Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Juli

Seite 5 / 12

neubaugoere
Themenstarter

Moin und Servus,
heute ist schon der 3. und noch kein neuer Thread - okay, dann eröffne ich einen. 😊

Wir tauschen uns hier darüber aus, was tagtäglich auf dem Teller landet. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem, was gekocht wird, aber wenn jemand auswärts gegessen, sich bestellt oder aufgewärmt hat, findet das hier ebenso Platz.

Bitte wie gehabt das Gericht in den Betreff und ggf. die Zubereitung posten.

Viel Freude!

Antwort
231 Antworten
Pinia
 Pinia

Apfelkuchen vom Blech
ganz alleine gebacken von Sohnemann.

Ich "durfte" nur die Äpfel schälen, halbieren und oben einschneiden, den Rest hat er nach dem Backbuch ganz alleine gemacht.

Der Kuchen war lecker und fluffig - und er hat auch Lob von den Gottesdienstbesuchern bekommen.

Zu Mittag hatten wir Spätzle mit Schmelze, Salat und eine aufgetaute Portion Paprika-Sahne-Hähnchen, Rest vom Gemeindemittagessen vor zwei Wochen.

pinia antworten
2 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Veröffentlicht von: @pinia

Rest vom Gemeindemittagessen vor zwei Wochen.

Bei euch gibt es schon wieder gemeinsames Essen? Wie macht ihr das mit dem Abstand? Oder ist es bei euch schon wieder "normal" erlaubt? Wir sind schon ganz außer Übung 😀

tinkerbell antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Bei euch gibt es schon wieder gemeinsames Essen? Wie macht ihr das mit dem Abstand? Oder ist es bei euch schon wieder "normal" erlaubt? Wir sind schon ganz außer Übung 😀

Das Mittagessen war anlässlich der Gemeindeversammlung.
In Baden-Württemberg sind Ansammlungen von bis zu 20 Personen ohne Abstandsregeln und Hygienevorschriften möglich. - In unserer kleinen Gemeinde waren wir nur 11 Personen zum Mittagessen.

Wir hatten auch lange überlegt, aber da es sich bei der Gemeindeversammlung um eine interne Veranstaltung handelt, und wir unter der Grenze blieben, war es möglich. Sonst machen wir das auch nicht - beim Stehkaffee kann man gut 1,5 m Abstand halten.

Ansonsten haben wir zum Gottesdienst die Sitzplätze markiert und hätten, falls mehr Besucher kommen sollten, die Möglichkeit, einige in einen großen Nebenraum ausquartieren zu können. Aber noch läuft das meiste bei uns online und Gottesdienste finden eher "in Familie" statt.

pinia antworten

Silverchair85

weiße Bohnen Auflauf und eine Frage die mich beschäftigt...
nämlich warum so oft bei Ofengerichten mega lange und in meinen Augen unnötige Garzeiten angegeben werden.

https://www.youtube.com/watch?v=8vb0DPVlFuA&t=921s

das soll 45 Minuten in den Ofen... aber wozu?

Es ist im Grunde ein Pfannengericht. Ich hab es nur kurz mit Käse überbacken.

tatsächlich ist mir das schon häufiger aufgefallen.

silverchair85 antworten
4 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Was passiert denn in den ersten 920 Sekunden? 😉 Grundsätzlich tippe ich mal, dass da das Rühren entfällt und die auch die Fettmenge reduziert werden kann.

Was ich mich bei Videos immer frage: warum muss eigentlich immer betont werden, dass iregdwas irgendwie was ganz Besonderes ist, auch wenn es dann nur schnöder Käse ist?

stundenglas antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Veröffentlicht von: @stundenglas

Was passiert denn in den ersten 920 Sekunden? 😉

Haha ich wusste gar nicht, dass Zeitmarker im Link gesetzt werden.

warum muss eigentlich immer betont werden, dass iregdwas irgendwie was ganz Besonderes ist, auch wenn es dann nur schnöder Käse ist?

nee das Zitat ist: das gibt dem gericht nochmal was ganz besonderes ^^
das ist schon ein Unterschied *erbsenzähl 😀
Und das ist Erfahrungsgemäß oft so dass eine simple Kleinigkeit einen großen Unterschied machen kann. 😊

Grundsätzlich tippe ich mal, dass da das Rühren entfällt und die auch die Fettmenge reduziert werden kann.

