Euch?
Hoffe, Ihr hattet und habt alle ein schönes Weihnachten (gehabt)?

Wie fiel es kulinarisch aus?

Ich war Heilig Abend bei einer befreundeten Familie eingeladen, mittags gab es schnelle Bolognese mit Salat, nach der Bescherung abends Raclette, wobei das eher ein Barbecue war. Rinder- und Hühnerfilet auf dem heißen Stein, dazu Kartoffeln, natürlich Käse und etwas Mais, Paprika und Zwiebeln, dazu diverse Saucen. Aber das Wichtigste spielte sich doch auf dem heißen Stein ab. Danach Eis.

Gestern war ich dann mit der Familie zusammen, da gab es wieder Raclette, allerdings konzentrieren wir uns da sehr klassisch auf die Pfännchen und oben wir nur Bacon, Lachs und Shrimps gegart. Oder auch mal ne Paprika.

Als mein Bruder dann eben zum "Resteraclette" lud, hab ich gestreikt, dreimal hintereinander brauch ich es echt nicht, so lecker ich Raclette auch finde.

Heute habe ich einen faulen Tag und werde vermutlich irgendwas bestellen. Nichts mit gebackenem Käse vermutlich 😀

tristesse antworten
24 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Heilig abend gabs selbst gemachte pizza mit salat

Weihnachten bratete ich goldbuttfilets an dazu gabs reis und lauch mit weisser sauce

Heute gibts blumenkohl-curry mit kichererbsen, dazu serviere uch etwas joghurt

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

An Heiligabend gab es mittags fieRsdte vom Möhreneintopf. Zum Abendessen gab es den obligatorischen Kartoffrlsalat, dazu Würstchen und Karottensalat.

Samstag gab es Rindergeschnetzeltes, Klöße und Zuckerschoten. Gestern gab es Hähnchengeschnetzeltes für Schatz, Tochter und ich hatten Hähnchensticks. Dazu gab es Reis und Mischgemüse.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @herbstrose

fieRsdte

Das hab ich jetzt nicht verstanden 😊

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Muttu smartphonisch lernen. 😁

Aus dem Kontext ergibt es sich aber.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Falsche Antwort

Ich frag nicht, weil es sich aus dem Kontext ergeben hat, sondern weil ich es in der Tat nicht verstanden hab.

Also danke für nix.

tristesse antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

Vermute mal es soll „die Reste“ heißen

goldapfel antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Danke, mir fehlt dazu die Kreativität 😊

tristesse antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

Bitte gern 😊
Hab ne marokkanische Bekannte und Freunde in Serbien. Außerdem Nachhilfe Erfahrungen.
Da kann man sowas gut brauchen 😀

goldapfel antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Heiligabend gabs Ente a l´Orange, mit karamelisiertem Chicoree-Gemüse und Kroketten.

Am 1. Weihnachtsfeiertag musste ich Rehrücken machen und hab ein Herr der Ringe - Menü gebastelt.
Entree: Das Auenland
Chicoree-Salat (hatte ja noch was vom Vortag übrig) mit Walnüssen und Apfel

Vorspeise: Der Rote Drache Smaug
Tomaten Suppe mit Karotten und Ingwer mit Muskat Sahnhaube

Hauptgang: Die Unschuld vom Lande zwischen den zwei Türmen
Rotkohl und Püree aus weißen Zwiebeln (jeweils garniert mit einer violetten und gelben Karotte als Turm), dazwischen Spätzle und auf dem Grill gebratener Rehrücken (hat mir mein Schwiegervater aufgedrückt) mit dunkler Portweinsauce

Als Nachtisch hätte ich evtl. noch Bratäpfel gemacht (Stichwort Schicksalsberg), aber meine Frau hat mich mit Blick auf das reichhaltige Kuchenbuffet dann davon abgehalten. 😀

Am 2. Weihnachtsfeiertag dann schließlich Jägersuppe mit allerlei Beilagen

groffin antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

und hab ein Herr der Ringe - Menü gebastelt

Bin gerade sehr sehr schwer beeindruckt!

goldapfel antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @goldapfel

Bin gerade sehr sehr schwer beeindruckt!

Vielen Dank. Bin auch ein bißchen stolz darauf, dass am Ende alles gut geklappt hat. Die Suppe hatte ich schon am Tag vorher zubereitet, so konnte die noch etwas durchziehen und ich hatte weniger zu tun - so gesehen war es dann noch recht überschaubar.
Trotzdem mache ich mir so viel Mühe auch nur einmal im Jahr. 😉

groffin antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

Gibt es da evtl sogar Bilder von, die du teilen magst?

goldapfel antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Nope. Leider nein.
Aber guter Hinweis - muss ich das nächste Mal dran denken. 😀

groffin antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

Dann denk an mich 😉
Vielleicht gibt es ja mal auch was zum Hobbit oder Narnia? Alice im Wunderland oder Jane Austen würd mich auch interessieren...oder Willi Wonka oder oder.
Finde solche Themen Menüs /Buffets immer interessant...
Kenn ja nicht deine/eure Geschmäcker.

