Kochen im März 2020
Nanu 🤨
Noch kein Thread, dabei ist der März schon fast 4 Tage alt!
In diesen Thread gehört alles rein, was Ihr kocht, bruzzelt, anrichtet, generell was auf dem Teller landet, was Ihr bestellt und im Restaurant bezahlt.
Bitte schreibt das Gericht in den Betreff, dann bleibt es übersichtlich und wer möchte, kann nach Rezepten fragen, bzw. selbst posten.
Ich freu mich auf Eure Beiträge.
Trissi ❤
spartanisch: Kartoffeln mit Sauerkraut
gewürzt, das Sauerkraut
😊
Zanderfilet mit Risiko und Tomatnsalat
Risiko ist eine Mischung aus geschredderten Kichererbsen, Erbsen und roten Linsen und wird wie Reis zubereitet. Gibt es fertig von einem führenden Nudelhersteller. Wie es schmeckt, weiß ich noch nicht.
LG
Haidi
Nachtrag vom 22.03.2020 1213
Tolle Autokorrektur 🙄
RISONI
War ok.
Konsistenz ähnlich wie sehr weicher Reis. Beim nächsten Mal werden wir das Wasser nicht salzen sondern Brühepulver verwenden. Vielleicht ist das dann peppiger.
Veröffentlicht von: @haidiTolle Autokorrektur 🙄
😀 😀 hab ich auch grad gedacht 😀
Putenbraten feurig-süß mit grünem Spargel und Kartoffeln
es war lecker, konnte sogar noch 2x2 Portionen Fleisch einfrieren.
Das Rezept für den Braten habe ich vorhin gegoogelt, nachdem mein Mann gestern Putenfleisch zum Sonntag gekauft hat. Es ist ein WeightWatchers Rezept.
Durch das Gottesdienstverbot habe ich nun die schöne Herausforderung jeden Sonntag nur für meine Familie ein Sonntagsessen zu kochen. Sonst waren wir immer entweder unterwegs oder hatten Gemeindemittagessen. - Auch für die Kinder ist das eine neue, aber schöne Situation, dass wir sonntags mal nicht mit anderen Menschen zusammen sind.
Steckrübeneintopf mit Rinderhack 😊
und reicht für morgen mit ....
Nachmacher 😉
Wir haben für 2 weitere Tage Reste!
LG
Haidi
Reste
Am Wochenende gab es Putenoberkeule in Buttermilch eingelegt aus dem Römi, dazu Kartoffeln und Möhren.
Heute hab ich noch einen gefüllten Pfannkuchen aus dem Eis gefischt und es gibt das restliche Gemüse dazu.
Veröffentlicht von: @tristesseaus dem Römi
hat er es nun zu dir geschafft? schmeckt das so anders aus dem Römer?
Quark-Grieß-Auflauf mit Apfelstücken
😀
Oh, das klingt gut. Kannst du mir bitte das Rezept schicken?
Quark-Grieß-Auflauf
50 g Butter
125 g Zucker
1 P Vanillinzucker
2 Eier
2 Tr. Zitronenaroma / Zitronensaft
500 g Quark
125 g Grieß
1 P Vanillepudding
3 TL Backpulver
4-5 EL Milch – falls der Teig zu fest ist
500 g geschnittene Äpfel (oder Kirschen, Pfirsiche oder Pflaumen)
Rosinen nach Belieben
Äpfel evtl. schälen und klein schneiden, ggfs mit Zitronensaft beträufeln.
Butter, Zucker, Vanillinzucker und Eier schaumig rühren.
Quark, Vanillepudding, Backpulver und Grieß dazu geben und einen guten Rührteig daraus machen; falls der Teig zu fest ist Milch dazu geben. Äpfel und Rosinen unterheben.
Die Quark-Grieß-Masse in eine gefettete Auflaufform gießen.
Bei 175°C ca. 60 min backen.
Vanillesoße schmeckt dazu lecker!
Ich habe diesmal auf die Butter verzichtet, die Zuckermenge reduziert und alle Zutaten gleich miteinander verrührt.
Für 2 Erwachsene und 2 Zehnjährige nehme ich 500 g Quark und 500 g Joghurt.
Was an Teig nicht in die Auflaufform passte, habe ich in Muffinförmchen gefüllt. - Der Auflauf schmeckt nämlich auch kalt lecker.
Ich bin gespannt, gerade auf die Konsistenz!
Veröffentlicht von: @tinkerbellIch bin gespannt, gerade auf die Konsistenz!
Rührkuchenähnlich, finde ich.
Auf jeden Fall Garprobe machen - bei einer eher hohen Auflaufform hatte ich auch schon unten noch flüssige Masse. Seither verwende ich eine eher flache breite Auflaufform, damit er auch durch wird.
Also ist es eher Kuchen...? Hm. Ich glaube, ich muss es mal probieren, ich kann es mir so gar nicht vorstellen 😀 Ich nehme auf jeden Fall die Lasagne-Form.
Veröffentlicht von: @tinkerbellAlso ist es eher Kuchen...?
Nein, es ist eine Süßspeise, ein Auflauf.
Man kann die Reste kalt essen, aber warm, frisch aus dem Ofen, mit Vanillesoße, schmeckt er am besten.
Und jaaaaa - du musst das unbedingt mal probieren!
Hier findest ein Bild samt Rezept. Viele schreiben, man soll die Eier trennen und den Eischnee unterheben, aber das braucht es nach meiner Erfahrung nicht. Bei Google findest viele Bilder, die dem nahe kommen, wie der Auflauf bei uns aussieht.
Ausprobiert!
Da ich heute bei Netto einen riesigen Eimer mit Äpfeln bekam, habe ich den Auflauf gleich probiert. Gut, dass ich keine Pfirsiche oder so genommen habe, das wäre zu süß geworden. Mein Mann war absolut begeistert, mir persönlich war es zu "kuchig" von der Konsistenz her, die Vanillesoße traf eher meinen Geschmack 😉. Vielleicht probiere ich da noch bisschen dran rum. Aber von der Idee her echt gut!