Sekt Champagner, Schaumwein ...
Hallo Ihr Lieben!
Mit den prickelnden weinhaltigen Getränken ist das ja so eine Sache. Wer da nicht aufpasst, hat schnell ne Klage am Hals, denn die Champagne, die wohl wenig außer dieses spezielle Getränk zu bieten hat, ist da ganz wachsam.
Vor einigen Tagen war das hier zu lesen:
https://www.nzz.ch/panorama/aldi-darf-kein-champagner-sorbet-vertreiben-weil-es-nicht-nach-champagner-schmeckt-ld.1633449
Da gibt es wohl eine Argentur, die für die französischen Schaumweinproduzenten ganz genau hinschaut. Das beanstandete Produkt enthielt sogar nachweißlich Champagner (12%) drin - aber es schmeckte zu wenig nach Champagner.
Für mich ist so etwas dann schon übers Ziel hinaus - obwohl ich generell geschützte regionale Bezeichnungen wichtig finde.
Da hat dann Putins Vorstoß in diese Sache fast schon meine Sympathie:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russland-verbietet-Begriff-Champagner-article22661020.html
Das ist denn mal ne pragmatische Lösung. Mag fies sein - aber wer sich so penetrant und kleinlich anklagend verhält, verdient es nicht anders (meine Meinung).
Daher die Frage an Euch: Zieht ihr Schaumwein aus der Champagne einem Champagner vor?
Es geht nicht um ein Getränk sondern um ein Eis
Es geht um ein Champagner-Sorbet, also ein Eis.
Im Erdbeersorbet sind Erdbeeren und es schmeckt nach Erdbeeren, im Zitronensorbet ist Zitrone und es schmeckt nach Zitrone. In dem Champagnersorbet, um das es geht, ist zwar Champagner drin, aber es schmeckt nicht danach.
Hatten wir doch alles schon mal:
Muss Parma Schinken aus Italien, Parma kommen?
Thüringer Rostbratwurst aus... etc etc
Es geht um Schutz- und Namensrechte
Von russ. Champagner hab ich übrigens noch nie gehört hier....
Veröffentlicht von: @alf-melmacEs geht um Schutz- und Namensrechte
'Smokey' mussten sich ja auch in 'Smokie' umbenennen, weil Smokey Robinson gemault und juristisch gedroht hatte.
Akustisch hörte sich der Name aber auch nicht anders an ... und die Musik mochte man oder mochte sie nicht, egal wie sie sich schrieben.
und der Sänger Engelbert Humperdinck mußte sich auf Engelbert beschränken, weil die Erben des gleichnamigen Komponisten das so wollten...
Die Weltbühne musste ihren Namen aufgeben, weil die Erben Geld sehen wollten.
Sie wurde deswegen kurzerhand Wildbiene genannt. Das die Wildbienen dagegen geklagt haben, ist mir nicht bekannt.
Diese hier?
Ich ziehe Sekt aus anderen Gebieten meist dem Champagner vor. Schmeckt oft gut und kostet weit weniger.
Veröffentlicht von: @goodfruitZieht ihr Schaumwein aus der Champagne einem Champagner vor?
Gibt es das? Soweit ich weiß werden in der Champagne tatsächlich ausschließlich Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier angebaut. Und welcher Winzer oder Versekter würde sich denn die Mühe machen, aus in der Champagne gewachsenen Champagnertrauben Schaumwein herzustellen, der nicht als Champagner vermarktet werden darf?
Veröffentlicht von: @morranGibt es das? Soweit ich weiß werden in der Champagne tatsächlich ausschließlich Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier angebaut. Und welcher Winzer oder Versekter würde sich denn die Mühe machen, aus in der Champagne gewachsenen Champagnertrauben Schaumwein herzustellen, der nicht als Champagner vermarktet werden darf?
Nun, da hatte ich auf das russische Gesetz Bezug genommen, wonach nur russischer Sekt als Champagner bezeichnet werden darf - und die Franzosen ihren "Champagner" nicht mit dieser Bezeichung in Russland in den Verkehr bringen dürfen.
Ach so. Russischen Sekt habe ich noch nie getrunken, von daher kann ich seinen Geschmack nicht beurteilen. Ich habe aber gehört, entsprechend finanziell ausgestattete Russen seien oft gute Kunden der Schaumweinhäuser in der Champagne, und ich vermute, dass es dafür Gründe gibt.
Veröffentlicht von: @morranRussischen Sekt habe ich noch nie getrunken, von daher kann ich seinen Geschmack nicht beurteilen
Der Krimskoye Igristoye schmeckt prima
Wobei Krim derzeit, naja....
Vin de Champagne
Im Kanton Waadt (Schweiz) existiert ein Dorf namens Champagne. Dort wird auch Weisswein hergestellt, der von den Winzern aber aufgrund eines bilateralen Abkommens Schweiz/EU aus namensrechtlichen Gründen nicht als "Vin de Champagne" verkauft werden darf und in "Libre-Champ" umbenannt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Champagne_VD#Wirtschaft
Im selben Dorf werden auch die bekannten Flûtes de Champagne hergestellt, eine Art Salzstangen. In Frankreich wird dieses Gebäck unter dem Namen "Recette de Champagne" verkauft.
Falls die Schweiz tatsächlich einmal der EU beitreten sollte, müsste sich das Dorf sicher gleich umbenennen.
Interessanterweise hat das französische Champagne scheinbar bisher noch nie wegen den Champagner Truffes reklamiert, die in hiesigen Confiserien und als Schokoladen-Produkt sehr bekannt sind.
Veröffentlicht von: @tamaroInteressanterweise hat das französische Champagne scheinbar bisher noch nie wegen den Champagner Truffes reklamiert, die in hiesigen Confiserien und als Schokoladen-Produkt sehr bekannt sind.
Warum auch?
Der Vertrieb von Champagner-Sorbet stellt ja nur dann ein Problem dar, wenn entweder kein Champagner enthalten ist, oder es nicht nach Champagner schmeckt.
Wenn in Champagner Truffes also Champagner enthalten ist und der auch geschmacklich erkennbar ist, ist das kein Problem.