Kochen im März 2020
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im März 2020

Seite 4 / 18

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19085

Nanu 🤨

Noch kein Thread, dabei ist der März schon fast 4 Tage alt!

In diesen Thread gehört alles rein, was Ihr kocht, bruzzelt, anrichtet, generell was auf dem Teller landet, was Ihr bestellt und im Restaurant bezahlt.

Bitte schreibt das Gericht in den Betreff, dann bleibt es übersichtlich und wer möchte, kann nach Rezepten fragen, bzw. selbst posten.

Ich freu mich auf Eure Beiträge.
Trissi ❤

Antwort
223 Antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Linsensuppe orientalisch
Für das Mittagessen in der Gemeinde 😀

simmy antworten
13 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19085

Schade dass ich keine Linsen mag, es gibt so viele spannende Rezepte 🙁

tristesse antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Magst Du die grundsätzlich nicht?

Meine Tochter mag die Tellerlinsen (die normalen braunen) nicht. Aber rote Linsen (als Salat oder auch in der Suppe) oder auch Beluga-Linsen im Salat gehen.

haidi antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19085
Veröffentlicht von: @haidi

Magst Du die grundsätzlich nicht?

Ich mag die mehlige Konsistenz von Hülsenfrüchten nicht 😊 Schon von kleinauf. Wenn es nach mir ginge, würde ich mein Chili ohne rote Bohnen kochen.

tristesse antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Ok, da lässt sich nichts machen.

haidi antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Doch, man kann die Bohnen im Chili einfach weglassen. Ist ganz einfach 😌

stundenglas antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2216
Veröffentlicht von: @tristesse

Schade dass ich keine Linsen mag

Das ist echt schade (und Geschmack ist ja nun mal, wie er ist und schlecht veränderbar). Die Linse ist faszinierend und sooo anpassungsfähig.
Ich hoffe, niemals an Gicht zu erkranken! 😊

mrorleander antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19085

Ich mag Hülsenfrüchte von der Konsistenz leider nicht. Was hab ich als Kind am Linseneintopf rumgewürgt und der Erbsensuppe 😕

Erbsen gehen z.b. nur die hellen grünen.

tristesse antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich mag Hülsenfrüchte von der Konsistenz leider nicht. Was hab ich als Kind am Linseneintopf rumgewürgt und der Erbsensuppe 😕

auch nicht, wenn sie passiert sind?

Mit orientalischem Kümmel, etwas Knoblauch und evtl. mit etwas frischem Koriander

jour antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19085

Bei uns wurde nichts passiert.
Es wurde gegessen was auf den Tisch kommt 😀

Ich hab es danach nicht probiert muss ich sagen

tristesse antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @tristesse

Bei uns wurde nichts passiert.
Es wurde gegessen was auf den Tisch kommt 😀

Verstehe.

Ich kenne sie nur passiert.
Wenn du suchst unter "Orientalische rote Linsensuppe" könntest du fündig werden. Weiß nicht, ob man die Sachen verlinken darf (urheberrechtlich, meine ich)

oder auch unter: "Ägyptische (Arabische) Linsensuppe"
oder: "Ägyptische rote Linsensuppe"

(...).daskochrezept.de

(...).gutekueche.at

(...).chefkoch.de

oder "Koshari" so zubereitet. Vielleicht darf ich diese zwei verlinken:
https://www.linsenvergnuegen.de/linsenrezepte/vegetarisch/koshari-soulfood-aus-%C3%A4gypten/

Und
https://www.phoenixreisen.com/magazin/kreuzfahrt-rezepte/koshari-rezept-das-nationalgericht-agyptens.html

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab es danach nicht probiert muss ich sagen

ooh ja, sowas kenne ich auch!

Erfreulicherweise habe ich das eine oder andere Gericht Jahre später selber gekocht und siehe da: Es hat geschmeckt!

Vielleicht klappt es irgendwann. Oder du kochst und lädst eine Vorkosterin ein. Notfalls muß sie alles alleine aufessen 😀 Täte mich gerne zur Verfügung stellen, aber: Mir wird es garantiert schmecken. Das ist es ja. Bin nicht objektiv.

jour antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19085

Hi Jour,
danke für die Links.

Mein Bruder hat mich mal bei seiner roten Linsensuppe probieren lassen, die er immer beim Türken bestellt. Die war auch passiert.
Hat mir nicht sonderlich geschmeckt.

Aber Orli hat ein Rezept verlinkt, das probiere ich mal.

tristesse antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2216
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich mag Hülsenfrüchte von der Konsistenz leider nicht.

