Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Juli

Seite 6 / 12

neubaugoere
Themenstarter

Moin und Servus,
heute ist schon der 3. und noch kein neuer Thread - okay, dann eröffne ich einen. 😊

Wir tauschen uns hier darüber aus, was tagtäglich auf dem Teller landet. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem, was gekocht wird, aber wenn jemand auswärts gegessen, sich bestellt oder aufgewärmt hat, findet das hier ebenso Platz.

Bitte wie gehabt das Gericht in den Betreff und ggf. die Zubereitung posten.

Viel Freude!

Antwort
231 Antworten
Pinia
 Pinia

gebackene Leber mit Apfel- und Zwiebelringen
dazu Kartoffelpürree

Ehemanns Lieblingsessen - zum Geburtstag.

pinia antworten

fieselchen

Essenstips für Kinderfreizeit
Angeregt durch die Frage nach Essensideen fürn Umzug hänge ich hier doch auch mal eine Bitte nach Tipps an.
Auch dieses Jahr habe ich mir wieder die Küchenleitung fürs Jungscharzeltlager ans Bein gebunden 😉
Wegen der Corona-Einschränkungen läuft das aber etwas anders ab als sonst. In den letzten Jahren hab ich wirklich nur Küchenleitung gemacht, d.h. den Essenplan aufgestellt, eingekauft und dann Anweisungen gegeben, was der Küchendienst zu tun hat.
Dieses Jahr haben wir zwar eine Küche in einem Haus, d.h. bessere Ausstattung, aber es darf nur das Küchenteam mit der Speisenzubereitung befasst sein.
Mein Anforderungen sind also:
- Kochen für 50 Leute, davon 40 Kinder zwischen 9 und 13
- vermutlich nur 2 Leute im Küchenteam, vielleicht auch 3
- wenig Fleisch, weil unser Verpflegungssatz nur Discounterfleisch zulässt, und das will ich vermeiden.

Meine Ideen bisher:
- Maultaschenauflauf
- Milchreis
- Tortellini mit Käse-Sahnesauce
- Nudeln mit Tomatensauce

Ich freue mich über weitere Ideen!

LG, fieselchen

fieselchen antworten
25 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Veröffentlicht von: @fieselchen

d.h. bessere Ausstattung

Was heißt das genau? Aus deinen Essenvorschlägen leite ich ab, dass auch ein Ofen da ist, in dem für 50 Personen gebacken werden kann, richtig?

stundenglas antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

bessere Ausstattung heißt es gibt einen 6-flammigen Gasherd und einen großen Backofen, und nicht nur 2 Gas-Hockerkocher wie wir es sonst auf dem Zeltlager hatten 😉

fieselchen antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

mir fällt noch ein:
- Pizza oder Flammkuchen (wir machen den teils mit Schmand und Zwiebeln, teils mit Schmand und Apfelscheiben und Zimt)
- Nudelauflauf
- Quark-Grieß-Auflauf
- Pellkartoffeln mit Quark/Zaziki - und dazu Rohkost zum Dippen
- Kartoffelwedges
- Schwedische Kartoffeln
- Maccaroni-Cheese

Nudeln gehen immer - bei uns auch 4mal die Woche, wenns nach den Kindern ginge.

meine Kinder lieben außerdem
- Kartoffelsuppe
- eine dicke Nudelsuppe - hinterher evtl. eine Süßspeise
- Kürbissuppe

für einmal Fleisch:
- Frikadellen (bzw. Backofen-Frikadellen, ist besser zu machen für viele Leute), Kartoffelpürree, Soße (und evtl. Gemüse)
oder Gulasch mit Nudeln

Wobei nach meiner Erfahrung Kindergruppen eh nicht so auf Fleisch aus sind.

pinia antworten
fieselchen
(@fieselchen)

Pellkartoffeln mit Quark ist eine gute Idee. Alles andere mit Kartoffeln hat das Problem, dass ich keinen Bock habe, für 50 Leute Kartoffeln zu schälen (wobei, für Wedges kann man die auch ungeschält in den Ofen tun, oder?)
Suppe ist für viele Leute immer ein guter Plan, da muss ich meine Ideen mal etwas weiter schweifen lassen (im Juli und August habe ich wegen Hitze eigentlich nie Suppe auf dem Plan)
Pizza ist zwar bei den Kindern sehr beliebt, aber da die erforderliche Menge zusammenzukriegen könnte trotz größerem Ofen stressig werden - ich habs mal auf ner Geburtstagsparty gemacht, mit ca. 30 Personen, und obwohl ich 5 Backbleche besitze und immer 2 auf einmal in den Ofen geschoben habe, kam ich nicht hinterher mit dem Belegen und Backen...