Grüße

goldapfel antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @goldapfel

Vielleicht gibt es ja mal auch was zum Hobbit oder Narnia? Alice im Wunderland oder Jane Austen würd mich auch interessieren...oder Willi Wonka oder oder.

Da lässt sich sicher auch was zusammenbasteln. Willi Wonka wird etwas schwerer, da ich hier ähnlich wie bei Chocolat (dem Film) in nahezu jedem Gang etwas mit Schokolade erwarten würde.

Bei meinem Menü muss ich gestehen, dass die Idee erst etwas später kam. Ein paar Zutaten waren zu Beginn einfach gesetzt und so stand der Hauptgang und der Chircoreesalat schon relativ früh fest. Mir gefiel noch die Idee von einer roten Suppe und irgendwann dachte ich, das würde alles gut unter das Thema Herr der Ringe passen. Zur Erklärung: als das damals im Kino lief, haben wir alle Teile komplett als Familie angeschaut.
Das Thema hat dann zu ein paar Modifikationen am ursprünglichen Menü geführt - die Türme, die Walnuss, der Apfel, usw. 😉

Umgekehrt ist das fast noch besser - Thema vorgeben und für jeden Gang irgendwas passendes raussuchen.
Bei Alice im Wunderland würde ich z.B. Pilze, Königinpasteten, Kanninchen, Cupcakes mit Pralinen, Schokocreme und Smarties als gesetzt sehen und ein bißchen drum herum tüfteln.
Da bei Alice eine Teeparty eine entscheidende Rolle spielt, wäre hier mein Vorschlag in Richtung Buffet zu gehen. Kleine Häppchen, sowohl deftig als auch süß, evtl eine Pilzcremesuppe und ein paar Salate.

groffin antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Kein Fondue, kein Raclette und keine Gänsekeulen.
Heiligabend gab es ganz klassisch Kartoffelsalat mit Würstchen.
Am 1. Weihnachtstag aßen wir Gulasch und am 2. Weihnachtstag Hühnchen mit Gnocchi.

peterpaletti antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

an Heilig Abend gabs
- mittags quasi nichts (also wer wollte konnte ein Brot essen oder einen Apfel),
- abends Gänsekeule und Gänsebrust, Rotkohl, Kartoffelsterne und zum Nachtisch ein weihnachtliches Eis
> das Fett von den Gänseteilen hat mein Mann inzwischen mit Schweineschmalz und Apfelstücken zu lecker Aufstrich verarbeitet.

am 1. Feiertag gabs
- Wildgulasch, Preiselbeer-Birne, Spätzle, Rotkohl und Salat, zum Nachtisch Mousse au Chocolat mit Sahne

am 2. Feiertag gabs
- dasselbe wie am 1. Feiertag, weil so viel übriggeblieben war.
abends gabs an beiden Tagen nur Brot mit Belag - für mehr wäre kein Platz mehr gewesen, weil wir
nachmittags noch Stollen, Apfelbrot und Plätzchen zum Kaffee hatten.

Im Kühlschrank liegt jetzt noch der Kartoffelteig, weil wir so viel Spätzle übrig hatten.
Das Wildgulasch habe ich an HeiligAbend morgens vorbereitet, hatte mit mehr Essensgästen aus der Gemeinde gerechnet. Jetzt sind halt noch 2x3 Portionen eingefroren. Aber ich war erstaunt wie einfach das ging und wie gut es geschmeckt hat. Wird es auf jeden Fall wieder geben!
Die Gänseteile sind etwas trocken und dunkel geworden - wir waren nach der Christvesper länger im Gemeindezentrum als geplant ... die Zubereitung muss ich nächstes Jahr anders planen oder das Essen später ansetzen.