Rote Linsen könnten Deine Freudin werden. Zum Beispiel so:

1 mittelgroße Zwiebel kleinschneiden, andünsten, Tomatenmark nach Gusto zufügen, anrösten, mit 1 Dose Kokosmilch auffüllen. Darin dann soviel Gemüse, wie Du normaler Weise in 2 Tagen essen würdest: Es empfehlen sich Lauch, Brokkoli, (Sü&szlig😉Kartoffeln, Möhren, Erbsen, ... Salzen. Für 20-30 Minuten dünsten. Parallel 100 gr rote Linsen 1:3 mit Wasser zum Kochen bringen, regelmäßig umrühren, damit nichts ansetzt, mit reichlich Kreuzkümmel/Curry/Whatever würzen. Nach ca. 20 Minuten beginnen sich die Linsen aufzulösen. Probieren, ob die Konsistenz für Dich erträglich ist, sonst bedenkenlos noch etwas weiter kochen. Dann die Linsen zum Gemüse zufügen, umrühren, abschmecken.
Die Konsistenz der Linsen dürftest Du jetzt nicht mehr herausschmecken, trotzdem geben sie dem Eintopf die richtige Textur. Schmeckt am nächsten Tag noch genauso gut und kann dann noch einmal eingefroren werden.

mrorleander antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19085
Veröffentlicht von: @mrorleander

Rote Linsen könnten Deine Freudin werden. Zum Beispiel so:

Hi Orli,
ich hab neulich sogar rote Linsen gekauft und versucht damit einen Salat zu machen, aber er hat mir nicht geschmeckt 🙁

Veröffentlicht von: @mrorleander

Die Konsistenz der Linsen dürftest Du jetzt nicht mehr herausschmecken, trotzdem geben sie dem Eintopf die richtige Textur. Schmeckt am nächsten Tag noch genauso gut und kann dann noch einmal eingefroren werden.

Da ich die Linsen ja schon hier hab, werde ich das mal so versuchen und berichten.

tristesse antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19085

Bolognese
mit Vollkornspaghetti.

Meine Freunde haben ein Haus gekauft und da ich tagsüber keine Zeit habe, um mit ihnen zu packen, koche ich halt 😊 Sie bekommen jetzt regelmässig essen zum einfrieren oder sofort essen, das nimmt ihnen viel ab und mir macht es nichts aus.

Jetzt hatte ich aber so viel gekocht, dass meine Ma und ich auch noch was über hatten.

Samstag & Sonntag hatte ich Frühstücksgäste, da hab ich im Prinzip nur kalte Küche gehabt, war aber lecker.

tristesse antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

Gulasch mit Champignons
Reines Rind, ich bin kein Freund von Schweinefleisch. Riecht schon mal sehr lecker, schmort aber noch eine Weile im Slow Cooker herum. Dazu dann Salat und wahrscheinlich klassisch Salzkartoffeln.

tinkerbell antworten


Deborah71
Beiträge : 22947

Hirse, Möhrengemüse und Hähnchenfilet
😊

deborah71 antworten
stundenglas
Beiträge : 4769

Pommes
mit Ketchup

stundenglas antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19085

Hast gerade wohl auch keinen Bock zu kochen, was? 😀

tristesse antworten


Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Linsen, selbstgemachte Spätzle und Saitenwürstle
die Linsen mache ich erstmalig im Thermomix anstatt im Schnellkochtopf und bin auf das Ergebnis gespannt.

pinia antworten
10 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

und das, wo ich grad Hunger hab 😀
Saitenwürstle - sind nochmal was genau???

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19085

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_W%C3%BCrstchen

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Die Kombi finde ich ziemlich seltsam. Spätzle Linsen und Wiener? Passen da nicht eher Bratwürste?

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19085
Veröffentlicht von: @simmy

Die Kombi finde ich ziemlich seltsam. Spätzle Linsen und Wiener? Passen da nicht eher Bratwürste?

Das ist ein schwäbisches Nationalgericht. Ich mag es ja auch nicht, aber die Schwaben essen es wohl ständig 😊

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

*schüttel* 😀
Dann lieber ne Boulette mit Kartoffelsalat 😀 😀

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19085

Umzugs-Essen 😊

tristesse antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @simmy

Die Kombi finde ich ziemlich seltsam. Spätzle Linsen und Wiener? Passen da nicht eher Bratwürste?

Mein Mann, der Sachse, kommentiert die für ihn seltsame Kombination auch immer.
Die Sachsen essen Linsen als Suppe mit Karotten- und Kartoffelwürfeln und Wurststücken,
wir Schwaben essen saure Linsen als Gemüse mit Spätzle und Wienerle.

pinia antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ihr seid mir suspekt 😀

simmy antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @simmy

Ihr seid mir suspekt 😀

Dem helfe ich gerne ab - solltest du mal in Richtung Bodensee kommen, melde dich, dann koche ich Linsen auf schwäbische Art (allerdings ist das eher ein Essen für die kühle Jahreszeit).

Und ansonsten: Ein Klassiker

pinia antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 167

Es gibt da diese geniale Schwabenhymne von den Füenf, Mir im Süden.
Und eine Liedzeile daraus lautet: "was Württemberger kochen, will in Baden keiner essen" ..... 😀

Wobei ich ja Linsen mit Spätzle in Baden kennengelernt habe (von meinen schwäbischen Studienfreunden) und es sehr lecker finde, steht bei uns auch ab und zu auf dem Speiseplan. Aber nicht als saure Linsen, Essig kommt mir da nicht rein!

fieselchen antworten
Seite 4 / 18
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?