Das ganze wird ja tatsächlich inne Pfanne angebraten vorher 😀
Und wenn jemanden die Fettmenge ersmal egal ist dann der Monika 😉

silverchair85 antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @silverchair85

*erbsenzähl 😀

Da sind doch nur Bohnen drin. 😉

Veröffentlicht von: @silverchair85

Das ganze wird ja tatsächlich inne Pfanne angebraten vorher 😀
Und wenn jemanden die Fettmenge ersmal egal ist dann der Monika 😉

Dann keine Ahnung. Alufolie musste weg?

stundenglas antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Ja, das versteh ich auch oft nicht. Neulich wollte ich mal ein neues Rezept für Käsespätzle ausprobieren, die sollten, nachdem man schon in der Pfanne alles vermengt hatte, für 30 Minuten in den Ofen. Also bei aller Liebe...da mach ich oben den Grill an und schieb es drei, vier Minuten drunter, fertig ist die Laube. Der Rest wird doch nur total trocken.

tinkerbell antworten
PeterPaletti

Kirschmichel
gab es am Samstag. Mit viiiieeel Vanillesauce..

peterpaletti antworten

tristesse

Gefüllte Fleischtomaten
mit Hack und Feta, dazu Reis.

tristesse antworten
Simmy
 Simmy

Tomatenpizza
Eigentlich wollte ich endlich mal wieder eine Quiche machen.
In Ermangelung an Zeit und keinen fertigen Mürbeteig aus dem Kühlregal, habe ich einfach Pizzateig genommen, mit Creme fraiche bestrichen. Kleine Tomaten und Mozzarella gerieben drauf, danach noch frisches Basilikum dazu - lecker 😀

simmy antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Irgendwie gefällt mir der fertige Pizzateig nicht, weil der nicht so schön aufgeht wie ein Pizzateig, der selbstgemacht ist oder von Dr. Oetker kommt.

Oder ich mach was falsch.

tristesse antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

bei uns gabs diese Woche sowohl Quiche als auch Pizza!
Mit dem fertigen Pizzateig hab ich auch schon Quiche gemacht übrigens, das geht auch.

fieselchen antworten

John-Michi

Essenstipps bei Umzug?
Hey ihr,

am Wochenende ziehen Freunde von mir um und ich wurde gebeten für etwa 10 Leute das Essen zuzubereiten. Da sie weiter wegziehen und die Küche dort bislang nur zur Not aus einem Herd besteht, würde ich gern möglichst viel vorbereiten und mit fertigem Essen losfahren. Aber was? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

john-michi antworten
14 Antworten
frosch80
(@frosch80)

Hej John-Michi,

spontaner Gedanke: Chili con carne. Wenn Vegetarier dabei sind, kannst du auch noch eine Variante ohne Fleisch machen. Du brauchst dann nur einen Topf (bzw zwei, wenn du eine vegetarische Variante noch dazu machst), in dem du das warm machst, irgendwas zum Umrühren und eine Schöpfkelle. Baguette dazu wäre noch eine Option. Eine Schüssel Salat auch. Das kannst du eigentlich ALLES vorbereiten und fertig anliefern.

Wenn die Strecke nicht allzu weit ist, gibt es auch noch diesen Trick: wärme eine Kühlbox mit heißem Wasser vor. Kipp das noch warme Wasser in dein Spülbecken (kannst du noch zum Abwaschen nehmen). Dann füllst du das Chili con carne brodelnd heiß in die Kühlbox. Das bleibt eine ganze Weile warm. Außerdem schmeckt es auch lauwarm ganz gut.

Liebe Grüße
Werner

frosch80 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Bei meinem Umzug hatte ich am ersten Ort

- belegte Brötchen

die auch gut für unterwegs waren, inkl. Getränke.

Am zweiten Ort hatte ich

- heiße Würstchen
- Bouletten
- Kartoffelsalat (hatte die Mama gemacht),

weil da dann gut Zeit war, dann ordentlich reinzuhauen, was am ersten Ort nicht ganz so war.

Nachtrag vom 15.07.2020 2248
Wenn es "hotter" wird am WE, vielleicht doch eher was Salatiges noch dazu oder einfach nur Tomaten, Gurken etc. - inner Kühlbox mit Kühlakkus hält das auch die Fahrt über ein wenig ...

neubaugoere antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Nudelsalat:

Für 4 Personen;

2 l Wasser
250 g Nudeln
1 Teel. Salz
1 Teel. Brühe (Pulver)
4-5 Eßl. Majonäse (Jogurt geht auch)
1 Teel. Senf
1 Priese Salz
1 Priese Pfeffer
2 Eßl. Essig
150 g Schinkenwurst
2 Essiggurken
(2 Eßl. Tomatenaprika)
1 kl. Dose Erbsen

1. Nudeln kochen (+ 1 Eßl. Salz)
2. Fleischbrühe + heißes Wasser 1/2 Tasse anrühren
3. Majonäse, Senf, Salz, Pfeffer, Essig
4. Nudeln, Wurst, Gurken

