Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Juli

Seite 5 / 8

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Scheinbar fühlt sich keiner zuständig, einen neuen Thread zu starten, dann mach ich das mal 😊

Posten könnt Ihr alles, was auf dem Teller landet, auch wenn Ihr nicht selbst kocht.

Zum besseren Übersicht schreibt bitte den Namen des Gerichts in den Betreff, Rezepte können wie immer gern auch gepostet werden.

Viel Spaß uns,
Triss ❤

Antwort
135 Antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Ristorante Pizza Margherita Pomodori
Die erste vegane Pizza von Dr. Oe.
Das, was es schon lange von anderen Firmen gibt, hat bei unserem Traditionsunternehmen ziemlich lange gedauert.

Cocktailtomaten, marinierten Tomatenstücken, Kräuterpesto und einer Käsealternative auf Kokosölbasis. Boden wie gehabt.

Das erste was mich geärgert hat ist, dass im Real,- alle Ristorante für 1,69 Euro im Angebot waren und die vegane Alternative als Einzige den normalen Preis von 3,29 kostete. Sowas finde ich eine Sauerei, aber was soll`s, die war immer noch günstiger als die anderen veganen Pizzen 😊

Geschmacklick top. Ich liebe ja die frischen Tomaten und das Pesto, ich hab da nichts vermisst wie Gemüse oder so, was andere Anbieter auf die Pizza legen. Leichte Schärfe, aber angenehm.

Gut, richtig zerläuft der Käse halt nicht. Das ist vegan nicht hinzubekommen, dass der vegane Käse Fäden zieht. Das bekommt dann eher einen Schmelzkäsecharakter.

Dennoch eine gute Alternative. Ich bin kein Fan von Kokosöl, weil das nichts für meinen Köper tut, aber das tut eine normale Pizza mit Mozzarella ja auch nicht 😊, dann muss das vegane auch nicht leisten.

Bin gespannt wie die Pizza ankommt und ob Oetker noch mit anderen Sorten nachzieht. Aber bitte keinen "veganen Schinkenersatz" 😕 Wenn ich Schinken haben will, esse ich welchen.

tristesse antworten


Deborah71
Beiträge : 22999

Hirsefladen mit gebratener Banane und Ahornsirup
😊

deborah71 antworten
7 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

An sowas wie Hirsefladen trau ich mich noch gar nicht ran 🙁

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Die sind sowas von stinkeinfach....

Wir sind zwei Personen mit nicht so großem Appetit, da reichen:

80g Hirse in 240g Wasser, sprudelnd angekocht, kleine Prise Salz und dann auf Stufe 1 (von 9) garziehen lassen.

Anschließend tue ich 1-1,5 nur leicht gehäufte EL Kartoffelstärke drunter und so ca 2 EL Agavensirup. Alles gut verrühren und dann einen Fladen in der geölten Pfanne formen. Von beiden Seiten goldbraun braten. Fertig.

Während er brät, eine geviertelte große reife Banane (oder mehr nach Gusto) in neutralem Öl von beiden Seiten braten.

Den Hirsefladen aufteilen auf zwei Teller und die Bananenstücke drauflegen. Mit Ahornsirup dünn übergiessen.

Hilft dir das weiter?

deborah71 antworten
Jemima65
(@jemima65)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 161

Dein Rezept klingt sehr nach mjam.
Mir hat es jedenfalls geholfen bei der Frage, wie ich am Montag drei inzwischen ziemlich braune (also ja eigentlich reife) Bananen verarbeiten kann.
Danke!

jemima65 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Gerne.... ihr seid also auch ab und zu für süß?

deborah71 antworten
Jemima65
(@jemima65)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 161

Ja; in Österreich, Süddeutschland und teils auch in Sachsen ist das vollkommen normal. Für Norddeutsche dagegen eher fremd.

Die Hirsefladen kann man aber sicher auch herzhaft zubereiten.

jemima65 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @jemima65

Die Hirsefladen kann man aber sicher auch herzhaft zubereiten.

Sicher... Hirse in Gemüsebrühe gekocht und dann irgendwas anderes dazu.
Ich mache auch einfach Hirse mit Salz, Pfeffer und Butter als Beilage wie Püree.

Bei uns gibt es meistens 1x die Woche süß: Hirsefladen mit gebratenen Apfelspalten, Apfelpfannkuchen mit Rapshonig drauf oder Reisobstsalat, was wir halt mögen.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @deborah71

Hilft dir das weiter?

Ja, danke 😊

tristesse antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Lippischer Pickert
Da ist so ziemlich viel drin, was ich sonst nicht esse 😀
Mehl, Eier, Zucker und dann kommt noch Marmelade oben drauf 😕 .. aber ich räume gerade meinen Gefrierschrank aus und esse dann auch mal Sachen weg, die ich lange nicht gegessen hab.

Manches bringe ich zu Mama, manches kommt einfach weg und einiges wird jetzt verputzt.

