Kochen im launischen April
Hallo Kochfreunde,
auch im April wird hoffentlich hier wieder gekocht, zubereitet, gekauft, bestellt und geschlemmt. Essen gehen können wir ja immer noch nicht, mal schauen wie lange es noch dauert.
Falls Du neu hier bist: bitte poste den Namen des Gerichts in den Betreff, dann ist es übersichtlicher. Du kannst auch gern das Rezept posten oder Rezepte erfragen.
Viel Spaß uns,
Trissi ❤
Kartoffelwedges und Salat
hatten wir heute - ganz einfach, aber die Kinder haben gefuttert wie wild. 2,5 kg Kartoffeln für 2 Erwachsene und 3 Kinder.
Lecker!
Ich mag gerne Pommes und Salat.
Aber mit Wedges das nächste mal.
M.
Gefüllte Hühnerbrustfilets mit Kartoffeln und Salat
Die Füllung war Frischkäse mit Bärlauch
Das Fleisch habe ich im Backofen gegart,
nebenher Kartoffelhälften mit Öl bestrichen und gewürzt.
Es war improvisiert aber sehr lecker!
Ich lese hier still mit.…
Deine kochideen faszienieren mich immer wieder, hast du köchin gelernt? Es liest sich so als wäre ein profi am werk 😉
Nein.
Ich bin ganz normale Hausfrau und Mutter - und habe früher mal bei Oma und Mutter zugeschaut und mitgeholfen.
MEin Speiseplan kommt mir gar nicht sooo abwechslungsreich vor. Nur sonntags, das ist ein Vorteil an Corona, darf ich jetzt jede Woche ein "richtiges Sonntagsessen" machen - und das wird dann meist eine Art Braten/Fleisch.
Kochen finde ich nicht schwierig, man muss nur lesen können. Mir fehlen eher die Ideen.
Deshalb koche ich meist ganz normal und habe halt schon mit 17 angefangen auf Kinderfreizeiten und dann auch für Erwachsene zu kochen. Da verliert man den Respekt vor großen Mengen. - Inzwischen habe ich seit einigen Jahren einmal im Monat für unsere Gemeinde gekocht - bis Corona die Gottesdienste und privaten Zusammenkünfte beschränkt hat.
So toll, vielleicht hab ich deine leichtigkeit und erfahrung wie du beschreibst herausgespürt 😉
Toll, dass du gerne kochst. Es ist auch was schönes. Aber sehr streng wenn mann oder frau es beruflich ausübt.
Thai / Italienisch
Gestern und heute hatte ich familienbedingt wenig Zeit, also hab ich mal Essen bestellt.
Gestern gab es Thai Curry in Mangeo Kokosmilch mit Gemüse und Udon Nudeln. Mir war persönlich zu viel Koriander drin, ich kann diesen seifigen Geschmack einfach nicht ausstehen. Ansonsten war es echt gut zubereitet und abgeschmeckt. Die Minifrühlingsrollen als Vorspeise waren der Hammer, ich kenn das von Take Aways eigentlich nur aus der Tüte frittiert, aber die waren scheinbar selbst gemacht.
Heute hatte ich eine vegane Barbeque-Hähnchen-Ersatz Pizza, scheinbar bin ich einfach kein Freund von veganen Ersatzprodukten, ich fand den Fleischersatz völlig überflüssig. Der Käseersatzschmelz war geschmacklich von echtem Käse nicht zu unterscheiden, das war also okay. Leider lag auf der ganzen Pizza neben Mais, Zwiebeln, Paprika und Tomaten eine seltsame gelbe Sauce, die nicht genau identifzieren konnte, die irgendwie nichts beitrug und konnte. Die war einfach da.
Nächstes Mal bestelle ich mir einfach die Pizza ohne veganes Hühnchen, ohne gelbe Sauce, dann passt es schon.
bunte Gemüsepfanne
die war oberlecker:
Kokosöl,
Zwiebeln, Paprika, Champignons, Erbsen und TK Kaisergemüse - und zum Schluss einen guten Esslöffel Frischkäse untergerührt.
Der Mann hatte dazu gebratene Nudeln.
Heute Abend haben wir, wie fast immer montags zwischen April und November, gegrillt. Zu Fleisch und Wurst gabs heute Knoblauchbrot udn Salat.
Murgh Karahi
Beim Inder meines Vertrauens bestellt. War super, aber leider hat er mich missverstanden - ich hatte einen etwas gereizten Magen und sagte deshalb, dass es dieses Mal bitte nicht so scharf sein soll. Er verstand offenbar "Mach es richtig scharf!" Puh... 😀 Geschmeckt hat es trotzdem, indisches Essen ist einfach immer der Knaller.
😀
grüner Spargel gebraten mit Pellkartoffeln und Schinken
- Spargel in etwas Balsamico und Olivenöl anbraten, mit Salz und einer Prise Zucker würzen und in der Pfanne ziehen lassen, alternativ in der Auflaufform im Backofen.
Da mein Mann gerne Soße möchte, gibt es für ihn eine Hollandaise dazu, auch wenn das eigentlich nicht passt.