Kochen im März 2020
Nanu 🤨
Noch kein Thread, dabei ist der März schon fast 4 Tage alt!
In diesen Thread gehört alles rein, was Ihr kocht, bruzzelt, anrichtet, generell was auf dem Teller landet, was Ihr bestellt und im Restaurant bezahlt.
Bitte schreibt das Gericht in den Betreff, dann bleibt es übersichtlich und wer möchte, kann nach Rezepten fragen, bzw. selbst posten.
Ich freu mich auf Eure Beiträge.
Trissi ❤
Zanderfilet mit buntem Gemüse
und Nudeln aus roten Linsen
buntes Gemüse = braune Champignons, Zucchini, Pak Choi
Noch ein Nachmacher 😉
Mein Mann hatte den Zander lt. Anleitung auf der Packung nur gesalzen und gepfeffert. Die erste Lage ist komplett angebacken und war danach noch Konfetti. Die zweite Lage hat er auf meine Bitte etwas in Mehl gewendet und war dann auch gleich als Ganzes zu braten.
Wie bereitest Du das Zanderfilet zu?
LG
Haidi
Veröffentlicht von: @haidiNoch ein Nachmacher 😉
Jaaa 😀
Veröffentlicht von: @haidiWie bereitest Du das Zanderfilet zu?
Auf der Hautseite scharf angebraten, hatte ich. Nur gesalzen und gepfeffert. Ich hab noch mit dem Zitronengedanken gespielt, ihn aber verworfen. Und da ich erstmals Zander gemacht hatte, wollte ich den ursprünglichen Geschmack haben, sofern man bei Tiefkühlfisch noch von ursprünglichem Geschmack reden kann. 😨 😀 - Inner beschichteten Pfanne, trotzdem mit einem Spritzer Olivenöl.
Ich könnte mir beim nächsten Mal gut Butter und Zitrone vorstellen ... was ich dann auch probieren werde.
Veröffentlicht von: @neubaugoereInner beschichteten Pfanne, trotzdem mit einem Spritzer Olivenöl.
Hm 🤨 Dann lag das an unserer Pfanne. Wobei das bisschen Mehl jetzt ja auch nicht so arg tragisch ist.
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch könnte mir beim nächsten Mal gut Butter und Zitrone vorstellen ... was ich dann auch probieren werde.
Bestimmt. Der Zander ist ja sehr mild.
Veröffentlicht von: @neubaugoereAuf der Hautseite scharf angebraten, hatte ich. Nur gesalzen und gepfeffert.
Das ist wichtig, Zander muss (wie die meisten anderen Fische auch) immer auf der Hautseite in wirklich heißem Fett scharf angebraten werden, sonst gibts ganz schnell Brösel.
Beim Lesen hab ich richtig Appetit bekommen und gleich mal im Kühlfach nachgesehen. Und tatsächlich - da liegt noch eine Packung Zanderfilet. Gut zu wissen.....
Hey, na dann hab ich mir doch was Gutes eingeprägt. Ich hätte nicht mehr sagen können, warum, aber ich wusste irgendwie: Hautseite und scharf anbraten. 😀 Schankedön für die "Aufklärung". 😀
Die Pfanne sollte einen dicken Boden haben, so dass sich die Hitze gleichmäßig verteilt.
Die Haut des Fisches vorher gut mit Mehl bestäuben.
Auf jeden Fall muss genügend wirklich heißes Fett bzw. Öl in der Pfanne sein (alte Regel: Fisch muss schwimmen - zuerst im Wasser, dann im Fett und zuletzt im Magen).
Evtl. solltest du nach dem ersten Anbraten (wenn die Haut schon anfängt, knusprig bzw. fest zu werden) mit einem scharfen Wender den Fisch vom Boden lockern (einfach unterheben, auf keinen Fall lange "stochern").
Veröffentlicht von: @bepe0905Die Haut des Fisches vorher gut mit Mehl bestäuben.
Ich vermute, es liegt eher daran. In den Rezepten steht immer wieder, man solle den Fisch nur würzen. Wenn er im Mehl gewendet wurde, passiert es nicht.
Aber danke nochmal für deine Erklärung!
LG
Haidi
Gabelspagetti mit Tomaten-Fleischwurst-Soße
dazu Eisbergsalat.
In anderen Regionen heißt die Fleischwurst Lyoner, wenn ich mich nicht irre.
Ich freu mich schon. Kohlehydrate pur! Ich glaube, ich muss heute Sport machen, ob ich will oder nicht!
LG
Haidi
Curry mit Naan
Habe gestern einen so winzigen Blumenkohl bekommen (der letzte seiner Art), dass er alleine für nichts wirklich reichte...also habe ich ihn grade in ein Curry mit Kichererbsen, Zucchini, Möhren und Champignons verwandelt. Leider hab ich keine Kokosmilch mehr da, mal sehen, ob es mit Joghurt ähnlich gut wird.
Nudeln (rot. Lins.) + Tomatensauce
mit Champignons (mussten weg 😀) und viel Parmesan 😀
Gefüllte Pilze mit Polenta
Gab's gestern
Waren die Pilze mit Polenta gefüllt? 🤨
Bin verwirrt.
LG
Haidi
Veröffentlicht von: @haidiWaren die Pilze mit Polenta gefüllt? 🤨
Jupp.
Interessant.
Verrätst Du mir das Rezept bitte?
LG
Haidi
Bitte sehr
Was wir brauchen für 2 Personen:
8 große Champignons
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
15g getrocknete in Öl eingelegte Tomaten
Ölivenöl
Salz/Pfeffer
125 ml Milch
125 ml Gemüsebrühe
50g Polenta
40g Hartkäse
Auflaufform
Champignons putzen und abreiben. Stielenden großzügig abschneiden und in kleine Würfel schneiden. Schalotte und Knoblauch fein würfeln. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen und fein hacken.
In einem Topf ein 1 EL Öl erhitzen. Pilzwürfel braten, salzen und pfeffern. Schalotte und Knoblauch zugeben, ca. 2 Minuten mitbraten (nicht bräunen). Gehackte Tomaten kurz mitdünsten.
Milch und Brühe dazu gießen und aufkochen. Polentagrieß einrieseln lassen und unter Rühren einmal aufwallen lassen. Hitze auf kleinste Stufe herunterschalten und Polenta bei schwacher Hitze je nach Packungsangabe 5-15 Min. aufquellen lassen.
Backofen auf Grad 200 C vorheizen. Hartkäse fein reiben. 3 EL davon unter die heiße Polenta rühren, Rest beiseitestellen. Polenta mit Salz und Pfeffer würzen.
Polentamasse mit Teelöffel in die Champignon-Köpfe häufeln. Auflaufform einfetten. Gefüllte Pilze hineinsetzen und mit dem übrigen Hartkäse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen 8-10 Minuten überbacken, bis der Käse leicht gebräunt ist.
Klingt super 🙂
Das liest sich megalecker
Ich hab noch nie mit Polenta gekocht. Muss ich unbedingt mal probieren...
das klingt sehr lecker!
Hähnchenbrustfilet mit Reis und gebratenem grünen Spargel
wird es heute geben.
LG und bleibt gesund.
Haidi