Kochen im Februar 2019
Was kocht, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im Februar? Kommen bei euch Grünkohl, Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Schwarzwurzeln und Rote Bete auf den Tisch?
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken. 😊
Kartoffelcurry
mit Zwiebeln, Karotten, Staudensellerie, Zucchini, Erdnüssen und allerlei Gewürzen. Eigentlich sollte ja noch Blumenkohl hinzu, den wird es dann wohl morgen geben.
Pangasius
als Auflauf mit Kartoffeln, Kartoffelcreme, Tomaten und Pilze und etwas Käse 😊
Gestern gab es Frühstück im Betrieb, da war ich dann den ganzen Tag satt, Sonntag bei Freunden Hähnchen Curry mit Kokosmilch und Reis und Samstag abend einen Burger im "Hans im Glück" - muss ich nicht mehr hin, der Laden war im Großen und Ganzen völlig unmöglich 😕
Flammkuchen
mit Sauerrahm, Weichkäse aus Ziegenmilch, Birne und ein wenig Honig.
Man wird wohl doch immer mehr wie seine Eltern wenn man nicht aufpasst - ich hab vergessen das Ganze zu würzen. 😇 😀
Trotzdem lecker. 😀
Veröffentlicht von: @amouumMan wird wohl doch immer mehr wie seine Eltern wenn man nicht aufpasst - ich hab vergessen das Ganze zu würzen.
😀 Ist das durch Ziegenkäse und Honig nicht ohnehin schon recht gut gewürzt?
Veröffentlicht von: @stundenglas😀 Ist das durch Ziegenkäse und Honig nicht ohnehin schon recht gut gewürzt?
Der Weichkäse hat nicht so einen starken Eigengeschmack (wie zB Feta oder so), weshalb ein bisschen Würze das Ganze schon verbessert hätte. Aber salzen kann man ja auch im Nachhinein, weshalb es - finde ich - dennoch sehr gut war. Ich bevorzuge aber auch sehr mild gewürzte Speisen 😉.
Veröffentlicht von: @amouumDer Weichkäse hat nicht so einen starken Eigengeschmack
Stimmt auch wieder.
Veröffentlicht von: @amouumIch bevorzuge aber auch sehr mild gewürzte Speisen
Welch ein Glück.... und ich habe jetzt auch Appetit auf belegte Teigfladen. 😀
Veröffentlicht von: @stundenglasWelch ein Glück....
In dem Fall: Allerdings. 😎
Veröffentlicht von: @stundenglasund ich habe jetzt auch Appetit auf belegte Teigfladen. 😀
😀 Ich freu mich auch schon auf meinen Salat mit Fladenbrot heute. 😀
Fladenbrot ist auch mal wieder eine gute Idee. Wobei es heute ja eigentlich Burger geben soll. 😉
Das möchte ich auch mal machen, ich glaube, das gab es bei Dir derletzt auch und hat mich auf die Idee gebracht 😊 Ein Weichkäse wartet schon im Kühlschrank 😊
Mit was würzt Du? Einfach mit Salz oder kommt noch was drauf?
Den Flammkuchen ist mit Sauerrahm (in Deutschland heißt der glaub ich Schmand) bestrichen, den würze ich nach Geschmack mit Salz und Pfeffer.
Hätte ich Walnüsse gehabt, wären die noch mit draufgekommen. 😀
Je nach Geschmacksvorlieben kann ich mir Thymian oder Rosmarin auch gut dazu vorstellen.
Danke für die Tipps 😊 Ich plane meine "Variante" für morgen 😊 Bin gespannt 😊
Weißkohl-Karotten-Bratlinge mit Zaziki
- Erstversuch.
Cavatappi mit Tomatenpesto, Blumenkohl vom Blech
Pesto aus getrockneten Tomaten, Tomatenmark und eingeweichten Cashews, mit etwas Basilikum, Essig, Öl und Salz. Ziemlich cremig. Ich fand es lecker. 😀
Nudeln mit Brokkoli, Blumenkohl und Cashewsauce
😀
Das hört sich für mich interessant an. Wie machst Du denn die Cashewsauce?
150 g Cashewmus, 5 EL Wasser, 1 Zitrone (Saft), 1½ TL Senf, ½ EL Olivenöl, 1½ TL Essig, Zucker, Salz in eine Küchenmaschine geben. Pürieren, bis sich alles zu einer cremigen Masse verbindet. Mehr Wasser hinzugeben, wenn nötig. (ich habe mehr Wasser reingetan)
Danke 😊 Wieviele Portionen Soße ergibt das denn?
3-4... je nach dem
Ich hab das direkt unter 500g Spiralnudeln gemischt mit dem Gemüse. Das war dann so das keine Soße über war, fast wie ein Pesto quasi.