Damit ich Platz für vegane und vollwertige Mahlzeiten hab *yay*

tristesse antworten
4 Antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Schnitzel mit mediterranen Gemüse
...lecker, besonders das Schnitzel

Nachtrag vom 17.07.2021 2027
Huch, falsch angehängt, sorry.

peterpaletti antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Huch, falsch angehängt, sorry.

Alles gut 😊

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ist das wie ein Eierkuchen?

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hi,
geht eher in Richtung Kartoffelpuffer, aber mit Hefe, Mehl und Milch:

Man rührt die Hefe mit etwas lauwarmer Milch, Mehl und Zucker an und lässt sie 1/4 Stunde aufgehen. Die rohen Kartoffeln werden fein gerieben, ausgedrückt und mit der kochenden Milch übergossen und verrührt. Dann gibt man Mehl, Eier, die übrigen Zutaten und den Hefeansatz dazu, rührt gut durch und lässt den Teig etwa 1 Stunde gehen. In der Pfanne werden kleine oder große runde Kuchen in möglichst wenig Fett langsam, und zwar zugedeckt, gebacken.
Der Pickert wird warm verzehrt - mit lippischer Leberwurst oder auch mit Butter und Konfitüre bzw. Rübenkraut. Dazu reicht man heißen Kaffee.

Ich mache allerdings einen Kastenpickert. Ich kippe die Masse in ein Kastenform, backe die im Ofen und dann werden sie in Scheiben geschnitten noch mal angebraten. Die Lipper essen den mit Rübenkraut, alternativ herzhaft auch mit Leberwurst und / oder Lachs.

Ist im Prinzip eine sehr sättigende Mahlzeit, die in der Landwirtschaft regelmässig gegessen war. Die Zutaten hatte jeder Bauernhaushalt im Schrank, es ist warm, sättigend und sehr lecker.

tristesse antworten


Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Schmorgurkenpfanne
Endlich wieder 😀 😊

simmy antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Kalte Rote Beete Suppe und Pizza
Meine Schwägerin hat ihre sensationelle kalte rote Beeten Suppe gemacht, danach haben wir Pizza bestellt.
Spinci, Quattro Formagi, Frutti di mare und Salame.

Nach einem Stück Kuchen und einem Cappuchino hab ich dann defintiv die Gewißheit gehabt, laktoseintolerant zu sein 😕

In Zukunft gibt es wirklich keine Milchprodukte mehr.

tristesse antworten
8 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Oh das tut mirleid mit der laktoseintoleranz…. Ja besser ist darauf zu verzichten. So schwer es vielleicht sein mag

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @sternlein02

Oh das tut mirleid mit der laktoseintoleranz…. Ja besser ist darauf zu verzichten. So schwer es vielleicht sein mag

Danke, aber nein, fällt mir nicht schwer 😊

Dass da was nicht stimmt habe ich erst gemerkt, als ich angefangen habe, überwiegend vegan zu essen, mir ging es nämlich schlagartig besser. Und ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @tristesse

Nach einem Stück Kuchen und einem Cappuchino hab ich dann defintiv die Gewißheit gehabt, laktoseintolerant zu sein 😕

oh neee......

Erfahrungshinweis: bitte lass einen Test machen, damit du es schriftlich hast, solltest du mal ins Krankenhaus müssen, damit das bei den Mahlzeiten und Medikamentengaben berücksichtigt wird.

Ich hatte es nur mündlich angegeben bei einer Diagnosesuche und es wurde bis zum Testergebnis nicht berücksichtigt. Die Küche durfte nur auf ärztliche Anweisung lactosefreie Speisen abgeben. 😕

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Oh dad ist doof, wenn es schriftlich sein muss.

Ich kenn auch so eine institution da muss der arzt bestätigen, dass eine allergie vorliegt, sonst wird nicht extra was gekocht. Und ich hörte auch schon dass die mit allergie betroffene person, teilweise ihr menu selber zubereitet hat, weil die küche die kapazität/ (lust) separat zu kochen nicht hatte.

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @sternlein02

Oh dad ist doof, wenn es schriftlich sein muss.

Ja, da geh ich lieber auf Nummer Sicher, seit ich das weiß. Ich habe einen Allergieausweis jetzt (da ist ja noch mehr und die Intoleranzen stehen auch drin) und den lege ich vor, den können sie sich kopieren und dann werde ich nicht als Simulantin behandelt und muss nichts essen, wovon es mir noch schlechter ginge, als so schon im Fall der Fälle.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

In dem Fall würde ich einfach sagen ich bin vegan 😊

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Vegan kochen sie aber auch nicht.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hier bei uns wird darauf Rücksicht genommen 😊

tristesse antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Nudelauflauf
mit Grillgemüse, Vollkornpenne, Cocktailtomaten, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Hefeschmelz 😀

tristesse antworten
Seite 5 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?