Für ein "richtiges" Fleischgericht mache ich vermutlich Geschnetzeltes mit Reis (oder Spätzle, je nachdem, wie oft schon Nudeln auf der Liste stehen), das kann ich besser als Gulasch 😉

Danke für deine Tipps!

fieselchen antworten
stundenglas
(@stundenglas)

(wobei, für Wedges kann man die auch ungeschält in den Ofen tun, oder?)

Ja, geht wunderbar.

stundenglas antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)

Wedges
gibt es bei uns immer in der Schale.

Es gibt übrigens im Großmarkt auch bereits geschälte Kartoffeln zu kaufen. Wie die preislich sind, weiß ich allerdings nicht.

Für Freizeiten haben wir immer das Pürreepulver mit Milch gekauft, dann braucht man es nur noch mit Wasser anzugießen.

Statt Pizza fallen mir noch Pizzabrötchen ein - da ist die Menge etwas überschaubarer, weil das Brötchen (oder Toastbrot) auch zu Buche schlägt. Da machst die Masse halt vorher gesamt fertig und "klatschst" nur noch esslöffelweise auf die Brötchenhälften oder die Toastbrote. Sind aber bei 50 Personen halt auch mind. 100 Hälften ...

pinia antworten
John-Michi
(@john-michi)

Bei uns kam sonst einfach auch mal Tonnen an Wassermelone gut an

john-michi antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Hallo,

- wenig Fleisch, weil unser Verpflegungssatz nur Discounterfleisch zulässt, und das will ich vermeiden.

Es gibt auch Discounter mit Biofleisch 😊 Falls man doch mal Fleisch machen muss.

Kartoffelsuppe mit oder ohne Geflügelwürstchen, Nudelauflauf mit viel Käse, Reibeplätzchen mit Apfelmus (da bräuchte mal bei so viel Kindern vermutlich ne Küchenmaschine!), Gemüselasagne, Bolognese, Pommes mit Fischstäbchen, Eintopf in allen Variationen...

Klingt spannend, wie viel Mahlzeiten sind es denn?

tristesse antworten
fieselchen
(@fieselchen)

danke für die Ideensammlung!
Fischstäbchen nehme ich gleich mal auf, das mögen die meisten Kinder (und auch die Erwachsenen). Wir haben jetzt ja sogar einen Gefrierschrank, so dass ich nicht sofort nach dem Einkaufen die tiefgekühlten Sachen verarbeiten muss (auf dem Zeltlager habe ich auch schonmal TK-Erbsen verwendet, aber die mussten dann halt Just-in-time eingekauft werden)

fieselchen antworten
tristesse
(@tristesse)

Statt Pommes kann man ja auch Kartoffeltaschen oder Röstiecken machen. Oder Kartoffelspalten 😊 Weiß nicht, ob Hamburger eine Option sind, Frikadellen kann man auch im Ofen machen.

tristesse antworten
zuio
 zuio
(@zuio)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Ich kann das Buch: Rund ums Kochen - Rezepte für Gruppen empfehlen.

zuio antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)

Buchempfehlung
ich nutze gerne "Aldidente - Kochen für viele" - gibts allerdings nur noch gebraucht.

pinia antworten
fieselchen
(@fieselchen)

ach, es sind übrigens 7 Mahlzeiten, bzw. eigentlich sogar 8, aber am Anresitag kommen die Kinder erst nachmittags, da muss ich dann vorher nur für die 10 Mitarbeiter kochen.

fieselchen antworten
tristesse
(@tristesse)

aber am Anresitag kommen die Kinder erst nachmittags, da muss ich dann vorher nur für die 10 Mitarbeiter kochen.

