Kochen im Januar 20...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Januar 2019

Seite 10 / 18

stundenglas
Themenstarter

Ein frohes neues Jahr mit vielen schmackhaften Speisen auf eurem Tisch! 😊 😀

Was kocht, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im neuen Jahr? In meiner Küche sprießen Sprossen, auf meiner Terrasse gedeiht Spinat. Ich bin gespannt, wie er sich im Winter noch so entwickeln wird. Zieht ihr auch irgendwas Essbares groß? Sind bei euch noch Plätzchen übrig? Müssen jetzt erst noch die Reste von Silvester verputzt werden? Habt ihr Vorsätze gefasst, die eure Ernährung betreffen? Oder einfach nur den, hier öfter mitzuschreiben? 😉

Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken. 😊

Antwort
279 Antworten
agapia
 agapia

Gefüllte Paprika
dazu Reis.

agapia antworten

stundenglas
Themenstarter

Tofunuggetburger
Mit Erdnussbutter, Chilisoße, Koriander und Zucchini. 😀

Vielleicht mache ich am Wochenende Kimchi. Das dürfte auch auf meine Burger passen.

stundenglas antworten
3 Antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Hier muss ich mal nachfragen, wir hatten es heute in der Familie von nicht schmackhaftem Tofu... Wie hast Du die Tofunuggetburger gemacht?

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Aus Kichererbsenmehl, Wasser und Gewürzen (z.B. Salz und Paprika) einen relativ flüssigen Teig vorbereiten.

Tofu in Scheiben schneiden, bisschen trockentupfen, dann durch den Teig ziehen und anschließend mit Semmelbröseln oder zerstoßenen Cornflakes panieren.

Ein paar Minuten liegen lassen, bis die Panade angetrocknet ist und dann braten.

Nicht schmackhafter Tofu ist meist der relativ feste aus dem Supermarkt. Den mag ich auch nicht wirklich. Im Asialaden gibt es weicheren, den man auch besser würzen kann.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)

Danke für die Erklärung!

speedysweety antworten
marieta

Wie Babybrei den Horizont erweitert
Ich war heute auf Breischulung, da mein Junior ab sofort nicht mehr nur Milch bekommen soll (OMG, und übermorgen kommt er auf die Uni und stellt mir meine Schwiegertochter vor?!).
Die Erkenntnis des Tages war aber eigentlich nur ein Nebenschauplatz. Die Hebamme ließ uns einige Gemüse probieren und ich war einigermaßen schockiert, dass auch ich ein paar Sachen noch nie gegessen hatte: Kürbis und Brokkoli - nämlich roh! Ernsthaft?! Da muss ich erst 30 Jahre alt und Mutter werden, damit mir mal wer verrät, dass man das Zeug auch roh essen kann?! Wusstet ihr das??? Was hab ich bisher noch alles nicht gewusst?!

Nachtrag vom 19.01.2019 0054
Ach so, das krasseste kommt ja noch: das Zeug schmeckt sogar gut! Kürbis mag ich eigentlich nicht, aber roh: echt prima!

marieta antworten
4 Antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Veröffentlicht von: @marieta

Kürbis und Brokkoli - nämlich roh! Ernsthaft?! Da muss ich erst 30 Jahre alt und Mutter werden, damit mir mal wer verrät, dass man das Zeug auch roh essen kann?! Wusstet ihr das??? Was hab ich bisher noch alles nicht gewusst?!

Brokkoli habe ich schon öfter roh gegessen, nämlich als Salat. Finde ich super lecker. Dass man Kürbis roh essen kann, wusste ich aber auch nicht. Bin auch nicht so ein großer Kürbisfan.

ibtissam antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Das mit dem Brokkoli wüsste ich, Kürbis war mir auch neu.

