Kochen im Frühlingsmonat März
Hallo Ihr Lieben,
auch diesen Monat wird hier wieder gekocht, gekauft, bestellt und geschlemmt. Essen gehen können wir noch nicht, aber ich hoffe, das kommt im Laufe des Monats.
Falls Du neu hier bist: bitte poste den Namen des Gerichts in den Betreff, dann ist es übersichtlicher. Du kannst auch gern das Rezept posten oder Rezepte erfragen.
Viel Spaß uns,
Trissi ❤
Souvlaki
mit Tzatziki, Krautsalat und Reis 😀
Nee, diesmal selbstgemacht. Obwohl das Tzatziki nicht so toll war (lag am Rezept).
Der Lieferservice war nur speziell auf Ente und Gans ausgerichtet, wir waren aber sehr zufrieden, außer dass es eine Stunde zu spät kam.
Brokkoli-Puten-Curry mit Paprikastreifen
dazu gabs Reis.
Tomatensauce
nach Bolo-Art, aber statt mit Hack mit geriebenem Blumenkohl. Dazu Linsenspirelli 😊
Ochsenschwanzsuppe
... steht auf dem Herd und köchelt die nächsten 2-3 Stunden vor sich hin. ... Sie riecht ausgesprochen fein. ... Zum Schluss kommt noch Marsala dazu; habe extra eine Flasche gekauft.
Ofengemüse
Kartoffeln, Tomate, Zucchini, Petersilienwurzel, Kohlrabi, Möhre und Zwiebel schön mariniert mit italienischen Kräutern und Olivenöl, dazu eine Handvoll Saaten und dann 25 Minuten aufs Blech.
Gulasch
Es gibt hunderte verschiedene Gulaschrezepte. Also Gulasch kann man nicht auf die eine Art richtig machen, es bevorzugt jeder anderst.
Ich habe folgendes geerbt. Passt auch wunderbar zur schlichten Tatsache daß mein Verhältnis zu Nachtschattengewächsen gestört ist.
500g geeignetes Rindfleisch (Hochrippe z.B.) scharf anbraten. Senfkörner, Thymian, etwas Rosmarin und zwei Lorbeerblätter dazu. Erst wenn soviel Saft in der Pfanne ist, daß von anbraten keine Rede mehr sein kann, kommt eine groooße oder zwei mittlere Zwiebeln/n gewürfelt rein. Wichtig: Weiße Zwiebeln. Das ganze ein wenig schmoren bis die Zwiebelstücke glasig sind. Dann aufgießen mit etwas Fond oder Knochenbrühe (gibt es im Rewe) sowie ordentlich viel Gemüsesaft. Trinken tu ich den nicht, zum Trinken schmeckt die Tomate zu sehr vor, aber ich koche damit gern Gulasch oder Bolognesesoße. Eine ganze Weile schmoren bis das Fleisch richtig weich ist (oder der Hunger zu groß...). Dann 2-3 Knofelzehen kleinschneiden oder durch eine Knofelpresse drücken und rein. Einen ordentlichen Esslöffel Tomatenmark rein. Einen halben Brühwürfel oder nach Augenmaß gekörnte Brühe rein. Natürlich immer wieder umrühren dabei. Eine ordentliche Ladung Paprikapulver edelüß rein, und etwas Cayennepfeffer. Letzteres nicht zuviel, wenn man nicht Grisú der kleine Drache spielen will.