Kochen im Juli 2019
Was kocht, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im Juli? Melonensalate scheinen ja gerade sehr beliebt zu sein. 😉
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.
Bulgur-Salat
gab es gestern. Dazu etwas Hähnchenfleisch.
LG
Haidi
Bekomm ich das Rezept?
Ist nach einem Rezept aus der neusten Essen & Trinken, glaube ich:
100 g Bulgur in leicht gesalzenem kochenden Wasser nach Packungsanweisung garen (da fällt mir auf, ich hab das Salz vergessen 😯 ). Abkühlen lassen.
200 g Zucchini und 200 g Tomaten sowie 200 g Fetakäse in kleine Stücke schneiden. 2 Zweige Minze fein hacken.
Bulgur mit , 4 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und 4 EL Olivenöl mischen.
Zuchini, Tomaten und Minze unterheben. 10 Minuten ziehen lassen.
Dann den Fetakäse unterheben.
Klingt total lecker 😊
Ich suche ja immer noch guten Alternativen zu dem typisch "bunten" Salat und greife schon auf Couscous zurück oder nehme dann halt Kartoffeln oder Nudeln.
Bulgur hab ich noch nicht ausprobiert, aber das klingt ziemlich einfach und frisch.
Uns hat es auch geschmeckt. Die Kombination Zitrone-Minze fand ich besonders gut.
Ist übrigens gut vorzubeiten.
Ob es einen großen geschmacklichen Unterschied zu Couscous gibt, kann ich jetzt so nicht sagen. Bulgur muss halt kochen, Couscous kann gar ziehen.
Veröffentlicht von: @haidiOb es einen großen geschmacklichen Unterschied zu Couscous gibt, kann ich jetzt so nicht sagen. Bulgur muss halt kochen, Couscous kann gar ziehen.
Darum hab ich mich auch für Couscous entschieden, als ich vorm Regal stand, weil das so schön schnell geht 😎
Veröffentlicht von: @haidiBulgur muss halt kochen
Feiner wird auch durch Überbrühen gar.
Ich hab mich an die Anweisung der Verpackung gehalten, könnte mir das aber gut vorstellen.
Ah, danke für die Erwähnung hier. Das ist eine gute Anregung für's Abendessen!
Kartoffelsalat
mit Radieschen, Feta, Paprika, Tomaten, Gurken, Oliven und einem Dressing aus Senf, griechischen Joghurt und Gurkenwasser 😀
Heute abend bin ich eingeladen.
Meine Freunde wollten griechisch kochen: überbackende Kartoffeln, Souflaki und Tzatziki. Meine vorsichtige Frage angesichts der Temperaturen, ob man nicht auf kalte Küche umsteigen wollte, wurde abgeschmettert. Einige Stunden später kam eine Whatsapp: "Ich glaube, wir grillen lieber..."
😀
Schmorgurken mit Frikadellen
Gab es heute.
Ich durchforste zur Zeit ein wenig meine Kochbücher nach Low Carb-Rezepten und bin im G&U Kochbuch aus den 1990-er Jahren über Schmorgurken gestolpert.
Sehr lecker 😋 gibt es bestimmt wieder!
LG
Haidi
Grillen
Gestern abend Souflaki, Wildwürstchen und Feta vom Grill, dazu Kartoffeln, Kräuterquark, griechischer Salat und Tzatziki.
War alles sehr lecker.
Heute im Freibad Hähnchenschnitzel in Nanabrot, gleich gibt es noch den Rest Kartoffelsalat.
Jackfruchtgulasch ...
..getestet heute abend zu den restlichen Salzkartoffeln.
Gewöhnungsbedürftig 😉
Von de Jackfrucht habe ich immer wieder schon gehört/gelesen. Sie wird ja, so habe ich das zumindest in Erinnerung, oft erwähnt, weil sie ähnlich wie Fleisch schmecken soll. Was war Dein Eindruck dazu? Aus "gewöhnungsbedürftig" schließe ich, dass Dein Eindruck wahrscheinlich ein anderer war?
Meine Packung war von Gavino, d.h. da ist zur Vakuumtüte mit dem vorbehandelten Fruchfleisch eine weitere Tüte dabei mit einer Gewürzmischung.
Mit den Gewürzen und 2 Eßl Öl wird das Fruchtfleisch zuerst mariniert und danach dann angebraten und fertig gedünstet.
Es schmeckt nach Hähnchenfleisch und die Konsistenz ist ähnlich. Allerdings kam für mich immer noch der Fruchtgeruch etwas durch und der schmeckte auch etwas nach.
Mein Mann hat dann probiert. Er meint, er würde das wohl essen... etwas mehr Salz und dann noch grüner Curry drauf. Er wird also demächst den eingefrorenen Rest mit Reis zusammen aufessen.
