Kochen im Januar 2019
Ein frohes neues Jahr mit vielen schmackhaften Speisen auf eurem Tisch! 😊 😀
Was kocht, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im neuen Jahr? In meiner Küche sprießen Sprossen, auf meiner Terrasse gedeiht Spinat. Ich bin gespannt, wie er sich im Winter noch so entwickeln wird. Zieht ihr auch irgendwas Essbares groß? Sind bei euch noch Plätzchen übrig? Müssen jetzt erst noch die Reste von Silvester verputzt werden? Habt ihr Vorsätze gefasst, die eure Ernährung betreffen? Oder einfach nur den, hier öfter mitzuschreiben? 😉
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken. 😊
Grünkohl
Endlich 😉
Jetzt zum ersten Mal in diesem Winter?! 😯
Veröffentlicht von: @herrmJetzt zum ersten Mal in diesem Winter?! 😯
Ja, hab immer auf Frost gewartet (obwohl ich meist küchenfertiges Grünkohl kaufe, steckt das mit dem Frost noch immer in mir drin), aber ich mag nicht länger warten 😉
seit mein Schwiegervater tot ist, und somit auch selbst keinen Grünkohl mehr pflanzt, benutze ich ausschließlich Tiefkühl-Grünkohl. Der hatte ausreichend Frost und ich kann den machen, wann immer ich Lust habe ohne auf das Wetter da draussen angewiesen zu sein. Aber Grünkohl schmeckt eigentlich auch erst ab Dezember richtig prima. Und jetzt ist hier Hauptsaison für Kohlfahrten.
Dummerweise isst meine Familie den gar nicht gerne.
Dann bist du sicher auch ein Nordlicht, wenn du die Kohlfahrten, respektive Kohltouren kennst?
Ich musste mich nun auch wirklich beeilen mit dem Grünkohl, denn die Landschlachterei meines Vertrauens hat nun in der 3. Generation den Betrieb leider aufgegeben. Da hab ich noch schnell den letzten Pinkel erstanden.
Gyrosbrötchen
Aus einem frischen Hefeteig runde, dünne Fladen formen.
Füllung: aus Creme Fraiche, Frischkäse, Knoblauch, roter Zwiebel und Kräutersalz ein Tzatziki machen und auf den Fladen streichen.
Fertiges Gyrosfleisch mit einer Paprika und Zwiebel anbraten. In kleinen Häufchen auf das Tzatziki legen und zu Taschen einrollen.
Im Ofen knusprig backen.
Man kann das Gyros sicher auch selbst machen.
Gemüsepuffer mit Hummus und Preiselbeeren, Rote-Bete-Salat
Karotten, Kartoffeln, Chinakohl, Hirse, Zwiebel, Kichererbsenmehl, Dinkelmehl, Kartoffelstärke, Salz, Paprika.
Boah. Die Autokorrektur macht aus meinem Hummus einfach Gummis. So gemein. 😱😭
Senfeier
mit Kartoffeln.
Wurstgulasch
mit Nudeln.
Kartoffelgratin, süß-scharfer Rosenkohl, Salat
Kartoffelgratin mit einer Soße aus Mandeln, Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Zucker Öl und Muskat.