Kochen im November 2019
Was kocht, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im November? Der Herbst ist da! Der Himmel tiefblau oder wolkenverhangen, es stürmt, die Tage sind merklich kürzer geworden. Das letzte Laub verfärbt sich, der erste Frost kommt. Ist jetzt bei euch die Zeit für deftige Eintöpfe gekommen? Habt ihr in der Küche die Kohlsaison eröffnet? Kocht ihr mit frisch gesammelten Nüssen?
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.
Wrap
Mít Tomatenhummus, Salat, Mais, Tomate, Gurke, Couscous.
Chicken crossies und Pommes
War mit dem Patenkind unterwegs und dann gibt es auch mal ne Pommes, wobei der Ketchup wichtiger zu sein scheint als die Pommes 😀
Unfassbar wieviel Pommes in eine 4 jährige rein passen
Wirsing mit Geflügelkassler und noch irgendwas dazu.
Da hab ich mich noch nicht ganz entschieden - Nudeln, Kartoffeln oder Hirse steht zur Wahl.
Kartoffeln unbedingt dazu.
Veröffentlicht von: @tristesseKartoffeln unbedingt dazu.
Das Kind wünscht Nudeln (Kind fast 20, liebt immer noch Nudeln).
Vielleicht mache ich beides, ich bevorzuge Kartoffeln 😉.
Kommt auch bissel drauf, wie ich mich während des Kochprozesses entscheide zu würzen 😀.
Nachtrag vom 10.11.2019 1321
Nachdem es Schwarzkümmel und Koriander in den Topf geschafft haben (Wirsing und Kassler waren klein geschnitten und angebraten), haben wir Mie-Nulden dazu gemacht und Granatapfelkerne darübergestreut.
War mega lecker (hat uns aber auch überrascht). 😀
Pinia sei Dank
Liebe Pinia, der Tag heute war geprägt von deinen Ideen.
Zu Abend gab es die eingelegte Lende, sau lecker! Wir hatten Curcumareis und Chinakohl dazu, und der Rest der Lende wird nun tatsächlich nochmal eingefroren, davon werden wir demnächst nochmal satt.
Ja, und zum Kaffee waren recht spontan meine Eltern da - zu spontan für nen ordentlichen Kuchen. Da ich gestern von der Gemeinde ne Tüte geschnitten Weißbrot mitbekommen hatte, hab ich daher dann statt Kuchen nochmal nen Scheiterhaufen gemacht (was soll ich mit protestantischem Brot in meinem katholischen Haushalt auch sonst anfangen).
Ja nu, wir hatten nen kulinarisch sehr wertvollen Tag, danke dir, Pinia!
uiii, das freut mich aber! 😀 😀
Nachtrag vom 11.11.2019 2016
ach, und die Sache mit dem Scheiterhaufen ... so kann man's natürlich auch sehen 😉 fiel mir noch gar nicht auf, dabei sind wir Lutheraner im katholischen Allgäu ...
Gleicht sich also aus 😀
Rösti
aus dem Ofen mit Käse, Mais, Ei und Zwiebeln.
War etwas viel Fleisch in der letzten Zeit.
Veröffentlicht von: @tristesseaus dem Ofen mit Käse, Mais, Ei und Zwiebeln.
Aufs Rösti drauf und dann überbacken?
TK-Rösti?
Bin ja immer auf der Suche nach schnellen Rezepten, die ich in der Mittagspause machen kann.
Ziel sind immer, max. 20 Minuten Zubereitung, außer es muss noch in den Ofen, dann auch mal länger.
Nee, das mache ich alles selbst.
Kartoffeln raspeln, mit den andren Sachen vermengen und auf ein Backblech verteilen. Häufchen gehen auch.
Was schnell geht ist ne Scheibe Kassler aufs Blech, Ananas drauf, dann nen Röstitaler und oben Käse. Dann in den Ofen. Man kann auch Sauce Hollandaise dazu machen.
Ich koche ja immer vor und friere ein. Das wärme ich mir dann im Betrieb auf.
Veröffentlicht von: @tristesseKartoffeln raspeln, mit den andren Sachen vermengen und auf ein Backblech verteilen. Häufchen gehen auch.
Das klingt aber auch schnell zubereitet! Und im Ofen kann es ja alleine bleiben, dann kann ich nebenher schon arbeiten.
Ich bin in der Mittagspause fast immer zuhause, da überwiegend Homeoffice.
Und ich versuche die Pause kurz zu halten, dann hab ich früher Feierabend.
Vorkochen hab ich früher auch manchmal gemacht, aber irgendwie hat das System nicht so funktioniert bei uns.
Dann hab ich auch irgendwann den Gefrierschrank abgeschafft.
Veröffentlicht von: @conversableDas klingt aber auch schnell zubereitet! Und im Ofen kann es ja alleine bleiben, dann kann ich nebenher schon arbeiten.
Die Vorbereitungszeit ist wirklich gering, man muss nur die Kartoffeln kleinreiben, Zwiebeln schneiden und alles zusammen schütten. Man kann auch Schinken oder Speck dazutun. Ich backe die erst an, wenn die oben braun werden, dreh ich die Rösti einmal um und decke sie dann aber mit Folie ab, damit sie nicht trocken werden.
Veröffentlicht von: @conversableVorkochen hab ich früher auch manchmal gemacht, aber irgendwie hat das System nicht so funktioniert bei uns.
Dann hab ich auch irgendwann den Gefrierschrank abgeschafft.
Ohne Gefrierschrank und Vorkochen würde ich verhungern 😀
Oder Brote essen.
Mittagstisch..
..gibt es morgen, vermutlich vom Italiener.
Habe heute keine Lust mehr einzukaufen und was vorzubereiten.
Heute gab's die Reste von gestern - war immer noch lecker.