Kochen im November 2019
Was kocht, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im November? Der Herbst ist da! Der Himmel tiefblau oder wolkenverhangen, es stürmt, die Tage sind merklich kürzer geworden. Das letzte Laub verfärbt sich, der erste Frost kommt. Ist jetzt bei euch die Zeit für deftige Eintöpfe gekommen? Habt ihr in der Küche die Kohlsaison eröffnet? Kocht ihr mit frisch gesammelten Nüssen?
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.
Linsen-Süßkartoffel-Curry
mit grünem Salat mit Erdnüssen und Räuchertofu.
Von meinem Lieblings-Take-Away mit dem Motto 'Gesundes Essen für Menschen mit zu wenig Zeit zum Kochen'. 😅
Das grosse Futtern
Gestern mittag mit den Kollegen beim mongolischen Buffet, wir haben unsere Trinkgeldkasse auf den Kopf gehauen 😊
Abends bei Freunden zum Raclette, da hab ich dann nicht so zugeschlagen verständlicherweise.
Für heute hab ich Portion Chili con Carne aus dem Eis gefischt.
Was gibt's bei einem mongolischen Buffet?
Bei uns in der Gegend nennt man das so, ist im Prinzip wie beim Chinesen, nur dass das Essen unzubereitet, also roh gut gekühlt präsentiert wird wie Gemüse, Nudeln, diverse Fleisch - und Fischsorten, Tofu, etc. und man sich selbst alles zusammen stellt und eine von 6 Saucen und Toppins wie Knoblauch, Ingwer, usw aussucht und die braten das dann frisch und bringen es dir zum Tisch. Ich mag das total gern 😊
Warme Speisen und Sushi gibt es auch, aber ich liebe es, mir das selbst zu gestalten.
Oh, das klingt wirklich toll!
Werde mal schauen, ob es das bei uns auch gibt!
Nachtrag vom 14.11.2019 1632
😀 😀 😀 Gefunden!!
Beim Chinesen um die Ecke..........ich hab's nur nie mitbekommen, weil ich bisher nur zum Mittagstisch da war.
Werde ich mal ausprobieren!
Schnitzelchen, Erbsen, Brühekartoffeln
gab es gestern.
LG
Haidi
Brühekartoffeln
Was ist denn das?
Ganz einfach:
Wie Salzkartoffeln, nur dass in das Wasser gekörnte Brühe kommt und ein Stich (ca 1/2 EL) Butter.
Das Wasser wird, wenn die Kartoffeln gar sind, nicht abgegossen, sondern als Sossenersatz gereicht.
Stammt ursprünglich aus dem Tigerenten-Kochbuch.
Reste von gestern im Wrap
Wraps sind einfach eine feine Sache!
Es ist nur nicht möglich, sie mit Würde zu essen 😀
messer und gabel?
Dann ist der Spaß weg.
Stäbchen?
Kommt da auch ne ganze Frage?
Ich ziehe den Scherz zurück.
😀😀😀
Zu spät, schon gelacht!
Ich weiß bei dir nie, ob ich dich in den Arm nehmen oder mit dir Arm drücken soll.
Vor allem nicht, wenn du zu viel Soße drin hast.
Heute chancenlos - aber ohne Zuschauer 😉
Ich beschmiere die mit Creme Fraiche und Salsa... das fließt nicht raus.
Veröffentlicht von: @tristesseIch beschmiere die mit Creme Fraiche und Salsa... das fließt nicht raus.
Das war in den Resten von gestern nicht enthalten 😉
Ich hätte ja auch nicht die ganz Soße mit drüberkippen müssen. 😀
Aber lecker wars!
Man kann sie unten mit Alufolie umwickeln- ok nicht so umweltfreundlich, aber es hält besser 😉
In dem Fall wäre auch das gescheitert.
Ich hätte das Gemüse aus der Soße fischen sollen, als Füllung nehmen und dann den Wrap in die Soße ditschen 😀
Oder so.
War aber auf jeden Fall lecker, ging dann aber nur noch mit Besteck 😉
Chili con Carne
gab es gestern.
Ich fand es etwas scharf, aber Mann und Tochter hat es geschmeckt.
LG
Haidi
Nudeln mit Tomaten, Rucola und Mozarella
Ein schneller Klassiker am Freitagmittag.
Heute Abend möchte ich gerne ein neues Rezept ausprobieren - ich weiß nur noch nicht, welches.
Es gibt so viele, die toll klingen.