Kochen im Mai 2019
Was kocht, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im Mai? Erdbeeren, Rhabarber, Spargel und frische Kräuter vom Balkon oder aus dem Garten? 😊
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.
Wraps
Eierfrucht, Gurke, Radieschen, Basilikumpesto, Hummus.
letzte Woche hatten sich für abends Besucher angekündigt - und ich hatte nicht die geringste Ahnung, was ich anbieten könnte.
Ich hatte noch bei IKEA etwas zu besorgen und sehe auf einem der Flachbildschirme im Restaurant die üblichen Filmchen mit fröhlichen schwedischen Familien bei der Vorbereitung zu Mittsommer: die Jungs toben im Wasser, die Mädchen pflücken Blumen, die Männer heizen den Grill an, die Frauen machen Salate - und der Großvater legt Räucherlachsscheiben auf Tunnbröd.
Da wusste ich, was ich zu tun hatte: 3 Packungen Tunnbröd, mehrere Lagen Räucherlachs bzw. Graved Lachs, dazu Packung Rucola, zu Hause schnell noch eine Dill-Senfsauce angesetzt und schon waren die Wraps gerollt.
Dazu gabs noch einen leichten Weißwein oder ein herbes Pils .... das Leben kann so einfach sein, einfach köstlich!
Sind die Packungen jetzt aufgebraucht? 😀
Nein, ins Eisfach umgezogen. 😉
internationales Brotzeitbuffet
hab ich gerade für den Geburtstagsumtrunk meines Gatten im KV aus dem Haus verabschiedet. Es gibt:
Dreierlei Brot deutsch und französisch(ok, das hab ich nicht selbst gebacken), dazu
Eiersalat (deutsch, oder?)
Vinete (Rumänien)
Hummus (Arabien)
Spessarträuber (Franken)
Tomatenbutter (Italien)
Kräuterbutter (Frankreich)
Chakalakafrischkäse (Afrika), außerdem
Mini-Leberkäseburger (Bayern)
Caprese-Sticks (Italien)
Tomatenblätterteigschnitten (Italien).
Ich bin selbst einigermaßen begeistert davon, doch so viel geschafft zu haben, da ich krankheitsbedingt erst heute Mittag dafür einkaufen konnte und alles dann erst hergestellt habe (bis auf Tomaten- und Kräuterbutter, die hatte ich schon ein paar Wochen im Gefrierschrank). So langsam bin ich bereit fürs perfekte Dinner - zumindest was die Geschwindigkeit betrifft.
das klingt alles total lecker!
überbackene Kartoffelhälften
bin gespannt, wie sie schmecken und ob sie wirklich gar werden.
Spargel, Pesto, Nudeln
😊
Reis mit Gemüse und gebratenem Tofu
gab es Samstag.
Heute gab es Gulasch mit Nudeln.
Wraps
mit Chili und Salat.