Ich glaub, den würde ich was ganz Besonderes machen 😊

tristesse antworten
fieselchen
(@fieselchen)

was ganz besonderes gibts beim Bergfest - in der Mitte der Freizeit machen wir einen Abend mit Würstchen und Stockbrot am Lagerfeuer, und in der Mitarbeiterbesprechung spätabends gibts dann diverse Leckerein (so in Richtung Antipasti meist, weil sich das gut vorbereiten lässt)
Am ersten Tag muss es auf jeden Fall was fleischiges geben, der Lagerleiter isst nämlich "alles, Schwein, Rind, Pute, Huhn, Lamm, egal, ich mag alles" 😎 und dem sollte ich nicht schon bei der ersten Mahlzeit die Laune verderben 😌

fieselchen antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Geflügelwürstchen
Bei welchem Discounter gibt's bio-Geflügelwürstchen und was kosten die?

stundenglas antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Das finde ich gut! Mitunter verschiebt sich das Problem dann aber vom Fleisch zu Milchprodukten und Eiern, was dazu führt, dass ich darauf achten würde Produkte mit Milch/Käse/Eiern da zu vermeiden, wo man sie gut durch andere ersetzen kann. Das trifft beispielsweise die von dir erwähnten Tortellini. Da lieber Nudeln oder Gnocchi nehmen.

Meine Ideen:

- Reis mit Gemüse und drei Soßen; süß-sauer mit Ananas, Erdnuss, (mildes) Curry

- Kartoffeln aus dem Backofen

- Bei Pizza würde ich zu Calzone raten, da bekommst du fast die doppelte Menge aufs Blech.

- Bratnudeln mit Gemüse - lassen sich auch im Backofen gut warmhalten

- Auch so Gerichte wie Lasagne, Chili oder Gulasch gehen gut ohne Fleisch. Entweder man lässt es halt ganz weg, oder man nimmt Sojagranulat bzw. Würfel als Ersatz. Gerade in Chili, Bolognese oder Lasagne merkt den Unterschied eh kaum einer (da fragen eher die vegetarier*innen dreimal nach, ob da wirklich kein Fleisch drin sei).

- grundsätzlich ist vieles, das orientalisch, asiatisch, indisch (angehaucht) ist eigentlich ganz dankbar. Auch, weil da die Erwartung, dass Fleisch dabei sein muss, meist nicht so stark ausgeprägt ist. Suppe ohne Würstchen ist ja für manche Kinder kaum vorstellbar.

- Falafel - geht wohl auch aus dem Backofen, das würde ich aber nchmals ausprobieren

- Wraps oder Fladenbrote selberfüllen

- Bulgur oder Couscous sind für größere Gruppen auch super

stundenglas antworten
fieselchen
(@fieselchen)

Veröffentlicht von: @stundenglas

Das finde ich gut! Mitunter verschiebt sich das Problem dann aber vom Fleisch zu Milchprodukten und Eiern, was dazu führt, dass ich darauf achten würde Produkte mit Milch/Käse/Eiern da zu vermeiden, wo man sie gut durch andere ersetzen kann. Das trifft beispielsweise die von dir erwähnten Tortellini. Da lieber Nudeln oder Gnocchi nehmen.

Das stimmt, wobei ich bei Tortellini i.d.R. die vegetarische Variante kaufe (die Minimenge Fleisch zweifelhafter Herkunft, die da drin ist, merkt eh keiner), und bei Milchprodukten soviel wie möglich Bio. Das geht vom Preis her eigentlich, in den letzten Jahren bin ich immer irgendwie hingekommen, auch wenn ich es zwischendurch nicht gedacht habe.

- Reis mit Gemüse und drei Soßen; süß-sauer mit Ananas, Erdnuss, (mildes) Curry

Das habe ich in meinem ersten Küchenjahr auf der Freizeit versuch, also Reis mit Gemüse, ohne verschiedene Saucen. Ergebnis: mindestens die Hälfte der Kinder hat Reis pur gegessen, weil irgendwas aus meiner Gemüsewahl nicht passte. Dabei habe ich schon die "kinderfreundlichen" Sorten Möhren, Paprika, Lauch ausgesucht - die ersten beiden futtern sie als Rohkost weg als gäbe es demnächst nix mehr, aber gekocht gucken sie als wolle ich sie vergiften 🙄

- Auch so Gerichte wie Lasagne, Chili oder Gulasch gehen gut ohne Fleisch. Entweder man lässt es halt ganz weg, oder man nimmt Sojagranulat bzw. Würfel als Ersatz. Gerade in Chili, Bolognese oder Lasagne merkt den Unterschied eh kaum einer (da fragen eher die vegetarier*innen dreimal nach, ob da wirklich kein Fleisch drin sei).