Für 10 Leute: Menge mal 4 oder 5 nehmen. (Ich würde 5 nehmen, dann reicht es für alle gut. Reste sind haltbar auch ohne Kühlschrank ca 1 Tag)

Geht schnell, Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen (Kosten auch) Nur eine große Schüssel oder so brauchst Du.
Rezept stammt aus einem Kochbuch für Kinder, schmeckt aber gut. 😌

Gutes Gelingen!
LG flöckli

Nachtrag vom 15.07.2020 2338
einen Teller + Gabel kann jeder selbst mitbringen, und auch wieder mit Heim nehmen, spart Abwasch für die Umzugleute der neuen Wohnung + Müll.

schneeflloeckchen antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Haben die einen Garten? Dann evtl. einen Grill einpacken, Brötchen und Würstchen (oder auch Steaks) und Senf/Ketchup kaufen und dann vor Ort grillen. Vielleicht noch bissle geschnittenes Gemuese (oder einen Salat) dazu. Wuerstchen (und/oder Steaks) kann man dann in die Brötchen machen und braucht kein Geschirr und man könnte fast alles vor Ort oder in der Nähe besorgen.

jamy antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Essen die Leute noch Fleisch und Wurst aus unbekannter Quelle?

stundenglas antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Na wer zieht bei jemand unbekanntes um?
Also weiss man wie die Helfer ticken, bzw. die Leute die Essen machen.
Nudelsalat ist wirklich ein Klassiker den es bei jedem Umzug gab.

Zu Bedenken ist ja noch das Geschirr/Besteck/Problem.

Also bei einem Eintopf / Chilli oder ähnlichem 10 Teller und 10 Löffel da haben.

Bei uns im Süden geht man auch gerne zum Metzger und holt warmen Fleischkäse im Brötchen. Für die Männer besser zwei.

jigal antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Bei Umzügen kommt es durchaus vor, dass die Helfenden zwar die Umziehenden kennen, sich aber nicht (alle) untereinander. Außerdem wäre es denkbar, dass durch die kürzlich durchaus Aufmerksamkeit erzeugende Berichterstattung über Skandale in Schlachtbetrieben der eine oder die andere ihr Konsumverhalten zumindest temporär verändert hat, ohne darüber den Freundeskreis zu informieren.

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)

Was immer geht sind Frikadellen, Brötchen, Salat und Kuchen.
Hühnerbeinchen kann man gut vorbereiten und auch kalt essen. Chili con Carne oder eine Lauchkäsehacksuppe machen auch satt, da muss man halt einen Herd und Topf zu haben, das scheint ja bei Dir der Fall zu sein. Bohnen beim Chili erst kurz vorm servieren rein, die werden sonst matschig.
😊
Und Kaffee nicht vergessen.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Bei nem Riesentopf "Suppe" würde ich die stark einkochen/eindicken und sie dann vor Ort "verdünnen"; dann ist der Transport leichter.
Beispiel eben: Chili con carne oder Kartoffelsuppe ...

neubaugoere antworten
John-Michi
(@john-michi)

Zusammenfassung
Danke für eure Tipps,
Bislang stehen jetzt Chili, belegte Brötchen, blatterteigschnecken und Frikadellen auf dem Plan. Falls das nicht reicht, noch spontan Nudelsalat. Und danke für die Erinnerung geschirr parat zu haben 😀
Und Frosch, kippst du das essen dann ohne weiteren behälter in die Box?

john-michi antworten
frosch80
(@frosch80)

Veröffentlicht von: @john-michi

Und Frosch, kippst du das essen dann ohne weiteren behälter in die Box?

Jepp.

Natürlich musst du die Kühlbox vorher gründlich reinigen. Und sie sollte auch nicht fünf Jahre im Keller vor sich hin geschimmelt haben 😊. Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

frosch80 antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @john-michi

Bislang stehen jetzt Chili, belegte Brötchen, blatterteigschnecken und Frikadellen auf dem Plan. Falls das nicht reicht, noch spontan Nudelsalat. Und danke für die Erinnerung geschirr parat zu haben 😀

Es sind nur 10 Helfer, die Du verköstigen musst, mach nicht zuviel. Wenn Du zwei Fleischsachen, Brötchen und Schnecken hast, brauchst Du wirklich keinen Salat mehr.

tristesse antworten
John-Michi
(@john-michi)

Okay, glaub bei sowas hast du mehr Erfahrung als ich

john-michi antworten
tristesse
(@tristesse)

Könnte durchaus sein, ich mach nämlich grundsätzlich zu viel 😀

tristesse antworten
Seite 5 / 12
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?