Kochen im November 2019
Was kocht, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im November? Der Herbst ist da! Der Himmel tiefblau oder wolkenverhangen, es stürmt, die Tage sind merklich kürzer geworden. Das letzte Laub verfärbt sich, der erste Frost kommt. Ist jetzt bei euch die Zeit für deftige Eintöpfe gekommen? Habt ihr in der Küche die Kohlsaison eröffnet? Kocht ihr mit frisch gesammelten Nüssen?
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.
mediterrane Gemüsepfanne
mit div. Gemüse und Hähnchenbrust gab es gestern.
Mein Mann war kreativ und hat "frei Hand" diese Pfanne kreiert.
LG
Haidi
Zanderfilet mit Trauben-Feldsalat
Wird es heute geben - sofern ich Zander bekomme. Ansonsten irgendeinen seiner Artverwandten 😊
Maultaschen und Kartoffelsalat
gabs gerade.
Außerdem habe ich heute wieder 3 Brote gebacken und gestern Abend schon 3 Gläser Pizzasauce und 5 Fläschchen Salatsoße eingekocht.
Pasta mit Hähnchen-Paprika-Sahnesoße
Dazu Salat mit neuem Jogurtdressing. Hinterher ein Imitat von Scheiterhaufen mit Vanilleeis.
Das war unser feierlicher Paarabend gestern.
Erdkohlrabeneintopf
ist heute unser Abendessen. Schmeckt schon jetzt äußerst winterlich.
Musste erstmal googeln, was Erdkohlraben sind.
Bildungslücke geschlossen! 😀
😀 gern geschehen 😀
Hilfe! Was mache ich mit der Lende?
Ihr Lieben, ich hätt da gern einmal ein Problem: Ich habe gestern früh eine Schweinelende aus der TK geholt um sie zum Abendessen zuzubereiten. Leider hatte ich abends immer noch einen Eisklotz da liegen und musste daher was anderes kochen. Inzwischen ist die Lende nutzbar, nur brauche ich sie grade nicht mehr. Frühstens morgen, besser übermorgen könnten wir sie essen. Noch einmal roh einfrieren ist keine Option, aber was kann ich denn nun heute noch daraus machen, was wir erst in zwei Tagen essen würden? Gar einfrieren fände ich sogar ok, aber wie genau würde das gut funktionieren, ohne dass die Qualität extrem leidet? Vielleicht in Soße einfrieren, als Medallions?
Vorneweg: Räuchern kann ich nicht 😉 ich hab keine Sahne im Haus, aber Milch, Joghurt, Soßenpulver, ziemlich viel Blödsinn...
Ich hoffe, ihr könnt mir nen Impuls geben.
Lendchen-Pfanne
1 Schweinelende nach Personen (150g – 200g pro Person)
Paniermehl (evtl)
200 gr durchwachsener Speck (Bacon oder Katenschinken gewürfelt)
mind. 1 Zwiebel
mind. 1 Ds. Champignons (gefrorene im Kilopack sind geschmacklich besser)
2 Becher Sahne (geht auch Kondensmilch)
Petersilie, Salz, Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung:
Fleisch in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden,
würzen, evtl. panieren, anbraten, in Auflaufform legen, ggfs. dachziegelartig schichten
Speck würfeln und mit den Zwiebeln anbraten, mit Sahne ablöschen, aufkochen und abschmecken,
Pilze u. Petersilie zugeben, abkühlen lassen.
Lendchen mit der Soße bedecken und das Ganze 24 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.
Bei 175-200°C ca 35-45 min im Backofen garen.
Wenn ich das gemacht habe, sind oft Reste übrig geblieben, die ich dann in Gefrierdosen eingefroren habe. Schmeckt aufgetaut lecker und man hat mal schnell ein gutes Sonntagsessen.
Soll heißen: Falls du das nicht als Sonntagsessen brauchst, kannst du auch die ganze Portion wieder einfrieren.
Gute Idee, danke! Ich muss einiges ändern (Sahne durch Milch mit Butter oder so ersetzen, und Männe isst keine Pilze...) aber das sollte eigentlich machbar sein.
Veröffentlicht von: @marietaIch hoffe, ihr könnt mir nen Impuls geben.
fürs verwenden des nun übrigen filets leider nicht, aber fürs auftauen ...
wenn man fleischstücke vakuumiert (selbst oder so kauft) kann man die gut zum auftauen in kaltes wasser legen. taut ein vielfaches schneller auf als an der luft. ein schweinsfilet braucht so keine 2h zum auftauen.
In kaltem Wasser? Krass... Aber total logisch, danke für den Tipp! Werd ich in Zukunft beherzigen.