Ja, das stimmt. Letztens hab ich eine Bolognesesauce aus dem Gefrierfach geholt und aufgetaut, und wir haben sehr lange probiert und auseinanderseziert, um rauszufinden ob es jetzt die mit Rinderhack oder die mit Sojaschnetzeln ist 😀

Vielen Dank auch dir!

fieselchen antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Das habe ich in meinem ersten Küchenjahr auf der Freizeit versuch, also Reis mit Gemüse, ohne verschiedene Saucen. Ergebnis: mindestens die Hälfte der Kinder hat Reis pur gegessen, weil irgendwas aus meiner Gemüsewahl nicht passte. Dabei habe ich schon die "kinderfreundlichen" Sorten Möhren, Paprika, Lauch ausgesucht - die ersten beiden futtern sie als Rohkost weg als gäbe es demnächst nix mehr, aber gekocht gucken sie als wolle ich sie vergiften 🙄

Großer Vorteil einer "richtigen" Küche: man kann das Gemüse auch sortenrein anbieten, bzw. die Hälfte als Rohkost oder so. Lauch ist bei dir unter "kinderfreundlich" abgespeichert? Was sind denn dann "kinderunfreundliche" Gemüsesorten? 😉

stundenglas antworten
fieselchen
(@fieselchen)

Als "kinderunfreundlich" hab ich sowas wie Brokkoli, Rosenkohl, Fenchel im Kopf. Mangels eigener Kinder kann ich da halt nur auf meine eigenen Erinnerungen und die Beobachtung meiner Nichten zurückgreifen.

fieselchen antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ok, deckt sich nur bedingt mit meinen Erfahrungen. Bei Rosenkohl liegt es auch oft eher daran, dass der gern totgekocht wird. Und den gibt's im Sommer eh nicht, um den musst du dir also keine Gedanken machen. 😉 . Brokkoli (und auch Blumenkohl) essen viele Kinder meiner Erfahrung nach schon. Fenchel kennen tatsächlich viele nicht.

stundenglas antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Was auch gut geht:
Eierkuchen/Pfannkuchen (je nachdem, wie es bei euch heißt 😀 ) vom Blech. Ich hab da online mal ein Rezept gefunden, wo man den Teig einfach in eine Fettpfanne gießt, Kirschen drauf, backen, fertig. Sollte man laut Rezept dann rollen, das habe ich mir gespart und einfach Stücke geschnitten. Vanillesoße dazu, fertig. Ansonsten würde ich vorschlagen:

- Tacos oder Wraps zum Selberfüllen
- Kartoffelsalat oder Nudelsalat mit Wiener Würstchen
- Hack-Lauch-Suppe (geht auch super ohne den fiesen Schmelzkäse) oder Pizzasuppe
- Aufläufe
- Spaghetti Bolognese
- Milchreis mit roter Grütze
- Pflaumenknödel (Fleißarbeit 😀 )
- Käsespätzle mit Salat

Hackfleisch ist etwas, was man auch fern der Discounter-Ware noch recht günstig bekommt und bei vielen Gerichten kann man gut strecken (da ist z.B. eine vegetarische Lasagne am Ende oft teurer, je nach Wahl der Gemüse). Was auch super gut läuft: Wenn ihr eine Feuerschale mit Pizzastein zur Verfügung habt, kann sich jeder seine eigenen kleinen Pizzen machen. Ansonsten finde ich Pizza für große Gruppen nicht sooo optimal, ich würde vielleicht eher Pizzaschnecken mit Salat machen.

tinkerbell antworten
fieselchen
(@fieselchen)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Eierkuchen/Pfannkuchen (je nachdem, wie es bei euch heißt 😀 ) vom Blech. Ich hab da online mal ein Rezept gefunden, wo man den Teig einfach in eine Fettpfanne gießt, Kirschen drauf, backen, fertig. Sollte man laut Rezept dann rollen, das habe ich mir gespart und einfach Stücke geschnitten. Vanillesoße dazu, fertig. Ansonsten würde ich vorschlagen:

das kenne ich aus Frankeich als "Clafoutis au Cerises" - der Teig war jedenfalls quasi ein Pfannkuchenteig.

