Kochen im Januar 2019
Ein frohes neues Jahr mit vielen schmackhaften Speisen auf eurem Tisch! 😊 😀
Was kocht, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im neuen Jahr? In meiner Küche sprießen Sprossen, auf meiner Terrasse gedeiht Spinat. Ich bin gespannt, wie er sich im Winter noch so entwickeln wird. Zieht ihr auch irgendwas Essbares groß? Sind bei euch noch Plätzchen übrig? Müssen jetzt erst noch die Reste von Silvester verputzt werden? Habt ihr Vorsätze gefasst, die eure Ernährung betreffen? Oder einfach nur den, hier öfter mitzuschreiben? 😉
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken. 😊
Reis mit Sojasauce
Und:
Kichererbsentopf mit Zwiebeln, Karotten, Rosinen, Kurkuma, Koriander, Zucker, Salz.
Brokkoli, Weißkohl, Zucchini, Tofu, Ingwer, Knoblauch, Erdnüsse in einer Soße aus Sojasauce, Essig, Zucker, Salz, Blütenpfeffer, Bohnenpaste und ein bisschen Chili.
Ach wärest du meine Nachbarin! Mit dir würde ich irgendeinen Deal finden, um immer von deinem Tischlein essen zu dürfen! 😀
Möhren-Kokos-Ingwer-Suppe
Hatte ich fürs Gemeindeessen gekocht und war begeistert 😊
Wird es wohl wieder geben.
Hast Du ein Rezept dafür?
Weiß nicht, ob du das öffnen kannst?
Ich koche inzwischen ziemlich viel von Pinterest nach, da findet man immer so viel.
Kann ich, danke 😊
Mmmmh das klingt lecker! Schreit für mich aber nach "da muss noch ein Garnelenspies drauf" 😀
Jummi 😀
Veröffentlicht von: @simmyHatte ich fürs Gemeindeessen gekocht und war begeistert 😊
Wird es wohl wieder geben.
Tönt sehr fein....ich verwende anstelle von Möhren jeweils Butternusskürbis...und noch etwas Chili dazu, aber ansonsten auch Ingwer und kurz vor dem Servieren Kokosmilch..mmmhh.
Die ist bei jeder meiner internationalen Frauengruppe sehr gut angekommen. 😊
Werde aber die Möhren-Kokos-Ingwer-Suppe sicher auch gerne mal kochen
Möhren-Kokos-Ingwer-Suppe - gabs gestern bei uns
und heute für den Mann die Reste.
Die Suppe war sehr lecker!
Ich kannte sie bisher nur mit Kürbis, aber mit Möhren war sie auch sehr gut.
gabs gestern bei uns und @Simmy
Bei mir gibt es die heute auch, steht schon auf dem Herd 😊 Das, was ich probiert habe, war super lecker!
@ Simmy : danke für das tolle Rezept!
Das freut mich 😊
Danke, gleichfalls 😊
Veröffentlicht von: @stundenglasEin frohes neues Jahr mit vielen schmackhaften Speisen auf eurem Tisch! 😊 😀
Veröffentlicht von: @stundenglasIn meiner Küche sprießen Sprossen, auf meiner Terrasse gedeiht Spinat. Ich bin gespannt, wie er sich im Winter noch so entwickeln wird. Zieht ihr auch irgendwas Essbares groß?
,
In 2 grossen Eimer auf der Dachterrasse warten Sellerie, Lauch, Bodenkohlrabi, Karotten und Fenchel darauf, in meinen Pfannen gebraucht zu werden.
Ich betreibe einen sehr grossen Schrebergarten andernorts
der im Spätherbst von einem Bauer gepflügt wird (meiner ist nur einer von Vielen und er macht gerne alle zusammen)
So nehme ich immer was noch wächst mitsamt Erde und Wurzeln in genügend grossen Eimern, etwas mit Erde gefüllt nachhause.
Heute gibt es Gemüsereis mit sehr fein geschnittenem Lauch Karotten und Bodenkohrabi . Serviert wird das bunte Vielerlei mit würzigem Reibkäse (Parmesan/Greyerzer)
Kürbissuppe, Cavatappi/Champignons/Paprikapesto, Gurkensalat
Lecker! 😀
gebratener Reis
mit Brokkoli, Paprika und Rührei
Tomatensuppe, Kartoffel-Chinakohl-Puffer, Salat mit Apfel
Die Puffer entstanden aus dem Kartoffelpufferteigrest, der übrig blieb:
Kartoffel, Chinakohl, Dinkelmehl, Kichererbsenmehl, Salz.
Ich finde sie super! 😀