Kochen im Monat März
Hallo,
in diesem Thread geht es nur ums Essen 😊
Was kocht, bratet und backt Ihr so? Wenn Ihr Essen geht, was landet auf dem Teller?
Der Übersicht halber bitte das Gericht des Tages in den Betreff. Fühlt Euch frei, die Rezepte mitzuposten.
Eine gute Zeit uns allen.
Trissi ❤
Gemüsebällchen, Fladenbrot, Hummus, Salat
Noch ca. 400g Spinat übrig...
Bauernbrot und Buttermilchkuchen mit Kokos
habe ich am Samstag bereits gebacken.
Das Bauernbrot mit Hefeteig und 70% Weizen, 30% Roggen schon zum zweiten Mal. Es findet bei allen Familienmitgliedern Anklang, während das bisher gebackene Sauerteigbrot von einem Familienmitglied als zu sauer empfunden und daher abgelehnt bzw. nur mit Diskussion gegessen wird.
Interessant war ein Test: beim Bäcker gekauftes Sauerteigbrot vs das selbstgebackene. Ich fand von der Krume und auch geschmacklich kaum Unterschied. Daher ist die Ablehnung wohl eher grundsätzlicher Art, gegen Sauerteig gerichtet. Damit kann ich besser umgehen.
Gemüse in scharfer Erdnusssoße
Spinat, Zucchini, Karotte, Tofu, Champignons. Dazu Reis und Gurkensalat mit Knoblauch und Sojasauce. 😀
Waffeln belgische Art
mit Hefeteig, dazu Apfelmus.
Mit Hefeteig im Waffeleisen? Ist der Teig dann fest oder flüssig?
der Teig war flüssig - und hat ganz gut geschmeckt.
3 Eier,
200ml lauwarmes Wasser schaumig rühren
450 g Mehl,
100g Zucker,
300 ml lauwarme Milch,
15g frische Hefe bzw. 1/2 P Trockenhefe
150g geschmolzene Butter zugeben und verrühren,
das Ganze dann seine Zeit gehen lassen und im Waffeleisen für belgische Waffeln ausbacken.
ich hab auch das Herz-Waffeleisen benutzt, aber die Herzwaffeln haben mit dem Teig nicht wirklich gut geschmeckt, da würde ich einen Backpulverteig machen.
Diese belgischen-Waffel-Waffeleisen sind schon irgendwie cool. 😉
ich habe den belgischen Waffeleinsatz in unserem Sandwich-Toaster mit auswechselbaren Platten.
Von dem Gerät bin ich sehr begeistert, nachdem ich mit den letzten Geräten immer schon von Anfang an Probleme hatte und irgendwann immer das Brot mit der Oberfläche verbacken ist.
Ist das irgendein besonderes Modell? Gesehen habe ich das - glaube ich - auch schon mal. Mein Sandwichtoaster ist nämlich so langsam reif für den Elektroschrott.
ich habe den von Lidl .
Zweimal hatten wir welche von Aldi mit festen Platten - und da ist bei beiden fast von Anfang an das Brot festgebacken, ganz gleich wie wir es gemacht haben. Weil das Putzen immer so elend war, wollte ich einen mit herausnehmbaren Platten. Von dem jetzt bin ich total begeistert.
mit Feta gratiniertes Paprika-und Auberginengemüse
dazu Fladenbrot und Salat wird es heute geben.
Mjam, darauf hätte ich jetzt auch Lust! 😀
*Portion hinstelle* 😘
Leider nur virtuell 😀! Danke 😊!
😌
Wraps
Räuchertofu, Zucchini, Gurke, Salat. Ich hätte dafür gern irgendwie noch eine leckerere Soße. Was nehmt ihr so?
Versuchs doch mal mit einer Guacamole?
Nee, Avocado kaufe ich nicht.
Ja, ist ja auch nicht ganz unumstritten.
Wir eigentlich auch nie, aber in letzter Zeit machen wir öfter mal Guacamole.
Ansonsten fallen mir nur nicht vegane Soßen ein.
Vielleicht so eine Art Pesto?
Pesto ist eine gute Idee. Oder irgendwas anderes mit grünem Kraut. Beispielsweise mit Petersilie oder Koriander.