Mein Ding ist es nicht. Evtl mit einer anderen Gewürzmischung... nur Curry und Salz, Pfirsich, Mango und Sahnesoße. Dazu würde dann der Fruchtgeschmack wohl harmonieren.
Ah, ok, ich dachte Du hättest die Jackfrucht als pure Frucht gekauft!
Veröffentlicht von: @deborah71Es schmeckt nach Hähnchenfleisch und die Konsistenz ist ähnlich. Allerdings kam für mich immer noch der Fruchtgeruch etwas durch und der schmeckte auch etwas nach.
ich habe heute ein Sojaschnitzel ausprobiert, das schmeckte für mich wie ein Hähnchenschnitzel, nur ohne Fruchtgeschmack 😉
Klingt aber interessant mit der Jackfrucht, das werde ich evtl. auch mal ausprobieren.
Veröffentlicht von: @deborah71. Evtl mit einer anderen Gewürzmischung... nur Curry und Salz, Pfirsich, Mango und Sahnesoße.
Verstärkt das aber dann nicht noch den Fruchteindruck?
Veröffentlicht von: @speedysweetyAh, ok, ich dachte Du hättest die Jackfrucht als pure Frucht gekauft!
Nein, ich hab sie hier noch nie gesehen.
Was ich mir angelesen habe: für den Gebrauch als Fleischersatz wird nur die unreife Frucht verwendet. Die reife schmeckt wohl noch fruchtiger und ist dann nicht geeignet dafür.
Evtl mit einer anderen Gewürzmischung... nur Curry und Salz, Pfirsich, Mango und Sahnesoße.
Veröffentlicht von: @speedysweety.Verstärkt das aber dann nicht noch den Fruchteindruck?
Ja...mit Absicht, dann beisst sich das nicht - hoffentlich. Ich mag so Gerichte mit Hähnchen und Obst, indisch.
Veröffentlicht von: @deborah71Was ich mir angelesen habe: für den Gebrauch als Fleischersatz wird nur die unreife Frucht verwendet. Die reife schmeckt wohl noch fruchtiger und ist dann nicht geeignet dafür.
Das ist interessant. Allerdings weiß ich auch nicht, ob man diese Frucht saisonal auch in normalen Supermärkten bekommen kann.
Veröffentlicht von: @deborah71Ja...mit Absicht, dann beisst sich das nicht - hoffentlich. Ich mag so Gerichte mit Hähnchen und Obst, indisch.
Stimmt, dann passt es.
Veröffentlicht von: @speedysweetyDas ist interessant. Allerdings weiß ich auch nicht, ob man diese Frucht saisonal auch in normalen Supermärkten bekommen kann.
Da war eine Empfehlung, dass man sie bestellen müsste.
Solange die Jackfrucht noch ziemlich unbekannt bzw ungebräuchlich ist, wird sich kein Obsthändler die auf Verdacht ins Angebot nehmen, denke ich.
Zumal die Frucht auch recht groß und schwer sein soll... das kauft auch keiner nur mal so zum Probieren und dann nicht mögen.
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich hab schon den Eindruck, dass die Jackfrucht bekannter wird. Vielleicht gibt es sie irgendwann mal tatsächlich bei uns zu kaufen.
Veröffentlicht von: @deborah71Zumal die Frucht auch recht groß und schwer sein soll... das kauft auch keiner nur mal so zum Probieren und dann nicht mögen.
Ich hab gerade mal nach Bildern gesucht, da sehen manche ganz schön groß aus 😨
Veröffentlicht von: @speedysweetyich habe heute ein Sojaschnitzel ausprobiert, das schmeckte für mich wie ein Hähnchenschnitzel, nur ohne Fruchtgeschmack 😉
Es schmeckt halt nach der Würzung. Huhn auch.
War das irgendeine Discounteraktion?
Nein. Die Fertigpackungen stehen in der Veganabteilung meines Supermarktes.
Ich habe das auch schon irgendwo gesehen. Vielleicht aber auch bei dm oder rossmann.
Chicken a la King
gab es gestern. Wieder nach einem Rezept aus dem alten G&U-Kochbuch.
Lecker wars, auch wenn der Titel noch toller klingt als es war.
Letztlich kocht man Hähnchenbrustfilets und stellt diese warm.
Parallel dazu schmort man Champignons und löschte diese mit Sahne ab. Wenn die Sahne eingekocht ist, wird alles mit einer Eigelb-Sherry-Mischung legiert. Ich schätze, das war das, was das ganze zu einem "King"-Rezept machte.
Dazu werden angedünstete Paprika und Reis gereicht.
LG
Haidi
Habe ja eher irgendwas Paniertes und Frittiertes erwartet. 😉