Apropos Brei: unsere Jüngste aß keinen Brei. Sie wollte alles von Anfang an stückig. So wie bei Mama und Papa auf dem Teller.

herbstrose antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Und das ist verträglich? Also Kürbis?
Wieso isst man das dann nicht als Rohkost?

simmy antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Also Google sagt dass man Kürbis ohne weiteres roh essen kann. Und ich fand diesen Muskatkürbis gestern auch echt lecker. Mehr kann ich dazu nicht sagen

marieta antworten

ibtissam

Möhrensuppe mit Kichererbsen
War ganz gut. Aber ich denke, ich werde weiter nach dem perfekten Möhrensuppenrezept suchen.

ibtissam antworten
stundenglas
Themenstarter

Pizza, Rote-Bete-Salat, Bratapfelblätterteigschnecken
Letztere kühlen noch ein bisschen aus. Und dann mal kosten, ob sie schmecken.

stundenglas antworten
2 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Uuuh, was ist das für ein leckeres Rezept?
Bitte berichten.

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Kein Rezept, Resteverwertung. 😀

Zwei Äpfel schälen, eineinhalb davon in feine Würfel schneiden
einen halben zusammen mit Marzipanrohmasse pürieren (das muss so ca. 1/3 Block gewesen sein)
3 EL Haferflocken
2 EL Mandelstücke dazu
(hatte keine Haselnüsse, die wären meine erste Wahl gewesen)
Mit Zimt, Anis, Kardamom, Nelken und einer Prise Salz würzen.
Durch die süße Marzipanrohmasse ist kein weiterer Zucker nötig.

Auf Blätterteig verteilen (an der langen Seite ca. 3cm freilassen), locker aufrollen, in ca. 1,5 cm breite Stücke schneiden und diese eben wie bei Schnecken üblich auf ein Backblech geben. Musste recht lange backen, ca. 20 min bei 200°C. Aber jeder Ofen ist etwas unterschiedlich...

Sieht gut aus und schmeckt auch.

stundenglas antworten

Herbstrose

Selleriecremesuppe
Das steht schon lange auf meiner Wunschliste heute habe ich auf dem Wochenmarkt wirklich schöne Sellerie eingekauft. Als Topping verwende ich Rote-Bete-Pulver (auch wenn der Händler "Rote-Beete-Pulver drauf geschrieben hat). Sollte das Experiment gelingen, verrate ich euch das Rezept.

herbstrose antworten
5 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Volltreffer
Mein Mann ist schwer begeistert von dieser Suppe (Die eigentlich eine Vorsuppe ist, ich hab sie mit Brot gereicht).

400 g Sellerie und eine Kartoffel schälen und würfeln.
750 ml Gemüsebrühe kochen, Gemüsewürfel dazu tun und 20 Minuten mit geschlossenem Deckel kochen.
Alles pürieren, 200 ml Sahne unterrühren, mit Salz, weißem Pfeffer, Muskat und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken und nochmal kurz aufkochen.

Mit Petersilie garnieren.
Ich hab eine Prise Rote-Bete-Pulver verwendet und eine kleine Menge Suppe damit eingefärbt.

herbstrose antworten
marieta
(@marieta)

Ich hab grad gegoogelt: man darf nach wie vor rote Bete auch rote Beete schreiben.

marieta antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Eher inzwischen. 😉

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Als ich lesen und schreiben gelernt habe, waren Beete das, was man umgräbt und bepflanzt und Bete das Gemüse.

rote Beete / Rote Bete
Schreibweise bis 1996 rote Bete;
landschaftl. auch: rote Beete
Schreibweise 1996 bis 2004/2006 Rote Bete;
auch: Rote Beete
Rechtschreibung seit 2004/2006Rote Bete / Rote Beete;
mit Roter Bete / Beete macht man Rote-Bete-Salat / Rote-Beete-Salat

Quelle: korrekturen.de

herbstrose antworten
marieta
(@marieta)

Tja nu, die Zeiten ändern sich. Als ich rote Bete schreiben lernte durfte man auch Beete schreiben. Wie heute, nur dass inzwischen Bete empfohlen wird.

marieta antworten
Seite 10 / 18
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?