pinia antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Viel 😀
Bei uns gab es Heiligabend das Standardessen - Kartoffelsalat mit Würstchen, außerdem wie immer gebeizten Lachs mit dem besten Weißbrot überhaupt. Am 1. Feiertag gabs es mittags nichts, seit zwei Jahren gibt es den Festschmaus immer abends. Dann ist es weniger Stress, Gottesdienst und so... Dieses Mal erfreuten wir uns also an einem klassischen Rinderbraten mit Rotweinjus, Kartoffeln-Pastinaken-Gratin mit Cashews, Thüringer Klößen, Roast Potatoes (bin nicht sicher, wie man es im Deutschen korrekt nennt - Ofenkartoffeln oder Bratkartoffeln trifft es nicht), Rotkraut, Rosenkohl mit Mandelblättchen, glasierten Karotten und Feigen im Speckmantel (muss ich nicht wieder haben). War sehr viel und sehr gut, wir haben dann am 2. Feiertag die Reste gegessen. Zum Nachtisch ein schottisches Schichtdessert. Dazwischen endlos viel Stollen und Pfefferkuchen.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Wow.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Dieses Mal erfreuten wir uns also an einem klassischen Rinderbraten mit Rotweinjus, Kartoffeln-Pastinaken-Gratin mit Cashews, Thüringer Klößen, Roast Potatoes (bin nicht sicher, wie man es im Deutschen korrekt nennt - Ofenkartoffeln oder Bratkartoffeln trifft es nicht), Rotkraut, Rosenkohl mit Mandelblättchen, glasierten Karotten und Feigen im Speckmantel (muss ich nicht wieder haben).

Und das war eine Mahlzeit 🤨
Wie groß ist Deine Verwandtschaft und wer muss das alles kochen? Ich bin beeindruckt.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ja, aber die reicht dann auch immer für den nächsten Tag. Minimum. Das ist ja das schöne daran: Man muss dann nix mehr kochen, sondern erfreut sich lange an Resten 😀 Und es wird immer zwischen allen aufgeteilt. Also keiner steht da einen Tag lang einsam in der Küche, es ist ein Gemeinschaftswerk. Ich habe nur das Gratin, die Kartoffeln und die Karotten gemacht. Beim Fleisch habe ich immer Angst, dass ich es kaputtmache 😀

tinkerbell antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Roast Potatoes (bin nicht sicher, wie man es im Deutschen korrekt nennt - Ofenkartoffeln oder Bratkartoffeln trifft es nicht),

Sehen sie sooo aus?
https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r491037

Bei mir heißen die Blechkartoffeln. Ich mariniere sie vorher und dann werden sie im Backofen gebräunt.
Man kann das mit rohen und mit Pellkartoffeln machen.

google zeigt sie auch unter Blechkartoffeln.

deborah71 antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ich koche sie ganz kurz vor, so zwei Minuten, und mache dann etwas Mehl drüber. Dann kommen sie in einen Bräter, der so richtig schön im Ofen erhitzt wurde... Da ist nur Öl oder Schmalz drin, ich gebe hinterher dann grobes Salz drüber. Immer wieder ein Knaller, aber es lohnt sich nur, finde ich, wenn man noch irgendwas anderes gleichzeitig im Ofen macht. Dauert ja schon eine kleine Ewigkeit...

tinkerbell antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23019

Aaah...der Pfiff ist das Mehl, das für mehr Kruste sorgt.... das probiere ich demnächst mal mit meinen Blechkartoffeln. Da habe ich marinierte Kartoffelhälften roh. Die dauern höchstens 20 Minuten bei guter Hitze.

Der zweite Versuch landet dann in der Gußeisenpfanne.

deborah71 antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Weißbrot

Veröffentlicht von: @tinkerbell

mit dem besten Weißbrot überhaupt

Von einem Bäcker - oder selbstgebacken? Wenn letzteres: Gibt's ein teilbares Rezept?

lubov antworten


tristesse
Beiträge : 19110

Tortellini
in 4 Käsesauce.
War zu viel Gorgonzola drin, daher wurde der Geschmack der anderen Käsesorten völlig geschluckt. Würde ich nicht noch mal da bestellen.

Gestern gab es Nudeln mit Rindfleisch und Gemüse, das war ordentlich.

tristesse antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23019

Mungobohnensprossensuppe "jugend forscht" 😀
der Reihe nach anbraten:

1 Zwiebel
1 Frühlingszwiebel mit grün
in Distelöl
milder Curry kurz bevor
Möhre, Kartoffel, rote Linsen untergemischt werden

mit heißem Wasser aufgiessen
gewaschene, grobgehackte Mungosprossen zugeben
Pfeffer, Gemüsebrühpulver, Sojasoße
drei abgezogene zerkleinerte Cherrytomaten

durchköcheln
am Ende etwas Soja cooking (alternativ Kokosmilch)
fertig abschmecken

deborah71 antworten


Blackhole
Beiträge : 1134

Spinatspatzen mit Lachs-Frischkäsesoße....
.....hätte es heute gegeben, wenn es nicht so ein trüber Tag gewesen wäre, daß ich ziemlich kochfaul war.
Wird aber wohl im Januar nachgeholt.

blackhole antworten
Seite 9 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?