Hackfleisch ist etwas, was man auch fern der Discounter-Ware noch recht günstig bekommt und bei vielen Gerichten kann man gut strecken (da ist z.B. eine vegetarische Lasagne am Ende oft teurer, je nach Wahl der Gemüse).

Das stimmt, und dann ist noch das Problem, dass ich noch kein Gemüse gefunden habe, das jedes Kind mag.

fieselchen antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Hackfleisch ist etwas, was man auch fern der Discounter-Ware noch recht günstig bekommt und bei vielen Gerichten kann man gut strecken (da ist z.B. eine vegetarische Lasagne am Ende oft teurer, je nach Wahl der Gemüse).

Womit streckst du denn das Fleisch, wenn das Gemüse am Ende teurer kommt?

stundenglas antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Ist zwar mit Fleisch, aber recht wenig Arbeit zur Vorbereitung und bei Kindern beliebt: Hotdogs....

jamy antworten
Pinia
 Pinia

Apfeldinnete, Flammkuchen und Pizza
gabs heute.

pinia antworten

tristesse

Reispfanne
mit Rinderhack und mexikanische Gemüseplatte aus der Dose.

Ich koche gerade ziemlich unkreativ 🙄

tristesse antworten
fieselchen

Blumenkohl-Sandwich
Tristesse hat gerade angemerkt, dass sie unkreativ kocht im Moment, als Antwort darauf mal mein Plan für heute - hab ich neulich im SZ-Magazin entdeckt.
Blumenkohl-Sandwich mit Spinat und Käse
https://rezept.sz-magazin.de/rezept/blumenkohl-sandwich-low-carb-vegetarisch/
Ich werde berichten, wie die kreative Idee funktioniert hat 😉

fieselchen antworten
5 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Klingt spannend 😊

Ich werde berichten, wie die kreative Idee funktioniert hat 😉

Ich bitte darum 😌

tristesse antworten
fieselchen
(@fieselchen)

Ergebnis
war lecker! Das Verhältnis Blumenkohlmasse zu Spinat und Käse fand ich etwas unausgewogen (zuviel Blumenkohl). Mehr Käse hätte allerdings nicht mehr in unsere Mägen gepasst 😀
Mit der Konsistenz der "Bratlinge" war ich nicht ganz zufrieden, sie haben gerade so zusammengehalten und drohten bei jedem Transportvorgang von Backblech zu Pfanne zu Teller auseinanderzufallen.

fieselchen antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Ich habe mal mit Paniermehl und Brokkoli sehr leckere Fladen zustandegebracht.
Mir den Kartoffel-Erbsen-Fladen war ich allerdings auch nicht so wirklich zufrieden. ich bleibe bei Brokkoli und Paniermehl.

Nachtrag vom 18.07.2020 1226
Und jetzt ist Zeit fürs Mittagessen, das werden Königsberger Klopse mit Nudeln.

blackhole antworten
tristesse
(@tristesse)

Finde ich schön, dich mal wieder zu lesen...

tristesse antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Danke!!

blackhole antworten

Blackhole

Ganz simpler Eintopf
200 g Rindfleisch gewürfelt, mit etwas gewürfeltem Sellerie, Lauch und einer in Scheiben gschnittenen Karotte gekocht. Die Hälfte einer Packung 6-Kräuter-Mischung aus dem Tiefkühlregal vom Rewe rein. Nicht zu früh damit sie nicht total verkochen, aber auch nicht zu spät, damit sie Geschmack abgeben.
Man kann noch etwas Suppennudeln reingeben, da ich aber gerade auf dem Low-Carb-Trip bin habe ich darauf verzichtet.

blackhole antworten
Seite 6 / 12
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?