Kochen im launische...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im launischen April

Seite 9 / 10

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Hallo Kochfreunde,

auch im April wird hoffentlich hier wieder gekocht, zubereitet, gekauft, bestellt und geschlemmt. Essen gehen können wir ja immer noch nicht, mal schauen wie lange es noch dauert.

Falls Du neu hier bist: bitte poste den Namen des Gerichts in den Betreff, dann ist es übersichtlicher. Du kannst auch gern das Rezept posten oder Rezepte erfragen.

Viel Spaß uns,
Trissi ❤

Antwort
145 Antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Spargel-"Tarte" und Apfel-Dinnete
Die Spargel"Tarte" habe ich mit einem Hefeteig-Boden gemacht statt mit Blätterteig.
Darauf kam eine Mischung aus saurer Sahne (statt Mascarpone), Ei, Schnittlauch, Pfeffer und Salz. Dann die in etwas Öl gewendeten grünen Spargel nebeneinander auf die Mascarponecreme gelegt und bei 200°C ca. 25 min backen.

Vermutlich hätte es mit Blätterteig noch etwas besser geschmeckt!

Einen weiteren Flammkuchen-Hefeteig-Boden habe ich mit einer Creme aus Schmand und Ei bestrichen und mit Apfelscheiben belegt. Zimtzucker und gehackte Haselnüsse darauf und ab in den Ofen.

pinia antworten
1 Antwort
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Lecker!

simmy antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Gemüsecremesuppe
aus Möhren, Kartoffeln, Fenchel, Sellerie und Zucchini hab ich gestern für meine Ma gekocht, die hat gerade einen beleidigten Magen-Darm. Und weil es so viel war, hab ich mir was überbehalten, dazu gibt es Forelle aus dem Bratschlauch 😊

tristesse antworten
3 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

hört sich lecker an

die Suppe mit Sahne oder Creme Fraiche?

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @alf-melmac

hört sich lecker an

Danke, es war köstlich, auch gerade in der Kombi mit dem Fisch, der wirklich auf dem Punkt war.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

die Suppe mit Sahne oder Creme Fraiche?

Nein, ich verzichte ja schon länger auf alle Milchprodukte. Ich hatte noch ne halbe Packunge Soja Cuisine im Kühlschrank, die hab ich noch reingerührt, aber nicht als Topping, sondern vermischt. Ich hatte aber den Geistesblitz, einen Schwapp Kürbiskernöl auf die Suppe zu geben und das war sensationell.

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @tristesse

Kürbiskernöl

probier ich mal aus, danke für den Tipp

alf-melmac antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Cremig gefüllte Champignons
mit Gemüsesauce und Couscous.

tristesse antworten


Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Cheeseburger-Rolle und Ofenpfannkuchen mit Äpfeln
die Cheeseburger-Rolle habe ich im www gesehen, ausprobiert und für sehr gut befunden!

250 g Quark mit 100 g Reibekäse und 3 Eiern mischen.
Auf ein Backpapier streichen und bei 200°C ca. 20 min backen. Wenn der Teig sich nicht vom Papier löst, noch ein paar Minuten länger backen.

In der Zwischenzeit
250 g Hackfleisch mit gewürfelten Zwiebeln krümelig anbraten und würzen.
Salatgurke, Essiggurken, Tomate, Zwiebel und 1/2 Paprika in dünne Scheiben schneiden.
Fladen in der Hälfte mit Käsescheiben belegen,
Hackfleisch darauf verteilen - Salatblatt, Gurken etc darauf verteilen, Ketchup, Senf und Mayonnaise light darüber geben und alles von der Längsseite her einrollen.
Evtl. nochmals kurz in den Ofen geben um die Rolle zu erwärmen bzw. damit der Käse schmilzt.

Den Ofenpfannkuchen aus
2 Eiern, 600 ml Milch und 250 g Mehl mag ich, weil er fettarm ist und ich nicht ewig in der Küche stehe um Pfannkuchen zu backen.
Den Teig 30 min quellen lassen, ein Backblech aufheizen, mit Öl einpinseln und den Teig darauf gießen. Entweder pur backen oder mit Apfelstücken belegen und Zimtzucker bestreuen, oder mit Gemüse, Reibekäse, Katenschinken, ... deftig belegen und ca. 25-30 min backen.

pinia antworten
2 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Die Cheeseburger-Rolle klingt so, als könnte man Männer damit sehr glücklich machen 😀 Erinnert mich an den Big-Mac-Salat. Danach bekommt man Heiratsanträge (in einer bestimmten Altersklasse 😉 ).

Diesen Ofenpfannkuchen hab ich auch schon öfter gemacht. Aber immer süß. Vielleicht teste ich mal herzhaft, aber bei Pfannkuchen/Eierkuchen bin ich eher der klassische Typ - her mit dem Apfelmus 😀

tinkerbell antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Die Cheeseburger-Rolle klingt so, als könnte man Männer damit sehr glücklich machen 😀

Mein Mann mochte sie und war sehr erstaunt, dass im "Teig" kein Mehl war.
Wir haben uns die Rolle geteilt, aber mir hätte ein Drittel gereicht. Ich war pappsatt.

Vom Big Mac-Salat hatte ich noch nichts gehört. Aber er klingt auch gut.

pinia antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Kartoffelpuffer, Räucherlachs, süßsaure Gurken und Salat
hatten wir heute.

pinia antworten
6 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Kein Apfelmus?
😨

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Wäre auch meine Wahl gewesen 😀 Ich LIEBE Kartoffelpuffer, aber mit Lachs kann ich sie tatsächlich nicht essen, das wird mir regelrecht schlecht. Ich vermute mal, dass das am vielen Fett liegt, anders lässt sich das nicht erklären - beides allein ist so toll 😀

tinkerbell antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @tristesse

Kein Apfelmus?
😨

Diesmal nicht, weil es nur Sohnemann gegessen hätte und auch nur 2 Löffel voll. Der Rest steht mir dann im Kühlschrank.

pinia antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich mach das ja inzwischen selbst und dann kann ich die Menge ja selbst fest legen 😊

tristesse antworten
Louisa
 Louisa
(@louisa)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 114

Diese Überschrift wurde auf der Startseite angezeigt, und mein erster Gedanke war: das stammt sicher von Pinia, und tatsächlich, stimmt! Bei Dir würde ich sehr oft gern mitessen wollen 🙃 LG

louisa antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @louisa

Bei Dir würde ich sehr oft gern mitessen wollen

Danke! *rotwerd*

pinia antworten


gedankentaenzerin
Beiträge : 40

Bärlauch
Nachdem ich endlich mal selbst Bärlauch gesammelt habe, gab es vorgestern Gnocchi mit gebratener Zucchini, Tomate und selbstgemachtem Bärlauchpesto. Gestern gab es Bärlauch-Rahmfladen mit Räuchertofu. Beides superlecker und heute gehe ich direkt nochmal Bärlauch sammeln 😊 .

gedankentaenzerin antworten
2 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Wie machst du das Pesto?

alf-melmac antworten
gedankentaenzerin
(@gedankentaenzerin)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 40

Ich habe mich in etwa an dieses Rezept gehalten. An Kernen habe ich Cashews genommen.

gedankentaenzerin antworten
Seite 9 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?