Kochen im Januar 2019
Ein frohes neues Jahr mit vielen schmackhaften Speisen auf eurem Tisch! 😊 😀
Was kocht, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im neuen Jahr? In meiner Küche sprießen Sprossen, auf meiner Terrasse gedeiht Spinat. Ich bin gespannt, wie er sich im Winter noch so entwickeln wird. Zieht ihr auch irgendwas Essbares groß? Sind bei euch noch Plätzchen übrig? Müssen jetzt erst noch die Reste von Silvester verputzt werden? Habt ihr Vorsätze gefasst, die eure Ernährung betreffen? Oder einfach nur den, hier öfter mitzuschreiben? 😉
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken. 😊
Schweinelende
Fefüllt mit Spinat, Knoblauch und Hirtenkäse, dazu Herzogin-Kartoffeln.
Herzoginkartoffeln
Machst du die selbst?
Ähem, leider nein.
Pizza
mein Freund wollte mal wieder Döner.
Pizza mit wenig Käse bestellen, klappt ähnlich gut wie Wasser bei Burger King. Nächstes mal ohne.
Gemüsequiche
Selbst gemachter Mürbeteig mit Brokkoli, Blumenkohl, Romanesco Bohnen, Karotten, Mais und einem Guss aus Ei, Sahne, Milch. Und ein wenig Käse oben drauf. Lecker 😀
Frage zu Fingerfood
Huhu, ich hab ne Frage:
Kennt ihr ein Fingerfood, was man schon einen Abend vorher vorbereiten und dann einfach nur auf den Tisch stellen kann?
Ich hab keine Zeit, den Backofen an den Abend anzuwerfen und was aufzuwärmen.
Ich muss es Donnerstag Abend vorbereiten und Freitag sofort hinstellen können.
Mach es doch 70iger Jahre Retro
Mett- und Käseigel
Käse-Weintraubenspiesschen
Käseplatte
Minifrkadellchen mit div, Dips
Schälchen mit Oliven und Gürkchen
Dazu verschiedene Brotsorten/Stangenbrote
.. und im Hintergrund läuft Sweet, The Hollies, CCR uvm
Es kommen nur vier Leute und es wird keine Party 😀
Ich hab bis jetzt schon:
- Datteln im Speckmantel
- mit Mozzarella gefüllte Hackbällchen
- Baguette
Veröffentlicht von: @tristesseEs kommen nur vier Leute und es wird keine Party 😀
2 sind ein Date, vier sind eine Party 😀
Veröffentlicht von: @tristesseIch hab bis jetzt schon:
- Datteln im Speckmantel
- mit Mozzarella gefüllte Hackbällchen
- Baguette
Okeh... ich mess mir schon mal den BZ 😀
Fischpralinen:
Gekochte weiße Bohnen und Räucherfisch vermengen und pürieren, zu Kugeln formen und in Sesam, Leinsamen, Mohn etc. wälzen.
Auch andere Variationen sind denkbar, z.B. eine vegetarische mit Paprika.
Boulettchen mit Cornichons drauf (Zahnstocher)
oder die berühmten Käsewürfel mit Traube drauf (Zahnstocher)
oder sowas hier (Blätterteigschnecken, geht auch mit Pizzateig)
oder
Datteltomaten halbieren, Stück Mozarella und ein Stück Basilikum dazwischen und mit Spieß wieder zusammenstecken
oder auch nur eine Seite und in ein Glas stellen (dann guckt der Käse oben raus)
- kleine Käse-Speck-Brötchen
- Fleischbällchen aus dem Backofen (Backofen-Frikadellen) - kann man sehr gut kalt essen
- diverse Aufstriche: Radieschen-Kresse oder Forelle oder Salami - alle auf der Basis von Frischkäse.
- Paprika-Feta-Creme
- Mini-Kabanossi
- kleine Brötchen (z.B. eine Partysonne)
- Schinkenhörnchen aus fertigem Blätterteig
- Laugen-Kastanien
Laugen-Kastanien
Wie werden die denn gemacht?
das Rezept
kurz gesagt:
Einen salzigen Hefeteig
nach dem Gehen zu kleinen ovalen Teiglingen schleifen,
diese ca. 45 sek in einer heißen Natronlauge (1 l Wasser, 50g Natron) baden.
Die Teiglinge nach dem Abschöpfen mit einer Schere in der Mitte zerteilen - das gibt den hellen runden Teil der Kastanien
und bei 200°C ca. 30 min backen.
Danke. 😊
Veröffentlicht von: @piniadiese ca. 45 sek in einer heißen Natronlauge (1 l Wasser, 50g Natron) baden.
Das ist allerdings keine Natronlauge, sondern in Wasser gelöstes Natriumhydrogencarbonat.
Veröffentlicht von: @stundenglasDas ist allerdings keine Natronlauge, sondern in Wasser gelöstes Natriumhydrogencarbonat.
Stimmt 😊 - und ist v.a. ungefährlich.
Und das klappt genauso?
Wäre mal eine Idee zum Ausprobieren.
Das wird vom Geschmack her deutlich weniger laugenbrezelig und auch recht stumpf statt glänzend.
Spaghetti mit frischer Tomatensoße
Immer wieder lecker 😀
Gemüsesuppe, Brezenknödelbratlinge
sowie Kartoffel- und Karotten-Kraut-Salat. 😀