Kochen im November 2020
Was kocht, backt, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im November? Der Herbst ist da! Der Himmel tiefblau oder wolkenverhangen, es stürmt, die Tage sind merklich kürzer geworden. Das letzte Laub verfärbt sich, der erste Frost kommt. Ist jetzt bei euch die Zeit für deftige Eintöpfe gekommen? Kommt täglich Kürbis auf den Tisch? Habt ihr in der Küche die Kohlsaison eröffnet? Kocht ihr mit frisch gesammelten Nüssen?
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.
Brauche eure Weisheit
Was ist der Unterscheid zwischen Sultaninen und Rosinen?
Die Dinger sehen doch total gleich aus, die Sultaninen schmecken vllt. leicht trockener.
Sie werden anders getrocknet.
Sultaninen bleiben dadurch größer und heller. Rosinen sind eher kleiner und dunkler.
Die Art der Trocknung ist hier völlig irrelevant.
google hat dich überstimmt 😊
Da wäre ein Link ja hilfreich gewesen, denn wenn ich suche, gibt mir Google Recht.
Die Art der Trocknung ist dieselbe, der Unterschied liegt in der Vorbehandlung, wobei auch entsprechend vorbehandelte Weinbeeren anderer Arten nicht zu Sultaninen würden, sondern trotzdem Rosinen wären.
Aber so wichtig ist mir das Thema jetzt auch nicht, dass ich darüber groß diskutieren wollte, also: Ja, du hast bestimmt Recht.
Ich hab den link wiedergefunden. Demnach haben wir beide einander ergänzend recht. 😊
Ob andere Produzenten ihre Verarbeitungsweise der verschiedenen Traubensorten so dezidiert darstellen, weiß ich nicht.
Oberfläche bei google zum Rapunzellink:
Der Unterschied zwischen Sultaninen und Rosinen besteht einzig und allein in der Trocknung. Sultaninen werden gedippt und dann 3-5 Tage sonnengetrocknet. ... Rosinen werden nicht gedippt und trocknen 5-7 Tage an der türkischen Sonne. Rapunzel Korinthen sind kleine dunkle Weintrauben ohne Kern aus Griechenland.
Einzeln:
Rosinen, Projekt:
Die Weinbeeren trocknen 7-10 Tage an der Sonne. Nach der Trocknung werden die Rosinen gewaschen und sortiert. Um ein Zusammenkleben zu verhindern, werden die Beeren nach dem Trocknen mit Sonnenblumenöl benetzt.
Sultaninen, Projekt:
Vor dem Trocknen werden die Trauben "gedippt", d. h. mit einer 5%igen Lösung aus Pottasche (Kaliumkarbonat), Olivenöl und Wasser besprüht. Die Trocknungszeit wird dadurch auf etwa 3-5 Tage verringert. Nach der Trocknung werden die Sultaninen gewaschen und sortiert. Um ein Zusammenkleben zu verhindern, werden die Beeren nach dem Trocknen mit Sonnenblumenöl benetzt.
Veröffentlicht von: @banjiWas ist der Unterscheid zwischen Sultaninen und Rosinen?
Die Dinger sehen doch total gleich aus, die Sultaninen schmecken vllt. leicht trockener.
die Rosine ist eine getrocknete Weinbeere..
Und die Sultanine?
Ooops, ich hab die Überschrift nicht gelesen ... dann ist aber die Rosine die Frau von Herrn Rosin aus dem Fernsehen?
Rosinen sind alle getrockneten Weinbeeren.
Sultaninen sind getrocknete Weinbeeren der Rebsorte Sultana, heutzutage hierzulande eher bekannt als Thompson Seedless.
Also sind Sultaninen Rosinen, aber Rosinen nicht unbedingt Sultaninen.
Ah, vielen Dank ... ich denke mal, so ganz viele wissen das noch nicht.
Karottenbrötchen, Burger, Auberginenbrotaufstrich
😊
Dies und das
Gestern gab es auch den letzten Racletteresten einen Nudelauflauf, da hab ich aber die Hälfte ans Mutterschiff abgegeben 😊
Heute hab ich mir gebratene Nudeln mit Ente in Hoisin Sauce bestellt. So eine Hoisin Sauce hab ich auch noch nie probiert, schmeckte eher nach Chili. Aber war an sich alles dran und lecker.
Heute nachmittag hab ich mich dann in die Küche gestellt und dreierlei Blätterteigdingelchens und einen Schokokuchen für die Kollegen mogen gebacken. Ich geb nämlich einen aus.
Die Blätterteigdingens bestanden aus:
Tomate-Käse
Spinat-Feta-Lachs
und Schinken-Käse-Lauch.
Den Schokokuchen liebe ich, weil er nur 6 Zustaten braucht, in 10 Minuten im Ofen ist und immer gelingt.
in tomatiger Sauce
mit Baguette
Tomatencremesuppe mit Reis...
gibt es gleich.
Risottoreis und ein Glas eigene Tomaten
Gewürze
Simply V Streichgenuss
Soja Cuisine
Eintopf
...mit Zwiebeln, Karotten, Wirsing, Kartoffeln, roten Linsen und Räuchertofu gab es gestern.
Vollkornpasta mit Maronen, Brokkoli und Schalotten gab es vorgestern.
Beides sehr lecker 😊 .